Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari F430


Marius.D.

Empfohlene Beiträge

Der Starter des Threads hat jetzt wieder lust zu schreiben. X-)

Die offene Schaltkulisse im Ferrari ist schon schön aber wenn jemanden das Schalten am Lenkrad mehr spass macht.Ist der F430 auch Langstreckentauglich? :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 199
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • skr

    33

  • kkswiss

    25

  • ScuderiaF430

    23

  • whatzmyid

    14

Aktivste Mitglieder

  • skr

    skr 33 Beiträge

  • kkswiss

    kkswiss 25 Beiträge

  • ScuderiaF430

    ScuderiaF430 23 Beiträge

  • whatzmyid

    whatzmyid 14 Beiträge

Kann man den Ferrari F430 F1 auch im ganz normalen Automatikmodus fahren oder muss man immer mit den Paddels schalten ?

Automatikmodus gibt's auch im F430F1. Wird aktiviert durch einen Druck auf die AUTO-Taste in der Mittelkonsole (sitzt zwischen "R" und "L.C."). Außerdem ist diese Automatik-Funktion auch im softesten der fünf Manettino-Programme, dem für Eis/Schnee, aktiv.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Marius.D.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
R steht für den Rückwärstgang nehm ich an und für was steht L.C ?

R ist der Rückwärtsgang. Der Knopf ersetzt das etwas jämmerliche Hebelchen der früheren F1. Außerdem geht das Einlegen des Rückwärtsganges jetzt 50% schneller. Wer jemals die alte F1 gefahren ist, wird Ferrari auf Knien dafür danken. X-)

L.C. steht für Launch Control und ermöglicht nahezu schlupffreies Beschleunigen zum Erreichen der besten Werte. Nachteil: die Kupplung löst sich nach ca. drei Versuchen in Wohlgefallen auf. Damit ein findiger Amerikaner Ferrari deshalb nicht verklagt, haben die Italiener diese Funktion bei den Modellen für den nordamerikanischen Markt vorsorglich gleich mal weggelassen. O:-)

LC = Launch Control ? Könnte so passen. Einfach drücken und Gas geben.

Na ja, so einfach ist das nicht.

L. C. für Launch-Control. Wer davon eine Null-auf-100-Orgie für Schattenparker mit traktionskontrollierter Vollkasko-Beschleunigung erwartet, sollte lieber wieder Automatik fahren. Die Launch-Control spendet nur das Mindeste an Unterstützung: Die Einkuppeldrehzahl des elektrohydraulischen Getriebes wird frei wählbar. Wie der brutale Dampf über die 285er-Bridgestone Potenza- Hinterreifen auf die Straße kommt, bleibt dem Fahrer überlassen. Allein dessen sensibler Gasfuß entscheidet darüber, ob es hinten nur raucht wie bei einem Frühlingsfeuer oder ob die Zeichen auf Sturm stehen.

Oh, danke kkswiss, das wusste ich nicht so genau. Ich dachte es wäre

ähnlich wie bei BMW gelöst. Dort sucht sich die Elektronik die passende

Drehzahl ja selbst soweit ich weiß. Mal wieder was gelernt.

Ich dachte es wäre

ähnlich wie bei BMW gelöst. Dort sucht sich die Elektronik die passende

Drehzahl ja selbst soweit ich weiß.

Es können ja nicht alle so perfekt sein wie BMW. O:-) (duck und weg)

Es können ja nicht alle so perfekt sein wie BMW. O:-) (duk und weg)

Nee, was für Männer, die mit Auto und Gas umgehen können.

Die JUngs bei BMW nehmen halt Rücksicht auf die Schattenparker und Foliengriller, die sonst gar nicht wegkommen und sich über die überhöhten Erstzteile aufregen.

.

.

.

.

O:-)

Nee, was für Männer, die mit Auto und Gas umgehen können.

Die JUngs bei BMW nehmen halt Rücksicht auf die Schattenparker und Foliengriller, die sonst gar nicht wegkommen und sich über die überhöhten Erstzteile aufregen.

.

.

.

.

O:-)

Touché :D

L.C.???

Kann mir bitte mal jemand erklären, welch tieferen Sinn dieses L.C. haben soll?

Ist das dafür, dass ich in der Innenstadt zwischen zwei roten Ampeln mal eben ganz publikumswirksam `n 3er BMW von 0 auf 100 absägen kann?

Oder soll ich damit vor der Dorfdisko bei den 14jährigen Mädels Eindruck schinden können, indem ich "wie`n Schumi" beschleunigen kann?

Oder dient es für den 1/4-Meilen-Sprint auf einer unbelebten Provinzlandstraße, wo man der neuen weiblichen Errungenschaft auf`m Beifahrersitz mal zeigt, wer den Dicksten in`er Hose hat.

Oder dient es zur Befriedigung des Spieltriebes eines Erwachsenen, der unheimlich gerne unzählige Knöpfe und Hebelchen in seinem 150tEuronen-Renner haben möchte, an denen er ständig rumfummeln und drücken kann, ohne auch nur eine geringste Ahnung zu haben, wofür die ganzen Gimmicks überhaupt sind?

Bei einem Formel 1 sehe ich das noch ein (Startprozedur); aber bei einem "normalen" Strassenfahrzeug? - Sollte Ferrari die Entwicklungskosten, welche ja schließlich hinterher vom Käufer bezahlt werden müssen, nicht etwas sinnvoller nutzen (z.B. mehr Leistung :D )???

Irgendwie macht die L.C. für mich persönlich keinen richtigen Sinn (Ich meine nicht die F1!). Erinnert mich etwas an "Luftfahrwerke", mit denen ich -wenn Wagen geparkt- die Karre fast ganz auf`n Asphalt legen kann: Macht keinen Sinn - Macht nur billigen Eindruck! :(

Hat Ferrari es nötig, auf diese kindische Art seine Wagen noch begehrenswert zu machen? :???:

L.C.???Irgendwie macht die L.C. für mich persönlich keinen richtigen Sinn (Ich meine nicht die F1!). Erinnert mich etwas an "Luftfahrwerke", mit denen ich -wenn Wagen geparkt- die Karre fast ganz auf`n Asphalt legen kann: Macht keinen Sinn - Macht nur billigen Eindruck! :(

Hat Ferrari es nötig, auf diese kindische Art seine Wagen noch begehrenswert zu machen? :???:

Das hat doch einen ganz anderen Hintergrund, seit Jahrzehnten werden schwachsinnige Beschleunigungswerte ab Stillstand gemessen, da die ersten Meter die heikelsten sind, erfindet man Startautomatiken um dies möglichst effizient zu machen.

Wenn man die Bechleunigung 20kmh-200 in eingekuppeltem Zustand messen würde bräuchte niemand ein Startautomatik. :wink:

Solange aber in kindermanier spielquartettmässig die 0-100kmh Werte verglichen werden, wird es immer bessere Startautomatiken geben um das eine oder andere Zehntel besser als die Konkurrenz zu sein.

Hallo Lamberko,

macht ein Ferrari überhaupt Sinn ? Im Alltagsgebrauch kaum, wozu auch, es ist ein Spielzeug und damit zu spielen soll ja auch Spaß machen !

Gruß, Georg

.......Wenn man die Bechleunigung 20kmh-200 in eingekuppeltem Zustand messen würde bräuchte niemand ein Startautomatik. :wink:

Solange aber in kindermanier spielquartettmässig die 0-100kmh Werte verglichen werden, wird es immer bessere Startautomatiken geben um das eine oder andere Zehntel besser als die Konkurrenz zu sein.....

:-))!:-))!:-))!

Und genau darum interessieren mich die Werte wie "0-100km/h" und "V/max" nicht die Bohne, da sie über das sportliche Potenzial des jeweiligen Fahrzeuges rein gar nichts aussagen können. Was wirklich zählt, ist das Durchzugsvermögen in den unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen. Wenn ich hier im kurvenreichen Harz aus einer engen Kehre herausbeschleunigen möchte, hat die im Fahrzeugschein eingetragene und mal irgendwann und irgendwo unter irgendwelchen Bedingungen ermittelte Höchstgeschwindigkeit keinerlei Bedeutung. Um auf einer Landstraße einen LKW überholen zu können, benötige ich keinen elektronisch unterstützten Topwert bei "0-100km/h", sondern eine Drehzahlbandbreite (auch aus`m Keller) die man bedingt durch den enormen Hubraum bei jedem Lamborghini serienmäßig vorfindet! O:-)*duck und weg*

Der LC Knopf ist ein überflüssiges Technik-Gimmick, das keiner wirklich braucht. Wie CountachQV richtig sagte, für die Erzielung der optimalen 0 auf 100 Werte von Vorteil, ansonsten aber zu absolut nichts zu gebrauchen. Ist ähnlich wie z.B. die Sport Chrono Stoppuhr bei Porsche: das direktere Ansprechen nach Drücken der Sporttaste ist eine feine Sache, die Uhr aber ist überflüssig wie ein Kropf.

Aber man muß ihn ja nicht nutzen und ich kenne auch einige F-Fahrer, die noch nie Gebrauch davon gemacht haben.

Aber man muß ihn ja nicht nutzen und ich kenne auch einige F-Fahrer, die noch nie Gebrauch davon gemacht haben.
Ehrlich? Probiert hat DAS doch schon jeder mal. :wink:

@ScuderiaF430:

Am besten Du frägst mal Herrn Gohm. :wink:

@F40org:

DAS probiert bestimmt nicht jeder, schon allein wegen der Kupplung. :wink:

(und sein wir doch mal ehrlich, dieser Knopf ist doch total überflüssig)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...