Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M5 bei Top Gear


sauber

Empfohlene Beiträge

Ich fand's lustig und sehr schön gemach.... Eigentlich komisch, daß ihm das beim letzten M5 nicht auch schon die Laune verdorben hat. :D

Als kurze Info möchte ich einwerfen, dass der alte M5 (E39) von Tiff Needel getestet wurde, der nun bei 5th Gear ist. Auch den Beitrag sollte man sich nicht entgehen lassen. :-))!

Jeremy macht das aber schon ganz gut. Er will eben nicht ein tausendseitiges Handbuch (siehe Test des Mercedes S 600) lesen, sondern einfach losfahren und Spass haben. Sicher kann man sich in das I-Drive hineinfuchsen, aber ich stimme JC schon zu, dass es doch ein wenig einfach hätte sein können :wink:

Ich habe seit 2002 alle Top Gear Folgen. Kann man sich im großen, weiten Internet holen und das ist wirklich die einzige Sendung, wo es sich lohnt sie zu archivieren. Dagegen sieht sämtliche deutsche Produktion alt aus. Tuning-Tv überspannt den Bogen und AMS-TV etc. ist einfach nur so spannend wie eine nasse Straße, wenn es regnet :bored:

Der M5 E60 ist wirklich ein spitzenmäßiges Auto. Da kann man nur den Hut ziehen vor BMW und der M-GmBh :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Als kurze Info möchte ich einwerfen, dass der alte M5 (E39) von Tiff Needel getestet wurde, der nun bei 5th Gear ist. Auch den Beitrag sollte man sich nicht entgehen lassen. :-))!

Jepp, wobei der 5th Gear Test vom M5 E60 mit Tiff wie ich finde noch eine Klasse besser war, der hält sich nicht wie JC die Häfte des Beitrags mit Bedienungsproblemen auf....

Gruß Oli

Also ich finde dieses ewige Gemäkel der Autotester am I-Drive ziemlich flach. Klar, daß man beim ersten Test etwas Zeit braucht, um durch die Menüs zu klettern. Jeder Tester vergisst aber, dass der Käufer eines I-Drive-BMW in der Regel ein Vielfaches an Zeit in seinem Auto verbringt, als eben dieser Tester. Darüberhinaus ist die Spracherkennung mittlerweile echt akzeptabel und funktioniert in den allermeisten Fällen, so dass ich mich einfach per Sprache durch die Menüs hangeln kann.

Die Navigation kann man ganz einfach wieder abschalten, indem man beim eingestellten Ziel den "Haken" durch Klick auf den Controller herausnimmt.

Den Blinker schaltet man ab, indem man den Hebel einfach in die Gegenrichtung bewegt - wie bei jedem anderen Blinkerhebel auch! Tipp-Blinken ist m. E. eine prima Erfindung und gehört einfach in jedes neue Auto.

Sicher ist nich alles Gold was glänzt, und ein paar Radio-Stationstasten wären schon prima - oder einfach eine Zehnertastatur (wie im 7er??) mit der man auch gleichzeitig das Telefon bedienen kann.

TG erwartet von BMW, dass sie die "Experts" sind - dasselbe sollte man von TopGear auch erwarten können. Bin mal gespannt wie bei einem potenziellen Test das Command-System oder Audis MMI (?) abschneidet.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich speziell die Aufnahmen absolut geil fand!

Diese unzähligen Kamerapositionen - Großaufnahmen beim Starten, Drehzahlmesser, Außenaufnahmen mit Blick auf die Felgen, Kamerapositionen ganz am Boden, hinter Bäumen, im Graben, hinter Fensterscheiben etc. - sind wirklich genial - besser sogar als in vielen (teuren) Werbespots. Dagegen sehen die deutschen Automagazine im TV richtig laienhaft aus - wie einfallsloses "low budget" Schülerfernsehen...

LG Jackpot

Also ich finde das ganze Thema I-Drive in dem Bericht auch ziemlich überzogen, den so kompliziert ist das ganze wirklich nicht. Und das die Dame vom Navi so oft redet, war bei uns eigentlich nicht der Fall. Außerdem kann man sie wirklich einfach ausstellen.

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit I-Drive. Bei unserem Siebener kam ich sofort super mit zurecht. Das einzige was am Anfang mal länger gedauert hat, war als ich einen Radio-Sender manuell einstellen wollte. Aber das hat dann nur einmal länger gedauert, und war eigentlich auch nicht so schwer (man musste nur erstmal suchen).

Bei unserem 1er hab ich erst Recht keine Probleme mehr, denn ich finde das I-Drive durch die Menü Taste noch einfacher zu bedienen ist.

Probleme mit dem Antipp-Blinker hatte ich eigentlich auch noch nie, vorallem geht er nach 3mal blinken sowieso von alleine aus. Keine Ahnung was dort passiert ist. (Wahrscheinlich hat er einfach versucht, den Blinker immer wieder durch entgegenschalten auszuschalten, wodurch er die Antipp-Funktion immer wieder aktiviert hat, aber warum ist das bei anderen BMW-Modellen die dies schon haben, noch nie kritisiert worden? Vielleicht hatte er einfach kein glückliches Händchen für das Auto an dem Tag.

Was mich aber viel mehr interressieren würde:

Ist der M5 wirklich so behäbig, wenn die Power-Taste nicht gedrückt ist? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, da er ja trotzdem noch 400 PS hat. Die Gasannahme ist zwar nicht so direkt, aber deswegen kann er doch nicht soviel behäbiger sein als mit Power-Taste.

Durch Drücken der Taste hat er ja trotzdem nicht mehr Drehmoment im unteren Drezahlbereich, oder?

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Gruss

Mischi

Sicher ist nich alles Gold was glänzt, und ein paar Radio-Stationstasten wären schon prima - oder einfach eine Zehnertastatur (wie im 7er??) mit der man auch gleichzeitig das Telefon bedienen kann.

Zehnertastatur im 7er? Wo?

Durch Drücken der Taste hat er ja trotzdem nicht mehr Drehmoment im unteren Drezahlbereich, oder?

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Gruss

Mischi

Doch, die Drehmomentkurve sinkt. Das Maximale Drehmoment beträgt dann etwa 440 Nm und wird schon bei 4000 U/min erreicht.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit I-Drive, aber man darf das ganze nicht zu eng sehen. Clarkson sucht gerne Gründe, um über deutsche Autos herzuziehen, auch wenn es die lächerlichsten sind. :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sauber,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit I-Drive. Bei unserem Siebener kam ich sofort super mit zurecht.

Man muss nur zwischen dem I-Drive im 7er und dem I-Drive im 5er differenzieren. Im 7er wird es durch Knöpfe auf der Mittelkonsole unterstützt. Im 5er fehlen sämtliche Knöpfe zum Einstellen der Klimaanlage und des Radios. Dadurch wird man gezwungen, zb. bei der Suche eines bestimmten Radiosenders, immer in das I-Drive Menu zu gehen, anstatt einfach eine Schnellspeichertaste für den Sender zu drücken.

Ein anderes Beispiel: Es ist Winter und deine Füße sind nass. Man wünscht sich nun das das Gebläse in den Fußraum bläst. Im E39 war das Sache von einem Knopfdruck. Im E60 muss ich über das I-Drive erst die komplette Klimaanlage auf manuell stellen und kann dann erst den Luftstrom umleiten. Zeitaufwand mindestens 2 Minuten. Möchte ich wieder die normalen Einstellungen beginnt das Spielchen erneut. Früher war das ein Knopfdruck.

Ich finde BMW hat es im E60 mit der Technik übertrieben. Etwas weniger I-Drive und dafür etwas mehr Knöpfe (wie sie es ja jetzt im E90 wieder machen) wäre sehr viel angenehmer.

Dazu vielleicht noch eine kleine Geschichte. Es wurden Millionen Euro ausgegeben um den Innenraum von Außengeräuschen zu isolieren und die Stereoanlage perfekt auf den Innenraum auszurichten. Dumm nur, dass der Computerlüfter im Innenraum so laut ist, dass man sich das Ganze Abdichten, Ausrichten und Einstellen gleich hätte sparen können. Etwas mehr Fahrgeräusche hätten niemand gestört, das Surren Summen und Pfeifen des Lüfters jedoch nervt extrem.

']

Ein anderes Beispiel: Es ist Winter und deine Füße sind nass. Man wünscht sich nun das das Gebläse in den Fußraum bläst. Im E39 war das Sache von einem Knopfdruck. Im E60 muss ich über das I-Drive erst die komplette Klimaanlage auf manuell stellen und kann dann erst den Luftstrom umleiten. Zeitaufwand mindestens 2 Minuten. Möchte ich wieder die normalen Einstellungen beginnt das Spielchen erneut. Früher war das ein Knopfdruck.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber stimmt. Das haben die wegrationalisiert. Der Rest bzgl. Klima ist aber immer noch als Knopf, bzw. Drehregler da. Wobei ich sagen muß, daß ich im 5er die Luftverteilung so gut wie nie ändere - außer zum Entfrosten, und diese Shortcut-Taste gibt's ja scheinbar immer noch.

Zum Glück ist meiner nicht geleast. Da kann man ganz in Ruhe das Facelift abwarten...

was ich viel interessanter als die kritik an blinker und i-drive finde:

clarkson hat ein Diff explodieren lassen, so dass der Wagen abgeschleppt und ein ersatzfahrzeug gestellt werden musste.

mit diesem war der stick unterwegs und hat nach seiner runde so ziemlich alle warnleuchten zum blinken gebracht.

als durchaus etwas labil, das auto!

grüße

sebastian

Aufklappbar - etwa in Höhe des CD Schachtes.

Muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ist die während der Fahrt vernünftig bedienbar?

Ich wähle die Nummern übrigens immer über Sprachsteuerung, das funktioniert ganz gut. Nur jetzt im Z habe ich sie weggelassen - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das mit den Umgebungsgeräuschen eines Roadsters benutzbar ist.

Muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ist die während der Fahrt vernünftig bedienbar?QUOTE]

Das ist sogar sehr gut bedienbar. Est eben eine "richtige Telefontastatur", die Du blind bedienen kannst.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...