Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage zum neuen 3.0 Ltr. Dieselmotor


kkswiss

Empfohlene Beiträge

Von welchen Fahrleistungen kann man beim neuen 330D Touring Automat ausgehen.

Könnten eventuell fast die Leistungen vom 535D erreicht werden?

Gibt es schon Werte ausser 231 PS und 500Nm?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also ich denke mal die Fahrleistungen liegen zwischen dem 530d (218PS)

und dem 535d. 0-100 tippe ich mal mit Automatik eine 7.0, vmax bei

245 lt. Werksangaben. Das wäre der Abstand den auch der 330i und der

330d beim E46 gehabt haben. Wobei die Werte für den 330d leicht besser

werden sollten, da die Automatik im E46 in meinen Augen sehr schlecht

war. Ich hab jedoch keine Ahnung ob im E90 eine neue Automatik arbeitet.

Wenn ja sollte der wie schon gesagt der 330dA E90 etwas näher an den

330iA E90 heranrutschen. Der 535d wird aber deutlich vorne bleiben.

lt. Werksangaben ist er ja auch schneller als ein E90 330iA ! Und der

Diesel wird sicher nicht schneller als das Benzinerflagschiff.

da die Automatik im E46 in meinen Augen sehr schlecht

war.

Hallo darkman

Wir fahren ja auch den 330D Lim. Automat, aber der Automat schaltet bei uns sehr gut, er soll zwar elektr. mit der Leistungssteigerung (bei unserm) angepasst worden sein, macht aber immer noch Spass.

Also ich fand in den E46 (Limo und Touring) die ich gefahren bin die

Automatik im direkten Vergleich zum Schalter immer extrem langsam.

Vorallem untenraus brauchte die Automatik im 3er in meinen Augen

wesentlich länger als z.B. im 5er oder bei der tiptronic im A4. Ob eine

Anpassung hier eine deutliche Verbesserung bringen kann weiß ich

leider nicht. Die Abteilungsfahrzeuge waren immer max. 1 Jahr alt und

absolut original. Ich finde nur, dass die Automatik im 3er die Sportlichkeit

im Vergleich zum Schalter zu stark verändert. Bei anderen Modellen

harmoniert das besser.

Spass macht mir persönlich eigentlich jedes Auto, jedes allerdings

auf seine Weise. Ich hatte schon die lustigsten Fahrten im VW Transporter

mit 90PS Diesel oder im im FIAT Cinquecento Sporting zu fünft (Jeder

ca. 180 bis 195cm)

Also bei mir hat die Optimierung vom SMG recht viel gebracht. Von daher ist davon auszugehen das bei der Automatik ähnliche Verbesserungen zu erreichen sind. Vorher war das SMG ruppig und langsam, danach seidenweich und etwas schneller.

meint ihr wie viel er wohl läuft, wenn er dann entriegelt ist?

255-260, wäre das realistisch?

es laufen ja viele 330er e46 laut tacho auch 260,auch mit 231ps....

nice day

BMWRACER

Also ich bezweifle, dass er über 250 laufen kann.

Mein 330cd hatte ein Chiptuning auf 250PS und 500NM und trotzdem ging er so gut wie nie auf 240. Bis 230 zog er wirklich gut, aber danach ging kaum weiter. :evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kkswiss,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Haedr00m24 :D

Jepp, gebe ich Dir recht.

Ich bezog meine Aussage ja auch nur darauf, dass es NACH der SW Optimierung besser war, als vorher. Was da wie optimiert wurde, ist mir eigentlich gleich. Und ob das beim SMG anders geht als bei der Automatik ist ebenfalls Jacke wie Hose. Das könnte ich eh nicht unterscheiden, bin ja kein Techniker. Es zählt ja letztendlich nur das Ergebnis.

Egal! BTT! :hug:

@LLauer

Bist Du sicher das Dein Chiptuning die Leistung wirklich bringt? Mein 530d (E39) mit 194 PS geht ja schon ohne Probleme auf 230 km/h und wird dann abgeriegelt. Wenn er die Leistung hat wie Du sagst, dann sollten die 250 auf dem Tacho kein Problem sein.

Gruß

Headroom

Ey, Leute, wir reden hier von Dieseln. Die Dinger drehen nun mal nicht höher als ca 4500 Umdrehungen, wenn man ihnen per Registeraufladung Druck macht, bis 5000, aber dann ist wegen des Zündverzugs beim Diesel Ende der Fahnenstange. Und wie wir BMW-Fahrer wissen, drehen die BMW-Diesel bei Vmax um die 4500 Touren, d.h. du kannst da PS reinpacken, so viel du willst, die Kiste läuft keinen km/h schneller. Das Einzige, was sich verbessert, sind Beschleunigung und Elastizität, doch sind dem bei BMW durch das Getriebe enge Grenzen gesetzt.

LLAUER, hast Du noch das Original-Getriebe? der 330d ist auf 390 (später 410) NM abgeregelt, weil Du sonst das Getriebe zerspanst.

Also ich bezweifle, dass er über 250 laufen kann.

Mein 330cd hatte ein Chiptuning auf 250PS und 500NM und trotzdem ging er so gut wie nie auf 240. Bis 230 zog er wirklich gut, aber danach ging kaum weiter. :evil:

Bei unserm ist ein wenig mehr umgebaut und er läuft ohne Probleme laut Tacho 260. Wenn der neue ohne Umbau so gut läuft ist es doch OK. Das Auto kostet wenig Unterhalt und als Drittfahrzeug macht es auch noch der Frau ein wenig Spass.

Es ist ja nur ein Einkaufsauto und um mal eben kurz um die Ecke zu fahren.

Bei unserm ist ein wenig mehr umgebaut und er läuft ohne Probleme laut Tacho 260. Wenn der neue ohne Umbau so gut läuft ist es doch OK. Das Auto kostet wenig Unterhalt und als Drittfahrzeug macht es auch noch der Frau ein wenig Spass.

Es ist ja nur ein Einkaufsauto und um mal eben kurz um die Ecke zu fahren.

lt. Tacho 260 denke ich werden schon drin sein. Mit einer kleinen Tachoabweichung

sind das dann echte 245-250, das ist denke ich für die Leistung völlig i.O.

Die Beschleunigung die in dem Artikel angegeben ist geht auch in

Ordnung mit Automat wird er sicher etwas langsamer. Ich denke die 7,0

und echte 245 sind mit Automatik realistisch. Recht viel mehr jedoch

in meinen Augen nicht. Weniger werden es aber auch nicht sein. Da wäre

ja dann der alte besser.

hätte eine frage zum 3l-benziner, möchte nicht extra einen neuen thread deswegen aufmachen.

weiss schon jemand was genau am 3l motor verändert wurde.

haben den 330i E90 erst seit ca.3 monaten, da kommt man sich ehrlich gesagt schon etwas verarscht (wenn ich es so ausdrücken darf), dass jetzt nach dieser kurzen zeit in der darunterliegenden baureihe ein verbesserter motor kommt. die 7ps sind ja mir ja ziemlich egal, aber der motor braucht einfach jedes nm mehr was geht. unter 4500 U/min ist der motor doch ziemlich schlapp.

hätte eine frage zum 3l-benziner, möchte nicht extra einen neuen thread deswegen aufmachen.

weiss schon jemand was genau am 3l motor verändert wurde.

haben den 330i E90 erst seit ca.3 monaten, da kommt man sich ehrlich gesagt schon etwas verarscht (wenn ich es so ausdrücken darf), dass jetzt nach dieser kurzen zeit in der darunterliegenden baureihe ein verbesserter motor kommt. die 7ps sind ja mir ja ziemlich egal, aber der motor braucht einfach jedes nm mehr was geht. unter 4500 U/min ist der motor doch ziemlich schlapp.

Das sind 27 PS (258 vs. 231), und geändert hat sich eine ganze Menge: Andere Kurbelwellen-Lagerkonstruktion (sog. Bedplate, sehr steif und leicht), reichlich Magnesium statt Alu (bin nicht sicher, aber denke, dass der ganze Block nun aus Magnesium ist), sowie eine elektrische Wasserpumpe (spart 'ne Menge Leistung bei hohen Drehzahlen, da meistens eh nicht so viel Wasser gepumpt werden muss).
Das sind 27 PS (258 vs. 231), und geändert hat sich eine ganze Menge: Andere Kurbelwellen-Lagerkonstruktion (sog. Bedplate, sehr steif und leicht), reichlich Magnesium statt Alu (bin nicht sicher, aber denke, dass der ganze Block nun aus Magnesium ist), sowie eine elektrische Wasserpumpe (spart 'ne Menge Leistung bei hohen Drehzahlen, da meistens eh nicht so viel Wasser gepumpt werden muss).

Zuffenhausen meint was anderes. Der 130i soll angeblich 265 PS erhalten.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...