Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari als Frimenwagen für Freiberufler


sgt.pepper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich, einen Ferrari als Firmenwagen laufen zu lassen? Zur Zeit studiere ich Medizin und habe später vielleicht einmal vor, mir einen gebrauchten Ferrari zu kaufen (Zur Zeit wär es ein 360 für 85k). Für die Steuer will ich das Teil als "Hausbesuchsauto" zulassen. Was meint der Fiskus dazu? Es klingt nämlich zu verlockend, die Inspektionen und Zahnriemenwechsel aufs Geschäft umzulegen. Beim Daimler meiner Eltern gehts jedenfalls.

Danke für alle Antworten

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das Finanzamt hat meist nichts dagegen wenn der versteuerte Gewinn

deutlich über dem Preis des Autos liegt. Die lassen schon einiges durchgehen,

nur halt nicht bei Firmen oder Selbstständigen die durch den Porsche, Lambo

oder Ferrari auf einmal Verluste schreiben und keine Steuern mehr

zahlen wollen. Wenn du ordentlich Steuern zahlst kannst du dir das

schon überlegen und auch mal mit einem Sachbearbeiter vom zuständigen

FA reden. Ich frage mich aber schon mit was für Gewinnen du als

Arzt rechnest. Darf man fragen ob du vorhast einen Dr. med. zu machen

und was für einen Facharzt du anstrebst ? Hausbesuche hören sich

nach Allgemein an. Da steckt dann wohl nicht so die dicke Asche drin,

oder bin ich da falsch informiert ?

Vor allem halte ich die Idee für vollkommenen Unfug!

Was sollen sich die Patienten dabei denken, die vielleicht nicht einmal das nötige Kleingeld haben, sich bevorzugte Medikamente zu kaufen, die die Kasse nicht mehr bezahlt? Die werden sich sicher ganz schnell nen anderen Arzt suchen....

Naja, bei EUR 5 Millionen-Jahresumsatz und EUR 850.000 zu versteuernden Gewinn wirst Du auch einen Ferrari für EUR 85.000 über das Geschäft laufen lassen können, ohne daß das Finanzamt einen Strich durch die Rechnung macht. X-)