Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrleistungsberechnungen...


Gast Saphir

Empfohlene Beiträge

Ich leihe Dir gerne mal mein GPS :D

(Ich nehme einfach mal an, dass Dir ein FN-Modul zu dem Eindruck verhalf, dass Dein Sportgerät schneller als 278 km/h kann.)

Wenn man den M3 aus dem 320 Ci und dem 325 Ci mit Korrektur des cW-Wertes hochrechnet, kommt man in der Tat auf 286 km/h. Andererseits ergibt auch die Berechnung aus den Basisdaten und die Schilderung manches 330 Ci Fahrers, dass der 330 Ci nur dann deutlich an den v-max-Begrenzer fährt, wenn der Motor voll eingefahren ist, alle äußeren Umstände passen und es ein gut gehendes Exemplar ist.

Meine Vermutung: die Berechnung stimmt und BMW war hier ein ganz klein wenig optimistisch bei der v-max-Angabe - wohl im Vertrauen auf das Streuen der Triebwerke nach oben und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass kaum eine Zeitung mehr die v-max real ermittelt (was ich schade finde).

Interessant wäre in der Tat, wie schnell Dein M3 laut Bordcomputer in der gegenwindkomponentenfreien Ebene läuft. Beim 328 Ci meines Bruders kann ich sagen, dass er die Werksangabe von 242 km/h unter den genannten Bedingungen um etwa 4 bis 5 km/h verfehlt.

  • 2 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich finde deine Formeln, Cessna, wirklich interessant, wenn auch teilweise recht schwer nachzuvollziehen :-? Ich denke mal, mit deinem Formular würde ich es leichter verstehen können, aber diese XLS-Datei kann ich ohne entsprechendem Programm nicht öffnen. Welches Programm braucht man dafür? :wink2:

Ich finde deine Formeln, Cessna, wirklich interessant, wenn auch teilweise recht schwer nachzuvollziehen :-? Ich denke mal, mit deinem Formular würde ich es leichter verstehen können, aber diese XLS-Datei kann ich ohne entsprechendem Programm nicht öffnen. Welches Programm braucht man dafür? :wink2:

Microsoft Office Excel ist dein Freund. Es gibt aber auch kostenlose Programme, die XLS-Dateien lesen können (z.B. open office).

  • 3 Wochen später...
...da zur Erreichung der Höchstgeschwindigkeit die maximale Leistung nötig ist...

Kann mir jemand erklären, wieso dies so ist, und nicht bei dem maximalen Drehmoment?

Ich habe gedacht, aus F=m*a ergibt sich, dass die maximale Beschleunigung bei maximaler Kraft entsteht, diese wiederum liegt bei maximalem Drehmoment an...

:???:

  • 4 Monate später...
Gast peep show

merkmal von v_max ist---->beschl.: a = 0!!

wenn deine gleichung jedoch null wird, also 0=F/m, dann muss zwangsläufig bei der v_max auch die Antriebskraft =0 sein. damit wären wir mit der überlegung aber in einer sackgasse........

daher:

-das drehmoment brauchst du um das fahrzeug zu beschleunigen.

-die leistung benötigst du um die höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

eine der vielen interpretationen:

jedes mehr-/mindergewicht am fahrzeug wirkt sich viel stärker auf seine beschleunigung aus als auf die erreichbare v_max.

beschleunigst du mit deinem vollbeladenem auto (4 personen + leiche im kofferraum) aus dem stand auf 200 km/h, so wirst du um einiges länger brauchen als im unbeladenem zustand...logisch?!

dennoch gibst du mir hoffentlich recht, wenn ich weiterhin behaupte, dass du mit deinem vollbeladenem auto dennoch deine höchstgeschwindigkeit erreichen wirst...nur halt ein wenig langsamer als im "leerzustand"...

wenn du beschl. und v_max verbessern willst, dann nach dem CSL-vorbild. leistung rauf, masse runter---> besseres leistungsgewicht...

trotzdem behaupte ich, dass ein CSL keine höhere höchstgeschwindigkeit erreichen könnte, als ein auf 360PS getunter M3... X-), wenngleich er sie schneller erreicht.

der geschw.unterschied liegt bei den beiden eh nur bei ca. 1,5%....tunt man nun den M3 auf 360PS, dann gehts gegen null...... 8)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...