Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Modelljahr 2006


MasterM

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Frag mal die 745d-Kunden, was die dazu sagen, ein lumpiges halbes Jahr nach Vorstellung des komplett neuen Motors (und das im gleichen Auto!) ein Update mit mehr Leistung und mehr Drehmoment zu bekommen... Das ist schon wirklich dreist. Wenn ich so eine Schüssel gekauft hätte, dann würde ich jetzt erboste Briefe schreiben.

Es stellt sich heraus, daß der erboste Brief nicht nötig wäre. Bisherige 745d-Kunden können den Wagen zum Händler bringen, bekommen ein Softwareupdate eingespielt und haben dann auch 330 PS.

Gut für die Kunden. Innovation kann man dann aber auch nicht daraus ablesen, ich lese das jetzt als: Mercedes war besser, also hat BMW ein Chiptuning nachgeschoben um das Gesicht zu wahren. 8)

Und was bekommen die aktuellen 330i/530i/630i/730i Kunden?

Auch ein Chiptuning? O:-)

Mal ehrlich, hätte ich eins dieser Fahrzeuge mit der "neuen" (nicht mehr wirklich) 3l Maschine, käme ich mir etwas verschaukelt vor, wenn "ein paar Tage" später der kleine 1er (und wohl auch der Z4) eine nochmals neuere, stärkere Version bekommen.

Da soll mal einer durchblicken...

Mal ehrlich, hätte ich eins dieser Fahrzeuge mit der "neuen" (nicht mehr wirklich) 3l Maschine, käme ich mir etwas verschaukelt vor, wenn "ein paar Tage" später der kleine 1er (und wohl auch der Z4) eine nochmals neuere, stärkere Version bekommen.

Tja... Und dann soll ja auch irgendwann (06, hieß es ja mal) die Direkteinspritzer-Version des 3l kommen.

So wie ich das sehe: BMW hat gerade beim Motorenbau eine schwierige Phase - massiver Einsatz neuer Technologien, die sich total toll anhören und in der Praxis dann etwas hinter den Erwartungen zurückbleiben. Selbst bei dem neuen 3l-Motor muß man mal schauen. Soo euphorisch waren die ersten Tests komischerweise nicht.

Zeitgleich haben Audi und Mercedes bei den Motoren ordentlich aufgeholt. Und so bessert BMW hektisch nach um nur ja die Lufthoheit über den Stammtischen zu behalten. Speziell diese Nummer beim 745d ist einfach lächerlich.

Bisher hatte BMW eigentlich eine sehr solide, langfristig angelegte Modellpolitik ohne hektisches Herumgemache.

So wie ich das sehe: BMW hat gerade beim Motorenbau eine schwierige Phase - massiver Einsatz neuer Technologien, die sich total toll anhören und in der Praxis dann etwas hinter den Erwartungen zurückbleiben. Selbst bei dem neuen 3l-Motor muß man mal schauen. Soo euphorisch waren die ersten Tests komischerweise nicht.

Findest du? Ich habe mir jetzt mehrere Vergleichstests von Deutschen und Schweizer Magazinen angeschaut. Mit dem 330i, 530i und 530xi Touring. Mir ist aufgefallen, dass die BMW's im Verbrauch immer am besten abgeschnitten haben und in der Beschleunigung gegen den Stärkeren 3.5l von Mercedes meistens die Nase vorn hatten. Auch wurde er immer lobend als bester Motor im Test erwähnt.

Mir ist aufgefallen, dass die BMW's im Verbrauch immer am besten abgeschnitten haben und in der Beschleunigung gegen den Stärkeren 3.5l von Mercedes meistens die Nase vorn hattne. Auch wurde er immer lobend als bester Motor im Test erwähnt.

Schon, aber eben nur "grad so", obwohl der Motor brandneu ist. Gemessen an der dominanten Stellung des "alten" 3l-Motors ist das nichts - der hat jahrelang nach Belieben jeden Vergleich mit Abstand gewonnen (nur wenn die alte, in meinen Augen ziemlich schlechte, 3er-Automatik im Spiel war, wurde es knapp). Der Mercedes 3.2l war Müll dagegen. Auch der große 5l-V8 jetzt ist ja nicht schlecht, aber man vergleiche mal die Daten eines 750i und des neuen S500. Da kann man nur sagen: gut für BMW, daß der S500 so unverschämt teuer ist. Man betrachte den Vergleichstest des 745d mit dem A8 in der letzten AMS - die Fahrleistungen des BMW waren im Vergleich richtiggehend schlecht. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber alleine schon der 0-200-Wert war übel, ich meine es waren über 8s.

Anders als früher hat BMW unterm Strich keinen nennenswerten Vorsprung im Motorenbereich mehr. Und ich glaube, diese Erkenntnis kommt auch für BMW unerwartet hart, und daher die ungewohnt hektischen Aktivitäten. Ist ja für uns als Kunden nicht schlecht, wenn die Herrschaften Konkurrenz bekommen.

Findest du? Ich habe mir jetzt mehrere Vergleichstests von Deutschen und Schweizer Magazinen angeschaut. Mit dem 330i, 530i und 530xi Touring. Mir ist aufgefallen, dass die BMW's im Verbrauch immer am besten abgeschnitten haben und in der Beschleunigung gegen den Stärkeren 3.5l von Mercedes meistens die Nase vorn hatten. Auch wurde er immer lobend als bester Motor im Test erwähnt.

Wo Du das erwähnst: wir haben den 530xi Touring neu, ist gerade eingefahren. Kilometerstand 3000, Durchschnittsverbrauch 11,9 Liter Super Plus, und das bei durchaus moderater Fahrweise. Das finde ich einfach zu viel. Hoffentlich wird das noch besser...

Kannst Du mal nachschauen, wie der Testverbrauch für den 530xi Touring war? Würde mich wirklich interessieren.

Schon, aber eben nur "grad so", obwohl der Motor brandneu ist. Gemessen an der dominanten Stellung des "alten" 3l-Motors ist das nichts - der hat jahrelang nach Belieben jeden Vergleich mit Abstand gewonnen (nur wenn die alte, in meinen Augen ziemlich schlechte, 3er-Automatik im Spiel war, wurde es knapp). Der Mercedes 3.2l war Müll dagegen. Auch der große 5l-V8 jetzt ist ja nicht schlecht, aber man vergleiche mal die Daten eines 750i und des neuen S500. Da kann man nur sagen: gut für BMW, daß der S500 so unverschämt teuer ist.

Kann sein, dass der Vorsprung abgenommen hat. Aber im Gegensatz zum 3.5l ist der 3L von BMW im Hubraum gleich geblieben und ist dennoch besser als sein Gegner. Auch der neue s500 hat 0.7l mehr als der 4.8l von BMW und der Leistungsunterschied ist mit 21 Ps ja nicht gravierend. Für einen genaueren Vergleich müssen wir halt die Tests abwarten. Für mich heisst dies, BMW kann trotz deutlicher weniger Hubraum mithalten oder hat die Nase sogar vorne.

Man betrachte den Vergleichstest des 745d mit dem A8 in der letzten AMS - die Fahrleistungen des BMW waren im Vergleich richtiggehend schlecht. Die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber alleine schon der 0-200-Wert war übel, ich meine es waren über 8s.

Stimmt der Unterschied war gewaltig. Allerdings betrug der Unterschied in der Autozeitung im selben Test "nur" 3s. Komisch! Das 30 Ps Upgrade sollte da Abhilfe schaffen.

@ Tom S: Der Verbrauch war, wenn es mir recht ist 11.4L. Nicht schlecht für ein 1.8 Tonnen Auto. Der Kilometer stand bei eurem Touring ist natürlich noch jungfräulich. :wink:

Auch der neue s500 hat 0.7l mehr als der 4.8l von BMW und der Leistungsunterschied ist mit 21 Ps ja nicht gravierend. Für einen genaueren Vergleich müssen wir halt die Tests abwarten. Für mich heisst dies, BMW kann trotz deutlicher weniger Hubraum mithalten oder hat die Nase sogar vorne.

Das Drehmoment ist beim Mercedes deutlich höher und auch die 0-100 Zeit ist deutlich besser. 5.4s sind eine sehr, sehr stramme Ansage für einen schweren Automatikwagen (die übrigens auch realistisch ist. Wenn ein S500 meinen Z4 an der Ampel ausbeschleunigt, weiß ich, daß die Werksangabe stimmt. 8-)

Das Gewicht von 750i vs S500 ist übrigens fast gleich, die Basisausstattung beim S500 ist etwas besser.

Wie Du sagst, wir müssen die Tests abwarten. Von der Papierform her ist der S500 dem 750i aber ganz klar überlegen. Einen guten halben Liter mehr Hubraum? Gute Entscheidung, wenn dem Kunden dadurch nur Vorteile entstehen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MasterM,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Einen guten halben Liter mehr Hubraum?

Ja, ist wohl ein weiterentwickelter 5.5l AMG Motor (4 satt 3 Ventile).

Über Beschleunigungs-, Gewichts- und Verbrauchsunterschiede 750i vs s500 werde ich mich dann im Herbst äussern. O:-)

Ja, ist wohl ein weiterentwickelter 5.5l AMG Motor (4 satt 3 Ventile).

Ich weiß. War ein rhetorische Frage um zu verdeutlichen, daß mir das Piepe ist, solange ich nur Vorteile davon hab. Mehr Hubraum mag ich nur dann nicht, wenn das Auto schwerer wird, ich mehr verbrauche etc.

Wo Du das erwähnst: wir haben den 530xi Touring neu, ist gerade eingefahren. Kilometerstand 3000, Durchschnittsverbrauch 11,9 Liter Super Plus, und das bei durchaus moderater Fahrweise. Das finde ich einfach zu viel. Hoffentlich wird das noch besser...

Kannst Du mal nachschauen, wie der Testverbrauch für den 530xi Touring war? Würde mich wirklich interessieren.

Also 11,9 Liter sind doch für die gebotene Leistung nicht viel! Wir reden hier von einem ca 1,8T Auto mit Allrad.

Mein Alfa mit 150PS hat damals schon 10,2l gebraucht und der CLK 240 mit 170PS eines Bekannten braucht durchschnittlich 11l. Daher muss ich sagen, dass ich Deine 11,9 nicht viel finde.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...