Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nardo, 9ff, Techart 996 Cabi, Ferrari, Lamborghini UND GÄSTE


Toni

Empfohlene Beiträge

für mich ist eindeutig die nordschleife die referenz, hinzu kommen die meßwerte in sachen beschl. durchzug und bremsweg. das ergibt ein ganz gutes bild.

der große vorteil der nordschleife liegt einmal in ihrer komplexität und vielen unterschiedlichen anforderungen. man denke nur an die ganzen bodenwellen... außerdem benötigt man ein relativ weiches fahrwerk, welches auch im alltag meistens gut harmoniert.

wäre doch mal interessant, wenn man die großen porschetuner mal auf die nordschleife einladen würde. jeder soll einen turbo schicken. alle fahrzeuge werden vor testbeginn auf dem leistungsprüfstand gemessen. somit wäre von beginn an klar, wer was leistet.

als fahrer kommt dann nur ein neutraler profi in frage. das wäre doch wirklich mal fair. denn dann sieht man mal, was die tuner können, wie sie fahrwerk und motor abgestimmt haben und wie das package harmoniert...

In einem gewissen Sinn hast Du Recht, wird aber niemals vorkommen, leider.....

Stell Dir vor, was das für Konsequenzen hätte und das genau auf der NS...., dann käme lange nichts mehr und das wäre ja auch langweilig :wink:

Man schaue doch nur alle Seriengeräte von Porsche an auf der NS mit Ihren Zeiten und jetzt sollen noch alle Tuner kommen :D

Das ginge alles unter die 7.50, was sollen oder wollen dann noch die restlichen Autobauer :D:D:D

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

aber mal im ernst, im prinzip machen doch alle tuner das gleiche.

nehmen wir den 911 turbo und betrachten nur das motortuning:

dann läuft das in etwa so ab

- sportluftfilter

- elektronikanpassung

- klappenauspuff mit sport/metallkats

- fächerkrümmer

- größere turbolader (meistens k24)

- vielleicht mal ein luftsammler oder drosselklappe oder ansaugluftführung

- nockenwellen

- pleuel / kolben

- zylinderköpfe

- benzinpupe / versorgung, einspritdüsen

zu alle dem gehört natürlich die anpassung des getriebes, kupplung, fahrwerk und bremse.

aus den oben genannten punkten basteln sich so die tuner ihre leistungsstufen.

wenn nun alle im wesentlichen das gleiche machen, wie kann es dann sein, daß ein auto mit 550ps deutlich schneller ist als ein anderes mit weit über 650ps, wenn beide in etwa gleich schwer sind und ähnliche aerodynamik besitzen.

ich meine, welcher tuner hat was davon, wenn sein ach-so-toller 650ps umbau von einem 500ps konkurenten verheizt wird?

Dann wurde entweder der Kunde über den Tisch gezogen, indem er diese Teile nicht verbaut bekommen hat und der Tuner ordentlich Kohle abzockte oder der Tuner versteht sein Handwerk nicht :wink:

Im Normalfall mit diesen Modifiktationen ist eigentlich mehr oder weniger alles klar definiert, sofern eine gute Elektronik im Hintergrund schlummert :D

Da geht es wirklich nur noch ums Feintuning, aber egal, ob 500 oder 600 PS, beide schieben ordentlich an :-))!

[Ferrari und Lambo können wirklich keine Autos bauen, da könnt Ihr mir jetzt den Kopf ausreissen, ist leider so, diese Karren sind zum cruisen und Image zeigen absolut ok, das ist auch gut so :-))!

Aber wenn wir von Power und ein wenig Racing diskutieren, dann müsst Ihr ehrlich sein, dort führt an Porsche kein Weg vorbei :wink:

8)

Deshalb hat ja auch der Gallardo aus dem Stand den Porsche 996 Turbo beim Supertest in Grund und Boden gefahren und gilt redaktionsintern momentan als der beste Sportwagen auf dem Markt. War er nicht sogar in Hockenheim schneller als der 996 GT2?

Aber ehe die Diskussion anfängt beende ich sie, das führt zu nichts, die Geschmäcker sind verschieden :wink: .

Hey Karl

Das sind die Besten, die A sagen und sich dann verdünnisieren, die habe ich besonders gerne.... :D

So wie ich es im Kopf habe, hatte der 911er Turbo im Jahre 2000 im Serienzustand und man bedenke, Reifen vom Jahre 2000, auf der NS eine Zeit von 7.56 !!! Hier hiess es ja, die NS macht es aus...... :D

Stell Dir mal vor, man würde meinen nehmen, dann würde man vermutlich um den Rekord brettern :wink:

Ich sage jetzt hier Z und beende es auch :-))!

Ob Du Recht hast oder nicht, ob der Gaillardo den Turbo in den Boden fährt, das kann ich nicht beurteilen, solange an meinem kein Gaillardo-Weg vorbeiführt, ist mir das eigentlich schnurzegal, ein Serien Turbo würde mich eh nie interessieren X-)

Da habe ich nun mal voll ins Schwarze getroffen, freut mich...

Also nochmals für die billigen Plätze:

ICH ARBEITE NICHT BEI SPORTEC

Das Gast-Cabi 996turbo hat eigentlich die Stufe 4 mit 580PS, gemessen hat es um die 600. Das weiss ich. Die Übersetzung war natürlich nicht original, der letzte Gang war länger.

Lambo VT:

wenn der Kunde 340 abliest und denkt, na gut es sind vieleicht echte 325, es sind dann aber 304kmh, dann ist das doch etwas eigenartig. Und der Flügel hinten ist meines Wissens Original, aber vieleicht irre ich.

Der TechArt war vermutlich original-übersetzt, deshalb 334kmh.

Was klar ist: RUF ist ein Tiefstapler.

Sportec gibt richtige Leistungsdaten an.

Am eindrücklichsten sind die beiden 964.

und der Alpina, keine Frage.

9ff hatte etwas Pech mit der Abstimmung, sonst wäre der natürlich schneller gewesen, garantiert.

Der Topspeed ergibt sich aus der Getriebeübersetzung, angeblich konnte man eine andere Übersetzung haben womit 359kmh möglich sein sollten.

Nach Tacho währen dann evtl. sogar wirklich 359kmh drin, umgerechnet demnach ca. 310 oder gar 312. Und mit einer noch anderen, gaaaaaanz langen Übersetzung vieleicht sogar nach Tacho 389 und echte 320...nur so ganz ca. über den Daumen gerechnet, denn das muss man anscheinend zumindest beim Lamborghini Diablo VT.

Ich bin alledings überzeugt, dass es bei allen Lambo und Ferrari so ist, mehr oder weniger. Oder ist der Gast mit dem VT ganz kleine Räder gefahren und es hat ihm einfach gefallen so viel auf dem Tacho ablesen zu dürfen? ups...jetzt habe ich schon wieder so gemein über die italienischen Supersportler gelästert. Versprochen, ich mache das jetzt nicht mehr in diesem Thema.

Countach...(sagt wohl alles)

es macht nichts wenn Du keine bessere Antwort kreieren kannst, vieleicht lernst Du es noch.

Oder kommt vieleicht doch noch unverhofft ein oder mehrere gute Argumente oder Statements?

Wir wissen dass dir Lesen und Begreifen schwer fällt, aber für die mit der langen Leitung:

Die Topspeed ist von den Faktoren Luftwiderstand, Rollwiderstand und Motorleistung abhängig, aber nicht vom Gewicht!

Also ein ungünstiger Spoiler montiert und schon fehlen, wie von Karl erwähnt, 15-20kmh...

Wenn das kein Argument ist, dann verzichte ich gerne darauf meine Zeit in diesem Thema zu verplempern...

das ist ja alles ok und richtig...

nur was haben abgelesene 340kmh damit zu tun und dass es nur echte 304kmh sind??? Ist diese Frage so schwer zu verstehen?

und ohne Heckspoiler meinst Du würde der Lambo 359 laufen und echte ca. 315, das ist absolut top!

Schon mal was von Tacho-Vorlauf gehört? bis zu 10% sind normal :wink2:

Hat das Auto die Serienbereifung oder eventuell Nachrüstfelgen mit anderer Reifendimension (kleinerer Umfang), solange dies nicht geklärt ist, ist das nur dummes Stammtischgepoltere.

Die 359kmh sind eine Werksangabe mittels längerer Übersetzung für den VT6.0 ab 2000 und nicht für den getesteten VT 1999, Äpfel und Birnen sollten nicht vertauscht werden...

Ja, das ist es bei italienischen Hochleistungs-Sportwagen. Das ist ja interessant. Normal sind meines Wissens 2-3%, oder liege ich da völlig falsch. Bei Porsche sind es (mit Originalbereifung wie bei meinem Ex 993 1%)

Und wie benennt man einen solchen grosszügigen Tachovorlauf von 10%? Die italienische Verarscher-Sonnenbrille.

@Toni.

Tachos gehen doch bei jedem Auto vor. Auch ein 993 Tacho legt mindestens 20 km/h auf den echten Speed drauf.

Im übrigen, was soll bitte die Diskussion? Niemand weiss, was der liebe Besitzer an seinem Diablo sonst noch verbrochen hat.

Im AMS Nardo Test 2000 lief der Diablo 6.0VT (zwar das Nachfolgemodell, hat aber die gleiche V/max Angabe) im Mittel 321 km/h, im Maximum 323. Das ist für mich ein aussagekräftiger Wert ganz im Gegensatz zum dem Ergebnis eines verärgerten Hobbyrennfahrers.

Was ebenfalls sehr interessant ist:

Lamborghini macht eine Werksangabe von 359kmh. Das ist schon mal toll.

Der Tachovorlauf mit 10% ist aber normal, man rechne: 359 - 10% gibt 323, toll! je schneller es wird, desto grösser ist der Tachovorlauf, es sind vieleicht sogar 320 bestenfalls, super. Man weiss aber, das die Leistung ebenfalls nicht eingehalten wird, nur auf dem papier, somit entfallen vermutlich weitere 5km/h bei ca. 40PS weniger Höchstleistung, da sind wir bei 315 und das ist durchaus realistisch für einen VT, das ist gar nicht so schlecht für so ein "altes" Auto.

Aber, wichtig ist eigentlich nur für den Besitzer, er hat Spass am Auto und am Sound und am grosszügig vorlaufenden Tacho, nur das zählt.

Autopista: Da bin ich Deiner Meinung, das ist richtig. Böse Zungen würden jetzt sagen, dieser VT war speziell abgestimmt von Lambo, oder man hat sich einen besonders gut-gehenden ausgesucht. Aber ok, das spielt keine Rolle, es war ein Original und es war so schnell.

Bei meinem 993 war das nicht so, ich hatte die Originalräder drauf und der Tacho wich bei echten 325kmh nach GPS um 1% ab. Aber ok, ich glaube Dir. Ich selbst kenne keinen Porsche-Besitzer der mehr als 3% Abweichung hat.

Glaubst Du aber auch, das mit einer längeren Übersetzung der AMS-VT 359 gelaufen wäre? Ganz realistisch gesehen, würde ich das ausser Frage stellen.

Es gab aber immer noch keine Reaktion auf die beiden 964 Carrera mit ca. 300PS...wie schnell wäre ein Ferrari mit 300PS oder ein Lambo...

...wie schnell wäre ein Ferrari mit 300PS oder ein Lambo...

ein Ferrari 348 mit 295 PS läuft auf ebener Strecke bei Windstille 290 km/h @ 7500 Upm und beschleunigt dabei noch leicht.

Gruß, Georg

interessant. der Tacho ist aber sehr schnell.

Komisch dass ein Diablo VT nur ca. 10kmh schneller ist.

Dieser 348 muss mind. 450PS haben.

Oder rechnen wir mal besser mit 10% Tachovorlauf, was eine echte Vmax von ca. 265 ergibt. Durchaus realistisch für Deinen 348, gar nicht schlecht, das meine ich im Ernst.

@Toni

Was für ein Blödsinn Du hier schreibst. " Herr, bitte laß es Hirn für dieses verirrte Individum regnen!"

Weder ein Serien- 993 noch ein Serien- 964 sind 300 Km/h gelaufen.

Ich habe beide gehabt. Beim 993 S waren es lt. Porsche AG 285 Km/h .

Beim 964 waren es 275 Km/h.

Und noch mal für Dich zum mitschreiben:

Wenn Du ein solcher Porsche-Anbeter bist, warum beglückst Du dann nicht das Porsche-Forum und begibst Dich hier in die Niederungen der italienischen Sportwagen. Und auch Porsche schickt immer besonders gut gehende Exemplare zu den jeweiligen Autotest. Im übrigen hat der Gallardo seinerzeit beim SP-Supertest den 996 Turbo sowohl auf der Nordschleife als auch auf dem HHR geschlagen.

Und beschäftige Dich endlich mal mit den grundlegenden Erkenntnissen der Aerodynamik. Im Sportwagenbau wie in der F1 gilt:

Große steile Flügel bringen Anpressdruck kosten aber erheblich Endgeschwindigkeit.

Ein von Porsche auf den Monaco-Stadtkurs abgestimmter CUP-GT3 wird nicht einmal annähernd die 300 Km/h erreichen, da hier downforce / Abtrieb erforderlich ist.

Adios

@Toni

Weder ein Serien- 993 noch ein Serien- 964 sind 300 Km/h gelaufen.

Ich habe beide gehabt. Beim 993 S waren es lt. Porsche AG 285 Km/h .

Beim 964 waren es 275 Km/h.

Und noch mal für Dich zum mitschreiben:

Wenn Du ein solcher Porsche-Anbeter bist, warum beglückst Du dann nicht das Porsche-Forum und begibst Dich hier in die Niederungen der italienischen Sportwagen. Und auch Porsche schickt immer besonders gut gehende Exemplare zu den jeweiligen Autotest. Im übrigen hat der Gallardo seinerzeit beim SP-Supertest den 996 Turbo sowohl auf der Nordschleife als auch auf dem HHR geschlagen.

Und beschäftige Dich endlich mal mit den grundlegenden Erkenntnissen der Aerodynamik. Im Sportwagenbau wie in der F1 gilt:

Große steile Flügel bringen Anpressdruck kosten aber erheblich Endgeschwindigkeit.

Ein von Porsche auf den Monaco-Stadtkurs abgestimmter CUP-GT3 wird nicht einmal annähernd die 300 Km/h erreichen, da hier downforce / Abtrieb erforderlich ist.

Adios

Danke für Dein Quote ToniTanti.

Ok, um Dein Statement auseinanderzunehmen:

Habe ich behauptet die beiden 964 in Nardo waren Original?

Mir ist auch klar, dass die mit 250 bzw. 260PS nicht 300 laufen. Beide haben um die 300PS. Worauf ich fragte, wie schnell ein Ferrari oder Lambo mit 300PS ist. Ist denn Porsche, hier der 964, soviel besser in der Aerodynamik als ein 348-er z.b.? Oder anders gefragt: ist ein Lambo Diablo VT mit angeblichen ca. 540PS, also ca. 240PS (!!!) mehr und Heckflügel soviel schlechter in der Aerodynamik als ein 964-er, dass er nur ca. 5-10kmh schneller ist? Oder ist die Übersetzung so kurz gewählt worden, damit die Werksangaben ja nicht eingehalten werden? Selbst der Werks-Lambo war von den 340 und 359kmh weit weit entfernt. Aber das ist doch kein Problem. Das ist doch praktisch allen Fans bewusst.

Das ist doch super, wenn der Gallardo schneller war als der 996turbo, ist doch kein Problem und es wundert mich auch nicht. Ich habe den Test selbst nicht gelesen, was war denn der Zeitunterschied auf der Schleife? Ich selbst würde nie lange mit einem Original-Porsche fahren, da sind die Möglichkeiten für mehr Leistung einfach zu gross und zu gut. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

interessant. der Tacho ist aber sehr schnell.

Komisch dass ein Diablo VT nur ca. 10kmh schneller ist.

Dieser 348 muss mind. 450PS haben.

Oder rechnen wir mal besser mit 10% Tachovorlauf, was eine echte Vmax von ca. 265 ergibt. Durchaus realistisch für Deinen 348, gar nicht schlecht, das meine ich im Ernst.

Hey Toni, mit den vier Grundrechenarten happerts aber noch etwas bei Dir... :lol:

Gruß, Georg

@ Toni

Ich sage ja, Deine geistigen Ergüsse werden immer besser und das im gesamten Forum. Erwähnen darf ich hier nur gerade Deinen Eintrag im Porsche-Tread.

Aber nun zu Deiner Frage, wie schnell ein Lambo, oder ein Ferrari oder ein Porsche mit jeweils 300 PS sind.

Wenn alle das gleiche Gewicht haben, nahezu identische Reifen fahren, die Witterungsbedingungen (Wind, Temperatur etc.) genau identisch sind, werden die drei Wagen fast gleich schnell fahren.

Natürlich haben bauartbedingte Unterschiede (Karosseriebreite) einen erheblichen Einfluß auf die Aerodynamik und damit auf die zu erzielende Endgeschwindigkeit.

Zweitens nimmt der benötigte PS-Zuwachs in den Geschwindigkeiten ab 300 überproportional zu, um eine höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen, da sich der Luftwiderstand nicht linear sondern progessiv erhöht. Deswegen machen auch 30 oder 50 PS ab 300 Km/h nicht gleich 20 Km/h mehr oder weniger aus.

Kannst Dir dazu ja mal die Berechnungen der Porsche AG aus dem Netz ziehen. Die dortigen Entwickler haben diese Berechnungen für den 996 Turbo dargestellt und genau beschrieben und grafisch dargestellt, wie extrem die PS-Leistung nach oben gehen muß, um überhaupt die 300 Km/h-Marke zu knacken. Und ab 300 Km/h nimmt diese progessive Kurve noch stärker zu. Beispiel: Für die 400 Km/h-Marke werden mehr 800 PS (Veyron 1.001 PS) benötigt. Ein Carrera GT kommt mit 612 PS auf 335 Km/h. Das heißt: Im Vergleich zu einem 996 Turbo benötigt der Carrera GT 200 PS mehr um 30 Km/h schneller zu sein.

Ironiemodus an: "Toll, daß Du mit einem 996 Turbo nicht lange im Originalzustand fahren würdest. Es wäre ja schon super, wenn Du überhaupt einen Turbo oder wenigstens einen Porsche fahren würdest."

Ironiemodus aus.

Solche Sprüche von Dir sind einfach genial und eben leider typisch für viele Autoverkäufer. Immer von Dingen reden, von denen man(n) selbst keine Ahnung hat.

Adios

Ein 964 läuft mit 300 PS keine 300 km/h-niemals....

OT on: Es wäre wirklich schön, wenn man sich hier in einem normalen Ton unterhalten könnte. Dieses Forum besticht (bis auf wenige Ausnahmen) dadurch, daß man auf hohem Niveau fachlich diskutuieren kann. Es würde mich sehr freuen, wenn das auch so bliebe. Die Nardo Tests der AMS sind sehr gut gemacht, die Leistungsangaben von Tunern immer schon zweifelhaft gewesen-und auch die Werke sind ja nicht ganz ehrlich in vielem. Also bitte: diskutiert hier bitte auf nem vernünftigen Level, damit alle was davon haben. OT off.... :wink2:

Lamborghini macht eine Werksangabe von 359kmh. Das ist schon mal toll.

Der Tachovorlauf mit 10% ist aber normal, man rechne: 359 - 10% gibt 323, toll! je schneller es wird, desto grösser ist der Tachovorlauf, es sind vieleicht sogar 320 bestenfalls, super. Man weiss aber, das die Leistung ebenfalls nicht eingehalten wird, nur auf dem papier, somit entfallen vermutlich weitere 5km/h bei ca. 40PS weniger Höchstleistung, da sind wir bei 315 und das ist durchaus realistisch für einen VT, das ist gar nicht so schlecht für so ein "altes" Auto.

Es ist erstaunlich, wie sehr Du hier getätigte Aussagen ignorierst und den Usern das Wort im Munde herumdrehst, Respekt. Das Problem ist aber, dass diese durchschaubare, zynische Art den Ruch des Unglaubwürdigen hat und Deinen Aussagen jede Seriösität nimmt. Du scheints mehr auf Streit denn Diskussion aus. Aber Streitsüchtige haben hier nichts verloren, wenn Du stänkern willst geh' in den Kindergarten.

Die ersten Diablo 2WD mit 492 PS wurden zum Teil mit knapp 330 km/h gemessen (Road&Track, quattroroute), späte VT 6.0 SE mit 530 PS jedoch mit zum Teil unter 320 km/h (Auto Zeitung): Jedes Auto ist unterscheidlich, jedes Testumfeld (Temperatur, Wind, Streckenbeschaffenheit) ebenfalls, jeder Tester fährt unterschiedlich, es ist unmöglich, immer die gleichen Geschwindigkeiten zu fahren, woran das Auto noch nicht einmal Schuld hat. Und wir reden hier von Schwankungen im Bereich von lediglich 10 - 15 km/h, was völlig in Ordnung ist bei Tempi über 300 km/h.

Und auf die Aussagen eines Privatiers in einem umgebauten Diablo VT würde ich mich im Übrigen nicht verlassen. Wer weiss ob er wirklich 340 km/h abgelesen hat, wer weiss, ob er wirklich durchgetreten hat...?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...