Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Newbie Frage: 348 vs 355


michaelgermany

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Michael,

wirklich eine bewegende Geschichte, die Du uns da erzählst, sehr interessant und spannend miit offensichtlichem "Happy-End". Mein Glückwunsch zu dem tollen Fahrzeug.

Ich selbst bin nicht ganz so geduldig und hatte Glück, daß zwei Besichtigungen ausreichten um mich für ein Modell zu entscheiden; bisher auch mit viel Glück.

Wünsche noch eine schöne Reastsaison

Thomas

Hallo,

na da kann man ja gleich doppelt gratulieren, daß Du beruflich wieder auf die Beine gekommen bist und natürlich zum 348. :-))!

Bei mir hats übrigens auch knapp 4 Jahre vom Entschluss bis zum Kauf gedauert, aber wie heißt es so schön: was lange währt, wird endlich gut.

Schöne Grüße, Georg

Hallo, vielen lieben Dank.

Ich weiss nicht ob es den Rahmen sprengt und nicht zu sehr off topic ist. D

Dies ist die wahre Geschichte.

>>How to buy a Ferrari<< - Michael's Weg

Teil 1: Die Theorie – wie die Idee entstand

Es begann im September 2009; der Gedanke, sich selber zu belohnen, stand im Vordergrund.

Was aber kann man machen wenn man wenig Zeit hat – was macht Spass, Sinn und behält seinen Wert? Meinen Porsche 911 hatte ich zum selben Kurs verkauft wie ich ihn gekauft hatte – 11 Jahre später.. und ein Auto – mhm gar keine schlechte Idee, einen 1-Tages Urlaub das wäre was…

Wieder ein teures Auto? Ja aber nur dann wenn es kaum Wertverlust hat und r i c h t i g Spass macht.

Gemäß meiner finanziellen Mittel wurde die Auswahl langsam größer. Anfangs dachte ich an irgendetwas wert beständiges und gleichzeitig bezahlbares. Man landet zwangsläufig bei Porsche. Ok, ein 944 Turbo S könnte es werden. Es kam ein S2 auf den Parkplatz gefahren, welcher einem Bekannten gehörte. „Darf ich mich mal reinsetzen“? fragte ich höflich. Einmal Platz genommen, stieg ich direkt wieder aus. Kein Raumgefühl, kein Flair. Ich ging um den Wagen rum. Von vorne gut, von hinten hat er mir nie gefallen. Ich verspürte null Begeisterung für ein anerkanntes gutes Auto. Der Porsche 944 Turbo, er sprach mich einfach nicht an.

Da ich elf Jahre einen 911 3,2 Carrera gehabt hatte, wollte ich den nie wieder haben. Er strahlte für mich keine Faszination oder Freude mehr aus. Laut und doch nicht souverän klingend, optisch wenig aufregend, nein, nicht mehr in diesem Leben. Aber was war mit 964? Der hat mir früher nie gefallen, schaute bei seiner Präsentation aus wie ein gedoptes 911 G Modell, in letzter Zeit allerdings gefällt er mir immer besser. Die Preise für gute Exemplare sind doppelt so hoch wie bei 944 Turbos, aber wollte ich wieder 911? Ja, der 964 RS, mein Lieblingsporsche, den hätte ich haben wollen, aber der war leider zum Spekulationsobjekt geworden. Was war mit 928S4/GT? Den fand ich reisemäßig erste Sahne, aber das Auto ist so gross – und so alt bin ich nicht. In Holland durfte ich in einem 928GTS Platz nehmen, ich fühlte mich in dem Auto sofort wohl, Raumgrösse, Ergonomie, toll. Aber - Der 928, den ich immer noch mag, fiel schließlich aus dem Raster – ich hatte beschlossen trotz Deutschem Wetter wieder ein offenes Auto zu kaufen.

Das 993 Cabrio – den Gedanken verwarf ich sofort wieder. Ich finde den 993 sehr gelungen, erinnere mich noch an dessen Präsentation im PZ Willich, aber das Cabrio hat diesen komischen Buckel mit dem Verdeckkasten hinten, sah wieder zu sehr nach Beetle aus. Nein, kein 993.

Wenn Spassauto, dann fährt man es sowieso nur bei schönem Wetter.

Die Suchkriterien standen fest:

-eine sportliche Karosserieform

-bezahlbarer Unterhalt

-kein Wertverlust

-Cabrio/Targa

-gutes Raumgefühl

-schöner Klang

Bei Mobile und Autoscout24 wurden Suchstrings gespeichert. Wir fingen mal mit 25000 Euro max an.

Alles war zunächst möglich – und bezahlbar. Mercedes 500SL, 600SL, Jaguar, Corvette, BMW 3er Cabrio, Audi, sogar einige ältere Maseratis. Mhm. Da stand ein Lotus Elan. Cooles Auto, und so selten. Nein der ist zu klein. Aber da gab es doch dieses James Bond Auto – Lotus Esprit Turbo? Den fand ich immer chic, so ein Keil, den hatte ich als Siku Spielzeugauto, der weisse aus dem Film „Der Spion der mich liebte“….klar, kein Cabrio, aber Oldschool…..

Samstags drauf stand ich in Dinslaken bei einem sehr freundlichen Autohändler. Ein blauer Esprit Turbo, der einem bekannten Fussballspieler gehörte. Das war für mich sekundär – Fussball war mir egal. Ich bin Leichtathletikfan. Wenn Sport, dann selber machen.

Also Lotus Esprit in Kurzform: Reingesetzt, gestaunt, ausgestiegen. Was war das denn? Ein Patchworkauto? Die Karosserie sah italienisch aus, das Interieur zusammengewürfelt, die Sitzposition für 1,84m ungeeignet, „Sitz“ trifft es nicht, „Auflage“ schon. Ich saß eher auf einer Schaumstoff-Auflage als in einem Sitz. Der rechte Arm ruht angewinkelt auf der Mittelkonsole, man ist fast bemüht zu sagen „ins Auto reingepresst“, mit Spass hatte das nichts zu tun. Es war enttäuschend.

Das Wurzelholzlenkrad fand ich völlig deplaziert. Sorry Lotus, das Auto passt einem Durchschnittseuropäer nicht. Es machte auch keinen hochwertigen Eindruck auf mich.

-Porsche schied aus

-Lotus schied aus

- Mercedes schied kategorisch aus

-Japaner schieden kategorisch aus

-Corvette schied aus (C4 gefällt mir vom Interieur nicht, bei der C5 das Exterieur nicht)

-Alfa Romeo? Nein, war es irgendwie auch nicht

-Maserati? Jaguar? Ja, aber - das kann ich doch noch machen wenn ich 60 bin…

Der letzte, extrem folgenschwere Satz des Lotus-Verkäufers war „der ist getunt, der hängt jeden Ferrari ab“.

Da hat es klick gemacht: Ferrari ?

Das war immer meine optische Präferenz, die schönsten Autos der Welt, aber doch so teuer-oder?

Ferrari? Was für ein Irrsinn! Was für Superreiche, für Filmstars, horrende Unterhaltskosten! Service für zigtausende Euros?? Das war doch Quatsch, oder? Ich bin doch sonst bescheiden, sparsam, eher introvertiert. Aber das Interesse war entbrannt, und wie. FERRARI FEERRRRAARRRRIII !!! Die bekannteste Sportwagenmarke der Welt!

Bei Mobile habe ich dann den Suchbegriff Ferrari / Cabrio eingegeben.

Da war doch der 355, der kostet ab 50k. Halt stopp was ist das denn, der 348 der sieht ja noch cooler aus und ist etwas preisgünstiger. Kann das was sein? So’n altes Auto? Boah, der hat ja die Testarossa-Türen, Hammer. Was für ein wunderschönes Auto. Den gibt es auch als Cabrio und Targa – geil. Früher hatte ich mich zwischen 308 und 911 für den Porsche entschieden, diesmal waren die Karten neu gemischt. Keine Kompromisse – ich lebe nur einmal.

.

Bei Youtube fand ich das folgenschwere Video mit einem Test des 348 von Top Gear mit Jeremy Clarkson namens „Old Top Gear Ferrari 348“. In diesem fragt er bei 0:38 Minuten einige Passanten: „If i would give you unlimited amount of money, which car would you buy?“

Die Antwort werde ich nie vergessen:

-“FERRARI, no doubt about it”

Ich war elektrisiert in dem Moment als ich das Video sah. Die Leute hatten Recht.

Am besten bilde ich mir mal eine eigene Meinung über die Autos. Also frisch drauflos, wir suchen einen 348 oder 355 – wenn es geht offen.

Fleissig mitlesen bei Carpassion, auf englischen Seiten, Testberichte und und und…..

Alleine bei Carpassion ist man beim Thema 348 Technik ja abendfüllend…

Worauf muss man achten, womit muss man leben?

Die Welt des Internets ist gross, und es tummelt sich vielerlei Getier dort.

Mobile.de war die Suchmaschine der Wahl, daneben autoscout 24, diverse Ferrari Autohäuser und Händler im benachbarten Ausland. Wenn es sein muss, dann fahre ich eben auch nach Holland oder Dänemark……. Später wusste ich, das ich mir das alles hätte sparen können……

bg,

Michael

  • Gefällt mir 7

How to buy a Ferrari

Teil 2 : Die Praxis – der Pferdeflüsterer

Viele Kontakte wurden nun geknüpft, zu Ferrari Werkstätten, Foren, Ferrarifahrern. Worauf zu achten ist, viel gelesen zb. AStrauß Lobeshymne an den 348 :) hier bei Carpassion.

Dies ist meine Geschichte:

Nr0 348 TS mit 355 Heck rosso/corsa in Duisburg

Jessus, ein freier Händler an einer Tankstelle mit einigen 1er und 3er BMWs, angezogen mit „Ludenmantel“ und Pferdezopf, nicht vertrauenserweckend und direkt unsympathisch. Auf dem Absatz kehrt gemacht. Wie stand in der Anzeige „Termin vereinbaren, Auto steht an einem anderen Ort“. Hier wurden, wie so oft, nur Träume verkauft aber wohl wenig reelles. Die Chemie passte nicht, ich muss den Verkäufer auch mögen. Ich schüttelte mich. Fing ja nicht so gut an.

Nr1 348 TB mit 355 Heck rosso/nero im Kreis Kleve

Ein seriöses Autohaus mit vielen hochwertigen Fahrzeugen, die erste Gelegenheit in einen 348er einzusteigen. Das Auto stand da in rot/schwarz. Ich habe ihn direkt gemocht, wo er so dastand. Der 348 er, reingesessen uuuuuuuuuund…..passt ! Wie für mich gemacht, hier möchte ich gar nicht mehr aussteigen. Der erste Satz des Verkäufers war „über den Preis können wir noch reden“ -

Das Auto war sofort und in dem Moment für mich uninteressant. Die Spaltmasse der Heckleuchten waren indiskutabel, und ich brauchte ihn ja auch nur als Sitzprobe. Es gefiel mir der 348 ausgezeichnet. Ich hatte Kopffreiheit, selbst bei einem TB und eine schöne Materialanmutung, ja das war es.

In 1 Stunde hatte ich den nächsten Termin mit einem 355 GTS in Köln-ab auf die Autobahn hin zum Händler mit dem frischen Eindruck, direkter Vergleich 348/355.

Nr2 355 GTS nero/nero in Köln

Ein freier Händler südländischer Herkunft. Auto sah recht unauffällig aus, ich setze mich rein. Mhm – eine zerklüftete Mittelkonsole, ein hässliches Airbaglenkrad, irgendwie nicht so meins. Enttäuschung, dachte ich doch das der 355 mich noch mehr zu begeistern vermag. Das Gegenteil war der Fall. Ich bin wohl hoffnungslos romantisch.

Die Probefahrt- zum ersten Mal selber Ferrari fahren. Der erste Satz des Verkäufers auf dem Beifahrersitz war „nicht über 6000 Touren drehen, Zahnriemen ist nicht gemacht“.

Ahjo- klar, da kommt noch was auf einen zu. Auto ist also eine Standuhr.

Ein bisschen merkwürdig war das Fahrgefühl, alles ging so leicht, das Lenken, Schalten. In welchem Auto bin ich hier? Ah das Pferd auf dem Lenkrad, Ferrari. Unspektakulär. Dafür soviel Geld ausgeben schoss mir durch den Kopf……lohnt sich der Unterschied zum 348? Das konnte nur eine weitere Probefahrt klären. Einen 348 er hatte ich im Visier, also auf nach Belgien.

Nr3 348 TS nero/nero in Belgien

Im November dann nach Belgien, eigentlich schon das Auto im Kopf gekauft, Preis stimmte, aber dann live: Das schwarz/schwarz an einem Regentag hatte die Ausstrahlung eines Leichenwagens auf mich. Plötzlich war der deutsche Brief unauffindbar, das Scheckheft sowieso. Die Windschutzscheibe wies einen Riss auf – ein kurzes Handytelefonat nach Deutschland ergab das diese mal rund 900 Euro kostet-ohne Einbau. Schwarz/schwarz sieht beim 348 heftig aus, nur gut wenn er richtig poliert ist. Bei matten Fahrzeugen sieht es sehr langweilig aus. Rote Autos sind zwar nie so mein Ding, aber der 348 in rot sieht sehr gut aus – die Formen kommen besser rüber.

Ok, das Auto kann man nicht kaufen, aber wenn wir schon mal hier sind….fahren…

Probefahrt: überrascht, positiv, die Lenkkräfte sind noch okay, alles geht schwerer, aber der Motor, wow der hängt ja noch direkter am Gas als der vom 355 aus Köln. Ist ja wie Motorradfahren auf vier Rädern. Super! Power satt, spontan, macht richtig richtig Spass. Die Waage schlug Richtung 348 aus.

Mehr Arbeit aber auch mehr Ferrari Feeling. Ich fuhr abends im Regen zurück, mit einem 64 PS Diesel, doch um eine Erfahrung reicher.

Nr4 348 TS rosso/nero in Offenbach

Ein Geschäftsführer mit professioneller Dauerguterlaune stellte die nächste Überraschung dar. „Kommse einfach vorbei; ja, Scheckheft hatter“ war die Aussage. Was blieb war ein Auto mit Rennstreckeneinsatz (was mir umgekehrt aber den Eindruck vermittelte das der 348 doch ein recht solides Auto ist), verstellter Spur, abgefahrenen Reifen etc. Nein, der Karton mit den Flecken unter dem Auto hat nichts mit Ölverlust zu tun, natürlich nicht. Probefahrt: Schwer zu lenken, saulaut da nur Challengetüte und Leerrohre, aber kein gutes Gefühl.

Das abschliessende Gespräch liest sich so:

„Kann ich mal das Scheckheft sehen?“

>>“Ja klar, hier bitte, steht alles drin>>“

„Äh das geht aber ja nur bis 2004 da fehlen die Einträge und Nachweise bis jetzt“

>>“Ja das ist aber kein Ding das haben wir schwarz durch einen Bekannten im Ferrari Owners Club machen lassen, das Auto ist ok“>>

„Sie haben doch gesagt das das Scheckheft da ist und abgestempelt“

>>“Ja Scheckheft ist doch da, da hätten Sie besser fragen müssen>>“.

Ab da bin ich nirgendwo mehr hingefahren wenn ich denjenigen nicht aus einem Forum bekannt war oder ich per email vorab Fotos vom Scheckheft und Wartungsnachweise erhielt.

Nr5 355 GTB giallo/nero in Karlsruhe, Dezember 2010

Bei einem sehr netten und kompetenten freien Händler, einem ehemaliger Ferrarimechaniker hingefahren. Nach etlichen telefonischen Kontakten hatten wir einen Termin Anfang Dezember 2009 gemacht als ein 355GTB bei ihm auf dem Hof stand. Der Eindruck war auch hier zwiespältig. Der Tacho lief nicht, an der linken Türinnenseite hatte er, wie so oft, Rost. Gelb mochte ich nicht so, aber es ging hier um eine Probefahrt mit einem „gesunden“ 355 um den Leistungsunterschied zum 348 einzuschätzen.

Ich durfte nicht selber fahren da es ein Kundenfahrzeug war. Das war aber auch egal, der Mechaniker hat Ferrari Challenge gefahren und kann besser fahren als ich. Der Eindruck war: Der 355 hat subjektiv nicht mehr Leistung, diese liegt nur länger an. Wenn man sich Leistung und Drehmoment anschaut: Bei 348 sind es 320 Nm bei 4200 Umdrehungen, beim 355 sind es 360 Nm bei 5000 Umin. Das bedeutet bis 4500 U/min merkt man recht wenig Unterschied. Der 355 beschleunigt aber länger da seine Abschaltdrehzahl bei 8500 –also 1000 höher als beim 348-liegt. Der Druck ist m.E. aber fast identisch, ich war jedenfalls nach der Probefahrt überzeugt das bei meinem Fahrstil der 348 völlig ausreicht, denn bei einem offenen Auto fährt man nicht so oft hochtourig.

Nr 6 348 ts rosso/crema in Stuttgart beim offiziellen Ferrari Händler Lais Power, Dezember 2010

Das Auto gefiel mir gut, aber als ich dann Zeit zum Besichtigen hatte war er schon verkauft. Ich denke der Besitzer hat viel Freude damit.

Nr7 348 TB rosso/nero in Mönchengladbach, Mai 2010

Endlich einmal ein 348er in guten Zustand direkt vor der Haustüre. Bei einem großen Sportwagenhändler, dem ich auch meine Karte zwecks Besorgung eines TS dagelassen hatte.

Leider war dies ein TB, ansonsten wäre er vielleicht meiner geworden. Das Auto war eigentlich nicht in der engeren Wahl, da ich es nur dafür brauchte um meinen Eltern und Freunden schonend beizubringen, was für ein Auto ich haben möchte. Also immer mal hin zum Autohaus mit Mutter, Freunden und denen durch die Scheibe den 348 gezeigt – da isser :-).

Nr8 348 TS rosso/nero in Dortmund, Mai 2010

Über red on tour hatte ich viele Ferrarifahrer kennengelernt, einer hatte mich dann eingeladen-und ich weiss das er hier auch registriert ist – hallo C. 

Einen ganzen Samstagnachmittag haben wir gefachsimpelt, dann die Garage auf. JA, das ist meiner, genauso will ich ihn haben ! Eine recht laute Capristoanlage drauf---eine tolle Probefahrt durch Tunnels, zwei youtube Video erstellt, ich war begeistert. Dann zum ersten Mal offen gefahren, vorher hiess es, der ist undicht, das knackt, usw. – alles Quatsch !

Alles in Ordnung! Das ist super, es muss ein TS sein, ein 348 TS. Das ist es –ich war absolut sicher. Ja jetzt noch ein bischen verhandeln und ich hab ihn !

Leider sind wir uns trotz bestimmt einstündiger Verhandlungen nicht einig geworden und ich habe ihm wirklich gutes Geld für das schöne Auto geboten. Ich war frustriert. Wieder mit 64 PS Diesel nach Hause, ein kleines rotes, zu 98% schon mein eigenes Auto, und ich kriege es nicht. Vielleicht meldet er sich ja noch, machte ich mir wieder Mut. Aber es kam nichts. Knapp daneben ist auch vorbei.

Nr9 348 TS rosso/nero in Süddeutschland

Fast wäre ich dort hingefahren, habe aber durch Telefonate erfahren dass das Fahrzeug zwischen Händlern weitergereicht wurde – vielen Dank, nichts für mich. Es wäre kein Kauf aus Überzeugung geworden und auf freie Händler hatte ich bis auf eine Ausnahme keine Lust mehr.

Nr10 355 GTS aus Insolvenz

Monatelang versuchte ein Bekannter für mich einen 355 GTS aus einer Insolvenz einer großen Tuningfirma herauszulösen-leider ohne Erfolg.

Nr.11 348 TS mit 355 Heck graphit in Oberhausen via ebay, Juli 2010

Die absolute Nullnummer, Unfallwagen, fehlende Bleche, keine Nachweise, angeblich 6 Jahre gestanden etc. Timewaster. Steht zur Zeit mal in Mobile, gerade wieder in Ebay.

Dann kam Nummer 12.........

bg

Michael

  • Gefällt mir 6

>>How to buy a Ferrari<<

3. Die Entscheidung

Nr12 348 rosso/nero im Kreis Wesel

Es war September, die Saison so gut wie vorbei.

Jeden Tag schaute ich bei Mobile rein, ich kannte sie alle, die 348er. Den umlackierten schwarzen, den mit der roten Innenausstattung, die getunten Autos. Die falschen Angaben, nichtssagenden Bilder, usw. Im Impressum der Händler standen oft nicht gerade deutsch klingende Namen und derern Fahrzeuge zeichneten sich durch Tieferlegung und Schnickschnack aus…

Ich bekam eine folgenschwere email aus dem Forum und zwar von C.- dem Besitzer des 348 TS –Nummer 8 (!), den ich fast gekauft hätte. Ich bin Ihm immer noch dankbar dafür. Sie lautete:

>>>„Hi Michael,wie schauts aus bei Dir? Ich lese gar nichts mehr von Dir. Hast Du schon ein Auto gefunden? Mit meinen Wechselgedanken bin ich auch noch nicht durch. Im Moment sind ein paar schicke 348 auf dem Markt, da solltest Du doch gute Chancen haben, denke ich.“<<<

Ich schaute -da ich mich wegen seiner pm einloggen musste- zum ersten Mal seit 4 Monaten in das Red on Tour Forum. Zwischenzeitlich war ich dort abstinent, weil ich mich nicht weiter quälen wollte und die Saison vorbei war. Da stand im Verkaufsthread ein Auto, welches ich bereits aus Mobile zumindest vom Sehen her kannte - zudem bei mir fast vor der Haustüre, 50km weg. Mhm, das Auto ist im Forum bekannt, dachte mir, das wird kein schlechtes Teil sein. Könnte man ja einfach mal hinfahren. Nee, schlaf erst mal drüber.

Ein Tag später habe ich angerufen. Direkt gesagt, ich bin der und komme aus dem und dem Forum. Die Wellenlänge stimmte. Dann der entscheidende Satz des Verkäufers: „Scheckheft ist lückenlos, den letzen Service habe ich allerdings bei einem freien Händler in X. gemacht.“

Da bin ich fast durch den Hörer gesprungen und habe gebrüllt : „Bei H:????????!!!“ =>dem Ferrari Mechaniker mit dem gelben 355 GTS, der Nr.5 (!!)

>>“Ja, kennen Sie den?“>>

„Na klar –sagte ich- der sollte mir ein Auto besorgen, war schon mit Ihm Kaffee trinken und er ist mit mir 355 gefahren“.

Ich wusste-ich musste das Auto sehen. Daraufhin den Ferrarimechaniker der mit mir die Nr.5, den gelben 355 GTB gefahren hat, angerufen, der hat mir alles bestätigt, Auto ist „wirklich gut“.

Meinen Freund, auch Mechaniker, angerufen : Ich habe einen 348 in W., möchte ich mir angucken, hast am Mittwoch Abend Zeit? Er hatte. Zu zweit fühlte ich mich sicherer.

Es passte beängstigend perfekt zusammen. Ich musste mich entscheiden; wenn der Wagen gut war, wovon auszugehen war, wollte ich tatsächlich einen Ferrari kaufen?

Danach habe ich auf den Mittwoch gewartet. Bei Youtube war ich, wie so oft abends, 348 Videos schauen. Da fällt mir „mein“ Auto bei youtube über die Füße. Das Kennzeichen, das kenne ich doch – das glaube ich jetzt nicht ! ! Da fährt mein evtl. zukünftiges Auto durchs Bild, ich sehe den Fahrer und seine Frau –wollen wir hoffen das es seine Frau ist hihi- auf meinem Bildschirm bevor ich das Auto zwecks Probefahrt sehe. Das gibt es doch nicht !!! Das kann jetzt nicht sein?

Es stellte sich heraus das der Besitzer mitbekommen hatte das ein film- und ferraribegeisterter Radfahrer sein Auto filmte als er mit seiner Frau Essen fuhr. Das Video sah er dann zum ersten Mal, als wir nach der Probefahrt bei Ihm im Büro saßen...

Der 348 stand schön blitzblank auf dem Video da.

Wir fuhren hin, das Auto stand real wirklich gut da, zudem in einer trockenen Halle, es sprang sofort an, die anschließende Probefahrt war der Hammer.

Leistung-top. Gasannahme-sehr gut. Kupplung-sehr gut. Bremse-gut bis sehr gut. Schaltung: der beste 348 den ich gefahren habe. Lenkung: super, die beste Lenkung die ich an einem 348 gesehen habe.

Mein Mechaniker durfte auch fahren; auch er meinte „wirklich gut, wenig Spielraum zum Verhandeln.“

Der Gedanke schoss mir durchs Gehirn:

*Michael, wenn Du den nicht nimmst, brauchst Du nie mehr nach einem 348 zu suchen*.

Will ich mir echt einen Ferrari kaufen? Ich habe mir dann alle Unterlagen angesehen, es war so wie man es sich wünscht. Ich bat mir 24h Bedenkzeit aus. Ich schlief lediglich 3 Stunden. Ich war völlig durcheinander und aufgedreht. Ich wusste nicht, was ich machen sollte.

Ich habe zig Freunde angerufen, habe gefragt, was meint ihr?

Alle, auch die Frau meines Ex Chefs meinten…….:“ wenn Du Spass dran hast und Dir es leisten kannst, kauf ihn.“

Schliesslich habe ich den Verkäufer spät abends angerufen (wörtlich zitiert!):

„Hallo Herr B., ich hatte ja versprochen das ich mich heute melde. Ich hab‘s mir überlegt, das Auto ist völliger Schwachsinn, man kann damit nichts machen, sowas braucht niemand, aber ich möchte ihn trotzdem haben :-).“

Wir haben uns dann geeinigt und ich bekam den Wagen dann gebracht, geputzt und vollgetankt.

================================================================

Dies ist mein Eintrag vom 30.09.2010, der Tag, an dem der Rote kam:

Sternzeit 30092010

„Ein bis dato unbekanntes rotes Fahrobjekt ist eingetroffen. Ich habe übrigens gestern schon mit Tony Capristo telefoniert der mir sehr offen und ehrlich seine Meinung kundgetan hat. Werde nächstes Jahr mal hinfahren und auf die Rolle gehen :-).

Im Moment ist das Gefühl wie ein noch ungläubiges Staunen. Ich renne jede Stunde und mache die Garage auf um sicher zu sein das ich einen Ferrari gekauft habe. Ja, lacht ruhig, ich kanns nicht richtig glauben. Das ist das wovon fast alle Männer träumen und ich kauf mir so einen quasi nebenbei, beiläufig, recht easy. Es ist dennoch nur fair wenn man nie Urlaub macht. ER ist mein 1-Tages-Urlaub, vergesse alles wenn ER mich anschaut, wenn ich IHN poliere, wenn ER einfach so dasteht, ein Kunstwerk aus Rädern.

Eben war ein befreundetes Päärchen aus Holland da, Ihre Worte waren "Der sieht ja aus wie neu" "schick" usw.

Da habe ich die Frau beiseite genommen und gesagt: "Ja, habe ihn mir gekauft weil er mir gefällt, es gibt schnellere, einfachere Autos. Aber der hier passt am besten zu mir.“

Ich bin derselbe wie vorher - und hab ihn mir verdient, durch ehrliche Arbeit, Ehrgeiz und Eigenmotivation. Es ist eine Belohnung für verlorene Freizeit. In meiner zweiten Lebenshälfte will ich versuchen mehr für mich zu machen und mir auch was zu gönnen.

So, ich oute mich: Ich war vor einer Stunde in der Garage und ER hat den ersten Kuss von mir bekommen, wir beide passen gut zusammen: Er ist genau so schnell auf 180 wie ich :-).

Ich habe Ihm versprochen das wir zusammen bleiben, und das er ein Zuhause gefunden hat. Im Winter steht er in einer beheizten trockenen Halle.

Auf flickr gibt es eine Gruppe die das Gefühl bzw die Passion zu Ferrari am besten ausdrückt: " I bleed Ferrari red". Das ist es.

Ich muss jetzt aufhören, die Stunde ist rum, ich muss wieder zur Garage und zu IHM.....“

==================================================================

Dies ist die wahre Geschichte.

Ich bin überzeugt das dieses Auto mich gefunden hat.

Beste Grüße

Michael

  • Gefällt mir 11
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michaelgermany,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Glückwunsch zum schönen neuen 348.

Und die Begeisterung kennt keine Grenzen. Wirklich schön das zu lesen. Viel Spaß, Freude und schöne Erlebnisse -am besten in Italien- mit dem 348.

Adios

Unglaublich schön geschrieben, diese Geschichte.

Man fühlt und fiebert mit und ich kann Dich nur zu gut verstehen, auch wenn ich nicht so ganz arg der Ferrari-Fan bin.

Mir ging es übrigens mit mehreren Autos genau so, immer wieder in die Garage gehen und sich nicht daran satt sehen können... Ein wunderbares Gefühl, es hält übrigens an, wenn man das Auto nicht jeden Tag fährt.

Ich wünsche Dir immerzu gute Fahrt, genug Öl im Motor und genug Bares in der Tasche für den Unterhalt, nach so einem Leidensweg darf man das Auto eigentlich nicht mehr verkaufen!

Und ich wünsche Dir, daß Dir nicht passiert, was mir mit meinem geliebten Käfer passiert ist und irgendein I___t nicht aufpasst und Dir Deinen Traum zerstört.

Alles Gute für Dich und Deinen Ferrari, herzliche Grüße, Hugo.

Hallo und Glückwunsch zum Ferrari.

Vielen Dank für diesen Bericht. Schöner kann man es nicht schreiben. Einige Details aus deinem Bericht kann ich sehr gut nachempfinden, da ich sie teilweise bei meiner Suche auch so erlebt habe.

Ich wünsche dir viel....viel Spaß mit deinem 348er !!

Stefan

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum Auto ! :-))!

Das ist ein unglaublich geiler Bericht und spiegelt einige meiner Sucherfahrungen wieder. Auch der stündliche Gang in die Garage kommt mir bekannt vor ! :wink:

Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt und wer seinen Emozionen so freien Lauf lässt, der hat so ein Auto mehr als verdient !

Danke für den Bericht !

Wow, für mich der Beitrag des Jahres :-))!

An manchen Stellen fühlt man sich an - Gott hab ihn selig - Fritz B. Busch erinnert.

Und das mit dem stündlichen Nachschauen in der Garage kenne ich. Ich habe mir letztes Jahr sogar extra eine Tür vom Wohnhaus in die Garage gebaut, damit`s schneller geht :D

Auch meinerseits herzliche Glückwünsche und viel Spaß mit der roten Göttin!

Sensationeller Bericht!!! Man möchte immer weiterlesen - wie in einem guten Buch. Aber das hier ist ja noch viel besser - weil es nicht fiktiv, sondern real geschen ist.

Und ganz besonders freut es mich, wie viele sich mit Ihren stündlichen Gang zur Garage geoutet haben. Ich hab manchmal schon geglaubt ich sei nicht ganz dicht im Kopf. Teilweise bin ich durch den Garten geschlendert, nur um dann ganz zufällig an der Garagentür zu landen und irgendwas rauszuholen (Besen, Rechen, Gartenschere....) obwohl ich es gar nicht gebraucht habe .... :D

Irgendwann hat meine Frau schmunzelnd zu mir gesagt ich solle mir das Licht in der Garage anmachen, einen Gartenstuhl reinstellen und mich ein wenig zu meinem Auto setzen. Da hirnlose Rumgeiere im Garten sei langsam peinlich......

Weiterhin ganz viel Spaß mit deinem Ferrari Michael!!

Viele Grüße,

Olli

Hallo,

bei diesem sensationellen Bericht :-))! muss ich glatt nochmals zu Wort melden.

Ich denke, wir sind schon - fast - alle ein bischen bekloppt im positiven Sinne. Auto küssen. streicheln, "grundlos" in die Garage gehen usw....

Hierbei könnte sich wahrscheinlich eine eigene IG der "Fahrzeugstreichler" bilden um neueste Liebkosungen auszutauschen O:-)

Aber mal ehrlich: zumindet die etwas älteren unter uns träumen doch bestimmt auch davon das Auto im Wohnzimmer wie in der älteren amerikanischen Krimiserie - Titel leider vergessen, Alzheimer lässt grüßen :-(((° - zu parken, oder ?

Grüße

Thomas

Aber mal ehrlich: zumindet die etwas älteren unter uns träumen doch bestimmt auch davon das Auto im Wohnzimmer wie in der älteren amerikanischen Krimiserie - Titel leider vergessen, Alzheimer lässt grüßen :-(((° - zu parken, oder ?

Grüße

Thomas

Ich habe keine Ahnung, um welche Serie es sich handelt, aber ich hatte auch schon ganz ernsthaft diesen Gedanken (wäre bei mir baulich sogar möglich). Habe das dann freudestrahlend meinem angetrauten Eheweib mitgeteilt...na ja, seitdem plane ich, mir in der Garage ein Wohneck einzurichten :cry:

Aber mal ehrlich: zumindet die etwas älteren unter uns träumen doch bestimmt auch davon das Auto im Wohnzimmer wie in der älteren amerikanischen Krimiserie - Titel leider vergessen, Alzheimer lässt grüßen :-(((° - zu parken, oder ?

Wie die Serie hieß, weiß ich auch nicht mehr, aber sie spielte in Los Angeles und der Detektiv wohnte in einer Halle, in die er immer mit seinem roten Ford Thunderbird der ersten Serie hinein fuhr.

Gruß, Hugo.

Hallo, zum Teppich ist zu sagen:

1. Ist ein Erbstück von Opa

2. Die Reifen sind schneller auf Betriebstemperatur...

3. Man bekommt nicht so schnell kalte Füße

4. Man sollte eben immer auf dem Teppich bleiben

Wie sagte Take That mal? "Never forget where youre coming from"..

Ich bin heute oft und gern mit dem Fahrrad unterwegs, auch zur Arbeit oder zum Einkaufen, habe letzens auf dem Feld Kartoffeln gesammelt und fahre meine VW's auch sehr gerne. Ich kenne die Zeiten in denen ich ganz wenig Geld hatte und bin derselbe wie vorher.

Zu meinem Roten passt das Zitat von Hannibal Smith, A-Team:

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" :wink:

Mit 43 freut man sich einfach das man etwas erreicht hat.

Übrigens hat das Auto schon einen permanenten Begleiter (Stofftierhund) bekommen der aufs Auto aufpasst ..., er sitzt an der Fahrerseite und bellt wenn man auf ihn klopft, zb passiert das auch bei Schlaglöchern, dann beschwert er sich, finde ich sehr witzig...

beste Grüße

Michael

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...