Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Newbie Frage: 348 vs 355


michaelgermany

Empfohlene Beiträge

Hatte auch einen schwarzen 355GTS mit schwarzem Leder und Handschaltung.

Das war eines der besten Autos, was ich je besaß .

Es gab niemals irgendwelche Probleme - ausser, dass aus ungeklärten Gründen die Temperaturanzeige plötzlich fast wie ein Drehzahlmesser Richtung rot wanderte.

Das hat aber dann einfach wieder aufgehört. :???:

Ein absoluter Genuss ist auch das Fahren ohne Dach - genau die richtige Portion Frischluft bei jeder Geschwindigkeit.

Ich erinnere mich noch:

Erst am Abend des ersten Tages, habe ich begriffen, dass der erste Gang links vorne und nicht links hinten angeordnet ist.

Vorher hatte ich nur Erfahrungen mit TR 512M ( nicht mein eigener)

und hatte mir das so angewöhnt.

Bis dahin bin ich immer im Zweiten angefahren :D

Die oft mokierte Drehmomentschwäche untenrum, kann dann wohl auch nicht so dramatisch sein... :)

Habe es ziemlich langsam angehen lassen am Anfang, so dass ich es nicht mal gemerkt habe.

Ansonsten sollte man nachts an Ampeln das Auto immer verschliessen:

In Zürich hat man mit vorgehaltener Waffe versucht, mir das Auto abzunehmen - gut, dass ich zu dem Zeitpunkt schliesslich wusste, wo der erste Gang liegt :D

(wie blöd eigentlich von dem Täter, von der Fahrerseite anzugreifen - wenn er als Beifahrer eingestiegen wäre, hätte ich mich nicht so gut aus der Affäre ziehen können)

Das schlimmste an dem Auto war das Lenkrad - so ein gestalterischer Unfug ist mir selten begegnet und man hat es ja immer im Blickfeld...

Aber nein, stimmt: Noch schlimmer war der Volksempfängersound des Radios - das hat wirklich nur für den Verkehrsfunk getaugt.

Leider musste ich das Auto umständehalber relativ flott verkaufen -

BJ. 98 40.000 KM - 75.000 CHF :(

Aber zumindest blieb es in der Familie ....

Erst nach dem Verkauf habe ich übrigens realisiert, dass ich einen Challenge Grill am Heck hatte :lol:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Nero daytona

du sprichst absolut meine Sprache: 355 in dunkel ist das ultimative, das geht nicht zu toppen, das isses eben. Nunja mir kommt der Wertverfall zwar entgegen aber dennoch sind das Summen die ich nicht in einem Jahr zusammensparen kann.

Ich mag den 360er optisch nicht, finde den 430 gelungener. Aber 355, das ist es einfach. Nur würde mir sicher auch ein 308 QV zum Einstieg oder Spasshaben reichen - es gibt immer einen der schneller ist, aber kaum einen der ein schöneres Auto fährt. Ein Satz für die Ewigkeit oder?

Ich freu mich daß andere auch die dunkleren Farben mögen. Es sieht sehr nobel, unaufdringlich aus. Ich finde auch, in schwarzmetallic spiegelt sich alles so schön, Laternen, Scheinwefer, sorry wenn ich jetzt weiblich klinge *g*.

Mir kommt es auch nicht drauf an ob die Leute die Marke erkennen, ich lege es weder drauf an noch würde ich es verheimlichen. Blau oder schwarz gefallen mir einfach besser, so wie ich eher auf blonde Damen stehe. Ich kann dafür keine rationelle Begründung liefern. Mein ex 911 war grün, meine beiden VWs sind schwarz.

Ich bin fest davon überzeugt daß mir jeder GTS Ferrari Spass machen würde der eben i.O. ist. Das ist das wichtigeste bei dem Auto, auf elenden Stress nach dem Kauf habe ich keine Lust. Daher möchte ich mich vorher schlau machen und nicht hinterhur dumm aus der Wäsche gucken :-).

Ich würde mir auch nie ein Wägelchen holen weil er "gut" oder schnell ist. Die ganzen Supras, Gallardos, Boxsters, SLK's, TT's, M3s usw. sind optisch nicht mein Ding. Deswegen finde ich sie auch nicht begehrenswert. Mir muss das Auto vom Design her gefallen. Der Spassfaktor hat nicht viel mit der Leistung oder mit Markendenken zu tun, ich finde viele alte Autos klasse, ob Opel Diplomat, Ford Capri oder Käfer Cabrio. Ich würde mir eher einen Oldtimer herrichten wollen als einen modernen Seat, Skoda Opel usw kaufen, die sind mir alle zu langweilig, zu perfekt, zu gleich, zu konventionell.

Also 3xx Ferrari -neben Vector W 8 ist das imemr mein Ding gewesen. Habe mich aber damals für den 911er entschieden, denn Anfang der 90er gab es noch kein Internet als Informationsquelle, sondern als Ferrari Ansprechpartner nur Auto Becker in Düsseldorf, der mir neben einer gewissen Portion Arroganz und Desinteresse dann etwas von 10000 Mark für eine Inspektion erzählt hatte, da war ich dann bedient und die Entscheidung fiel zugunsten Porsche.

Jetzt hab ich überhaupt keine Lust selbst bei einem Lottogewinn mir je einen Porsche zu kaufen, die sind mir zu japanisch geworden, designmäßig. Nein, ich möchte Stil, Faszination und Unvernuft. Einmal im Leben so richtig unvernünftig sein erscheint mir das Vernünftigste, weil ich darin so viel Spass vermute...

Bin für Tips bzgl Ferrari immer dankbar, hab ja mit soviel Feedback nicht gerechnet und es ist klasse daß sich Ferrarifahrer so zahlreich melden !

grüße

Michael

Ansonsten sollte man nachts an Ampeln das Auto immer verschliessen:

In Zürich hat man mit vorgehaltener Waffe versucht, mir das Auto abzunehmen - gut, dass ich zu dem Zeitpunkt schliesslich wusste, wo der erste Gang liegt :D

Danke für die Info Telekoma, besitzt der Ferrari eigentlich eine Art Panikschalter zur Verriegelung beider Türen von innen auf Knopfdruck? Sowas soll auch Nigg..taste in den USA heissen hat man mir erzählt.

Wie viele doch schwarze Feraris fahren oder fuhren, hätte ich nicht gedacht....

Bin froh daß du den 1.Gang gefunden hast und es glimpflich ausgegangen ist! Der Volksempfängersound hingegen beunruhigt mich nicht, als Tontechniker finde ich da schon eine Lösung...

gruß

Michael

Hallo Michael,

scheint so als wären wir aus ähnlichem Holz geschnitzt 8)

Das Design eines Autos kommt bei mir an erster Stelle, danach erst Leistung und der Rest. Habe mir damals bewusst noch den 355 bestellt als ich das Design des 360 gesehen habe, der mir vor allem von vorne überhaupt nicht gefällt. Und wenn wir schon abschweifen: Seit Lamborghini diesen Belgier ans Design liess sehen die Autos furchtbar steril aus ... kein Vergleich zu früher.

Back on Topic: Schwarzmetallic - nero daytona - steht dem 355 wie ich finde top. Sieht vor allem nachts super aus.

Das mit der Drehmomentschwäche im unteren Rev-Bereich mag sein, dafür wird man bei hohen Touren aber mehr als entschädigt. :-))!

Also - sei unvernünftig! :)

Gruß,

-Ralph

@michaelgermany

Hallo Michael, so einen Panikschalter gibts wohl zumindest bei den älteren Ferrari´s nicht, ist eher bei den Ami´s üblich. Es gibt auch Hersteller, da verriegelt sich das Auto nach ein paar Sekunden Fahrt von selbst. Hatte mal einen Van, dr hat sich dann z.B. im Winter wenn man den mal warmlaufen lassen wollte (und Du draußen standest) selbst verriegelt. Das war peinlich, wenn Du nicht gerade einen Zweitschlüssel einstecken hattest. :(

Aber wenn Du eventuell Panik hast, kannst Du Dich ja vor Fahrtantritt per Zentralverriegelung schon einschließen. Aber dann auch alle Fenster zu lassen. Im Sommer aber auch lästig, besonders wenn Du wie ich bei offenem Fenster dem Sound Deines Auspuffes lauschen möchtest.

Aber es gibt sehr listige Sachen, die man installieren kann -mit findigem Autoelektriker-. Z.B. kannst Du ohne Schaden zu erleiden dem "üblen Wicht" Dein Auto überlassen ohne Schaden zu nehmen, wenn Du eine FB in der Tasche hast welche die Benzinpumpe oder Zündung unterbricht. Das funktioniert im Freien über mehrere hundert Meter und Du bist dann außer Reichweite und kannst warten bis die Luft sozusagen wieder rein ist. Das auch zum Thema "Geschäftsidee" :lol:

Man könnte auch eine Brise Pfefferspray (im Ablagefach neben der Handbremse deponiert) im Fahrzeug beim Austeigen hinterlassen, der Wicht käme hier dann auch nicht weit.

Ansonsten ist das ja alles sogenannte Glücksache, denn wenn ich mir vorstelle, dass einer mir eine Waffe ins Auto hält, ich dann Gas gebe, der Wicht dann den sensiblem Abzug einer Waffe zwangsläufig betätigt, gibt es normalerweise éh irgendwo ein Loch, oder sehe ich das falsch ??

Statistisch gesehen wird Dir ein solcher Fall wahrscheinlich nie passieren, außer Du fährst viel nachts in Miami rum. O:-)

Gruß Klaus

@michaelgermany

Statistisch gesehen wird Dir ein solcher Fall wahrscheinlich nie passieren, außer Du fährst viel nachts in Miami rum. O:-)

Gruß Klaus

Hallo Klaus

*g* in Miami fahren doch nur bewaffnete Herren mit einem weissen Testarossa rum, da bin ich mir ganz sicher, das hab früher oft im Fernsehen gesehen :D

Im Ernst: Die Idee mit der Benzinunterbrechung ist nicht schlecht, funktioniert m.E. nicht so zuverlässig. Ich war vor Jahren auf der IFA in Berlin, da gab es einen Funkmikrofonhersteller aus Fernost dessen Sendefrequenz ziemlich genau auf derselbigen wie die der Audi Zentralverriegelungen lag. Das bekommt natürlich nie eine fernmeldetechnische Zulassung in Germany. Die Reichweite ist abhängig von der Batteriespannung und elektromagnetischen Störfeldern, in der Tiefgarage sieht zb schlechter aus als draußen. Und nach Murphy ist es grundsätzlich immer so daß Batterien dann leer sind wenn man sie braucht :-). Ich würde mich auf eine elektronische Hilfe weniger verlassen wollen. Da würde ich lieber auf den Seitenscheiben einen Aufkleber der "Hells Angels" anbringen was hälst du davon?

Mir wäre es auch lieber wenn der "böses Wort" mein Auto erst gar nicht in die Finger bekommt. Aber ich ich finde das sehr nett von Dir, daß Du mir Input gibts damit es bald vorwärtsgeht mit dem Ferrari in meiner Garage.

Vielleicht sollte ich mal hier einen Jobaufruf starten? Ich hätte keine Probleme wenn mein Chef einen Ferrari fährt......

beste Grüße

Michael, Ideen- und Jobsuchend

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo michaelgermany,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@michaelgermany

hihihi, aber einen Aufkleber der "Hells Angels" rate ich Dir nicht an, denn da kann es Dir passieren das Member von nicht befreundeten MC`s Dir mal Dein Auto so verkratzen, dass Du im ungünstigen Fall eine Komplett-lackierung brauchst.

Mit der Elektronik ist das nicht so kritisch und funktioniert immer und eine Battarie kann man ja regelmäßig auswechseln. Es gibt hier Markengeräte die über 100 Meter problemlos funktionieren. Oder lasse Dir von einem Fachbetrieb ein Ortungssystem einbauen. Da wird der Wagen wenigstens immer wieder gefunden.

Und glaube mir, Miami ist nachts ein gefährliches Pflaster. Kein Witz !!

Gruß Klaus

Hallo autopista

den ersten Satz verstehe ich nicht so ganz, gibt es verschiedene 348 modelle, tb zu gtb? Ich dachte immer daß die sich nur in Puncto Leistung vor/nach MJ93 unterscheiden?

Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen den 348:

http://www.ferrariclub.com/faq/348versions.html

Die GTB/GTS haben das Chassis der Spidervariante. Das sind grundsätzlich die besten 348.

Diese Page dürfte für dich auch noch interessant sein, wenn du sie noch nicht kennst: http://www.ferrari-owners.de/haupt.htm

Hallo,

der 348er hat eine Taste, mit der man die Zentralverriegelung aktiviert. Würde auch jedem raten, diese zu betätigen... so zumindest handhabe ich es kurz nach Fahrtantritt.

Bei außergewöhnlichen Fahrzeugen muss man leider auch mit außergewöhnlichen Reaktionen rechnen. So war es mal als ich damals mit meinem 993 unterwegs war, an einer Bushaltestelle/Ampel wollte mir ein doch sehr betrunkener "komischer Mensch" ins Auto... wollte wahrscheinlich nur seine Freude über das Auto mitteilen... doch an dieser Begegnung war ich nicht wirklich interessiert und man weiß ja auch nicht was solch einer im Schilde führt. Ein 964 wurde mir sogar mal gestohlen, war zwar ein "normaler" Diebstahl des nachts, doch ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Seitdem gilt bei mir, wenn ich ihn auffälligen und teuer wirkenden Fahrzeugen fahre... Knöpfchen runter!

Würde mir wünschen, dass es hier ein paar mehr Ferrari`s geben würde... das würde dann alles ein wenig normalisiert werden.

Ansonsten ist ein Ferrari natürlich ein absoluter Traum... kann Dich nur ermuntern zu Deiner "unvernünftigen" Entscheidung. :wink:

Mir gefallen alle Modelle der 3er-reihe sehr gut, sie sind halt relativ kompakt was es mir persönlich sehr angetan hat.

Vor- und Nachteile bzw Erfahrungen des 348er hab ich ja bereits auf der ersten Seite dieses Threads genauer erläutert.

Habe auch bestimmt 2 Jahre mit dem Gedanken gespielt... aber letztendlich habe ich mir dann einen zugelegt. So oder so ähnlich wird es Dir bestimmt auch ergehen! :-))!

Gruß

Sascha

348 Challenge ? :???:

Kann man auf dem Heck erkennen...

Ist das etwas besonderes ?

Ferrari 348 Competizione Corsa & Ferrari 348 GT Competizione (....und auch BMW-M1, 924 Carrera GTS "Weissach", einen Motor für`n 348er, .....) findest Du z.Z. hier:

www.springbok.de

:-))!:wink2:

@lamberko Danke für den Link. :-))!

Die Competizione sagen mir auch was - sind eben wie die Cup-Porsche.

Aber dieses Challenge Emblem von dem Ferrari bei E-bay (link) kannte ich nicht.

Und da die Leistung ja gleich ist, und das Auto optisch wie Serie, hätte mich mal interessiert, was das Schnäppchen ausser dem Schildchen zu bieten hat.

Gruss

Telekoma

P.S. Der M1 hat mir übrigens noch nie gefallen :puke:

Hallo,

Würde mir wünschen, dass es hier ein paar mehr Ferrari`s geben würde... das würde dann alles ein wenig normalisiert werden.

Gruß

Sascha

Hallo Sascha!

Ich arbeite dran, und stell dir mal vor welche Gesichter das gäbe, wenn innerhalb eines Tages in Aachen (ist nur 60km von mir) 2 verschiedene Ferraris an derselben Würstchenbude einen Hot Dog bestellen - das gäbe Klatsch für die Boulevardpresse......das wäre tagelanger Gesprächsstoff für professionelle Nachbarschaftsbeobachter :-)

@lamberko: Das ist ein GTB, da müßte ich ja die Flex mitbringen weil ich einne GTS möchte :-)

@TR 512:Vorschlag: Ändere Deine Signatur und mach aus Hubraum "Hubtraum" :-)

@autopista: Danke für den Link !

beste Grüße

Michael

der gestern mal zusammengerechnet hat was Unvernuft kostet.....

wird dieses Jahr nichts mehr :(

348 Challenge ? :???:

Kann man auf dem Heck erkennen...

Ist das etwas besonderes ?

Das Auto bei Ebay ist ein normaler 91er 348 tb, es kann gar kein Challenge sein, da die Serie erst 1993 losging. Außerdem fehlen ganz offensichtlich die entsprechenden Sitze, Gurte, Käfig usw.

Gruß, Georg

  • 5 Jahre später...

Hallo @ll

Ich habe zwar 5 Jahre und 2 Carpassion Nicks gebraucht, aber seit 12 Tagen steht ein roter 348TS in der Garage -und er war das Warten wert. Vielen Dank für die Tips - ich kann einfach ohne die 348 Optik, insbesonder der Türen, nicht leben :)

Beste Grüße

Michael

Einer mehr bei red-on-tour !

Glückwunsch! Das klingt nach einer Interessanten Geschichte.Habe mir eben den ganze Thread durchgelesen und finde Du solltest von Deiner ersten Mail 2005 bis dato einen Bericht verfassen - 5 Jahre sparen und Carpassion/Mein erster Ferrari - oderso könnte der Titel heissen.

Bis dahin allzeit Gute Fahrt!

Hi Michael,

so eine coole Nummer..... Ich hab grad ein paar Seiten gelesen und mich dann gefragt, warum ich mir das Zeugs aus 2005 überhaupt reinziehe. Aber das happy End hat mich sehr gefreut.Das ist echte Passion!!

Alles Gute und ganz viel Spass mit deiner "roten Göttin"!

Viele Grüße,

Olli

Hallo Michael,

wirklich eine bewegende Geschichte, die ich gut nachvollziehen kann, da ich auch mit einem 348iger angefangen habe und auch etwa 3 Jahre überlegt, Infos gesammelt, gespart, Zweifel beiseite gelegt habe.

Ich finde es auch schön, einen weiteren Ferraristi in der Gegend zu begrüßen!

Allzeit gute Fahrt,

Thomas

Hallo @all,

es fing alles ganz harmlos an.....der Gedanke reifte, die 3xx Modelle von Ferrari, ja das hat Stil, das hat Sound, das passt.

Nun begab es sich, das 2005 so ziemlich das beschissenste Jahr überhaupt war, am 01.01. Jobverlust durch Objektverkauf, danach Palaver mit den Behörden, dies und das und ein Jahr, indem manchmal die Frage war, ob Schlafen nicht der beste und einzige Zustand ist.

Kurz vor knapp riß ich mich zusammen und erinnerte mich an das Motto des ehemaligen Chrysler Chef Lee Iacocca der da sagte "Ein erfolgreicher Mensch hat die Gabe sich selbst zu motivieren".

Also den Lebensstandard gesenkt, Mietwohnung verkleinert, überall Kosten eingespart, bei Ebay alles verkauft was nicht notwendig war und versilbert werden konnte. Einen Internetshop aufgemacht, dazu Ebay Shop. Dazu noch ein paar Ideen, Testballons gestartet, Freunde gefragt, Brainstorming.

2006 war immer noch bescheiden, aber die Ideen mit dem Internetverkauf griffen schonmal, zwar langsam, aber wichtig für die Eigenmotivation.

2007 wurde der Internetverkauf spürbar mehr, der Lebensunterhalt war gesichert. Kein Geld aber für ein Auto. Auch kaum ein Gedanke daran verschwendet, es gibt existenzielleres.

2008 in Verhandlung mit einem potentiellen Arbeitgeber, zunächst Halbtagsjob. Es ging voran. Chef fährt Porsche :-).

2009 aus dem Halbtagsjob wird ein Vollzeitjob + Internetverkauf, seitdem arbeite ich roundabout 14h pro Tag, öfter auch mehr. Auch Sonntags minimum 5-6Stunden.

Familienstand:ledig

Kinder: keine (leider denke ich manchmal)

Zur Partnersuche fehlt meist die Zeit bzw die Restenergie...

Also erst einmal in Foren gestöbert, Ferrari Werkstätten abgeklappert, Kontakte geknüpft, Erfahrungen von Besitzern gesammelt. Versicherungsangebote eingeholt, alle möglichen Youtube Videos, US-Webpages, Onlineshops, etc etc abgeklappert um zu umreissen was es bedeutet, kostet und wie aufwendig es ist einen Exoten zu unterhalten.

Seit Oktober 2009 war ich auf der Suche nach einem 348. Was als Idee began, war nun denkbar, sowohl finanziell als auch im sozialen Umfeld.

Warum der 348 ? Nun es war ein "Zuhause sein" Gefühl als ich im 348 Platz genommen habe ich wusste, egal was wie und wann der 348 der ist so schön Oldschool wie ich (Bj 1966).

Diese F40 Spiegel, diese Front, dieses Cockpit und vor allem: Die Türen.

Insgesamt habe ich mir 8 Autos angeschaut, 348er und 355.

Die Erfahrungen gebe ich gerne detailliert wieder, ich hatte zwischenzeitlich das Projekt schon fast abgeschrieben - soviel Lügerei, tausende km umsonst gefahren um sich Autos anzuschauen. Ferrari? Ach vielleicht irgendwann einmal, die Saison ist ja eh vorbei, dachte ich mir am 21.09.2010.

Da geschah es:

AM 22.09.2010 FAND MICH DAS AUTO

- es ist echt so gekommen, das es so sein sollte.

Das ist aber eine andere Geschichte - und eine recht spannende.

Beste Grüße

Michael

  • Gefällt mir 1

Da geschah es:

AM 22.09.2010 FAND MICH DAS AUTO

- es ist echt so gekommen, das es so sein sollte.

Das ist aber eine andere Geschichte - und eine recht spannende.

Beste Grüße

Michael

Hi Michael!

Auf die Geschichte bin ich gespannt!!!

Sehr schönes Auto und sieht auf den ersten Blick sehr gepflegt aus. Denke das ist er auch, wenn ich deinen Bericht so lese.

Gruß Jürgen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...