Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Österreich: Autobahn-Vignetten kaufen, wo möglich?


Auto-Liebhaber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab vor mal nach Österreich zu fahren. Soviel ich weiß muss man ja für Autobahnfahrten in Österreich ne Vignette haben, sonst wirds teuer. So ca. 400 Euro, wenn sie fehlt. Sie muss auch fest verklebt sein auf der Frontscheibe, sonst heißt es man habe sie von einem anderen geborgt und versucht zu betrügen. Hab das mal im Fernsehen gesehen.

Nun meine Fragen:

- Wo gibts die Vignetten überall zu kaufen?

Überlege nämlich evtl. über die Bundesstraße nach Österreich zu fahren. Deshalb wäre es ganz gut, wenn man die auch an einer Tankstelle kaufen kann.

- Gibts vor mautpflichtigen Tunnelfahrten extra Stationen (an die man nicht vorbeikommt), oder kann man da auch einfach durch-/ vorbeifahren ohne es mitbekommen zu haben, dass der mautpflichtig ist und dann später teuer dafür bezahlen (Strafe)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei jeder Adac Stelle kann man das Pickerl auch kaufen.

Teilweise ist der Beginn der Mautpflichtigen Staße gut ausgeschildert (Pfändertunnel), teilweise wird man durch die Wegweiser beinahe auf die mautpflichtige Autobahn getrieben, weil es "scheinbar" keine andere Alternative gibt (Fernpass/Ötztal). Wenn man die Streckenführung kennt, ist das aber kein Problem.

Wie willst Du denn fahren, bzw. wohin?

Also wenn ich die Vignetten gar in Deutschland, kurz vor der Grenze, kaufen kann ist es :-))! .

Kannst du, Beispiel von München nach Salzburg (fahre ich heute) steht es bei den Tankstellen sogar angeschrieben.

Die Vignette gibt es an jeder Tanke, jedem ÖAMTC (ADAC) Haus und in jeder Trafik zu kaufen...

Zehn-Tages-Vignette 7,60 Euro für Pkw, für die Zwei-Monats-Vignette 21,80 Euro für Pkw und für die Jahres-Vignette 72,60 Euro für Pkw

HI,

schau dir aber vorher gut deine Strecke an. Vielleicht brauchst du nämlich gar keine Vignette. Also ich geh jedes Jahr mehrmals zum Skifahren nach Österreich, hab da noch NIE eine Vignette gebraucht. Du kannst eigentlich fast immer auf einer normalen Landstraße neben dran fahren, bzw. oft sind es nur kurze Strecken wo man auf die Auotobahn fahren könnte.

Aber es kommt eben drauf an, also die Strecke vorher gut planen.

Gruß,

SirHenry

  • 2 Wochen später...

Bei dieser einen TV-Dokumentation über die Vignette sagten viele Deutsche das sie Österreich in Zukunft meiden werden ( wegen der Vignetten-Strafe).

Finde ich schade.

Regeln gibt es überall .. :-?

Fährst Du bei Bregenz rüber? Da ist gleich hinter der Grenze so eine 24h Vignettenstelle. Eine Woche kostet grade mal 7,50€. Da ist die Schweiz schon teurer mit ihrer Jahresvignette.

  • 3 Wochen später...

Hat sich schon erledigt, hab die Vignette auf deutschem Boden gekauft - bestimmt so ca. 50 - 100 km vor der Grenze :) Finde den Kassenbon grad nicht :oops:

Auf der B2 Mittenwald bin ich übrigens rüber gefahren und dann auf die Autobahn.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...