Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuner & Hersteller: das war früher...


AxelF

Empfohlene Beiträge

Lamberko:

Ja, dieser Wagen hat natürlich seinerzeit meine Aufmerksamkeit erregt. Der Herr Mitrovic hat damals zeitweise behauptet, die Karosserie sei direkt aus einer Original-Form des C-111 entstanden und entsprechend neuesten Erkenntnissen modifiziert worden. Allerdings wußte man ausgerechnet bei Mercedes nix von einer abhanden gekommenen Original-Form.... es war eher eine "Neuinterpretation". Trotzdem hat Mercedes sein Veto eingelegt, da man seit jeher andere ungern an den "merkantilen Vorteilen, die durch die Verwendung der Marke Mercedes oder von Mercedes-Design entsteht", teilhaben läßt.

Super interessant. Ist Dir bekannt, wie viele davon gebaut worden?

Er ist dem C111 wirklich ähnlich...aber auch nur ähnlich!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Super interessant. Ist Dir bekannt, wie viele davon gebaut worden?
Keine Ahnung, sorry.
Er ist dem C111 wirklich ähnlich...aber auch nur ähnlich!
Naja, das kommt darauf an, welchen C-111 Du meinst. Nach dem ersten Versuchswagen (war eine schrecklich aussehende Schuhschachtel) gab's insgesamt 13 Autos. Allein von der ersten Serie C-111 I gab's 5 Exemplare (das erste Exemplar, welches am 15. Juli 1969 fertiggestellt wurde, war übrigens weiß, erst später wurde die orange Lackierung verwendet). Da es sich beim Projekt C-111 um eine kontinuierliche Weiterentwicklung handelte, unterschieden sich alle Fahrzeuge (auch innerhalb einer jeweiligen Serie) deutlich sichtbar voneinander. Die Fahrzeuge der Serie C-111 II wurden am bekanntesten. Das Rekord-Fahrzeug C-111 III war hingegen ein echtes Einzelstück und der C-111 IV ein umgebauter (im Sinne von weiterentwickelter) C-111 III mit einem V8 Bi-Turbo (übrigens genau das Triebwerk, welches etwas später dann die Sauber Gruppe C Renner befeuerte). Man könnte ein Buch drüber schreiben.
Moinsen

Ich kann auch noch was beisteuern - nicht weit von mir entfernt gibt es den hier:

http://www.zynki-power.de/ :???:

Wahnsinn, was man da alles findet! X-)O:-):???:

Ich werde ihn mal kontaktieren - wohne nicht so weit weg von dem Ganzen.

EDIT: hab die Smilies vergessen...

Die Härte ist der Fahrzeugschein von seinem Renner. Was für eine billige Fälschung...

Die Seite ist ja der absolute witz

Ich halte einen 10 Zylinder-Motor und mehr aus physikalischen Gründen ohne Turboaufladung nicht für zeitgemäß.

Lol der vergleicht seinen ''Zynki-Power-Turbo "Le Mans-High Speed" mit dem Carrera GT. Anscheinend ist sein Auto in allem besser X-)X-)

Die Härte ist der Fahrzeugschein von seinem Renner. Was für eine billige Fälschung...
Man kann durchaus davon ausgehen, daß der Fahrzeugschein echt ist. Der Punkt ist vielmehr, daß er für alle seine Fahrzeuge Fahrgestelle von vor 1971 verwendet. Damit umgeht er alle heute notwendigen und sehr straffen Zulassungsvorschriften. Insofern ist sein Vergleich mit einem CGT schon sehr schräg, nach dem Motto: "was interessiert mich die Realität"....

Ja-ein Trick, der übrigens auch in der Käferszene sehr beliebt ist....

Wenn er einen geneigten Tüv-Prüfer findet geht (fast) alles. Geräusch- und Abgasemissionen waren vor 71 so gut wie kein Thema. Leider war auch die passive und aktive Fahrsicherheit alles andere als auf heutigem Stand. Der stärkste Serien 02 hatte 170 PS (2002 Turbo). Die Karossen waren verwindungsfreudig, das Fahrwerk bei hohen Geschwindigkeiten abenteuerlich und über einen Unfall möchte ich nicht nachdenekn.

Ich hatte in den frühen 90ern einen gut gemachten C-Kadett (ja, Starrachse, ich weiß) mit 185 PS auf 900 kg-das war damals abenteuerlich-heute würde ich es als unverantwortlich bezeichnen. Diese 02-Derivate sind sicher waffenscheinpflichtig.

Ansonsten tut mir der Mann wirklich leid-er scheint unter akutem Realitätsverlust sowie Größenwahn zu leiden....

Ach lasst den Zinky, die Autos laufen nicht richtig, er arbeitet beim Tüv und Bedingung für die Eintragung: die Autos fahren nie auf der Strasse.

Dann brauche ich überhaupt keine Eintragung. Daß das nicht laufen kann war hoffentlich jedem vorher klar....

Der Zinky will einfach der Ehre halber die Eintragung, da er die Dinger nie auf der Strasse bewegt bekommt er sie...

da steht ja:

sowie strassenzugelassene Fahrzeuge, welche mit leichten Änderungen im Rennen eingesetzt werden können!

Also nichts von auf der Strasse einsetzbar...

In Deutschland ist das mit "straßenzugelassen" ausreichend beschrieben. Damit ist eine Zulassung für den Bereich der StVZo gemeint-und die gilt landläufig für öffentliche Straßen. Landstraßen, Autobahnen, innerstädtischer Bereich...

Hast Du ihn mal kennengelernt? Deine posts lesen sich, als ob eine ganze Szene über ihren eigenen Don Quichote lächelt....

Ich kenne ihn nicht persönlich, aber der nette Mensch mit dem roten Renntruck kennt ihn seit Jahren.

Anscheinend fuhr er früher in der STT oder Divinol-Cup, bzw. er hat das Auto vorbereitet und der Fahrer mühte sich mit dem unfahrbaren Ding ab und viel zu 99,9% aus...

Noch mal kurz zum Kodiak F1:
Und hier eine weitere Ergänzung (die letzte?):

scannen0018smallii7.jpg

v.l.n.r.:

der erste Prototyp (die "Schuhschachtel") hatte noch eine Behelfskarosserie

C-111 II, Fzg. Nr. 31 (der einzige mit Lamellengitter auf der Fronthaube)

C-111 I, Fzg. Nr. 25 (na, größere Ähnlichkeiten zum Kodiak erkennbar?)

.

Also der 111 gaaanz rechts hat Blinker ähnlich einem Ferrari 512 BB(i). Dafür hat er aber Kodiak-ähnliche Öffnungen auf der Fronthaube. Der 111 in der Mitte sieht mehr nach Kodiak aus. Er müste eben nur die Haube von dem rechten Wagen bekommen.

Fazit: Der Kodiak ist eine Design-Symbiose aus beiden (und noch anderen) Fahrzeugen. Die Heckleuchten des Kodiak sind z.B. nicht, wie bei Isdera, von Mercedes, sie sind vom Porsche 924/944 geliehen.

Trotzdem finde ich den Kodiak (für seine damalige Zeit und das Karosseriematerial) sehr begehrenswert. :-))!

Der Kodiak hat einfach viele Anleihen aus der Zeit- die Linie könnte auch dem Ferrari 512 entsprechen, Maserati hat beim Merak die freistehenden Streben über der Heckhaube gehabt...die Sportwagen dieser Zeit sahen sich teilweise recht ähnlich.

Der Kodiak hat einfach viele Anleihen aus der Zeit- die Linie könnte auch dem Ferrari 512 entsprechen, Maserati hat beim Merak die freistehenden Streben über der Heckhaube gehabt...die Sportwagen dieser Zeit sahen sich teilweise recht ähnlich.

Stimmt völlig!

z.B.:

- Fiat X/19 (oder X1/9 ???)

- Dino 308

- Lancia Stratos

- Lambo Urraco/Jalpa

- Maserati Boomerang

- .....

alle ähnliche Linien in der Seitenansicht. Die hätten mal andere Designer beauftragen sollen. :D

Wenn es um die Diskussion von stilistischen Anleihen geht, sollte man vorsichtiger sein. Natürlich, wenn man will, findet man immer irgendein Detail, welches schonmal woanders aufgetaucht ist oder gar epocheprägend war. Allerdings ist eine solche Betrachtungsweise absolut unvollständig. Es geht weiterhin um die Proportionen und Dimensionen, Konturen und Strukturen. Zusammengenommen werden bestimmte "Aussagen" bzw. eine eindeutige Wirkung einer Form erzielt. Und solche Aussagen/Wirkungen können völlig unterschiedlich sein, z.b.: fliehen die Linien nach hinten, so daß der Wagen "gezogen" wird? Oder fliehen sie nach vorne, d.h. der Wagen wird "geschoben"? Wird deutlich sichtbar gemacht, daß der Wagen tatsächlich durch einen Frontmotor gezogen wird? Wird deutlich gemacht, daß der Wagen "viel Luft" braucht (Sportler) oder vielleicht überhaupt keine? Nur wenn die genannten Parameter alle zusammen eine in sich stimmige Aussage bzw. eine eindeutige Wirkung erzeugen, zudem noch mit einem Produktziel einhergehen, empfinden wir ein Design als "gelungen" oder "weniger gelungen". Die Charakterisierung eines Picasso erfolgt ja auch nicht alleine dadurch, daß man eine blaue Vase in einer Ecke wiedererkennt, die vielleicht ein Dali auch schon mal auf eines seiner Bilder irgenwohin gemalt hat.

An die Designer gerichtet: Ich habe das jetzt mit Absicht alles "quick und dirty" geschrieben, sonst wird das zu abgehoben und wäre kontraproduktiv.

@ matelko : Habe zwar nur die Hälfte verstanden ( :( ), war aber trotzdem sehr informativ.

Man sollte aber nicht vergessen, dass das Design "gefallen" muß (oder besser gesagt "sollte"). Man zielt also auf den Geschmack. Der wiederum unterliegt einem Phänomen, das ich hier mal als "Mode" beschreiben will.

Wenn also alle in die gleiche Richtung laufen...werden sie auch am gleichen -oder ähnlichen- Ziel ankommen!

- Fiat X/19 (oder X1/9 ???)

- Dino 308

- Lancia Stratos

- Lambo Urraco/Jalpa

- Maserati Boomerang

Mal abgesehen von den verwendeten Gleichteilen, gibt es im Design dieser Fahrzeuge leider nur sehr geringe deutliche Unterschiede.

Das jemand auf den Geschmack pfeift und mal etwas völlig anderes versucht, wurde ja schon oft getan. Dank dem Countach fuhren anschließend alle Hobby-getunten-möchte-gern-Rennwagen mit 345er, fetten Verbreiterungen und dem überdimensionalen Heckflügel durch die Gegend!

Später war es der Testarossa, der mit seinen geschwungenen Rippen-Verbreiterungen eine ganze Tuner-Epoche designtechnisch "modernisierte". Gemballa, Rinspeed, Rieger, Mantzel und alle anderen.

Sie alle versuchten das typische Design auf andere Fahrzeuge zu übertragen.

Die, die eine Vorreiterrolle in Sachen Design übernehmen, gelten doch erstmal für die nächsten 10 Jahre als "abnorm". Dazu zähle ich auch Isdera, Sbarro, 7ner & 6er BMW,...!

Und? - Der kritisierte Hintern vom 7ner findet jetzt in etwas abgemilderterer Form Einzug in die neue S-Klasse. In weiteren 5 Jahren wird dann jedes Luxusmobil diesen Entenbürzel haben (müssen)!

Es ist also nicht verwerflich, ein gutes Design zu kopieren. Die Japaner machen das schon seit Jahren...und betrachten es sogar als Ehrerbietung dem Mitbewerber gegenüber.

In sofern war der Kodiak-F1 eher eine Homage (wird das so geschrieben? :oops: ) gegenüber der leider nie in Serie gegangenen 111er-Reihe.

Auch bei Isdera wird es sicherlich bald was neues geben. Dann wird man sich beim Anblick des Designs für die nächsten 15 Jahre verwundert die Augen reiben. - Und danach fragen wir uns alle, ab es vor dem Isdera designtechnisch überhaupt mal etwas anderes gegeben hat!?!?

:)

Nochmal ein paar Ergänzungen:

- Zakspeed (als Tuner, nicht als Rennfahrerschule/24-Stunden-Team)

- Evex (Porsche Tuner)

- Brixner (Porsche Tuner)

- existiert Koenig-Specials eigentlich noch

- Kailine (BMW-Tuner)

- Benny S Car (Mercedes-Tuner)

Christian

  • 7 Monate später...

moin, also Koenig gibt es wohl nur noch auf dem Papier, haben zwar noch eine HP und ein Büro, aber mehr ist wohl nicht. Hatte letztes Jahr noch kontakt mit Walter Köenig wegen meiner HP, er wollte mir noch Bilder schicken, sind leider nie gekommen.

Evex gibt es wohl nicht mehr, das Design war sowieso von Strosek.

1024_6163383430383965

Hier noch ein paar die nur ein kurzes leben hatten.

Faust Design, hatten nur den einen wagen im Angebot und der war zur hälfte von Koenig.

1024_6539313261353363

Cars Agency, hatten den Ferrari 348 zum Cabrio Umgebaut, dann kam das Cabrio selber von Ferrari und aus war das Geschäft

album_popup_big.jsp?albumID=3607588&pos=1&interval=0&width=1024

Keck Styling, hatten einige Daimler Breit gemacht

1024_6238363962666163

LB Design die haben einen 6er BMW und einen Daimler 190 Breit gemacht.

1024_3861353964613133

Schaue mal nach was ich noch schönes finde.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...