Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

V-Motor, Reihe und Boxer


Hieu

Empfohlene Beiträge

Fragen ueber Fragen heute :D

Also wo liegt der Unterschied, bzw. Vor- und Nachteile der oben genannten Motorbauarten? Wie die aussehen weiss ich, aber die Reihenmotoren scheinen hoeher drehen zu koennen waehrend die V Motoren langlebiger sind, kann das sein?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also mit den techn. Eigenschaften (höher Drehzahl, Langlebigkeit) weiß ich selber nicht so gut bescheid.

Aber was ich weiß das der V-Motor im Gegensatz zum Reihenmotor Platzsparender ist. Eigentlich logisch da die Zylinder im Reihenmotor hintereinander und im V-Motor nebeneinander gebaut werden.

Und ein Motor wird dann Boxermotor genannt wenn er besonders tief gebaut ist. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt des Autos nach unten und bekommt dadurch ein besseres Fahrverhalten -> das Auto bricht nicht so leicht aus.

Ich finde eine gute Frage da mich das selber interessiert und selbst wenn man KFZ-Mechaniker dazu fragt, die teilweise keine Ahnung darüber haben

Falsch, ein Boxer ist ein Motor dessen Kolben gegenüberliegen und sich gegenseitig hin- und herboxen, d.h. die Pleuel sind auf dem gleichen Kurbelzapfen.

Darum ist der Ferrari Testarossa-motor kein Boxer, sondern ein V12 mit 180 Grad Öffnungswinkel.

Raymond

wieso kann man nicht sagen, daß ein V mit 180° Bankwinkel ein Boxer ist? Liegt das an dem Kurbelzapfen, der mir jetzt nicht so viel sagt?

Gibts von Wankelmotoren irgendwas brauchbares, oder beschäftigt sich kein Hersteller mehr damit?

steff

So weit ich weiß, sind bei einem 180Grad Motor die Kolben anders als bei einem Boxermotor angeordnet.

Mazda ist der einzige Hersteller, der das Patent auf den Wankelmotoren besitzt. Sie wurden zeitlang in dem RX7 verbaut. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob sie auch noch in den neueren Modellen sind

Der einzige Hersteller der sich noch mit dem Wankelmotor auseinandersetzt ist Mazda. Demnächst kommt der RX-8 raus und der wird von einen Wankelmotor betrieben.

Dann wird man sehen was man von diesen Motoren halten darf. Ich weiß nur das der Kolben quasi Dreieckig ist :-o . In der aktuellen Auto Strassenverkehr ist eine Skizze drinnen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hieu,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das Hauptproblem beim Wankelmotor sind die Dichtungen. Soweit ich weiss hat man permanent eine Schleifbewegung von Dichtungen. Der Wirkungsgrad wäre besser als der vom Ottomotor, nur hat man mehr Verschleissteile, was den Motor unwirtschaftlich(er) macht. Bin neugierig, wie sich der neue Wankelmotor von Mazda, sollte es wirklich einen geben, mit diesen Problemen auseinandersetzt.

wieso kann man nicht sagen, daß ein V mit 180° Bankwinkel ein Boxer ist? Liegt das an dem Kurbelzapfen, der mir jetzt nicht so viel sagt?

steff

Es liegt tatsächlich an den Kurbelzapfen, wenn die Pleuel zweier gegenüberliegender Kolben auf dem gleichen sind, Boxen sie sich bei der Verbrennung bildlich hin- und her.

Beim 180° Bankwinkel ist dies nicht der Fall, da hat jeder Kolben/Pleuel einen eigenen Kurbelzapfel, das ist angeblich der Unterschied.

Mir scheint es wird allerdings nicht allzu genau genommen damit.

Hier ein Bild aus dem Ferrari-Forum:

http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=3709&start=0

Nach meiner Meinung ist deshalb dieses Bild hier ein V-Motor und nicht ein Boxer, denn der Text und das Bild wiedersprechen sich:

boxer.gif

Raymond

Also der Wankelmotor fasziniert mich immer wieder aufs neue!

§ Arbeitsschritte in einem auszuführen ist schon eine technische Meisterleistung! Schade, dass jetzt die Japaner das Patent haben, ich bin mir sicher, BMW würde daraus einen Hochdrehzahlmotor basteln! :D

Das Problem beim Wankelmotor ist die Abdichtung der Brennkammer, ich glaube Mazda hat recht lange herumgeübt und auf diesen Erkenntnissen das Patent.

Wenn ich mich richtig erinnere war der NSU Ro80 der erste Serienwankler.

Raymond

Wenn ich mich richtig erinnere war der NSU Ro80 der erste Serienwankler.

...der mit vielen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte. Die Problemchen wurden von NSU aber immer freundlich und kulant behoben. :lol:

Ja, der neue RX-8 hat einen Wankelmotor drinnen! Auch der aktuelle RX-7 hat einen Wankelmotor, bekannt aus dem Film the fast and the furious.

In sachen haltbarkeit kann euch sl55 sicher was sagen, der hat noch nen alten rx-7 rumstehen :D

@Raymond:

Die von dir gepostete Animation zeigt eindeutig einen Boxer. 4 Kröpfungen, entsprechende Zündabstände. Beim V4 wären immer 2 Zylinder auf einer Kröpfung.

Noch etwas zum Wankelmotor. Der erste Wankelmotor der Welt wurde 1964 im NSU Spider eingesetzt. Er war zugleich richtungsweisend für den berühmten NSu RO80 der 1967 vorgestellt wurde. Danach führte die Entwicklung allerdings in eine Sackgasse. Zu anfällig und zu durstig war das Konzept. Die Patente wurden an Mazda verkauft.

Das Primat des hohen Verbrauchs gilt für den Wankelmotor auch heute noch. Auch die sehr zielstrebige Weiterentwicklung der Japaner hat und wird daran kaum etwas ändern können. So oder so,das ehemals so futuristische Motorkonzept hat im Automobilbau leider keine Zukunft.

@Raymond:

Die von dir gepostete Animation zeigt eindeutig einen Boxer. 4 Kröpfungen, entsprechende Zündabstände. Beim V4 wären immer 2 Zylinder auf einer Kröpfung.

Ich dachte es sei genau umgekehrt, so boxen sich die Kolben ja nicht hin und her, sondern bewegen sich gegenläufig.

Leider habe ich nirgends eine offiziell anerkannte Definition des Boxermotors gefunden.

Raymond

Beim Boxer laufen die Zylinder gegenläufig, also beide aufeinander und anschließend entfernen sich wieder beide von einander. Deswegen braucht beim Boxer auch jeder Zylinder ne eingene Krotfung in der Kurbelwelle. Beim V-Motor, egal welcher Öffnungwinkel, greifen zwei gegenüberligende Zylinder auf eine Kröpfung.

Eine Bischung von beidem. Ein VR Motor ist im Prinzip ein V-Motor, bei dem jedoch nicht zwei Zylinder auf eine Kröpfung zugreifen. Also eigentlich ein Boxer, der nicht 180° Neigungswinkel hat.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...