Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari-Fahrer klagt vor Gericht


HSCOOL

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Aber welches Auto würdest du kaufen?

Achja, bevor ich als Fan von einer der beiden Marken hingestellt werde: ich würde keinen von den beiden nehmen.

Beide. Darin unterscheiden wir uns. :wink:

So langsam entwickelt sich die ganze Geschichte hier zum Ferrari - Porsche Thema. Zurück zum Wesentlichen.

Ferrari (oder Herr Müller aus Wiesbaden) gibt so leicht einen Fehler nicht zu. Eigene Erfahrungen. Darum wird es hier der Richter klären müssen, wobei ich ebenfalls glaube das bei dem Wagen nachgebessert werden muss wenn er die Angaben nicht erreicht. Das Potenzial da ist sieht man an einigen Usern (kkswiss usw.). Schade nur das sich Ferrari hier in der breiten Öffentlichkeit durch Bild so durch den Kakao ziehen lässt.

Wahrscheinlich ging aber alles ziemlich schnell zwischen den Parteien und es wurde gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es wird hoffentlich daraus hinauslaufen das Ferrari nachbessern wird und der CS des Herren alle zufriedenstellt. Das er den Ferrari zurückgeben kann halte ich für Wunschdenken des Herren.

Ich frage mich jedoch warum dieser besagte Herr sich für einen Stradale entschieden hat und dann nicht für den Porsche. Der Stradale ist wohl einer der puristischten Sportwagen in diesem Segment der letzten Jahre. Mit viel Geld wurde hier die Zuneigung der wie oben erwähnten puristischen Sportwagenfahrer erkauft und Ferrari befriedigt diesen Wunsch der alten Kunden für diese die Marke, die in den letzten Jahren zu verweichlicht wurde und der breiteren Masse (aus wirtschaftlichen Gründen) unterbreitet wurde. Diese Fahrzeug kann, finde ich, sicher mit F40 und Konsorten in einem Atemzug genannt werden. Puristischer geht es kaum.

Welcher "Normale" kauft sich einen so teuren Wagen der bei hohen Geschwindigkeiten, so scheint es, weggeweht wird oder jeder Stein der in den Radkasten geschleudert wird im Ohr der Insassen zu vernehmen ist durch fehlende Dämmung? Doch einen Fahrt auf Bergstrecken ruft einem erst ins Gedächtnis das hier gefahren wird um des Fahrens Willen. Das Auto wurde gemacht für große Kinder. Ganz einfach.

Der F430 ist ein spitzen Auto geworden. Aber eben nur ein Auto. Leider. Der CS weckt ganz andere - lasst es mich Triebe nennen. O:-)

Meiner Meinung hat der besagte Herr schlicht und einfach einen Fehlkauf gemacht. Nicht wegen dem Wagen, sondern einfach für den falschen Einsatz. Kann mich irren, aber ich glaube schon. Kauf mir z.B. auch nicht eine Harley um damit um Rennstrecken zu heizen.

Markus

Zusammengefasst zu dem langen Gedankengang vorhin:

Ferrari bemüht sich zusehends immer mehr auf Zuverlässigkeit und Konstanz (versucht es zumindest), was Porsche von Anfang an tat und allermeistens geschafft hat. Man hat immer wieder gesagt bei Ferrari, es werde immer alles besser (in Sachen Zuverlässigkeit) vom 308 zum 328, dann zum 348, 355 und zum 360, jetzt zum 430...und immer ist alles besser geworden sagt man. Die Technik wurde ausgereifter, keine Frage. Trotzdem müssen Ferrari-Fans und -Fahrer immer noch sehr tolerant bleiben und wollen das auch. Sie hätten wohl keine Freude mehr am Auto, wenn fast nichts mehr kaputtgehen würde. Sie denken: mein Ferrari lebt, er hat immer wieder ein Wehwechen der Arme, ich muss aufpassen, nicht zuviel Gas zu geben...etc...das finde ich toll, dass diese Leute ihr Auto vermenschlichen, faszinierend irgendwie...viele ältere Leute tun das auch mit Ihren Tieren, vor allem Hunden und Katzen.

Und weshalb bin ich nicht tolerant? Ich habe schon mehrfach betont, dass ich die Freude jedem Ferrari-Fan gönne, absolut jedem. Die Ansprüche sind individuell, bei jedem Menschen. Die Freude am Sound, die Faszination des Designs etc. teile ich auch, das ist aber auch alles (für mich).

Wieso wird verallgemeinert. Ich bin nicht tolerant den anderen Tatsachen dieser Autos gegenüber, z.B. eben der Zuverlässigkeit. Es gibt für mich als Beispiel nichts Schlimmeres als irgendwo in den Ferien im Ausland steckenzubleiben (wie ich es selbst mit all meinen italienischen Autos erlebt habe, mit 4 von 4). Ich denke da ist die Warscheinlichkeit deshalb grösser bei Ferrari als mit Porsche. Aber darum gehts bei den Ferrari-Fahrern wohl überhaupt nicht. Man ist ja froh, kommt man mal von A-B ohne Probleme. Ja nicht weiter als vieleicht 300km am Stück fahren, man muss ja wieder zurückfahren...

Mal im Ernst: Gibts da nicht ein kleines Fünkchen Wahrheit? Nicht ein Einziges?

Für mich zählen bei einem Sportwagen:

-Schnelligkeit (Das Original ist dabei meistens zu langsam)

-Zuverlässigkeit

-Sound (das Brabbeln eines 993turbo mit enstprechender Auspuffanlage ist für mich unübertroffen)

-Kompaktheit

-eine gewisse Unauffälligkeit (nur der Kenner sieht, was darunter steckt) und vor allem wenn er neben einer sehr auffälligen italienischen Marke steht, freut es mich besonders, wenn mein Auto niemand anschaut, da ich weiss, dass es auf der Strasse beim Fahren Anderes zählt.

-ein grosser Tank

:wink:

Jetzt möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier im Ferrari-Forum so böse über diese Marke geschrieben habe (für mich nicht böse).

Ich möchte niemanden vergraulen und kann und will niemanden dazu bewegen, umzusteigen. Es ging mir hier echt nur um Gedankengänge. Ich finde es interessant, auch mal andere Aspekte kennenzulernen.

@ Toni

Für welches Autohaus und welche Automarke bist Du als Autoverkäufer tätig?

Es sind immer wieder dieselben Punkte die Du anbringst.

Warum hast Du denn dann noch keinen neuen 997 oder zumindest einen 996?

Porsche ist mittlerweile ein "Großserienhersteller". Mit allen Vorteilen. Aber auch mit allen Nachteilen, wie zum Beispiel immer weiter sinkender Exclusivität und Individualität und großer Bauteilegleichheit.

Die Vorteile von Großserienherstellern wollen -und nochmal zum mitschreiben!- wollen Kunden eines Ferrari, Wiesmann, TVR, Aston oder Lotus gar nicht.

Das Du daraus eine reine Porsche-Glorifizierung machst, halte ich für völlig abwegig. Wahrscheinlich hast Du schon lange keine Porscherfahrungen mehr gemacht, wenn es um Kundendienst, Qualität und Haltbarkeit geht. Allein 4 Bekannte von mir -alles langjährige Porsche-Kunden- werden die Marke wegen mangelhafter Qualität und total arrogantem Verhalten der PZ und der Porsche AG in 2006 wechseln. Kannst Dir ja mal das Auftreten von Porsche bei Oltimer-GP auf dem Nürburgring anschauen und dann mit dem von Ferrari vergleichen. Da liegen Welten zu Gunsten von Ferrari drin.

Adios

Hallo,

Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ihr kommt hier doch nicht weiter. Es ist nun mal so.

Die einen stehen halt die Vorzüge von Porsche, die anderen von Ferrari. Daran wird man nie etwas ändern können.

Leben und leben lassen :hug:

Gruß Hendrik

Hat jemand überhaupt eine Erfahrung, wie Händler mit einer solchen Kundenreklamation umgehen?

Bei Mercedes gibt es eine Art Task Force, welche ausrückt, wenn ein Problem schier unlösbar scheint. Diese finden da meist eine Lösung.

Z.B. Bei mangelder Klimaleistung haben die auch mal aus Kundenfahrzeugen ein fahrendes Labor mit zig Fühlern gemacht.

Bei Porsche, (zu meiner P-Zeit) streuten die Wagen ja eher nach oben. Dies hat sich mittlerweile allerdings wohl geändert. Bei fehlenden Topspeed haben sich die Mechaniker seinerzeit noch richtig reingekniet und dann Sachen wie Fußmatten und schlappe Gaszüge gefunden. Heute mit der ganzen Elektronik gibt es so etwas kaum noch. Ich denke da nur an meinen Mini, der dauernd irgendwelche Anzeigen leuchten läßt. BMW macht da nichts anderes, als den Wagen zu reseten. Fehler und Ursachenforschung = 0.

Wir haben doch einige Autohändler hier. Wie reagiert man auf solche Reklamationen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HSCOOL,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Moinsen

Da es sich ja "offensichtlich" etwas beruhigt, bitte ich doch mal zum Thema zu kommen!

Danke

Wir können erst darauf zurück kommen, wenn es Neuigkeiten von der Klage gibt.... :wink:

So lange werden wir den Thread anderweitig füllen. Wo ist das Problem? :wink2:

ev. ...

...weil es ein Forum und kein Chat ist?

...weil der Titel so lautet wie er lautet?

...weil wir beim Thema bleiben wollen?

...weil...

Wir können erst darauf zurück kommen, wenn es Neuigkeiten von der Klage gibt.... :wink:

So lange werden wir den Thread anderweitig füllen. Wo ist das Problem? :wink2:

Es haben sich wenige User die Köpfe aneinander geschlagen und haben es ausdiskutiert, obwohl es ein wenig am Thema vorbeigelaufen ist - es war aber auch was brauchbares dabei.

Ebenso ging es doch schon arg auf die persönliche Ebene.

Ich habe trotzdem nicht penetrant eingegriffen, da es erwachsene Menschen sind, und die meisten davon auch sich nach kurzen Sätzen wieder einkriegen.

Mich stören nur vereinzelte Kommentare von Usern, die vorher nichts dazu beigetragen haben und am Ende noch mal den Moralapostel spielen wollen. Die auch das schon gesagte nochmals sagen.

Daher mein Hinweis weiter oben: Bitte wieder Ruhe einkehren lassen und auf das Thema eingehen.

Den vorherigen Hinweis von mir haben viele User mal eben "übersehen" - auch dazu habe ich nichts gesagt.

Richtig: Wenn es was aktuelles zu der Klage gibt, dann kann man auch wieder richtig loslegen.

Für das Thema, welcher Hersteller ein misslungenes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und welche Kunden darauf "reinfallen", kann auch in einem gesonderten Thread besprochen werden. Wobei mir der Sinn für das Thema nicht kommen will.

War es nicht so, dass bis zum 964 sogar der Radstand dem des Käfer bzw. des VW Bully entsprachen?

Also eigentlich waren ja die ersten Porsches nichts anderes als sportliche Käfer. Der Boxer-Motor hat die selben Genen im Porsche wie im Käfer. Auch viele andere Teile waren früher käfertypisch, z.B. Schalter (seht euch mal die runden Knöpfe an für Licht etc.) Kein Wunder der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Frage ist wie weit sie intern gehen "dürfen"? Ist da nicht noch ein kleiner Italiener im Konzern? Ebenfalls mit Allrad und 500 PS.

auch @HSCOOL

Da irrt ihr allerdings. Porsche ist von VW völlig unabhängig. Außer daß Ferdinand Piech Miteigentümer von Porsche ist und zugleich Aufsichtsratschef von VW.

Konzernmäßig haben die beiden Firmen keine eigentumsrechtliche oder managementmäßige Verknüpfung.

@straubing:

Schade Peter,

sind zwei tolle und faszinierende Fahrzeuge.

Ich weiß, aber mir hat es ein anderes angetan, wobei ich noch nicht mal weiß, wieso. Muss aber noch warten und testen.

Gruss Peter

Hat jemand überhaupt eine Erfahrung, wie Händler mit einer solchen Kundenreklamation umgehen?

Besagter Herr aus Wiesbaden kommt und tut recht wichtig. Jedoch finde ich das Fehler die über seinen "rot-beschränkten" Horizont gehen erst einmal in Frage gestellt werden.

Enzo105 kann euch ein Lied davon singen. Im Gegenteil, er kam sich gleich als schuldig vor, so war dessen Auftreten.

Markus

Das versthe ich nicht das der Stradale so langsam ist.ich habe meinen 360er gestern auf der AB auf 315km/h laut Tacho gebracht.Ich denke das der Motor von dem Besitzer des autos nicht die volle Leistung bringt.(Elektronik,Kompresson..???)

Das versthe ich nicht das der Stradale so langsam ist.ich habe meinen 360er gestern auf der AB auf 315km/h laut Tacho gebracht.Ich denke das der Motor von dem Besitzer des autos nicht die volle Leistung bringt.(Elektronik,Kompresson..???)

Das denke ich auch. Dennoch ist die Art und Weise wie dieser Herr das Problem zu "lösen" versucht, nämlich öffentlich über die Bild-Zeitung, doch mehr als verdächtig. Bitte erschüttert mich jetzt nicht in meinem Vertrauen in die Firma Ferrari und deren Anliegen, ihren treuen Kunden optimale Sportwagen zu liefern, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei einem offensichtlichen Defekt - und darum handelt es sich meiner Meinung nach in diesem Fall - von seiten von Ferrari keine Kulanz zur Behebung des Problems angeboten wurde/wird (d.h. jetzt schalten sie wahrscheinlich auf stur :wink: ).

Ich arbeite nicht als Autoverkäufer...

Aber ich verzichte jetzt auf die Diskussion Porsche vs. Ferrari...

Wenn der Kunde Probleme mit dem Porsche-Autohaus hat, dann ist er im Falschen und der Händler ist selbst schuld...

ich würde nie einen 996 kaufen (nicht schön, zu lang, zu kleiner Tank)

997 (zu gross, zu lang, zu modern dieses Interieur, evtl. Turbo)

nach wie vor ist der 993turbo oder turboS mein absoluter Favorit. Da ich den 993turbo hatte, ist mein nächstes Ziel der turboS 993.

Aber lassen wir Porsche hier.

Ich glaube da war ein Tacho bei einem Modena sehr sehr optimistisch mit 315km/h :lol:

bin gespannt auf den Ausgang der Verhandlungen beim eigentlichen Thema...

Ich arbeite nicht als Autoverkäufer...

Aber ich verzichte jetzt auf die Diskussion Porsche vs. Ferrari...

Wenn der Kunde Probleme mit dem Porsche-Autohaus hat, dann ist er im Falschen und der Händler ist selbst schuld...

ich würde nie einen 996 kaufen (nicht schön, zu lang, zu kleiner Tank)

997 (zu gross, zu lang, zu modern dieses Interieur, evtl. Turbo)

nach wie vor ist der 993turbo oder turboS mein absoluter Favorit. Da ich den 993turbo hatte, ist mein nächstes Ziel der turboS 993.

Aber lassen wir Porsche hier.

Ich glaube da war ein Tacho bei einem Modena sehr sehr optimistisch mit 315km/h :lol:

bin gespannt auf den Ausgang der Verhandlungen beim eigentlichen Thema...

Hä? wie jetzt bei dir im Profil bist du Verkäufer jetzt wieder nicht??

Und was spielt hier bei der Sache dein Geschmack für den 911 mit???

Und die Vmax des Modena? hm, wenn man eine gerade Strecke hat mit dem entsprechendem Gefälle und Rückenwind und das Feuer heiß ist wie in es in der Hölle jemeils sein kann,... Ja Sir dann ist es möglich Sie auf 88 Meilen zu bringen... X-):wink: ähhh falscher Text, ich mein natürlich 315 km/h :D

@Toni,

so langsam komme ich bei Dir nicht mehr mit.

Im Thread beschwerst Du Dich, daß es Menschen gibt, die einen Ferrari aus optischen oder exclusiven Gründen kaufen.

Und dann schreibst Du gerade selber, das Dir die 996 und 997 optisch nicht gefallen? Interieur usw. , Obwohl Du doch sonst nur auf der Qualitätswelle hier im Forum geritten bist.

Was denn nun?

Nun mußt Du Dich mal entscheiden: " Tor 1, 2. oder 3"! "Zonck!!"

Adios

@Toni,

so langsam komme ich bei Dir nicht mehr mit.

Im Thread beschwerst Du Dich, daß es Menschen gibt, die einen Ferrari aus optischen oder exclusiven Gründen kaufen.

Und dann schreibst Du gerade selber, das Dir die 996 und 997 optisch nicht gefallen? Interieur usw. , Obwohl Du doch sonst nur auf der Qualitätswelle hier im Forum geritten bist.

Was denn nun?

Nun mußt Du Dich mal entscheiden: " Tor 1, 2. oder 3"! "Zonck!!"

Adios

Vergiß es, eine Diskussion ist zwecklos. :(

Ich habe Toni anfangs auch noch ernst genommen; da er sich aber immer mehr in Widersprüche verwickelt, ist die Sache für mich gegessen.

Damit meine ich aber nur die Diskussion mit Toni - am ursprünglichen Thread werde ich mich sicher weiter beteiligen :-))! .

LG Jackpot

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...