Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari-Fahrer klagt vor Gericht


HSCOOL

Empfohlene Beiträge

@K-L-M

Du fährst 344 - in Worten: Dreihundertvierundvierzig????? Ich kann's nicht glauben, Du bist ja wahnsinnig...(sorry, ist jetzt nicht böse gemeint...). Das sind ja sagenhafte 95 Meter PRO SEKUNDE!!!

Ich zähle ja auch nicht gerade zu den Langsamfahrern, aber dieses Tempo auf einer öffentlichen Autobahn zu fahren würde ich mich wahrscheinlich nicht trauen. Auf einer kerzengeraden, vierspurigen Autobahn mit Super-Belag vielleicht doch, aber auf den zweispurigen, holprigen Ösi-Autobahnen gleicht das einem Himmelfahrtskommando O:-) .

P.S.: Soll ich Dir die Signatur von 330 km/h auf 344 km/h ändern O:-) ?

LG Jackpot

Nein bitte nicht. 330 stehen im Schein und ist gut so. O:-) Mit entsprechende Strassenlage und Abtrieb ist das auch bei nicht ganz so guten Autobahnen möglich. Wahnsinn ist es trotzedem und ich glaube auch nicht diskutierbar, denn alles über 200 ist letztendlich gefährlich.

Es steht eh noch ein Treffen aus. Wenn sie mich allerdings in Österreich erwischen kann ich gleich ohne Auto zurück. Evtl. hast Du mal Lust nach Süddeutschland zu kommen. Kann sicher einen kleinen "Corso" mit interessanten Autos organisieren mit noch einem Österreicher, damit Du nicht so alleine bist. :wink:

Übrigens mußte ich bei offen 330 vom Gas weil mir die Kappe davongeflogen ist, da war ich etwas irritiert.

:wink2:

95 Meter PRO SEKUNDE!!! Stimmt das? Bin zu faul zum rechnen. Dann wäre man ja auf 100 m nur ca. 9 x so schnell wie ein zweibeiniger Sprinter. Auch nicht die Welt :bored

Herzlichen Gruß

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Die +300 des 993 waren natürlich der Tachowert. Der Wagen hatte laut Prüfstand 316 PS.

Zum Thema:

Niemand bestreites die Vorzüge von Ferrari, z.B. sind Design und auch der Sound betörend, die Fahrleistungen nie wirklich schlecht ( O:-) ), beim 430 sogar sehr gut etc.

Mich stört es nur wenn man eine Marke auf einen Podest stellt und als unfehlbar vergöttert. Was mich an Ferrari stört ist einfach dass man prinzipiell sehr optimistische Fahrleistungen angibt die in der Realität nur selten erreicht wurden, der 430 ist das erste Modell dass damit aufräumen könnte.

Wenn ein Kunde der ein Vermögen für einen CS ausgibt nicht damit zufrieden ist dass der Wagen die Werksangaben verpasst ist doch nur natürlich.

@kkswiss

-Dieser Person dann automatisch mangelhafte Finanzen zu unterstellen finde ich unter der Gürtellinie.

Wenn man als Ferrarifahrer nicht damit leben kann dass die Dinger halt vllt. doch nicht so makellos sind... Getroffene Hunde bellen.

Es tut mir Leid Leute, aber einen Strassen- bzw. Endverbraucher-Ferrari mit einem Renn-Ferrari zu vergleichen ist wohl etwas hoch gegriffen. Das gilt natürlich für alle Marken. Ein Zivil-Ferrari ist schlicht nicht haltbar. Wer bewegt schon seinen Ferrari freiwillig 5 Runden hintereinander z.B. auf der Nordschleife? Die allerwenigsten Ferrari-Fans oder?. Das Auto könnte ja kaputtgehen, oder die Bremsen könnten nach 2 Runden nicht funktionieren. Man fährt ein paar Runden einen neuen Enzo in Dijon, die Bremsen sind tot und danach kriegt man eine Rechnung von CHF 36'000.00. Der C-GT vom gleichen Typen hält aber einwandfrei und ist erst noch bedeutend leichter zu fahren. Das mit den Keramik-Bremsen bei Porsche ist richtig, unbestritten und war auch ein schwerer Fehler von Porsche, die Kunden so fahren bzw. testen zu lassen. Wieviele Autos hats gedreht? Nur, Ferrari nutzt den legendären Namen, um die Kunden abzuzocken, der Preis stimmt einfach überhaupt nicht überein mit der gebotenen Technik. Ferrari macht aber trotzdem noch Verluste, schon Jahre, lustig. Ich würde sagen, ohne Max M. und ohne Bernie E. würde es um Ferrari in der F1 und in der privaten Wirtschaft bedeutend schlechter stehen. Beide sind sehr grosszügige Spender.

Was nützt ein 1-Zylinder-Turbomotor oder ein Kegelkolben. Probieren kann man Vieles. Man kann auch eine Kartoffel-Apfel-Olivensuppe probieren, sie schmeckt einfach nicht und niemand will sie.

Aber wie gesagt. Wer immer noch Freude hat an Ferrari, soll sie haben. Das Design ist meistens schön und die Motore klingen gut, aber laufen tun sie nicht.

Einen F430 interessiert mich überhaupt nicht. Ein Maserati-Motor, super, in einem Ferrari. Viiiiel zu teuer für das Gebotene. Aber wiederum: tolles Design, schöner Motor, vermutlich ein Super-Sound. Wieder mehr Schein als Sein. Und ich bezweifle auch hier die angegebene Leistung, kanns aber natürlich nicht belegen.

Entschuldigt, wenn ich meine Meinung so präsentiere. Es beruht auf Erfahrungen von zwar wenigen (3 Bekannten, nicht Familie). Einer davon hatte 18 Ferraris und bestätigt, dass nur der Michelotto GTO (hoffentlich richtig geschrieben) wirklich gelaufen ist. Alles Andere ist ein geschicktes Blenden durch viel mehr Schein als Sein.

Gemach, Gemach

Ich denke niemand hier faehrt beruflich mit diesen Autos und ist somit darauf angewiesen.

Fast ausnahmslos werden Sie zum Zwecke der persoenlichen Erbauung genutzt. Der eine eben vor der Eisdiele oder Disco, der Andere eben auf der Nordschleife oder dem Hocki.

Mancher wegen der geilen Technik, Einige wegen des Stylings.

Aber jeder eben nur aus Spass.

Genau diese markenunabhaengige Verbundeheit der Autophilie schaetze ich hier im Forum.

Wir brauchen hier keine Opel versus VW Debatten und sollten diese auch nicht fuehren.

Natuerlich ist es OK seine Meinung kund zu tun, aber wir sollten den jeweiligen Gegenueber nicht abstempeln.

Wir sind hier ja quasi die Koalition der Opposition :D

Micha

P.S.: Ich finds auch gut, dass mich hier noch niemand dumm angemacht hat, weil ich nur 220PS habe, aber dafuer halt recht leicht unterwegs bin.

Mich stört es nur wenn man eine Marke auf einen Podest stellt und als unfehlbar vergöttert.

Oh, ein Ferrari hat viele Macken, aber sie sind sooo sympathisch.. :wink:

Einem Porsche würde ich es nie verzeihen, wenn er die Vmax nicht erreicht! :D

Das ist absolut richtig.

Trotzdem ist es interessant zu wissen, weshalb jemand auf eine Marke nicht steht und weshalb er drauf steht. So vielfältig sind halt die Menschen.

Ferrari ist ganz klar in erster Linie Show und wird es scheinbar immer mehr, weil andere Dinge seit Jahren nachlassen. Ich glaube gerne dass der F430 eine Verbesserung des 360 ist, wäre ja auch merkwürdig wenns nicht so wäre. Allerdings sagte man beim 360 auch, der wäre jetzt absolut top. (in Ferrari-Masstäben) ich bin mal einen gefahren. Ich hatte das Gefühl, der fliegt auseinander. Es knatterst, rattert und knistert im Cockpit. Das Qualitätsgefühl ist katastrophal (für mich)

Porsche ist da bedeutend zurückhaltender, unspektakulär. Obwohl ich hier sagen muss, dass ich bei Porsche speziell kein Fan der Wasserkühlung bin. Wieso dass man das aufgegeben hat liegt vermutlich an den besseren technischen Möglichkeiten von wassergekühlten Zylindern, das wissen andere von Euch besser und das ist auch ein Anderes Thema.

Ferrari-Fahrer mögen in erster Linie die Show und die Legende, die leider keine mehr ist. Das ist der F40 oder der GTO in meinen Augen.

Porsche-Fahrer mögen die Sachlichkeit und die Fakten, die Qualität und die Haltbarkeit. Porsche war z.B. der 1. Hersteller der eine Einspritzung mit Turbotechnologie verbunden hatte. Oder OBDII beim 993turbo eingeführt hatte. Also in erster Linie sachlich und leistungsbewusst würde ich sagen. Klar, für die Einen bedeutet das gar nichts.

Und weshalb Porsche nicht in die Formel-1 eingestiegen ist, liegt wohl auf der Hand. Ferrari war wohl viel zu stark und es wäre viel zu teuer geworden, da aufzubauen. Aber was war vorher mit TAG? War das nicht eine erfolgreiche Zeit? Oder Le Mans mit dem 956 und 962? Moby Dick etc...klar, das ist schon Jahre her und ich finde auch, rein persönlich, Porsche sollte da wieder etwas mehr machen. Nur es kostet sehr viel Geld und würde von gewissen Herren bekämpft werden. Andererseits wird der Porsche-Cup weltweit gefahren, spricht aber nicht so das breite Publikum an und ist nicht so spektakulär.

Das Ferrari im Motorsport zur Zeit breiter fährt, ist keine Frage. Nur, wie gesagt, im Alltag sind die Autos viel mehr Schein als Sein, das ist für mich eindeutig Fakt.

@Toni.

Dein Post zeigt mal wieder deine Sichtweise. 1,2 Bekannte haben dieses und jenes erzählt. Das muss ja wohl stimmen.

Weisst du wieviele Mängel am Carrera GT in Serie auftauchen? Motorschäden, Kupplung, Rückruf, etc.? Erkundige dich mal, da wirst dir der Kinnladen runterfallen.

Was ist mit dem unzähligen Motorschäden beim 996 und Boxster wegen offensichtlich fehlender Trockensumpfschmierung? Die Qualitätsmängel beim Cayenne,Keramikbremse beim GT2, Motorschäden beim GT3......

Entschuldige bitte, aber woher möchtest du, der noch nicht einmal Drehmoment von PS unterscheiden kann, wissen ob in einem Ferrari hochwertige Technik steckt oder nicht?

Ich jedenfalls würde mir lieber einen offensichtlich überteuerten Ferrari kaufen als ein Bastelkiste aus dem letzten Tunerhinterhof wie manch anderer.

Sorry, das musste nochmal sein.

Wer bewegt schon seinen Ferrari freiwillig 5 Runden hintereinander z.B. auf der Nordschleife? Die allerwenigsten Ferrari-Fans oder?. Das Auto könnte ja kaputtgehen, oder die Bremsen könnten nach 2 Runden nicht funktionieren.

Ich bin schon 10 Runden auf der NS am Stück ohne Probleme gefahren.

Nur, Ferrari nutzt den legendären Namen, um die Kunden abzuzocken, der Preis stimmt einfach überhaupt nicht überein mit der gebotenen Technik.

Die Stückzahlen sind wesentlich geringer und die Technik ist erheblich aufwendiger, als bei Porsche. Beides treibt den Preis.

Ferrari macht aber trotzdem noch Verluste, schon Jahre, lustig. Ich würde sagen, ohne Max M. und ohne Bernie E. würde es um Ferrari in der F1 und in der privaten Wirtschaft bedeutend schlechter stehen. Beide sind sehr grosszügige Spender.

Das hat aber nichts mit der Güte der Autos zu tun.

Was nützt ein 1-Zylinder-Turbomotor oder ein Kegelkolben. Probieren kann man Vieles. Man kann auch eine Kartoffel-Apfel-Olivensuppe probieren, sie schmeckt einfach nicht und niemand will sie.

Die Jungs aus Maranello sind eben Technik Freaks, die sich auch mal trauen, was Außergewöhnliches auf die Beine zu stellen.

Bei Porsche finde ich es phänomenal, dass man seit Jahrzehnten das gleiche Modell immer wieder aufpeppelt. Davor habe ich absolute Hochachtung vor dieser Leistung und die Autos sind ja auch gut, aber sie sind für mich nicht so reizvoll, wie Ferrari.

Einen F430 interessiert mich überhaupt nicht. Ein Maserati-Motor, super, in einem Ferrari. Viiiiel zu teuer für das Gebotene. Aber wiederum: tolles Design, schöner Motor, vermutlich ein Super-Sound. Wieder mehr Schein als Sein. Und ich bezweifle auch hier die angegebene Leistung, kanns aber natürlich nicht belegen.

Der Motor vom 4200 GT stammt ursprünglich von Ferrari und ist dann an Maserati weitergereicht worden. Nur im Masi hat der eine gaaanz andere Charakteristik, weil er im Masi eine 120 Grad Kurbelwellenkröpfung hat.

Kann man nicht vergleichen.

Die Leistung des F430 ist absolut auf GT2 Niveau.

Entschuldigt, wenn ich meine Meinung so präsentiere.

Kein Thema! Sprich Dir nur den Frust vom Leib....

Es beruht auf Erfahrungen von zwar wenigen (3 Bekannten, nicht Familie). Einer davon hatte 18 Ferraris und bestätigt, dass nur der Michelotto GTO (hoffentlich richtig geschrieben) wirklich gelaufen ist. Alles Andere ist ein geschicktes Blenden durch viel mehr Schein als Sein.

Man muss die Erfahrung selbst machen, sonst kann man eigentlich nichts dazu sagen.

Seit Montezemolo am Ruder ist, hat sich bei den Strassen-Ferraris viel getan. Das geben sogar die Porsche Jungs in Weissach zu.

@Toni.

Dein Post zeigt mal wieder deine Sichtweise. 1,2 Bekannte haben dieses und jenes erzählt. Das muss ja wohl stimmen.

Weisst du wieviele Mängel am Carrera GT in Serie auftauchen? Motorschäden, Kupplung, Rückruf, etc.? Erkundige dich mal, da wirst dir der Kinnladen runterfallen.

Was ist mit dem unzähligen Motorschäden beim 996 und Boxster wegen offensichtlich fehlender Trockensumpfschmierung? Die Qualitätsmängel beim Cayenne,Keramikbremse beim GT2, Motorschäden beim GT3......

Entschuldige bitte, aber woher möchtest du, der noch nicht einmal Drehmoment von PS unterscheiden kann, wissen ob in einem Ferrari hochwertige Technik steckt oder nicht?

Ich jedenfalls würde mir lieber einen offensichtlich überteuerten Ferrari kaufen als ein Bastelkiste aus dem letzten Tunerhinterhof wie manch anderer.

Sorry, das musste nochmal sein.

Natürlich hat Porsche auch Schäden. Und wieviel macht das in % der zugelassenen Porsche aus mit den Schäden? Du weisst ja sicher, dass über 40% der über 25-jährigen Porsche heute noch unterwegs sind? Eingelöst und geprüft. Wieviele Ferraris? Die stecken alle im Showraum oder in der Garage unter einer Folie.

Das mit dem Drehmoment und PS ist wirklich gut Autopista. Guter Schachzug, ich mag es anfänglich wirklich aus meiner Sicht falsch erklärt haben. Bei Ferrari steckt hochwertige Technik die nicht, bzw. nur vieleicht 20'000km funktioniert und dann ist es kaputt. Weisst Du wieviele Ferrari von den Erstbesitzern vor Ende der Garantiezeit verkauft werden, bzw. nicht mehr bewegt?

Wer zwingt Dich denn eine Bastelkiste von einem Hinterhoftuner zu kaufen? Kauf Dir ruhig einen überteuerten Ferrari, der nicht läuft, ist doch kein Problem. Ist doch toll, wenns für Dein Gefühl stimmt.

Aber weshalb fühlst Du Dich so persönlich angegriffen? Ich habe doch gesagt, dass das nicht meine persönliche Erfahrung ist mit Ferrari. Der Eine hatte aber 18 (!!!!) Ferrari in 15 Jahren und bei jedem hat er sich aufgeregt und extrem Geld investiert mit Reparaturen und hats erst beim 18-ten aufgegeben, weil er gemerkt hat, dass das reine Blenderei ist, ausser dem Michelotto.

Hast Du einen Ferrari? So wie ich es verstehe nicht. Weshalb nicht? 40000 EURO kann schnell mal einer aufwenden, bzw. kriegt man heute ein gutes Leasing dafür. Aber kauf für das gleiche Geld einen Porsche, welches Auto wird wohl das Bessere und Schnellere sein? Sogar ein Boxster S ist mit 252PS schneller als ein 348 würde ich behaupten. Ganz zu schweigen von einem 993Carrera für das Geld.

Moinsen

Wäre ne Wucht, wenn wir mal wieder zum THEMA kommen würden!

Auch der Ton einiger User passt nicht in's Bild! :wink2:

Schön das es einige Kunden gibt, die eine absolut 100%ige Markenbrille aufhaben (davon leben bekanntlich die Hersteller) - davon kann ich mich auch nicht freisprechen - jedoch lasse ich mich mit einem sehr provozierenden Ton auch nicht über die deutschen Hersteller aus. Das passt nicht.

Seine Meinung haben -> OK.

Diese Meinung kund geben -> OK.

Die "Anderen" als *peep* und *peep* und als #$?o!& darzustellen -> geht gar nicht!

Vorschlag: Soll ich Teile des Threads in einen neuen Thread verschieben, wo ihr dann diese sinnlose Diskussion weiterführen könnt? Oder kommt jetzt Ruhe rein im Karton?

Danke.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo HSCOOL,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Du weisst ja sicher, dass über 40% der über 25-jährigen Porsche heute noch unterwegs sind? Eingelöst und geprüft. Wieviele Ferraris? Die stecken alle im Showraum oder in der Garage unter einer Folie.

Schätze die Prozentzahl der noch existierenden Ferraris wird deutlich höher sein.

Aber kauf für das gleiche Geld einen Porsche, welches Auto wird wohl das Bessere und Schnellere sein? Sogar ein Boxster S ist mit 252PS schneller als ein 348 würde ich behaupten. Ganz zu schweigen von einem 993Carrera für das Geld.

Was ist denn das Bessere Auto? Welche Merkmale vergleichst Du?

Mein alter GT3 hat mehr Probleme bereitet, als der CS. Schneller war der GT3 auch nicht, weil er auf dem HHR schon nach 5 Runden am Stück wegen rubbelnder Bremsen das Handtuch werfen musste.

Der Vergleich Boxster S vs. F348 ist nicht Ernst gemeint, oder?

Ist ja lustig, fast könnte man meinen es läuft gerade BMW gegen Mercedes. :D

@Toni: Das Problem ist: in dem Moment in dem Du Ferrari als Hersteller von Blender-Autos abqualifizierst, machst Du das gleiche mit den Besitzern der Autos - weil die ja offensichtlich wissentlich solche Blender-Autos kaufen. Das gibt jetzt halt Klassenkeile, ist doch klar.

Inhaltlich: Du kannst nicht bestreiten, daß bzgl. der tatsächlich erreichbaren Fahrleistungen incl. Rennstrecken-Performance die Achtzylinder-Ferraris seit dem F355 wieder voll da und absolut konkurrenzfähig sind. Daß Ferraris deutlich teurer als 911er sein müssen, dürfte für jeden mit Betriebswirtschaft-Grundkenntnissen evident sein: die Stückzahlen sind im Vergleich winzig, Porsche ist ja fast schon Großserienhersteller. Alleine die Umlage der Entwicklungskosten macht sich da massiv bemerkbar. In dem Lichte finde ich den Preis eines F430 im Vergleich zum 911 Turbo eher überraschend günstig (siehe auch Wertverlust 911 Turbo).

Um den Vergleich mal in eine andere Richtung zu lenken: mit Deiner Argumentation könnte ich sagen: wer einen 911er statt eines M3 kauft, hat ja wohl einen nassen Hut auf. In etwa gleiche Fahrleistungen bei fast doppeltem Preis und weniger Platz. Muß doppelt so oft zur Wartung, ist innen auch nicht besser verarbeitet und hält insgesamt nicht länger. Wenn man Semi-Slicks aufzieht, ist die Garantie futsch. Blender-Auto für Ü50er halt.

Nur: so wie beim Vergleich Porsche vs. Ferrari ist das eine sehr einseitige, fast schon bösartige Darstellung, die zwar ein Körnchen Wahrheit enthält, aber viel mehr eben auch nicht. Und deswegen schreibe ich es erst gar nicht.

Hallo zusammen!

Nervt Euch doch nicht über einen zürcher Autoverkäufer... Dass die Mundwerke in dieser Berufsgattung oftmals (nicht immer) auch mehr Schein als Sein sind, wird uns hier ja gerade eindrücklich bewiesen :)

Viele Grüsse

@thema

Ein Produkt - egal ob billig oder teuer und egal ob es ein technisches Produkt oder eine Dienstleistung ist - muß die genannten Eigenschaften erfüllen.

Wenn nicht, würde ich mich auch mit den Verantwortlichen in Verbindung setzen und bei unbefriedigender Reklamationsabwicklung eventuell klagen, wenn es gar nicht anders geht.

Geringfügige Abweichungen muß man als Kunde zwar in Kauf nehmen, aber ob die fehlenden 20 km/h beim CS in die Toleranz fallen oder nicht wird in Kürze ein Gericht klären.

@toni

Das Ferrari-Porsche-Hick-Hack ist lächerlich. Klingt so, als ob Du mir erklären willst, warum Dir Deine Freundin besser gefällt als meine. Mir gefällt natürlich meine besser, also was sollen wir noch lange hin- und herdiskutieren.

Geschmäcker sind eben verschieden - und das ist gut so. Sonst fahren wir bald alle das gleiche Auto und stehen auf die gleiche Frau X-)

Verallgemeinerungen sind aber in der Regel falsch - so auch das Märchen, Ferrari wäre eine Diva - schön, aber zickig - und Porsche produziert ausschließlich deutsche Wertarbeit.

Frag mal K-L-M, was er mit seinem CGT mitmacht. DAS ist wirklich mehr als peinlich - für Porsche!

@K-L-M

Die 95 Meter pro Sekunden stimmen.

(344 km/h sind 344.000 Meter pro Stunde : 60 - dann hast Du die Meter pro Minute und nochmals : 60 - dann hast Du die Meter pro Sekunde).

In Ö. gibt es über 250 km/h keine Probleme. Mehr Infos dazu per PN X-) .

Ein Treffen in Süddeutschland wäre kein Problem - sofern ich das zeitlich mit meinen beruflichen Terminen vereinbaren kann. Egal, ob Süddeutschland oder August, ich freu mich auf jeden Fall.

Davor muß ich aber noch Pampers kontaktieren, ob die vielleicht auch etwas für Erwachsene im Programm haben O:-)

LG Jackpot

Werde nun nicht weiter Öl ins Feuer gießen und zum Thema zurückkehren.

Ich bin den 360 CS und auch den GT3 RS gefahren und ich bin mir sehr sicher, daß zwischen den Fahrzeugen bzgl. Fahrleistungen kein Unterschied besteht. Die Differenzen in der Beschleunigung wie man sie aus diversen Tests entlesen kann sind in der Praxis absolut nicht nachzuvollziehen.

Ein Bekannter von mir, der beruflich seit über 30 Jahren in der Automobilindutrie tätig ist, fährt seit der gleichen Zeit Ferrari unter anderem auch so gut wie alle 8 Zylinder Modelle. Vom 308 bis nun zum 430. Richtig eingefahren und mit entsprechendem technischen Verständnis bewegt und gewartet erfüllten ALLE (Jawohl!) Fahrzeuge ihre Werksangaben. Selbst oftmals gescholtene Modelle wie der 348.

Schwarze Schafen gibt es überall und natürlich gab es Ferraris die ihre Leistung nicht hatten. Aber die gab es bei anderen Herstellern auch und wird es auch immer geben.

Jungs, kein Problem.

Zum x-ten Mal. Das ist meine Meinung, und ich bin nichts, lasst Euch doch von mir nicht runtermachen. Ich wünsche allen weiterhin viel Freude und Spass mit Ferrari! Beglückt Euch mit Blicken von anderen Leuten auf Euer Auto und freut Euch am sehr schönen Sound. :wink2:

Der Vergleich mit den Stückzahlen ist ja voll lächerlich. Dann kauf Dir doch einen Pagani Zonda oder einen Zonda S. Die sind in Relation zu den produzierten Stückzahlen absolut günstig!!! Absolute Preisknaller!

Ich habe von Autos gesprochen, die noch in Verkehr sind und nicht im Schaufenster...

Noch viel Spass.

Etwas muss ich aber doch erwähnen, weil das Wort DIVA gefallen ist:

Genau das, aber haargenau das sagt einer der 3 Bekannten: Fährt einen F40 und sagt, das Auto sei wie eine DIVA, immer am Meckern, immer stimmt irgend etwas nicht. Er will es eigentlich verkaufen, doch ist für ihn der F40 noch die einzig lebende Legende die er hat von Ferrari. Er will es rein als Spekulationsobjekt behalten und nur sehr selten fahren.

Mit dem 996turbo fährt er jeden Tag, aber absolut jeden Tag fast 200km. Das Auto hat mittlerweile über 170'000km und fährt absolut ohne Meckern mit 520PS und 680Nm.

Welcher Ferrari F40 oder sonst ein Ferrari macht 200km pro Tag seit Jahren und hat 170'000km ohne einen einzigen Schaden? 1%? 0,2?

Das zu dem Thema DIVA...

Der Vergleich mit den Stückzahlen ist ja voll lächerlich. Dann kauf Dir doch einen Pagani Zonda oder einen Zonda S. Die sind in Relation zu den produzierten Stückzahlen absolut günstig!!! Absolute Preisknaller!

Wenn Du meinst, daß die Stückzahlen egal sind, dann verstehst Du wirklich nichts von Wirtschaft und Produktion.

1. Entwicklung:

Für ein Fahrzeug wird Entwicklungsarbeit geleistet. Diese Entwicklungsarbeit muß durch Verkaufserlöse wieder hereinkommen. Wenn die Entwicklung eines Auto 50 Millionen kostet (einfach mal eine kleine Zahl, für Großserienfahrzeuge ist das weit, weit teurer), und dieses Auto 100 mal verkauft wird, kostet die Entwicklung pro Auto 500.000 Euro. Werden 5.000 gebaut, sind es immerhin noch 10.000 Euro pro Auto.

2. Marketing und Vertrieb

Alle Kosten für Marketing und Vertrieb (darin u.A. enthalten Imagekampagnen, Händler- und Presseveranstaltungen, Sportsponsoring, etc.) müssen auf die Fahrzeuge umgelegt werden.

3. Produktion

Die Produktion ist sehr stark stückzahlabhängig. Für praktisch jedes Teil eines Autos müssen Werkzeuge hergestellt werden (z.B. Gußformen), Maschinen programmiert werden usw. Die dafür anfallenden Kosten werden auf die Teilekosten umgelegt. Ob ein Teil 2500 mal oder 50000 mal pro Jahr hergestellt wird, macht einen riesigen Unterschied. In dem relativ kleinen Stückzahlenbereich, in dem Ferrari sich bewegt, gilt das besonders. Rate mal warum Herr Wiedeking seinerzeit so scharf darauf war, soviele Gleichteile wie möglich zwischen Boxster und 911 zu haben.

Und ich sag es lieber gleich: ich weiß in diesen Punkten aus beruflichen Gründen EXAKT wovon ich spreche.

Ferrari könnte natürlich bei höheren Stückzahlen billiger anbieten. Nur wollen sehr viele Ferrari-Kunden genau das nicht.

Ich sage doch nicht, dass die Stückzahlen egal sind, in dem Sinn dass es keinen Einfluss hat auf den Preis. Bin jetzt erstaunt, dass Du doch immer noch davon ausgehst.

Mir sind sie insofern egal, weil es mich nicht interessieren würde ob jetzt Ferrari vom 360-er 1000 pro Jahr oder 5000 pro Jahr produziert und deshalb, weil es z.B. 1000 Stück sind, und ich deshalb gerne bereit bin 20% mehr zu bezahlen. Das interessiert mich überhaupt nicht. Mich interessiert, was vergleichbare Autos kosten. VERGLEICHBARE und Bessere.

Ich sage doch nicht, dass die Stückzahlen egal sind, in dem Sinn dass es keinen Einfluss hat auf den Preis. Bin jetzt erstaunt, dass Du doch immer noch davon ausgehst

Mir sind sie insofern egal

Erst ist der "Vergleich voll lächerlich", jetzt sind die Stückzahlen nur noch "egal". Aber erstaunt bist Du. Liest Du eigentlich selber, was Du schreibst?

..., weil es mich nicht interessieren würde ob jetzt Ferrari vom 360-er 1000 pro Jahr oder 5000 pro Jahr produziert und deshalb, weil es z.B. 1000 Stück sind, und ich deshalb gerne bereit bin 20% mehr zu bezahlen. Das interessiert mich überhaupt nicht. Mich interessiert, was vergleichbare Autos kosten. VERGLEICHBARE und Bessere.

Wenn überhaupt, dann muß Dich eine Vollkostenrechnung interessieren. Dazu gehört bei einem dem F430 vergleichbaren 911 Turbo ein brutaler Wertverlust innerhalb der ersten paar Jahre und schlechtere Garantieleistungen. Deiner Geschichte eines 911er-Turbo-Bekannten kann ich gerne aus meinem Dunstkreis zwei Motorschäden (einmal Revision möglich) und ein Mängel- und kulanzbedingter Umstieg von 911er auf M5 gegenüberstellen. Dazu ein regelmäßig die Werkstatt besuchender 911 Gt2 bei einem Kunden. Also, so richtig prickelnd kann das bei Porsche auch nicht mehr sein.

Zudem ist sich jeder informierte Ferrari-Neuwagenkäufer darüber im Klaren, daß er ein Auto kauft, das in geringen Stückzahlen gefertigt wird. Dafür erhält er aber auch ein deutlich weniger am Massenmarkt und Massengeschmack ausgerichtetes Fahrzeug. Das ist Vor- und Nachteil zu gleich. Ich kann als 360 CS-Käufer nicht erwarten, daß es viele Leute gibt, die den Geschmack teilen, so ein Auto kaufen und fahren zu wollen. Also muß ich dafür zahlen, daß ein popeliger Zierstreifen Unsummen kostet - weil eben irgendwo in Italien ein Luigi mal 50 Stück davon macht, und das war's dann erstmal.

Wie gesagt: wenn ich Deine Maßstäbe anlege, dann kannst Du Porsche als Hersteller auch knicken - alles überteuerter Krempel, gibt's bei BMW billiger. Wie kann man nur so blöd sein?

Versteh es einfach: Ferrari wird nie Massenhersteller, schon deshalb nicht, weil die Kunden es nicht wollen. Damit bleiben die Stückzahlen klein und die Preise hoch. Es liegt an Dir, ob Dir die kleinere Stückzahl und das kompromißlosere Auto das Geld wert ist. Ob die Fahrzeuge oder ihre Besitzer deswegen Blender sind, ist eine völlig andere Geschichte, und da Du keine eigene Erfahrung in dieser Beziehung zu haben scheinst, solltest Du Dich da bedeckt halten. Aus Aussagen von Bekannten eine Art "Beweis durch Beispiel" führen zu wollen, ist eine gefährliche Kiste. Wenn's danach geht, sind alle Hersteller überteuert und produzieren nur Schrott.

Tatsache bleibt: Der Preis geht objektiv völlig in Ordnung. Ob es DIR die Sache wert ist bleibt Dir überlassen.

Tagchen alle,

im Alltag fahre ich eine S-Klasse und habe jetzt nach 42.000 km in 15 Monaten das Gefühl in einem langweiligen Auto zufahren. Vorher der Porsche 993 Carrara 4S war etwas spritziger, mir mit 282 Ps aber zu lahm. (Hat mich mal ein Audi TT versägt) Der Benz will wohl nie kaputt gehen und der Porsche hatte laufend was.

Aber erst in meinem Testarossa, viel älter und keine Extras fühle ich mich jedesmal wieder wohl. Die schwere Lenkung,Kupplung und keine Extras lassen wieder dasGefühl zu ein "Auto" zu fahren. Dann noch die Angst ob nun was kaputt geht, oder der Motor hält etc. Ich persönlich finde das es genau das ist was Ferrari-Fahren für mich ausmacht. Eben kein langweiliges Auto zu bewegen.

Und wenn das dann ein wenig mehr kostet ist das doch kein Problem für die meisten, oder soll jetzt jeder einen Ferrari fahren können. Das wäre doch auch wieder langweilig.

Da ich nun Ferrari-User kenne die mehr als 100.000 km :-o auf der Uhr haben, zeigt doch das es so schlimm mit der Technik nicht sein kann. Und das es bei den neueren Modellen mal zu Unstimmigkeiten der auch neuen Elektronik kommt, ist bei anderen Marken auch keine Seltenheit

Und wenn ein Ferrari-Owner gleich 18 Stück hatte, zeigt doch auch, dass er dieser Marke trotz der Defekte immer wieder gut gesonnen war. Ich hatte auch mal dem Stern abgeschworen, nach drei BMW und dem besagten 993 dann doch wieder einen gekauft. :-o

Ergo und wie ein anderer CP-User schon bemerkte, wir fahren diese Exoten zum Spass und doch nicht weil wir damit zur Arbeit müssen, oder ?? Ich bin auch der Meinung, das in den Werkstätten oft viel kaputtgeredet wird und ausgetauscht wird, was bestimmt noch lange gehalten hätte. Mit der Angst lies es sich schon immer viel Geld verdienen.

Außerdem bringen wir unsere Kinder doch auch nicht ins Heim, wenn diese mal krank sind, oder O:-)

Gruß Klaus

Genau das, aber haargenau das sagt einer der 3 Bekannten: Fährt einen F40 und sagt, das Auto sei wie eine DIVA, immer am Meckern, immer stimmt irgend etwas nicht.

Überlege mal wie alt das Fahrzeug ist! Vermutlich kannest Du das Fahrzeug vor Deinem Berufseinstieg (Autoverkäufer?) nur aus Zeitschriften Deines Vaters. Zu dieser Zeit gab es den Porsche 959 - ein typischer Porsche. Ein Fahrzeug ohne Faszination! Und - die meistens 959 stehen sich irgendwo die Reifen platt weil sich keiner mehr fahren traut. Erzähl uns nix - die Mängelliste der 959er war unendlich lange.

Er will es eigentlich verkaufen, doch ist für ihn der F40 noch die einzig lebende Legende die er hat von Ferrari. Er will es rein als Spekulationsobjekt behalten und nur sehr selten fahren.

Je weniger er ihn fährt um so mehr Wehwehchen bekommt er - ist übrigens keine typische Ferrarikrankheit.

Mit dem 996turbo fährt er jeden Tag, aber absolut jeden Tag fast 200km. Das Auto hat mittlerweile über 170'000km und fährt absolut ohne Meckern mit 520PS und 680Nm.

Frage mich warum hier "gaz wichtig" auch noch die Leistungsdaten gepostet werden? :-o

Welcher Ferrari F40 oder sonst ein Ferrari macht 200km pro Tag seit Jahren und hat 170'000 km ohne einen einzigen Schaden? 1%? 0,2?

Mehrere als Du denkst. Allein, dass Du hier wieder den F40 mit aufführst lässt schon tief blicken über Deinen Sachverstand.

In diesem Fall drücke ich mich wirklich nicht genug verständlich aus?

Mir ist es egal ob von einem Auto 1000 oder 5000 pro Jahr produziert werden. Das ist absolut Nebensache. Bei Ferrari scheint das äusserst wichtig zu sein, denn das ist einer der Pfeiler, weshalb man Ferrari kauft, sonst wäre es nicht wichtig.

Porsche 959. Das war ein Technologie-Träger ohne Vergleich. Das Auto war kein Alltagsauto und trotzdem hat es Paris-Dakkar gewonnen. Heute wird es natürlich nicht oder sehr selten bewegt, weil es eine Porsche-Legende ist und zu schade zum Bewegen für die Besitzer. Dass da auch Probleme aufgetreten sind, ist doch keine Frage, aber wen wunderts bei einer totalen Neuentwicklung? Ich würde ihn nie kaufen, weil er mir überhaupt nicht gefällt und natürlich das Geld fehlt. Auch dann würde ich ihn nie kaufen, kann mich überhaupt nicht damit identifizieren. Faszinierend ist aber die Technik, die damals schon drinsteckte.

Weshalb es wichtig ist, dass ich erwähnt habe dass der benannte 996turbo 520PS hat: Weil er seriös getunt ist, auch Rennstrecken-Km hat, jeden Tag bewegt wird und ohne Meckern bereits seit 170000km läuft, mit dem Tuning und nicht Original! Sagt das was über dieses Tuning aus? Vermutlich schon.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...