Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heisse Turbos schlechter?


Hieu

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nö eigentlich nicht. Schließlich sollte der Turbo, wie auch der KompressorFrischluft ziehen. Die erwärmt sich ja nicht während der Fahrt. Allerdings sollte im Sommer die Leistung (wie bei jedem Auto) zurückgehen, während sie in den kalten Monaten wieder dazukommt. Allerdings wird man das als "Normalfahrer" wohl kaum spüren (außer vielleicht im Topspeed).

Hmm, ich dachte die Abgasturbolader, von denen ich grad rede, werdem vom Abgas angetrieben wie der Name schon sagt. Da wird doch die Luft bei langer Belastung heisser oder?

Edit:

Also nach dem Bild hier...

turboschema.jpg

treibt das Abgas nur die Turbine an, welches andere Luft verdichtet und durch den LLK schickt...das verwirrt mich aber jetzt :-?

OK bei Abgaslader ist das was anderes.

Abgaslader komprimieren, wie der Name schon sagt, die Abgase. Diese Abgase sind selbstverständlich ziemlich heiß. Und heiß werden sie sehr schnell (durch den Kat). Wenn sie einmal eine bestimmte Temperatur erreicht haben, dann werden sie kaum wärmer, auch nicht, wenn man stundenlang über die Autobahn düst.

Die Abgase sind also schnell heiß und dann bleiben sie auf der Stufe. Auch wenn man wieder langsamer fährt.

aehm,

das der Abgasturbolader heiss wird hat nichts mit dem Kat zu tun, sondern damit dass die Abgase ab Motor 900 Grad heiss sind.

Dadurch wird der Lader und dahinter auch der Kat aufgeheizt.

Wenn es anders wäre, hätte der BMW 2002 Turbo ja einen kalten Turbolader, da er keinen Kat hat... :wink:

Da der heisse Lader die angesaugte verdichtet Luft aufheizt, verbaut man einen Ladluftkühler.

Raymond

Aso,

aber wird die Luft nicht noch heisser, vielleicht zu heiss dass der LLK die verdichtete Luft nicht mehr Standardtemperatur (wie er sie immer kuehlen wuerde) runterkriegt?

Beim Abgasturbolader verdichtet die Turbine also eine andere Luft, nicht den Abgas, hab ich das richtig verstanden?

Richtig, das abgas treibt die kleine Turbine an, die Grössere verdichtet dann die Frischluft, durch das verdichten wird diese heiss und wird mit dem Ladeluftkühler wieder auf annähernd Aussentemperatur heruntergekühlt.

Zur Leistungssteigerung kann eine Wasser-/Alkohol-Einspritzung installiert werden, die kühlt die verdichtete Luft zusätzlich.

Raymond

Respekt Raymond!

Gut erklärt.

Noch was zum Thema heiße Luft bzw. warme Aussentemperatur.

Mein Auto hat bei warmen (über 25 Grad) merklich weniger Leistung. Er macht bei diesen Temperaturen bis zu 0,2 bar weniger Ladedruck als bei kalten Temperaturen unter 15 Grad! Trotz großen LLK merkt man schon den Leistungsunterschied.

Glaub nicht, dass Saugmotoren auch so anfällig auf Temperaturschwankungen reagieren

heisst also, die Aussentemperatur ist wichtig fuer Turbos, aber ich weiss immer noch nicht ob man bei laengerer Fahrt weniger Leistung bekommt...wenn die Aussentemperatur gleich bleibt.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hieu,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nein das ist nicht von Bedeutung. Warme Luft an sich läßt sich nur schlechter aufladen bzw. kompremieren.

Es ist nur äußert zu empfehlen den Motor und insbesondere den Turbo nach langer und schneller Fahrt abkühlen zu lassen.

Es kann sogar eher vorkommen, das das Auto nach langer Vollgasfahrt besser geht, da mal richtig alles durchgepustet wurde.

Viele Autos haben nach einem Rennen zum Langstreckenpokal über 5 PS mehr als am Start

Es ist nur zu bezweifeln, ob der Turbo mehrere Stunden Vollgasfahrt mit macht. Vor allem wenn noch noch dran geschraubt wurde :wink:

Doch, die Außentmpersatur hat auch bei Saugmotoren einen deutlichen Einfluß auf die Leistung:

Leistung proportional Luftdichte;

Luftdichte proportional 1/Absoluttemperatur in Kelvin

Beispiel:

bei 5 °C (= 278 K) habe ein Motor 250 PS;

=> bei 30 °C (= 303 K): P = 278/303 * 250 PS = 229 PS

8 % Lesitungsdifferenz merkt man beim Beschleunigen.

Richtig sind natürlich alle obigen antworten die besagen, dass die Temperatur des Laders keinen großen Einfluß hat - sondern lediglich die Ansaugtemperatur.

Ich denke schon. Nur beim Turbo kommt noch hinzu, dass warme Luft nicht so gut verdichtet werden kann, d.h. der Ladedruck sinkt geringfügig und du hast an zwei Stellen einen Leistungsverlust. Wenn ich Quatsch erzähle, bitte korrigieren.

Tja, um die Ladeluft zusätzlich zum Kühler runterzubringen, kann man eine Wasser-/Alkoholeinspritzung einbauen, die bringt MehrLeistung und auch weniger Belastung für den Motor, da er kühler läuft.

siehe:

http://www.nextek.ch

Raymond

Wegen Lambda = 1,00 (geregelter Kat; stöcheometrisches Gemisch mit vollständiger verbrennung, d.h. exakte Steuerung der Einspritzmenge bezogen auf die Luftmenge) ist die verbrannte Energie proportional zur Masse der angesaugten Luft.

=> Leistung proportional Luftdichte

Dies gilt für Saugmotoren ebenso wie für Turbos.

Da der Luftwiderstand aber ebenfalls proportional 1/Luftdichte ist, bleibt die v-max auch bei hohen Temperaturen gleich - nur die Beschleunigung nimmt ab.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...