Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der CTS-V... BMW, Mercedes und Audi aufgepasst!


V64M

Empfohlene Beiträge

Sicher ein interessantes Auto! Aber auf dem Europäischen Markt wird er wohl keine grosse Chance haben. In dieser Klasse sind die Anforderungen an Qualität und Beschleunigung so hoch, da kann der Ami gegen E55 und M5 kaum mithalten. Trotz des sehr guten Preises.

Modelljahr 2004:

5320 Einheiten gebaut. Diese gingen ausschließlich in den Nordamerikanischen Markt. Wieviele M3 / S4 / C55 hat man denn im selben Zeitraum dort abgesetzt? Genau, nicht mal in Summe soviel. Und ich kann nix dafür, dass die Ami's den CTS-V (der übrigens schneller als jeder dieser 3 ist) als direkten Gegner für die Drei ansehen.

Johannes

Vom M3 werden in die USA über 10'000 Stück pro Jahr Verkauft! :wink2:

Auch in Der Beschleunigung kann Der M3 mit dem CTS-V locker mithalten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Cool, und wo werden die produziert? Denn 10.000 Einheiten verlassen gemäß der Produktionszahlen nicht das Werk (2000 und 2001er Produktionszahlen weisen weltweit 6.000 Einheiten jeweils pro Jahr aus).

Um genau zu sein: E46 M3 Coupe + Cabrio, 2000-2001: 12.442 Einheiten, was nach Adam Riese im Mittel unter 6.221 Einheiten pro Jahr sind, weltweit wohlbemerkt.

Cool, und wo werden die produziert? Denn 10.000 Einheiten verlassen gemäß der Produktionszahlen nicht das Werk (2000 und 2001er Produktionszahlen weisen weltweit 6.000 Einheiten jeweils pro Jahr aus).

Um genau zu sein: E46 M3 Coupe + Cabrio, 2000-2001: 12.442 Einheiten, was nach Adam Riese im Mittel unter 6.221 Einheiten pro Jahr sind, weltweit wohlbemerkt.

Ich weiss nicht woher du die Zahlen hast, aber meines wissens werden pro Jahr 20'000 Einheiten gebaut und davon gehen gehen über 50% in die USA. Die USA sind der grösste Absatzmarkt für M-Modelle.

Die Zahlen stammen aus der Jahresstatistik der M-GmbH.

Gruß

Johannes Gläser

P.S.: Bis morgen kann ich Dir sicherlich auch die genaue Aufschlüssellung der Jahre 2002 / 2003 und 2004 mitteilen.

Die Zahlen stammen aus der Jahresstatistik der M-GmbH.

Gruß

Johannes Gläser

P.S.: Bis morgen kann ich Dir sicherlich auch die genaue Aufschlüssellung der Jahre 2002 / 2003 und 2004 mitteilen.

Die 12'500 sind aus dem ersten Produktionsjahr. Nachher wurde die Produktions sukzessive erhöht. Inzwischen müsste sie bei ca. 20'000 sein. Bin gespannt auf genaue Zahlen von dir. :-))!

Mal abgesehen davon, dass das Caddi-Ami-Image in Europa, zu unrecht, kein gutes ist, dennoch ein besseres verdient hätte beweisen die neueren Boliden clr, srx und cts allemal. Ehrlich gesagt mir gefällt diese CTS-Karrosse, erst recht der CTS-V.

Dieser Bolide würde hier meiner Meinung nach ein gutes Bild abgeben, überspitzt dargestellt: keiner kennt ihn, jeder unterschätzt ihn, und jeder der versucht ihn zu kitzeln muss feststellen, das er buchstäblich am Berg stehengeblieben ist ;-)

Im -AMI- Innenraum hat sich was getan, so scheint die verarbeitung erheblich besser, als bei vielen Artgenossen, auch wenn die viel bemängelte Innenraum-Plastikwüste nicht gänzlich ausgemerzt werden konnte, wurde sie doch erheblich kaschiert und optimiert, ergo man muss schon seeehr genau hinschauen (Subjektive Meinung) um was nicht passendes zu finden.

Was das Soundsystem anbelangt so beschränke ich mich auf die Magischen 4 Buchstaben "BOSE" mehr kann ich net dazu sagen, der Sound ist erstklassig.

Ich bin zwar nur den SRX (SUV) V8 und CTS V6-3.6 probegefahren, aber Motorenklang, Verarbeitung, Sitzkomfort und Platzangebot haben mich, im Positiven Sinne, schon recht überrascht und ins grübeln gebracht.

Fazit: Die Amis tun was! Scheinbar haben sie gemerkt das der Europäer es gerne hat, wenn es "manchmal" ein wenig mehr und edler ist.

  • 1 Jahr später...

1,5 Jahre später komme ich mit meinem Statement nach einer kurzen Probefahrt:

An diesem CTS-V waren zusätzlich installiert:

- spezielle Fächerkrümmer

- grosse Metallkatanlage

- Komplett-Abgasanlage aus Edelstahl mit riesigen Durchgangsrohren

- Elektronik-Anpassung

- Leistung: ca. 435PS/560Nm

In Echt sieht er bedeutend besser aus als auf Fotos! Dieser hatte noch eine spezielle Motorhaube mit 2 Luftauslässen. 20-Zöller. Ich starte ihn und es bollert mir ein V8-Sound entgegen, dagegen klingt der V8 des neuen RS4 wie ein Zaunkönig!

Fahreindruck: Liegt sehr satt auf der Strasse, die Bremsen sind sehr bissig und sehr gut dosierbar. Erstaunlich! Bis 2000 u/min grollt es bis ins Knochenmark, darüber wird es zu einem angenehmen Blubbern. Die Schaltung ist nicht sehr exakt, wirkt etwas schwammig, unpräzise...die Gänge lassen sich aber leicht einlegen. Die Kupplung ist leichtgängig und hat einen guten Schleifpunkt.

Ich muss gestehen: ich bin beeindruckt von diesem Auto, zumal ich 2 Wochen vorher den neuen RS4 gefahren bin. Der Durchzug ist bedeutend besser im CTS-V und mit der ganzen grossen Abgasanlage und den speziellen Krümmern, kommt ab 5000 nochmals richtig Schub der bis 6700 anhält.

Gestört hat mich ein bisschen das Plastik in der Mittelkonsole. Aber man glotzt ja auch nicht dauernd hin.

Und jedes Mal, wenn ich über das Auto nachdenke, überzeugt es mich.

Nur noch einen 6,3l-Umbau mit einer anderen Kurbelwelle und geschmiedeten Kolben; 480PS und 640Nm...8)

der entscheidende punkt wird der preis sein. eine corvette ist im innenraum auch keine offenbarung.

..aber bedeuten weniger schlecht, als es einige darzustellen versuchen (damit meine ich jetzt nicht dich)...

Um sich für dieses Auto zu entscheiden muss man einfach offen sein für etwas Anderes. Ein Auto, das vieleicht nicht eine so edle, sportlich robuste, qualitativ top anmutenden, wohlriechende Atmosphäre verbreitet wie z.B. ein RS4, macht es einem etwas schwerer sich dafür zu entscheiden. Andererseits fahren die einen im Auto ein gediegeneres Wohnzimmer mit, als sie zu Hause selbst haben. Hinzu kommt noch der Name "Cadillac", der für Schwere, Alt, Träge steht...das Image ist etwas in der Richtung in Europa.

Aber während und nach der Fahrt, waren alle diese Klischees weg!

Nur, wenn ich überlege, dass der Unterhalt extrem günstig ist, der Motor praktisch keine Schwächen hat, man für wenig Geld einen 6,3l-Motorumbau mit 480-500PS und 640Nm haben kann, voll alltagstauglich und sogar günstig im Verbrauch, extrem zuverlässig, vollausgestattet etc...dann fragt man sich? Wieso sich nicht für das Auto entscheiden?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo V64M,

 

schau doch mal hier zum Thema US Cars (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der CTS-V ist einfach ein geiles Gerät, trifft meinen Geschmack auch optisch zu 100%, mal was anderes, als die zwar schönen, aber langweiligen Europäer. Würde auch gene mal so ne Kiste Probefahren, nur leider befürchte ich, dass es dafür nur eine Anlaufstelle gibt, und bei der werde ich mich nie mehr blicken lassen :evil:

Soll der neue CTS-V nicht sogar den 7l V8 der Z06 bekommen? Das wär doch mal was...

Ich denke nicht, dass der neue CTS-V den 7.0l-Motor erhalten wird. Es gibt aber 3 bekannte Tuner, die so etwas anbieten:

- Mallett

- Lingenfelter

- Katech

Katech baut die LeMans-Corvettes-Motoren, welche bereits 3x hintereinander die GT1-Serie gewonnen haben!

Hier zwei Bilder des Katech-CTS-V, 7.0l-Motor mit 550Ps und 740Nm !!! Da gibt es nichts Vergleichbares in dieser Kategorie! Ein absolutes Hammer-Auto!

Kosten: ca. USD 100'000 mit komplettem Motor/Getriebe, Bremsen, Fahrwerk etc...!

post-241-14435313354467_thumb.jpg

post-241-14435313355962_thumb.jpg

@Toni

Laut Cadillac Webseite hast du wohl recht, war aber mal engekündigt von irgend einer Zeitschrift. Egal, auch mit 400 PS würde ich das Teil mit Kusshand nehmen. Aber man kann ja leider nicht alles haben...

  • 3 Wochen später...

Und nun habe ich mir selbst einen gekauft.

Gleichzeitig gibt's einen Motorumbau:

- bearbeitete Zylinderköpfe

- schärfere Nocken

- Ventile/Federn

- Kolben

- Krümmer

- Katumbau

- Komplettedelstahl

- Elektronik

ca. 460-470PS, 550Nm

Am Freitag sollte ich ihn erhalten.

Hätte nie im Leben gedacht, dass ich mal einen Amerikaner besitzen würde. Allerdings würde auch kein Anderer in Frage kommen, ausser noch die Z06. Schade ist die nur ein 2-Plätzer.

Glückwunsch zum Kauf!

Zwei kurze Fragen: Bist Du Dir sicher mit dem Kolbenumbau und meinst Du nicht vielmehr einen Tausch der Köpfe? Und sind für die gelisteten Umbauten 60PS mehr nicht ein wenig mager? Schau mal bei Dr. Till Kühner in Köln vorbei...der hohlt nur mit einer Nocke schon 60PS aus nem LS1 raus - und das bei Automatik, d.h. das muss auch fahrbar bleiben!

Hallo

Es wird immer Leutr geben die was an den Amis zu meckern haben.

M3 / RS4 sind vieleicht auf dem Ring schneller na und.

Ich hab mein RS4 verkauft und hab mir eine Z06 im Januar bestellt un hoffe

das sie im April da ist.:-))!:D :D

Schaut euch doch mal den Preissverfall bei einen neuen RS4 an.

Gruss Hayatreiber

Ich bin mir nicht 100% sicher, habe es aber so im Kopf.

Ja man kann mit recht scharfen Nockenwellen, auspuff und Katumbau sicher diese Leistung erreichen. Nur sind dann die Nocken so scharf, dass sie nur im oberen Drehzahlbereich eine spürbare Mehrleistung bringen! Mit "meinem" Umbau wird über das ganze Drehzahlband mehr Leistung und Drehmoment herausgekitzelt und ab ca. 3500 U/min geht's richtig besser als das Original.

Der Tuner sagte mir immer wieder, er rede von der Leistung an den Hinterrädern und man könne ca. 15% dazurechnen, wenn man die "übliche" Leistungsangabe haben möchte. Allerdings kann ich mir 500 oder 520PS bei diesem Umbau nicht ganz vorstellen.

Ich werde ihn vor dem Umbau sowieso auf einem herkömmlichen Prüfstand messen lassen und nach dem Umbau nochmals.

Auch in der USA wird er niemals gegen einen M3 S4 oder C AMG ankommen.

Könnte sien das er ein paar Kundne stehlen wird, aber trotzdem sehe ich ihn nicht als ein Konkurrenz für Mercedes oder BMW.

doch wird er... weil er um einiges billiger als die europäische Konkurrenz ist und mit die neue Generation wird der Innenraum um einiges aufgewertet... entspricht vielleicht noch nicht ganz der Konkurrenz (obwohl!?)... aber GM hat ganz klar vor die Innenräume um Klassen zu verbessern.

08er CTS

112070315z2008cadillacczh4.jpg

cadillaccts29aj1.jpg

cadillaccts17to8.jpg

14.jpg

2008cts3.jpg

cadillaccts27ih5.jpg

x08cact016qo9.jpg

In Zukunft hat Cadillac vor sich zusäztlich in ganz anderen Segmenten zu zeigen :

112_0703_02z1+cadillac_cts_coupe+illustration.jpg

112_0703_02z1+cadillac_cts_wagon+illustration.jpg

112_0703_03z1+cadillac_bls_hatchback+illustration.jpg

in den nächsten jahren, kommt also einiges auf uns zu...

late

Gerade in Amerika wird der CTS niemals einem "Import" den Rang ablaufen-ein M3 oder ein Audi geniessen höchstes Ansehen und haben eine noch größere Fangemeinde als in Europa-auch wenn es auf die Fahrleistungen nicht ankommt.

Es sind völlig ander Segmente, die bedient werden.

Es gibt seit Jahren vollmundige Ansagen aus den Staaten-mal will man mit dem Allante den Sl vom Olymp holen, jahrelang war die Corvette ein Sportwagen (mit der Z06 ist es wirklich einer) und CAdillac sieht sich selbst schon lange auf einer Stufe mit Daimler und Co (STS etc.) Nur leider erfüllen die Autos nicht die in sie gesetzten Erwartungen....

Gerade in Amerika wird der CTS niemals einem "Import" den Rang ablaufen-ein M3 oder ein Audi geniessen höchstes Ansehen und haben eine noch größere Fangemeinde als in Europa-auch wenn es auf die Fahrleistungen nicht ankommt.

Es sind völlig ander Segmente, die bedient werden.

Es gibt seit Jahren vollmundige Ansagen aus den Staaten-mal will man mit dem Allante den Sl vom Olymp holen, jahrelang war die Corvette ein Sportwagen (mit der Z06 ist es wirklich einer) und CAdillac sieht sich selbst schon lange auf einer Stufe mit Daimler und Co (STS etc.) Nur leider erfüllen die Autos nicht die in sie gesetzten Erwartungen....

Die Corvette konnte immer schon mit den Fahrleistungen der Konkurrenz mithalten...

Ich weiss ja nicht wieviele Posches ab Werk wie die ZR1, 1991 405 PS zu bieten hatten...

Der Turbo (965er) brachte es da grad mal auf 320PS...

Wenn du von Luxus sprechen willst schau mal in mein Tread: .

Zeiten ändern sich nun mal...

late

Fakt ist, dass die ZR1 ein gutes Auto war-nur eben kein Sportwagen. Und trotz 130 Mehr-PS ist der Porsche Turbo Kreise um das Auto gefahren.

jetzt machst du dich aber langsam lächerlich... die ZR1 ein gutes auto???

Darum hat man mit dem "guten Atuo" 7 neue internationale Rekorde und 3 Weltrekrode aufgestellt:

7 New International Records:100 Miles @ 175.600 MPH; 500 Miles @ 175.503 MPH; 1000 Miles @ 174.428 MPH; 5000 KM @ 175.710 MPH; 5000 Miles @ 173.791 MPH; 12 Hours Endurance @ 175.523 MPH; 24 Hours Endurance @ 175.885 MPH for 4,221.256 Miles

3 WORLD RECORDS - IRRESPECTIVE of CATEGORY or CLASS: 5000 KM @ 175.710 MPH; 5000 Miles @ 173.791 MPH; 4,221.256 Miles @ 175.885 MPH

die einzigen 2 Hersteller dieser Zeit, die mehr PS zu bieten hatten waren Ferrari (F40 478PS/ 1100kg/ 230'000.- EUR) und Lamborghini (Diabolo 492PS/1700kg/ 220'000.- EUR)...

Ein echter Fact ist, dass die ZR1 wie ne Bombe in der Sportwagenwelt einschlug... Der 964er Turbo kreise um die ZR1? Vielleicht in deinen Träumen.

Zurück zum Thema,

ich denke dass der neue CTS-V (2009 /2010?) nicht nur Performancemässig, sondern auch von der Verarbeitung, sehr nahe an die Konkurrenz herankommen wird...

late

Natürlich war die Corvette immer eine auf dem Papier grosse Konkurrenz für die europäischen Sportwagen. Eigentlich auch auf der Strasse. Allerdings wurde sie bis anhin immer belächelt, unberechtigt. Heute hat sich das Blatt fast ganz gewendet. Die Z06 ist eine echte Alternative. Ich bin überzeugt, dass Cadillac technisch und qualitativ zu BMW, Audi etc. aufschliessen wird. Die Markenblindheit und die Arroganz wird es höchstens sein, welche noch belächeln wird.

Fakt ist, dass die ZR1 ein gutes Auto war-nur eben kein Sportwagen. Und trotz 130 Mehr-PS ist der Porsche Turbo Kreise um das Auto gefahren.

Echt? Woher nimmst Du Deine Weisheiten?

Und dass eine C5 bereits im Vergleichstest der Sportauto gegen den Facegelifeteten 996 auftrumpfen konnte (hat alle Fahrdynamikwertungen gewonnen, 0-200km/h, Hockenheimring, Bremsleistung usw., nachzulesen in Ausgabe 9/2001) war sicherlich Zufall.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass sich Einige etwas besser informieren, bevor sie hier Stuss verbreiten.

P.S.: Im Gegensatz zu BMW und Porsche sind die Pressefahrzeuge von GM leider nicht handverlesen und optimiert.

Gerade in Amerika wird der CTS niemals einem "Import" den Rang ablaufen-ein M3 oder ein Audi geniessen höchstes Ansehen und haben eine noch größere Fangemeinde als in Europa-auch wenn es auf die Fahrleistungen nicht ankommt.

Entschuldige meine Frage: Aber wie kommst Du darauf? Definiere Fangemeinde. Verkaufszahlen?

P.S.: Gerade CTS-V und 300C SRT-8 sind doch in den USA Fahrzeuge, die vom Markt deutlich besser angenommen wurden als z.B. ein E39 M5 (um genau zu sein jeweils mehr als doppelt so gut pro Jahr).

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...