Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimaanlagenproblem


Gast Emre&Sercan

Empfohlene Beiträge

Spiel die Kühlleistung tatsächlich ein Rolle oder frisst die Klimaanlage wenn sie an ist nicht immer die gleiche Anzahl an Pferdchen?

Das kann kaum sein, dafür zieht sie zuviel Energie. Allerdings kompensiert die Fahrzeugelektronik zumindest im 5er den Leistungsabfall. Daß es nicht ganz rechtzeitig gelingt merkt man beim Anfahren - da ist das E-Gas im 530er ohnehin sensibel. Vor allem wenn die Klima während des Anfahrens einsetzt, ruckelt es dann gern mal, wenn man mit wenig Gas angefährt. Ich habe damals eine Weile gerätselt, bis durch abschalten des Klimakompressors klar wurde, daß es genau daran liegt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das kann kaum sein, dafür zieht sie zuviel Energie. Allerdings kompensiert die Fahrzeugelektronik zumindest im 5er den Leistungsabfall. Daß es nicht ganz rechtzeitig gelingt merkt man beim Anfahren - da ist das E-Gas im 530er ohnehin sensibel. Vor allem wenn die Klima während des Anfahrens einsetzt, ruckelt es dann gern mal, wenn man mit wenig Gas angefährt. Ich habe damals eine Weile gerätselt, bis durch abschalten des Klimakompressors klar wurde, daß es genau daran liegt.

Trotzdem glaube ich dass der Kompressor, wenn er läuft, immer die gleiche Anzahl an PS frisst.

Klar ist, dass bei niedriger Drehzahl, bei der der Motor noch wenig PS abgibt, der relative Leistungsverlust viel grösser und daher besser spürbar ist.

Vielleicht irre ich mich aber auch :wink:

Trotzdem glaube ich dass der Kompressor, wenn er läuft, immer die gleiche Anzahl an PS frisst.

Es gibt rein elektrisch betriebene und solche, die per Riemenantrieb von der Kurbelwelle versorgt werden - Regelung per elektromagnetischer Kupplung. Was meiner hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, die E39 vor dem Facelift hatten - meine ich - Riemenantrieb.

Klimaexperten anwesend?

Nomal frisst so ein Klimakompressor laut Mercedes Bedienungsanleitung 5 PS.

So wenig :-o

Ich nehme aber an, dass er beim Einschlalten kurzfristig wesentlich mehr Leistung frisst, und dieses Einschlalten ist dann bei niedriger Drehzahl des Motors umso besser spürbar.

:) Hätte ja nicht gedacht, dass mein Spruch hier für weiteren Gesprächsstoff sorgt.

Habe es aber auch wirklich bei allen Autos bemerkt - ob 70 oder 300 PS.

Es ist zwar wirklich nur ein winziger Unterschied aber z.B. beim Anfahren (z.B. bei Turbodiesel) merkt man es wirklich.

Ich ertappe mich dann schon oft beim Abschalten des Klimakompressors, wenn ich mal die Leistung ausnutzen will.

5 PS Leistungsverlust durch den Klimakompressor finde ich aber viel.

Habe das noch nie in der MB-Anleitung gelesen - kein Wunder ich nehme mir die auch nur vor, wenn ich wirklich mal ein Problem habe.

vielleicht gefällt es euch ja so besser, das wären ca. 3600 Watt leistung, die die klima braucht

mit Q="Summe über"m*"delta"h und meinem tollen h1+x, x diagramm, das ich weiter vorne mal gepostet habe könnt ihr, wenn ihr ein und ausgangstemperatur, so wie ein und ausgangs luftfeuchte kennt, die benötigte leistung berechnen.

wem das zu blöd ist (mir z.B.), der kann ja auch mal google quälen X-)

wie gesagt, die klimaanlage -automatik dient dem komfort, wenn ihr leistung benötigt, dann kauft euch etwas mit power und nicht so eine lahme kröte, in der man vor angst schwitzt.

außerdem wer fährt schon immer im volllastbereich, selbst bei meinem smart ist ein angenehmes klima besser als 5 km/h schneller.

nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Es ist für mich gar nicht relevant, ob ich eine lahme Kröte fahre, oder gut motorisiert bin - wenn ich aber wirklich mal drücken will (z.B. auf einer freien Passstrasse) möchte ich alle "Parasiten" vom Motor abkoppeln damit er frei drehen kann.

Vielleicht ist es eher ein psychologischer Faktor.

Aber warum lassen sich manche elektrische Wasserpumpen einbauen ?

Sicher hat das auch noch andere Vorteile (Regelbarkeit) trotzdem bringt es auch Vorteile bezgl des Ansprechverhaltens.

Von den ganzen Softtuning-Massnahmen einmal abgesehen (Luftfilter o.ä.)

Ich werde sicherlich nicht im Auto schwitzen, nur damit mein Auto schneller fährt :wink:

Die Klimaanlage benutze ich aber sowieso immer nur ungern und wenn es wirklich nicht anders auszuhalten ist - finde sie nicht sehr angenehm (auch wegen den Temperaturunterschieden beim aussteigen)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Emre&Sercan,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Es ist für mich gar nicht relevant, ob ich eine lahme Kröte fahre, oder gut motorisiert bin - wenn ich aber wirklich mal drücken will (z.B. auf einer freien Passstrasse) möchte ich alle "Parasiten" vom Motor abkoppeln damit er frei drehen kann.

Richtig :-))!

Eine sinnvolle Einrichtung wäre eine automatische Abschaltung der Klimanlage bei Vollgas :wink:

Eine sinnvolle Einrichtung wäre eine automatische Abschaltung der Klimanlage bei Vollgas :wink:

Auf keinen Fall. Ich beschleunige mit dem 5er fast immer mit Vollgas, nur halt im höchstmöglichen Gang. Auch ein Grund, warum ich mit 11.5l auskomme.

Ich merk nichts!

Beim Fahren spüre ich auch nichts. Es ist beschleunigungmässig auch nicht messbar.

Im Leerlauf allerdings sinkt der Drehzahlmesser kurzzeitig, wenn ich die Klimananlage einschalte.

bei unserem W210 nimmt der Klimakompressor 4 - 5 KW wenn ich mich recht entsinne!

Unterschiede zwischen Klimaautomatik ON bzw. OFF merkt man spätestens bei Überholvorgängen, wenn die Gasstellung ''kickdown'' betätigt wird! zumindest im W210...

Also ich persönlich merke irgendwie keinen Unterschied. Habe es vor kurzem extra einige male ausprobiert und subjektiv hat sich nix verändert. Wenn es aber mal drauf ankommen sollte, mache ich sie trotzdem aus. Plazebo wirkt Wunder O:-)

Beim alten Vectra (115 PS) war das schon ganz heftig zu merken. Bei meinem letzten Firmenwagen (Vectra Caravan 2.0 DTI) sogar noch heftiger, da musste man wenn die Anlage an ist, ganz anders anfahren.

Beim 330i habe ich noch nie einen Unterschied bemerkt. Ansonsten halte ich das aber wie Schranzer78 wenn ich das Messer zwischen den Zähnen habe :D

Ihr habt ja auch Mini-Klimaanlagen. Die ziehen ja keinen Hering vom Teller. :D

Wenn ich im 530er bei 35 Grad Außentemperatur den Knopf für Schnell-Kalt drücke, geht die Leerlaufdrehzahl kurzfristig um ein paar hundert Umdrehungen runter, bis die Elektronik korrigiert hat.

Ihr habt ja auch Mini-Klimaanlagen. Die ziehen ja keinen Hering vom Teller. :D

Ei das müssen sie ja auch nicht. Das macht bei uns der Motor. ;)

Wenn ich im 530er bei 35 Grad Außentemperatur den Knopf für Schnell-Kalt drücke, geht die Leerlaufdrehzahl kurzfristig um ein paar hundert Umdrehungen runter, bis die Elektronik korrigiert hat.

Ein paar hundert Umdrehungen runter? Dann isser ja kurz vorm ausgehen... X-) Schnellkalt habe ich gar nicht... :oops: Ist das ein E60?

Sogar bei mir im 545i ist zu spüren wenn die Klimaanlage läuft. Stellt euch mal neben euer Auto und lasst jemand die Klimaanlage anschalten. Man hört sehr deutlich wie der Motor plötzlich stärker arbeiten muss.

Ein paar hundert Umdrehungen runter? Dann isser ja kurz vorm ausgehen... X-) Schnellkalt habe ich gar nicht... :oops: Ist das ein E60?

Nein, ein E39. Der Knopf ist wie die Zweizonen-Klimatisierung eine Erweiterung gegenüber der Klimaautomatik im E46. Ich fand die Klimaautomatik im E46 Coupé damals ganz gut, die im E39 ist aber eine andere Klasse, wie ich lernen durfte.

Und, ja, dann ist er kurz vorm ausgehen... Und deswegen ruckelt es auch schonmal, wenn die Klimaanlage während des Anfahrens einsetzt.

@Bmw Peter

Die Abschaltung bei Vollgas halte ich ebenfalls für eine gute Idee !

Dazu frage ich mich aber noch etwas ganz anderes:

Wenn der Klimakompressor per Magnetkupplung mit dem Motor gekoppelt wird - wie wird eigentlich der Druck gesteuert ?

Im Leerlauf bringt die Klimaanlage ja schon (fast) volle Kühlleistung.

Dreht der Kompressor etwa immer linear mit dem Motor mit ?

Oder lässt die Magnetkupplung schleifen ?

Ich kann mir irgendwie keine Vorstellung davon machen, wie der Kompressor dann bei Höchstdrehzahl arbeitet ? Müsste doch dann auch ziemlich Verschleissintensiv sein. :???:

Kann mir da jemand etwas näheres erklären ?

Danke

Gruss

Telekoma

Ihr habt ja auch Mini-Klimaanlagen. Die ziehen ja keinen Hering vom Teller. :D

Wenn ich im 530er bei 35 Grad Außentemperatur den Knopf für Schnell-Kalt drücke, geht die Leerlaufdrehzahl kurzfristig um ein paar hundert Umdrehungen runter, bis die Elektronik korrigiert hat.

Bei mir läuft die Klima immer auf Automatik. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn im Sommer, find ich. Von daher hab ich kaum Vergleichsmöglichkeiten. Allerdings, wenn ich sie manuell runter regel, dann geht die Drehzahl im Leerlauf ein paar Hundert Umdrehungen hoch. (Also wie bei amc)

Mal ne andere Frage: Habt ihr eure Klima nicht immer auf Automatik? Ich kümmer mich da um nix, außer um Temperatur einstellen?! :???:

Mal ne andere Frage: Habt ihr eure Klima nicht immer auf Automatik? Ich kümmer mich da um nix, außer um Temperatur einstellen?! :???:

Normalerweise ja. Ausnahme: wenn der Wagen brüllheiß ist. Dann drücke ich die "Schnell-kalt"-Taste für die ersten paar Minuten. Sollte man beim 5er aber lassen, wenn man zugempfindlich ist...

@amc:

Ja, schade, dass ich keine "Schnell-kalt"-Taste habe :-(((°

Wenn es sooo heiß ist, dann mach ich erst mal kurz alle Türen auf, und lüfte durch. Fahren ist da im ersten Moment eh schwierig: Die Sitze brennen, und schlimmer noch: Das Lenkrad brennt :evil::D

Manchmal fahre ich auch los, mach alle Fenster auf, damit es durchzieht. Macht es da eigentlich Sinn, die Klima, die ja dann volle Pulle läuft, laufen zu lassen, oder erstmal auszuschalten, bis die gestaute Luft draußen ist?? :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...