Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 spider Bestellen oder auf einen Gebrauchten warten?


jp7race

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mehr als Du denkst.

Und was ist mit der vorgeschriebenen Haltefrist? Ich zitiere aus dem aktuellen Kaufvertrag "....und [darf] das Fahrzeug nach Übergabe binnen einer Frist von 12 Monaten nicht weiterverkaufen...Vertragsstrafe 50 000 €...".

Ich weiß, der ein oder andere Kunde bekommt da keine Schwierigkeiten mit entsprechender Vorgeschichte. Aber im Normalfall gibt es für "kleine" und Neukunden da keine Chance. Ist also nichts mit Übergangs-Coupé bis der Spider kommt ;-)

Außer die Lieferzeit beträgt echte 2 Jahre und das Coupé kommt nach einem Jahr. Dann passt es ja...

Ich weiß, der ein oder andere Kunde bekommt da keine Schwierigkeiten mit entsprechender Vorgeschichte. Aber im Normalfall gibt es für "kleine" und Neukunden da keine Chance. Ist also nichts mit Übergangs-Coupé bis der Spider kommt ;-)

Ich bin immer wieder aufs neue überrascht und fasziniert, wie vollkommen schmerzfrei Ferrari-Kunden sind. Manchmal habe ich den Eindruck, die würden sogar unterschreiben, 2 Jahre zölibatär zu leben nur um einen Neuwagen zu erhalten. Verrückte Welt.

@ amc

Wenn ich den Wagen nach 3 Jahren immer noch mit 30 000 € Gewinn verkaufen könnte, wäre es eine ernsthafte Überlegung wert, oder? :D

Die Realität wird aber ob der Modellpolitik fürs nächste Jahr wohl anders aussehen...

Wenn ich den Wagen nach 3 Jahren immer noch mit 30 000 € Gewinn verkaufen könnte, wäre es eine ernsthafte Überlegung wert, oder? :D

Wenn, dann wäre das sicher eine Überlegung wert. Aber eben nur wenn. Meist kühlt sich die Nachfrage nach einer Weile doch merklich ab, soweit ich das mitbekommen habe.

Exzellenter Werterhalt ist auch bei Ferrari eine Sache, die sich auf bestimmte Kaufzeitpunkte und Modelle beschränkt. Als Kunde sollte man es genießen, wenn man so eine Kombination erwischt hat, aber darauf pokern? Besser nicht.

Wenn ich den Wagen nach 3 Jahren immer noch mit 30 000 € Gewinn verkaufen könnte, wäre es eine ernsthafte Überlegung wert, oder?

In drei Jahren wirst Du Dich mit 30.000 € Verlust anfreunden müssen. Die produzierten Stückzahlen sind bis dahin viel zu hoch und 30.000,- Aufpreis ist selbst jetzt für einen Spider nur noch mit Mühe zu erzielen - Ausnahmen gbit es natürlich immer. Mancheiner hat auch 50.000,-- für einen nicht zugelassenen Spider bekommen. (So einem würde ich nie wieder innerhalb den ersten 3 Produktionsjahren ein neues Auto geben)

In drei Jahren wirst Du Dich mit 30.000 € Verlust anfreunden müssen. Die produzierten Stückzahlen sind bis dahin viel zu hoch und 30.000,- Aufpreis ist selbst jetzt für einen Spider nur noch mit Mühe zu erzielen...

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Der Auto Salon Singen ruft derzeit € 50.000,00 Aufpreis für einen sofort erhältlichen F430 Spider auf, € 20.000,00 für einen, den man sich für das nächste Jahr individuell ausstatten kann - wenn man ihn jetzt bestellt!

Doch in einem Jahr zahlt kein Mensch mehr einen Aufpreis für den F430 Spider - der Markt hat sich beruhigt, der Gallardo Spider ist erhältlich, ein mögliches 997 Turbo Cabrio erscheint am Horizont, der Maranello-Nachfolger ist früher als Cabrio erhältlich als es noch beim Maranello mit dem Superamerica der Fall war usw. Somit macht man in einem Jahr im schlechtesten Falle € 50.000,00 kaputt - und das nur, um in dieser Saison einen F430 Spider zu fahren?

In drei Jahren wirst Du Dich mit 30.000 € Verlust anfreunden müssen

Das kommt hin, ist sogar noch zu gering. Die Stückzahlen des 360er wird Ferrari wohl kaum merklich übertreffen. Ein 360 Spider war im Frühjahr 2005 (BJ 02 angenommen) nach 3 Jahren nur noch rund 117 000 € wert...bei einem Neupreis von 146 200 € OHNE Sonderausstattung.

Mancheiner hat auch 50.000,-- für einen nicht zugelassenen Spider bekommen

Wir reden dabei aber meistens von Händlern. Komischerweise erhalten diese immer noch einen Großteil der ersten Charge. Selbstverständlich kommen noch ein paar eingekaufte Verträge von Privatiers dazu, trotzdem ist die Menge an freien Händlern mit Fahrzeug (ob nun tatsächlich vorhanden oder "kurzfristig organisierbar") viel zu hoch.

und das nur, um in dieser Saison einen F430 Spider zu fahren?

Allerdings, nur dafür. Und das Geschäft läuft. Ich selbst habe alleine 3 Fahrzeuge mit bis zu 20-30T€ Aufpreis angeboten bekommen, die sofort wieder rausgegangen wären. Aber da ich keine Sperre bei Ferrari möchte, hab ich dankend verzichtet...;-)

  • 9 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jp7race,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

trotzdem potthässlich :puke:

sowas würde mein Faultier-Jr. in Spe sicher nicht unterm Weihnachtsbaum finden. Da kauf ich dem lieber ein 1/43 430 Spider und weil Sohnemann noch zu klein ist, wandert der vorerst in Papas Sammlung X-)

Also ich verstehe das auch nicht. Also entweder man baut sowas ganz aus 'regulären' Steinen und nimmt halt die Ungenauigkeiten in kauf, oder man baut es gleich gescheit, was dann aber mit Lego nimmer allzuviel zu tun hätte. Aber dieses Mittelding, nä.... :???:

Sowiso entwickelt sich Lego komisch, also mit Phantasie der Kinder hat das doch alles nix mehr zu tun. Die Steine kann man maximal noch für das Modell aus der Anleitung benutzen und das wars. Für was anderes taugen und passen die nicht mehr. Na ja, aber das ist hierfür wohl das falsche Forum :wink:

  • 2 Wochen später...
Und was ist mit der vorgeschriebenen Haltefrist? Ich zitiere aus dem aktuellen Kaufvertrag "....und [darf] das Fahrzeug nach Übergabe binnen einer Frist von 12 Monaten nicht weiterverkaufen...Vertragsstrafe 50 000 €...".

Hat eigentlich mal jemand juristisch überprüft ob eine solche Klausel nicht sittenwidrig ist? Normalerweise müsste dann umgekehrt doch eine Entschädigung seitens Ferrari zu zahlen sein, wenn man eine solche Klausel in den Vertrag schreibt. Man stelle sich nur mal vor der Käufer würde plötzlich Hartz IV Empfänger...:wink:

Hat eigentlich mal jemand juristisch überprüft ob eine solche Klausel nicht sittenwidrig ist? Normalerweise müsste dann umgekehrt doch eine Entschädigung seitens Ferrari zu zahlen sein, wenn man eine solche Klausel in den Vertrag schreibt. Man stelle sich nur mal vor der Käufer würde plötzlich Hartz IV Empfänger...:wink:

Vom juristischen Standpunkt her, wirst Du bestimmt nicht zahlen müssen wenn Du das Auto verkaufst.

Du brauchst aber nieeeeee mehr versuchen einen Ferrari-Neuwagen zu bestellen.:wink:

  • 3 Wochen später...

Hallo !

...also in meinem Vertrag für den F430 ist keine derartige Klausel vorhanden.

Wie auch immer, den werd ich eh ein Weilchen behalten.

Ich hab mich für einen neuen entschieden, da es mir aufgrund der LC eifnach zu heikel wäre mit einem Gebrauchten...

Dies, weil die LC gemäss diverser Aussagen, falls einem das Fzg am Herzen liegt, eigentlich gar nie benützt werden sollte!

Nun komm ich etwas Offtopic, wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.

Im Oktober ist Liefetremin, nun möcht ich sämtliche Massnahmen um den 430 für mich dezent atraktiver zu machen umgehend in die Wege leiten, so dass ich ihn perfekt abholen kann.

Er wird mal um ca. 3cm tiefer gelegt.

Von der Öffnung der Auspuffklappen wurde mir wegen Überhitzung der Kats abgeraten.

Genauso von Spurverbreiterungen, weil das perfekte Setup ab Werk nicht verpfuscht werden sollte.

Was noch bleibt, wäre ein Tubistyle -Auspufftopf.

Da ich den 430 aber selbst noch nie gefahren bin, geschweige denn einen mit Tubi hören durfte, kann ich dies nicht beurteilen.

ist eine Tubi-Anlage für den 43o zu empfehlen, oder hört er sich ab der Stange schon gut an (nicht wie der 360!!)?

LG & THX für die Antworten! :wink:

Superphoenix

Hallo superphoenix,

die 12-Monate-Haltefrist wirst Du noch unterschreiben müssen und zwar bei Abholung des Fahrzeugs. :wink:

Ansonsten hast Du recht, dieser LC-Knopf ist so ziemlich das Überflüssigste, was es gibt. Spurverbreiterung gehen beim F430, soweit ich weiß allerdings nur hinten. Und was den Auspuff angeht: ich würde Dir empfehlen, die Original-Anlage zu hören und dann erst zu entscheiden. :wink2:

Hallo superphoenix,

die 12-Monate-Haltefrist wirst Du noch unterschreiben müssen und zwar bei Abholung des Fahrzeugs. :wink:

Sicher nicht. :wink: Nicht bei unserm Händler.

Sicher nicht. :wink: Nicht bei unserm Händler.

@kkswiss: :-))! toll, hab ich mir gedacht, deshalb bleib ich ihm auch treu, obwohl er für mich nicht mehr so "am Weg" liegt!

Was macht den der LC Knopf, dass die Belastung so hoch wird?

--> Soviel ich weiss, verbraucht die Launch Control extrem viel Kupplung (startet bei ca 4000 rpm mit schleifender Kupplung) und belsatet den Antriebsstrang überdimensional.

Sicher nicht. :wink: Nicht bei unserm Händler.

Na und wenn schon, was ergibt sich überhaupt für ein Nachteil aus diesem Schriftstück? Zwölf Monate sind ruck-zuck rum und wenn man vor der Zeit z.B. auf einen 430 Pista oder 599 upgraden will, werden die Herren von Ferrari die letzten sein, die sich dem widersetzen. :wink2:

@kkswiss: :-))! toll, hab ich mir gedacht, deshalb bleib ich ihm auch treu, obwohl er für mich nicht mehr so "am Weg" liegt!

Danke für die neue Signatur, selten so gelacht.

:???::???::???::-(((°

hmmm... was ist denn jetzt so lustig an dieser aussage? :oops:

Na, dieser Anfahrtsweg zur Garage ist schon sehr weit, vor allem für die Schweiz.

Aber ich weiss ja, Du fährst gerne Auto und die Maus am Empfang trägt ja wohl auch noch dazu bei.O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...