Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wann M6 CSL?


DRAUPNIR

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
technisch ist (fast) alles machbar. nur, welche zielgruppe spricht ein m6 csl an?

Ich würde sagen Sportfahrer.

Mit Komfort ist bei CSL nix.

Die Zielgruppe wären Leute die jetzt Porsche, Lambo oder Ferrari fahren.

Und gegen diese reinrassigen Supersportler wird der CSL sich schwer tun.

Konkurrenz-Autos:

Porsche 911 GT3

Porsche 911 GT2

Lamborghini Gallardo

Ferrari F430

Ich würde sagen Sportfahrer.

Konkurrenz-Autos:

Porsche 911 GT3

Porsche 911 GT2

Lamborghini Gallardo

Ferrari F430

das wäre theoretisch eine gute positionierung, praktisch wird er aber erfolglos sein. die voraussetzungen eines gt3 oder f430 sind zu gut als, dass sich extrem teure umbauarbeiten à la leichtmetall rechnen würden. weder für das bmw-porte-monnaie noch für die verkaufszahlen.

das wäre theoretisch eine gute positionierung, praktisch wird er aber erfolglos sein. die voraussetzungen eines gt3 oder f430 sind zu gut als, dass sich extrem teure umbauarbeiten à la leichtmetall rechnen würden. weder für das bmw-porte-monnaie noch für die verkaufszahlen.

Das ist klar.

Ich will einen 9er-BMW. :-))!

M9: 5L-V10 mit 550 PS, oder so wie im M6 CSL. (Den M9 nur wie ein CSL-Modell.)

940i: 4L-V8 wie im neuen M3

930i: Mit dem neuen 3L-Motor und einer Leistunssteigerung auf ca. 280 PS.

935d: X-):-))! 560 Nm Drehmoment

Soweit mich erinner kann wollte ja Schnitzer Team im nächsten Jahr wieder bei der 24H Rennen teilnehmen.

Aber die M3 GTRs wurden ja ins Museum gebracht also muss ein neues Auto her, falls sie natürlich wie bestätigt mitmachen werden, welches sie aber auch im letzten 24H rennen ihren Fans versprochen hatten, glaube ich werden sie mit einem M6 starten.

Also sehe ich im Moment kein besseres Auto als den M6 für Schnitzer.

wenn sie demnächst wieder mitmachen sollten bin ich mir sicher das sie einen M6 auf GTR umbauen werden.

Und so ein M6 ganz leer, nur mit einer schalensitz und Überrolbügel wird nicht mehr als 1450kg wiegen.

Der M6 ist viel zu groß...zu schwer, zu wenig wendig....

Wenn sie wirklich in der freien Klasse starten wollen bauen sie vielleicht einen E90 als Limo mit V8-Technik aus dem GTR...was auch immer. Der 6er wird ebensowenig ein Rennauto wie ein 7er...

ein traum wäre natürlich ein richtiger sportwagen von bmw:

man nehme die komponenten des m6, ein wenig optimierung hier und da, mache daraus ein mittelmotorfahrzeug mit max 1400kg, eher noch leichter. das wäre was

O:-)

V10, 600ps, 7gang-SMG, variables Diff, Semis usw. *träum*

ist sowas bei BMW nicht in Planung als Pendant zum Audi Le Mans? Dachte ich hätte da schon was gelesen.

  • 2 Wochen später...
Gast Emre&Sercan

Über 650 Ps glaube ich erstmal ganz und gar nicht.

Allerhöchstens mit 560PS.

Ich will nicht wissen wie lange der Motor halten wird wenn man ihn über 650 PS hochpuscht.

Servus Jungs.

Hab grad bei www.auto-news.de gelesen, dass der M6 CSL evtl. doch kommen soll; mit (angeblich) über 650 PS??! :???::-))!

Gibts auch noch Photoshops von anderen evtl. Neuheiten.

Na klar, demnächst holen sie dann aus dem 5l-Motor 900PS raus. Damit schafft der M6 dann 420km/h. So eine unseriöse Seite.... :bored:

na ja,der erste prototyp vom jetzigen m6 hatte vor zwei jahren schon mehr als 600 ps von daher dürften 560 ps mit kats und kompletter innenaustattung nicht so das problem sein.

Mir gefallen die Carbon-Flaps an der Schürze, die hätte ich mir für den normalen M6 auch schon gewünscht. Die Schürze, die er normal hat ist nicht so agressiv, außerdem passen die Flaps dann gut zum Carbondach.

Gast peep show

Quelle AutoBild:

"Für den M6 CSL werden 5,5 Liter Hubraum und 550 PS erwartet, die entsprechenden Zahlen für den M3 CSL lauten 4,4 Liter und 440 PS."

in meinen augen absoluter quatsch, was die schreiben, zumal ich stark anzweifle, dass man sich über einen M3 CSL gedanken macht, wenn nicht mal ein fertiger M3 in produktion gegangen ist.

dort werden in beiden fällen pro 100ccm, 10PS "rausgeholt" oder anders gesagt: mit nem halben liter mehr an hubraum nur 10% leistungssteigerung.

ich denke, beide motoren (V8 als auch V10) sind noch lange nicht am limit daher ein viel besseres leistungsgewicht möglich.

insgesamt ein sehr hypothetisches thema und so weit ich weiss, haben stets spezies wie "autonews" oder autobild das thema M6 CSL aufgegriffen. die glauben immer noch daran, dass es den 1er als Limo geben wird....

die könnens halt nicht besser............wenn die so weiter schlampen, dann bringt bmw doch noch den M6 CLS (!!) raus. :D

na ja,der erste prototyp vom jetzigen m6 hatte vor zwei jahren schon mehr als 600 ps von daher dürften 560 ps mit kats und kompletter innenaustattung nicht so das problem sein.
560PS würde ich nicht grundsätzlich anzweifeln, aber 650PS schon. Unabhängig davon, ob das geht oder nicht. Der Motor vom McLarenF1 hatte ungedrosselt auch bis zu 800PS. In "Serie" waren es trotzdem immer knapp 200PS weniger.
Mir gefallen die Carbon-Flaps an der Schürze, die hätte ich mir für den normalen M6 auch schon gewünscht. Die Schürze, die er normal hat ist nicht so agressiv, außerdem passen die Flaps dann gut zum Carbondach.

Über kurz oder lang gibts sowas im Zubehörhandel... 8)

na ja,der erste prototyp vom jetzigen m6 hatte vor zwei jahren schon mehr als 600 ps von daher dürften 560 ps mit kats und kompletter innenaustattung nicht so das problem sein.

von wo hast du diese infos? 120 ps/1'000 ccm sind doch etwas heftig. oder anders gefragt: wie langt hielten die > 600 ps-motoren und bis wo sollten die drehen? machbar ist (fast) alles, ob es, vor allem im bezug auf die haltbarkeit, sinnvoll ist steht auf einem anderen blatt geschrieben.

@naethu

von jemanden aus dgf der es wohl wirklich weiß,ich hab zu der zeit ein teil der m6 fertigungslinie mitgebaut und ab abends 21uhr regelmäßig den ersten m6 rausfahren gesehen das auto klang mehr nach f1 als nach m5 und die aussage des projektleiters war 650ps aber in der serie wird es wohl etwas weniger sein aufgrund der abgasnormen die erfüllt werden müssen.

Gast peep show

honda macht es jahrelang mit dem S2000 ja gut vor....

literleistung für einen sauger: 120,7 PS/l...(V10: 101,4 PS/l) wenn auch bei enttäuschendem drehmomentverlauf.

der V10 ist sowohl in sachen mittl. kolbengeschw. (<20m/s) lange nicht ausgereizt (CSL: 24,0 m/s) als auch beim mitteldruck.

da wird sich einiges machen lassen, trotz abgas- und "alltagstauglichkeit." :-))!:-))!

zweifel habe ich dennoch dass der M6 CSL kommen wird...ist aber wohl eher desinformation.

  • 1 Jahr später...

Da scheint jemand etwas genaueres zu wissen...

Hallo Ihr Lieben,

so der M6 CSL kommt. Wie ich schon geschrieben habe mit 50+PS eine Vmax beschr. auf 320km/h (Tragfähigkeit der Reifen), Carbon Heckklappe, Carbon Dacht (wie Serie M6), Carbon Motorhaube oder Alu (wird noch getestet da erhöhte Vibrationen bei Vmax. Durch den Druck der Luft könnte die Motorhaube aufspringen und das wäre nicht wirklich von Vorteil. Abhilfe schaffen hier die GTR Schlitze vgl Hartge V10 E90 ODER die Alu Haube) Bugschürze in Carbon. Felgen Hohlgeschmiedet vgl. Porsche turbo (Ronal/ATS) bzw. AC Schnitzer (Fuchs).

M Track Mode ist in Arbeit, das heißt knopf drücken und man ist auf der Strecke schnell ohne viel Arbeit in Untermenüs

Das Fahrwerk bekommt eine straffere Abstimmung, angepasst an das geringere Gewicht, Druck und Zugstufe elektr. hydr. via M Trackmode geregelt.

Die Pedals des Lenkrades werden ein Stück größer.

Die Sitze sind Halbschalen mit Alcantara bezogen und in der Neigung verstellbar ebenso Schenkelauflage verstellbar. Rücksitze sind noch in Arbeit da die Felgen nicht mehr Tragfähigkeit haben.

Schätze daher das sie auf dem M5 nicht wirklich sinnvoll sind.

Ach und habe ich schon erwähnt das er hinten breiter wird? Daher hat sich das Thema Felgen erledigt (andere ET)

Von einem M5 Performance Paket weiß ich nichts. natürlich können viele Teile des M6 CSL übernommen werden aber der CSL wird die gleiche Verkaufspolitik bekommen wie die des M3 CSL (Fahrzeugbrief + FahrgestellNr.) geplante Stückzahl ist noch nicht bekannt.

Viele Grüße Micha

Quelle: BMW-Treff

Ich hoffe sehr, dass der M6 CSL nicht kommt. Ein Dickschiff wie der 6er halte ich für völlig ungeeignet für so ein Projekt. :dagegen:

BMW sollte sich lieber auf einen zukünftigen M3 CLS konzentrieren und in konsequent auf Leichtbau trimmen ( Keine Rückbank, Karbonschlansitze etc.) mit Carbon Bremsen und einem V8 mit gegen 500 Ps. Dies wäre nach meinem Geschmack. :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...