Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A4/A6 quattro Avant vs. Toyota RAV 4


Starhemberg

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, mir einen günstigen fahrbaren Untersatz zuzulegen und wollte dabei nicht auf eure fachkundigen Ratschläge verzichten.

Nun zum Anforderungsprofil an den Gebrauchtwagen:

-der Wagen soll als Ganzjahresfahrzeug dienen, wobei die Laufleistung p.a bei ca 10-12000 km liegen wird

-da ich im Sommer in der Fortswirtschaft tätig bin, sollte der Wagen über ausreichende Bodenfreiheit für das Befahren von Forstwegen verfügen, Allradantrieb haben und mit einer AHK bestückt sein

-Laufleistung bis max 150.000 km, ab BJ 1996

Im Laufe meiner Recherche habe ich natürlich schon zahlreiche Online-Gebrauchtwagenseiten durchforstet, wobei ich sowohl beim Toyota, als auch bei Audi auf eine beträchtliche Auswahl gestoßen bin, nun aber meine Fragen:

Beim RAV4 gibts eigentlich nur den 2.0 l Benziner mit knapp 130 PS, wobei ich eher zum Viertürer tendiere, da ein wenig Stauraum nie schadet.

Zur Zuverlässigkeit des Toyotas hört man eigentlich nur Gutes, mich würden hierzu eure persönlichen Erfahrungen interessieren.

Beim Audi A4/A6 ist die Sache schon etwas schwieriger, da die Motorenpalette einfach größer ist und man hinsichtlich der Zuverlässigkeit verschiedenstes liest.

Wenns ein Audi werden sollte, dann würde ich entweder zum 1.8 l (125PS) 4Zylinder oder dem kleinen V6(150/165 PS) tendieren. Diesel werden kaum angeboten und der 2.8 quattro scheint mir zu durstig.

Wie siehts eigentlich mit den Bremsproblemen am A4 aus, ist das ein Thema, oder nicht?

Was könnt ihr mir zu den Verschleissteilen sagen - Kupplung, Getriebe, Motor - stellen hier 150.000km(trotz Scheckheftpflege) ein erhebliches Risiko dar?

Was meint ihr?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zu den Audis kann ich was sagen:

- Vergiss den 1.8; der ist durstig

--> lieber gleich den 1.8 T

- V6 wär natürlich noch besser (meine Meinung, sieht jeder anders)

Bremsprobleme: Komm lustigerweise grad vom TÜV; Top-Zustand bis auf -richtig: Bremsen!!! --> keine Plakette :-(((°

Für Forstwege usw... wäre mir der Audi zu schade. Ich fahre einen G4 mit Sportfahrwerk und trau mich auf keine schlechte Forststraße, man sitz einfach bei größeren Mulden auf, dass wird beim A4, A6 nicht anders sein. Oder du kriechst mit Schritttempo rauf.

Für Waldwege wäre der Allroad die bessere Wahl, aber viel zu teuer. Da blutet das Herz noch mehr wenn Kratzer drin sind.

Wenn du einen Audi nimmst, dann wäre für dich der kleine V6 wohl besser. Wegen (häufigen) Anhängerfahrten?! Der 1.8T (Fahre selber einen mit 200PS) hat eine brutalere Kraftentfaltung und geht gut vorwärts wenn der Turbo einsetzt. Aber diese Leistungscharakteristik ist für den Anhängerbetrieb nicht das wahre.

Die beste Motorenvariante wäre für dich wohl der V6 TDI Avant mit 150PS und quattro Antrieb. Kostet aber auch eine Ecke mehr als der Benziner.

Kommt halt drauf hin wieviel Waldwege du fährst und welchen Zustand diese haben. Forstwege sind in der Regel relativ gut zu befahren.

Vielen Dank euch beiden, für eure Infos.

Vernünftiger wäre wahrscheinlich der RAV 4, aber ein Avant würde mir einfach besser gefallen.

Was das Befahren von Forstwegen betrifft, muss ich sagen, dass ich sowas einem Audi eigentlich auch nicht zumuten möchte, genauso wie übermäßigen Anhängerbetrieb, da sich diese beiden Einsatzbereiche aber verglichen mit der Gesamtlaufleistung p.a auf ein minimales (notwendiges) Maß reduzieren werden, wird die Autowahl letzten Endes eine Entscheidung aus dem Bauch heraus sein.

Hat jemand eine Ahnung wie es hins der Bodenfreiheit aussieht bei A4 und A6 (C4 und C5) mit quattro und OHNE Sportfahrwerk (das geht natürlich nicht :cry: )?

Der V6 TDI ist mir eigentlich zu teuer und in Hinblick auf Gebrauchtwagenangebot und Haltbarkeit scheint mir der kleine V6 Benziner vernünftiger. Wie hoch liegt hier in etwa der Verbrauch?

Sind 10-11l im Schnitt drin(ohne Forsteinsatz), oder braucht er wesentlich mehr (Avant und quattro ohne Tiptronic)?

Also, ich (1.8 T, 150 PS) verbrauche so zwischen 8,5 und 9 Liter, bei "normalem" Mix. Fahre ich viel Stadt und AB Vollgas, dann sinds eher 9,5 bis 10 Liter. Ich hab Handschalter, kein quattro, ne Limo.

Dann würd ich für den kleinen V6 mal nen halben Liter überall draufrechnen.

So in etwa:

"Gesunder" Mix: 9 - 9,5 l

Viel Stadt, viel AB : 10 - 11 l

Würd an deiner Stelle den Benziner nehmen, die V6 Diesel sind wirklich teuer. Ich hab auch geschwankt zw. dem 1.8 T und dem 2.5 TDI, v.a. weil der "große" Diesel auch nicht schlecht schluckt! :-?:wink2:

Ich hab auch geschwankt zw. dem 1.8 T und dem 2.5 TDI, v.a. weil der "große" Diesel auch nicht schlecht schluckt! :-?:wink2:

Dass er schluckt kann man so pauschal nicht sagen...

Ich fahre meinen auf der Landstraße momentan wieder mit 6,3l/100km.

Autobahn 140km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit liegt dann bei ca 100-110km/h je nach Verkehr und Baustellen) kann man mit 7,2-7,5l/100km rechnen. Mein maximalverbrauch liegt bei 10,4l/100km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit (!) von 150km/h, im Klartext: 300km Bleifuß in 2h.

Seit ich einen Chip verbaut habe kann man nochmal ca 0,5l/100km abziehen, bei gleicher Fahrweise versteht sich. Dieser Vorteil wurde bei mir allerdings durch die 19" Felgen und den breiteren Reifen wieder kompensiert... :(

Bevor jetzt wieder eine unangenehme Diskussion vom Zaun gebrochen wird: Ich habe einen sehr sparsamen Fahrstil, d.h. sehr frühes hochschalten und vor Ortschaften den Schwung ausnutzen usw...

Man kann dieses Auto sicher mit wesentlich höherem Verbrauch fahren wenn man die 6 Gänge nicht ausnutzt...

Ich bin mit meinen Verbräuchen auf jeden Fall sehr zufrieden wenn ich sie mit anderen Autos der 190-200PS Klasse vergleiche.

Sorry, das kam falsch rüber. Genauso hab ich es gemeint. Man kann auch den 2.5er sehr sparsam bewegen, keine Frage. Aber, da ich relativ viel AB fahre, und auch Stadt, so gleicht sich der Verbrauch schon dem eines vergleichbaren Benziners an (so in etwa :D ). Bin also von mir persönlich ausgegangen, hatte ich vergessen zu erwähnen. :oops:

Deshalb hab ich auch zum 1.8 T gegriffen, obwohl die Fahrleistungen natürlich ein bißchen schlechter sind (ca. 30-50 PS weniger??). Welchen Chip hast du, Leistung? :wink2:

@naethu: Legacy, Forester und uU auch Impreza Kombi wären auch eine Alternative, ich bin mir aber bei all denen noch unschlüssig, ob das mit der Bodenfreiheit hinhaut, da einige Forstwege vor allem während der Holzabfuhr doch recht "grob" sind.

Sehr günstig gäbe es auch noch den Landrover Freelander, aber da ich die britische Verarbeitungsqualität zu Genüge kenne (drei Discos), werde ich davon lieber die Finger lassen.

Wenn meine monetären Ressourcen nicht beschränkt wären, würde ich zum Allroad mit dem großen TDI tendieren, der Motor gefällt mir einfach. :D

Wie es nun aussieht wird aber womöglich die Vernunft in Form eines zuverlässigen Rav 4 über das Bauchgefühl (Quattro) siegen.

Nur kurz am Rande: Mein Vater fährt den 180 PS TDI im A6 Avant mit Quattro und TT bei ca 8l. Im Winter etwas mehr. :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Starhemberg,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...