Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Konsti mit Turbo in Hockenheim - Onboard Aufnahmen


Konsti

Empfohlene Beiträge

Erstmal Danke, kkswiss, das du meine "Bedenken" etwas untermauert hast... so steh ich wenigstens nicht als Volldepp da, der solche Schäden erfunden hat... :wink:

Das mit deinen 3-4KG abnehmen... du gehörst aber zu den gefederten Massen, im Gegesatz zu den Felgen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
du gehörst aber zu den gefederten Massen, im Gegesatz zu den Felgen.

Ist der CS gefedert? Hab ich noch gar nicht gemerkt. Egal, die 3 Kg am Bauch müssen trotzdem als erstes weg. 8)

@Peter

Alpina Fahrer sind ja leidensfähig, sogar mehr als Ferrari-Fahrer. :D

Ist der CS gefedert? Hab ich noch gar nicht gemerkt.

:D:D:D

Nagut, nehmen wir die Elastizität der gesammten Karroserie, Radaufhängung usw... ein paar mm werden dann schon zusammenkommen X-)O:-)

@Konsti warum hat den Walter vor der Spitzkehre 4 x gebremst ca 2:03min . Ist der immer vom Bremspedal gerutscht ? Normalerweise einmal drauftreten und gut ist.

Hallo Jujo

Wenn Du da mit über 250 Sachen angeflogen kommst und Du Dir nicht sicher bist, ob die Bremse hält, dann lieber mal ein wenig davor verzögern, wir waren ja das erste mal dort und fliegen natürlich schon ein paar Km/h schneller drauf zu wie ab und zu ein anderer :wink:

Walter hat noch die Original Turbo Bremsanlage drin, die ist deutlich schwächer gegenüber meiner (GT2), wenn Dich diese im Stich lässt, dann kann es schon ein wenig brenzlig werden :D

Wobei ich sagen muss, ich hätte nicht gedacht, dass diese "Fast Keine Kurve" zur Spitzkehre runter so zur Kurve wird bei diesem Speed, da flackerte bei mir so um die 250 das PSM als der Reifendruck noch nicht stimmt, ist schon ein komisches Gefühl.....

Aber für ein nächstes Mal am Hocki, müssen wir ein wenig umrüsten, was die Bremse anbelangt, FW ein wenig anders einstellen und dann kann es ganz anders zur Sache gehen....

Ich bin der Meinung, dass eine Zeit von 1.55 absolut machbar ist, wenn sogar nicht noch schneller :-))!

Leider hatte ich keine Möglichkeit mehr, das zu probieren :wink:

Hallo Konsti,

wie immer Klasse-Video! Danke für's Reinstellen!

Die Porsche sind im Frontbereich (Kühler) wirklich sehr "empfindlich". Sieht man ja auch im Porsche Supercup. Wurde der Kühler eigentlich durch Steinschlag gekillt?

Außerdem dachte ich, dass man das doch merken würde, wenn man plötzlich Wasser unter den Reifen hat, aber wenn das anfangs nur langsam tropft oder rinnt, kann ich mir schon vorstellen, dass man etwas irritiert ist und sich nicht auskennt, was los ist.

Was Felgen und Verschleiß betrifft, bin ich ganz Eurer Meinung. Wer Porsche fährt und auf eine Rennstrecke geht, muß den Euro nicht unbedingt zweimal umdrehen.

Alles, was danach erneuert werden muß - Bremsscheiben, Beläge, Reifen oder eventuell auch eine kaputte Felge - zählt zum Verschleiß. Der Treibstoffverbrauch wird ja auch nicht gerade niedrig sein, oder X-) ?

LG Jackpot

Hallo Jackpot

Das ist noch schwierig zu merken, da fliegt soviel Material auf der Strecke rum, Gummiteile usw., ich weiss auch nicht was es war, von vorne sah es relativ harmlos aus, das Gitter im Kühler war so ca. 1cm2 eingeschlagen....

Es passierte ja auch erst gegen Ende, der Grip war schleichend komischerweise weniger, ich denke mal, dass es mit der Zeit immer mehr rausspritzte und das Frostschutz etc. natürlich wie Schmierseife wirkte :D

Aufjedenfall werde ich jetzt ein Gitter davor montieren, hoffe nur, dass ich keine Probleme mit der Kühlung kriege.... :wink:

Schlussendlich sind es Erfahrungswerte, man wird ja auch nicht dümmer daraus :D

Ein bisschen Benzin brauchte das Teilchen schon, aber das gehört für mich, wie Du oben schon beschrieben hast, zum Verschleissteile-Katalog :D:D:D

@Konsti

Dass Dir der Spritkonsum Deines Tieffliegers ziemlich egal sein wird, kann ich mir vorstellen X-)

Trotzdem würde mich der Verbrauch - im Alltag oder auf einer Rennstrecke - interessieren.

Hast Du überhaupt jemals nachgerechnet? Wenn nicht, kannst Du mir wenigstens die Werte des Bordcomputers mitteilen (auch per PN, wenn Du willst)?

Ich vermute mal, dass Dein Baby ein ganz schöner Schluckspecht sein dürfte... O:-)

LG Jackpot

Hallo Jackpot

Auf der Rennstrecke, wenn ich den BC geresetet habe, waren es in HHR knapp 45 lt. :wink: (BC-Werte!)

Als ich zum HHR Ring auf der AB fuhr und die Sportreifen schonte und ich keine Eile hatte, ich fuhr so im Schnitt um die 120 km/ und vielfach auch weniger, wegen den Baustellen, da komm ich mit ca. 11-12 lt. durch....

Erst, wenn man das Gaspedal durchdrückt und vorallem wenn der Ladedruck aufbaut, dann beginnt er wenig was zu "Trinken" was er aber auch darf :wink::D

Auf der Rennstrecke, wenn ich den BC geresetet habe, waren es in HHR knapp 45 lt. :wink: (BC-Werte!)

Das ist ja fast wie ein Fass ohne Boden... p015.gif

Danke für die Info und schön für Dich, dass es bei gemächlicher Fahrweise auch anders geht.

LG Jackpot

Ich finde das nicht so schlimm, da ist ein originaler Turbo oder GT2 nicht weit davon entfernt, wenn er ihm richtig die Sporten gibt :D

Im Schnitt gesehen, mache ich mit einer Tankfüllung (ich glaube 63 lt. Fassungsvermögen) ca. 400 km, das ergäbe einen Wert von ca. 15.5 lt., ich finde das für diese Leistung nicht so heftig.....

Man schaue mal einen M6 an, da geht buchstäblich Sprit runter wie ein Wasserfall...... :wink: Der M6 von meinem Freund braucht mehr wie meiner :-o

Das ist ja fast wie ein Fass ohne Boden... p015.gif

Ist ja nun auch nicht ungewöhnlich, auf der Rennstrecke sollte so ein Wagen ja hauptsächlich auch im Vollastbetrieb gefahren werden. Wofür ansonsten hat man die PS-Leistung.... O:-)

Das ist auf dem Ring nicht verwunderlich. Auch die M3s haben so um die 30 Liter Verbrauch.

Da darf ich mich über 10 - 12 Liter bei Dauervollgas ja gar nicht bescheren..... X-)

LG Jackpot

Meiner hat in Hockenheim auch zwischen 20-30l durchgebraten. Ein paar Liter gehen sicher auf die Software zurück, da meiner etwas "fetter" eingestellt ist, damit das ganze etwas kühler ist. Ich gucke nächste Woche mit meinem Auto und MSportlers M3 in Hockenheim, wer "sparsamer" fahren kann :lol:

Frag mal Kkswiss, der kann ein Liedchen vom Spritverbrauch trällern O:-)

@ Jackpot

10-12 bei Dauervollgas hätte ich auch gerne, wenn ich für ein paar KM in D vollgas gebe, kann ich beim BC zuschauen, wie die Literanzeige in grossen Schritten ansteigt und die Tanknadel förmlich zusammenbricht :-(((°O:-)

Auf der NS brauche ich ca. 6l/Runde.

Nach 10 Runden geht es dann wieder an die Tränke.

HHR konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich in der ersten Runde des freien Fahrens einen Reifenschaden hatte.

Nächste Woche werde ich mal sehen, was auf der GP-Strecke des NBR so durchläuft.

Grüsse

AlexM

Frag mal Kkswiss, der kann ein Liedchen vom Spritverbrauch trällern O:-)

Na ja, so weit weg bin ich auch wieder nicht mit dem CS, aber der 512TR hat sich im Wettbewerb schon an die 55-60 Ltr. gegönnt. Ist aber auch ein Zwölfender mit 5.0 Ltr. Hubraum.

Der Sprit wird aber nicht nur zur Leistungsentfaltung benötigt, sondern läuft der Motor fetter und wird dadurch nicht so heiss.

Da darf ich mich über 10 - 12 Liter bei Dauervollgas ja gar nicht bescheren.....

330D, hab ich auch, ist ein gutes und sparsames Auto. :-))!

Auf der NS brauche ich ca. 6l/Runde.

Nach 10 Runden geht es dann wieder an die Tränke.

HHR konnte ich leider nicht ausprobieren, da ich in der ersten Runde des freien Fahrens einen Reifenschaden hatte.

Nächste Woche werde ich mal sehen, was auf der GP-Strecke des NBR so durchläuft.

Grüsse

AlexM

Das kommt absolut hin :-))!

  • 6 Monate später...

hi konsti,

tolles vid - soviel vorweg :-))!

kurveneingang hinten parabolicaausgang zur spitzkehre 1 nach 2 hast aber einmal nicht so gut genommen, oder **grins** da war wohl der monströse GT2 flügel vor dir zur sichtung des einlenkpunktes im wege 8)

LG

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

@Konsti, hast da ein klasse Video mitlaufen lassen :-))!

Würde mich interessieren, wie deine Halterung im Wagen wäre.

Hatte letztes Jahr bei einem BergcupPiloten auch eine Onboardcam eingebaut, aber ich hatte Probleme mit der Halterung am Überrollkäfig :(

Ich werd aber mal eine Sequenz online setzen.

MfG

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...