Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue S-Klasse W221


copic

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Gerade kam der erste Vergleichstest zwischen S-Klasse, A8 und BMW 7er. Die S-Klasse hat natürlich gewonnen, und beeindruckte sogar in der Fahrdynamik.

In dieser Disziplin hat der 7er übrigens verloren, Kein Sperrdiff., ect. Der Moderator meinte nur:"Freude am Fahren?" :D

Gerade kam der erste Vergleichstest zwischen S-Klasse, A8 und BMW 7er. Die S-Klasse hat natürlich gewonnen, und beeindruckte sogar in der Fahrdynamik.

In dieser Disziplin hat der 7er übrigens verloren, Kein Sperrdiff., ect. Der Moderator meinte nur:"Freude am Fahren?" :D

Habs auch gesehen.

Fand es bißchen bescheuert, nen A8 L zu nehmen, und bei den anderen die Kurzversion!?

Nichts destotrotz war vorher zu erwarten, dass der Benz gewinnt; das mit der Fahrdynamik hat mich auch am meisten überrascht. :-o

Hätte aber den A8 auf dem 2. Platz gesehen; na ja, was solls, dafür ist der BMW der Schlechteste in der Fahrdynamik... Yippie. :D:sensation

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo copic,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi!

Auf welchem Sender kam denn der Vergleichstest? Und wisst ihr ob es eine Wiederholung der Sendung gibt?

Danke schonmal im Voraus!

Kam auf Kabel1 "Abenteuer Auto". Wdh gibts glaube ich morgen, frag mich allerdings nicht wann.

Das die neue S-Klasse gewinnt ist Pflicht, da 1.) neuestes Fzg. im Test und 2.) laut Aussage einiger Experten sich Mercedes mit der neuen S-Klasse keine Schnitzer mehr Leisten darf, da es sonst bergab geht.

Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, würde es aber Mercedes auf keinen Fall wünschen, da 1.) soviele Arbeitsplätze dranhängen und 2.) ein deutsches Unternehmen ist, auf das man stolz seien kann als Deutscher. (denkt man an früher, so kann man sogar sehr stolz sein) Früher war halt alles besser... X-):)

Das der 7er ausgerechnet in der paradedisziplin von BMW in der Fahrdynamik so abschneidet finde ich ehrlich gesagt enttäuschent.

Was mir aufällt ist, dass der 7er BMW die Rolle des sanften Gleiters übernommen hat und der A8 die Rolle des Sportlers spielt bzw. spielen will.

Vor 5Jahren war daran nicht zu denken.

Hoffentlich wird BMW nicht diese Fahrdynamikschwäche in ihren neuen Modellen verbauen, sonst gelten sie früher oder später als "Rentnerautos"... X-):D

Das die neue S-Klasse gewinnt ist Pflicht, da 1.) neuestes Fzg. im Test und 2

ist es nicht sogar so, dass der 7er der älteste dieses trios ist? dann ist ja wohl nichts anderes zu erwarten, als dass er auf dem letzten platz landet, sonst wäre es zeit bei bmw/audi in der entwicklung mal ein paar köpfe rollen zu lassen ...

Hatte vorgestern die Möglichkeit den neuen S500 quasi frisch von der IAA ins schöne Ingolstadt zu fahren. Meine Eindrücke:

Optisch ist der Wagen eine Wucht. Dynamischer und muskulöser kommt die neue Sonderklasse daher. Sie sieht eigentlich so aus, wie man sich den Maybach immer gewünscht hat. Im Innenraum wird sich bei einigen aber Ernüchterung breit machen. Haptik und Verarbeitung werfen mich nicht um. Die billige Analoguhr wirkt absolut deplaziert. Diesbezüglich bleibt der Audi A8 Klassenstandard.

Beim Fahren allerdings wird man über diesen kleinen "Fehler" sehr schnell hinwegsehen. Denn nachdem man den dicken Startknopf rechts unterhalb der Lenksäule gedrückt hat betritt man eine Dimension des Fahrens die man so noch nie erleben durfte.

Fahr- und Geräuschkomfort der S-Klasse sind beinahe surreal. Ich hab absichtlich den S-Knopf für "Sport" gedrückt um überhaupt noch etwas von der Straße mitzukriegen. Nur bei sehr kurz aufeinander folgenden Bodenwellen hat das Schlachtschiff noch leichte Schwächen. Wobei auch diese Vibrationen spätestens vom "fahrdynamischen Sitz" weggefiltert werden, vorrausgesetzt natürlich man lässt nicht gerade im Pulsmode 4 massieren. :D

Im Stop and Go Verkehr kann man sich mit der Distronic Plus praktisch schlafen legen. Ausser lenken macht das Ding alles alleine, fehlt nur noch, daß man sich im Navi einen Big Mac mit Pommes bestellen kann.

Überhaupt ist das neue Command eine Schau, sowohl bzgl. Bedienbarkeit als auch bei der Rechnergeschwindigkeit. Ein enormer Fortschritt zum Vorgänger.

Die wahren Qualitäten des S500 zeigen sich aber erst bei sehr zügiger Gangart. Die Lenkung ist präzise, direkt, exakt und nicht zu leichtgängig. Besser als bei jedem anderen Mercedes. Das Fahrwerk erlaubt Kurvengeschwindigkeiten die in anbetracht des Gewichts schlicht phänomenal sind. Einen Sportwagen auf der Landstraßen jagen? Bitte sehr. Wo sind die kleinen Z4, Boxster und TTs? Der S 500 ist ein Tier. Bei Volllast brüllt der 5.5l V8 dezent einen baßlastigen Klangteppich aus den Auspuffrohren. Power satt praktisch ab Leerlaufdrehzahl. 530 NM wuchten jederzeit mit Macht nach vorne. Auch hier ist der Fortschritt zum Vorgänger übderdeutlich. Der alte V8 bewegte die S-Klasse angemessen, der neue Motor weckt Begeisterung. Dank dem niedrigen cw Wert geht es auch über 200 spielerisch gen Begrenzer. Auf der A3 misst sich der S500 mit einem Quattroporte. Die beiden Autos schenken sich nichts. Über 200 sind sogar leichte Vorteile für den Teutonen erkennbar. Mit dem alten S500 hätte ich nicht den Hauch einer Chance gehabt.

Bei alldem blieb der Verbrauch niedrig. 14,2l. Für meine Fahrweise ein Traumwert. O:-) . Sicher auch ein Verdienst von 7 Gängen, die sich natürlich ganz nebenbei auch bzgl. Antriebskomfort perfekt mit dem 5.5l Monument arrangieren. Wer bitte braucht da noch Multitronic? Und vor allem. Wer will bei dem Klang und der Gasannahme noch Diesel fahren?

Wie leicht zu erkennen ist, bin ich von der neue S-Klasse schwer begeistert. Als große Reiselimousine mit verblüffenden Kampftalent ist der Wagen unschlagbar. Als ich den Wagen wieder abgegeben hatte und im A3 3.2 nach Hause fuhr, dachte ich einen Oldtimer zu pilotieren. Wo ist mein Abstandsmesser und mein Massagesitz? Warum ist es außerdem so laut hier drin und weshalb muss ich eigentlich überhaupt Gas geben und schalten? Ok. Wir wollen ja nicht das Autofahren vergessen.

Aber Luxus kann so schön sein.

@Autopista:

Scheinst ja wirklich fasziniert zu sein von der neuen S-Klasse. Und das obwohl du eher der Typ bist, der sich nicht so leicht beeindrucken lässt; ist zumindest mein Bild von dir :D

*Neidisch bin*

Grüße ins schöne Ingolstadt.

BTW: Wird das nächste Auto also n Benz?? O:-)

@Autopista

Das ist einer der geisten Fahrberichte, die ich hier auf CP lesen durfte. Einfach klasse.

Vollkommene Zustimmung. Vor allem der letzte Absatz mit dem A3 ist gut geschrieben.

Da hat Mercedes wohl mal wieder den Sieger im Oberklassesegment geschaffen...

Wo ist mein Abstandsmesser und mein Massagesitz? Warum ist es außerdem so laut hier drin und weshalb muss ich eigentlich überhaupt Gas geben und schalten?

Der Abschnitt ist der beste :D

Der geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf, ich muss die ganze Zeit drüber lachen .

"Wie ich muss selber Gas geben :???: ?!"

:-))!:D

Hat man mit dem Distronic Plus eigentlich auch eine automatische Lichthupe integriert? O:-)

Nein. Der alte SL600 meines Vaters hatte allerdings eine lustige "Macke". Der Wagen blinkte manchmal einfach von alleine links. Kein Witz :D Schien dem Auto im Blut zu liegen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...