Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neue S-Klasse W221


copic

Empfohlene Beiträge

die A Klasse war keine Katstrophe sondern nur ein wirklichkeitsfremder Test.

Ich fand den Test "normal". Solche Manöver gibt es doch im Alltag immer wieder. So was muss ein 0815 Auto einfach meistern können. Andere Fahrzeuge hatten ja beim gleichen Test keine Probleme.

SBC war halt nix für Sportfahrer, oder welche Defekte meinst Du?.

Ich weiss nur was in der Presse stand. Scheinbar gab es mehrere Unfälle, weil die SBC Bremse versagt hat. So viel ich weiss, wir dieses System auch nicht mehr in zukünftigen Modellen verbaut.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

ein Airbag zündet (zumindest bei MB) nicht immer sofort. Wenn die Technik der Meinung ist, diesen Aufprall übersteht der Insasse auch ohne Airbag, dann öffnet er nicht.

Denke Dir folgenden Crash. Du fährst z.B. gegen ein leichtes Hindernis, wzB eine Bushaltestelle. Die räust du nieder und knallst dann gegen eine Hauswand.

Wann hättest du gerne dass der Airbag zündet? An der Hauswand, gell?

Prinzip verstanden? Das System arbeitet nicht mit Geschwindigkeiten, sondern grob gesagt mit der Aufprallenergie, welches es gilt abzufangen.

Von Bestechung oder Täuschung kann aber meiner Meinung nach keine Rede sein.

also wir sollten einen test sehen der die neuen sicherheitssysteme der S-klasse demonstriert, vorgeführt von einem angeblich unabhängigen journalisten

gesehen haben wir stattdessen einen gekauften journalisten der uns sein reaktionsvermögen vorgeführt hat (was nicht immer geklappt hat) weil die neuen sicherheitssysteme da erst gar nicht funktionieren können

von bestechung und täuschung kann keine rede sein?

arbeitest du bei DC?

  • 2 Monate später...

Hatte heute die "Ehre" das blinkende Bremslicht der S-Klasse als Hintermann zu "testen".

Hätte es nicht geblinkt wäre ich evtl hinten reingefahren...war jedenfalls verdammt knapp und ich konnte nicht vorher sehen, dass der Vordermann sehr stark abgebremst hat.

Klasse System :-))! Das funktioniert auf jeden Fall instinktiv :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo copic,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Jahr später...

Hab diesen alten Thread noch einmal rausgekramt.

Nach bald 1,5 Jahren S500 ist es Zeit ein Fazit zu ziehen. Wie in diesem Thread nachzulesen ist, erhielten wir seinerzeit 1 der begehrten Vorserien S500.I nzwischen hat der Wagen gut 60.000km in unserem Furhpark zurückgelegt und wird in 2 Monaten abgelöst.

Die anfängliche Begeisterung ist inzwischen leider hinüber, obwohl die Fähigkeiten des Wagens (Motor, Chassis, Fahrwerk, Komfortausstattung) eigentlich für sich sprechen. Aber: Die Qualität ist miserabel.

Der Wagen ist in der Zwischenzeit x-mal in der Werkstatt gewesen und hat unzähliche Updates erhalten. Das Distronic Plus funktioniert weiterhin überhaupt nicht. Bei Regen und Schnee ist es dem Auto unmöglich den Abstand zum Vordermann korrekt abzuschätzen, es bremst ständig anders. Unter diesen Bedinungen empfiehlt es sich das System abszuschalten.

Die Park Distance Control übersieht ständig flache Hindernisse.

Der fahrdynamische Sitz funktioniert längst nicht mehr und konnte bislang nicht repariert werden.

Wird das Sicherheitssystem Pro Safe aktiviert (z.B: bei einer Notbremsung) dann lösen sich anschliessend oftmals die Bremsbeläge nicht mehr von der Scheibe. Man bleibt also praktisch auf der Bremse stehen. Lösung: Anhalten und Neustart. Auch dieses Problem wurde bislang nicht vollständig gelöst.

Nach markantem Leistungsverlust wurde die Ansaugspinne getauscht und das Getriebe gewechselt (Getriebeschaden).

Im Innenraum klappert es ständig aus dem Kofferraum. Genau lokalisieren konnte man es bislang nicht ebenso wenig wie das markante Knarrzen beim Rangieren. Zudem blättert das Plastik an den Schaltern langsam ab. Kurz: Der Qualitätseindruck ist so erbärmlich, daß wir eigentlich nur noch froh sind, den Wagen bei Ablauf des Leasingvertrags abgeben zu können. Es ist mir unerklärlich wie unausgereift sich der Wagen präsentiert, man hat das Gefühl einen Prototypen zu fahren der mindestens noch 1 Jahr Entwicklung benötigt. Die Liste der Mängel kann an dieser Stelle noch weitergeführt werden. Was mich als Liebhaber der Marke schmerzt ist die Tatsache, daß sich der Wagen in einem so schlechten Zustand befindet, wo doch gerade die Marke mit dem Stern immer für besonders hohe Qualität stand. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß alle Mängel bis heute beiseitigt werden konnten, denn der Wagen ist bzgl Hard- und Software auf dem neuesten Stand.

Nach vielen Jahren Mercedes Fuhrpark ist beim nächsten Kauf nun leider eine neue Marke fällig.

PS: An dieser Stelle auch eine kurze Bemerkung zu unserem Händler (dessen Name ich aber nicht nennen möchte). Nach ca 25 Jahren (!) Treue mit nicht gerade billigen Modellen hat man uns nie ein Ersatzfahrzeug gegeben welches über einen A 160 CDI hinausgeht. Obwohl wir diesbezüglich nicht gerade anspruchsvoll sind, weil wir die Fahrzeugsituation in den Autohäusern kennen, ist ein derartiger Service einfach nicht akzeptabel. Auch hier haben wir bei den Händlern anderer Marken bessere Erfahrungen gemacht. Es gehört schon einiges dazu einen so treuen Kunden nach all den Jahren noch zu vergraulen aber der Gesamteindruck Fahrzeug + Händlerservice lässt einem dann leider keine andere Wahl.

also bei mir sind vorserienmodelle bestimmt nicht begehrt... ist doch bekannt das die ersten sogut wie immer irgentwelche krankheiten haben.

nen freund von mir hatte früher auch die erste S400 cdi in duisburg und die war voller fehler, die dann beseitigt wurden. seitdem nie wieder.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...