Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lackreiniger gegen Baumharz?


Gast gsx1300r

Empfohlene Beiträge

Einmal beim Parken nicht überlegt, wo ich mein Auto hinstelle und es war passiert:

Mein alpinweißer 5er stand unter einem harzenden Baum. Das Ergebnis war weniger erfreulich. Insbesondere Kofferraum, Dach und Motorhaube total versaut.

Also geschaut was es dagegen gibt, weil Waschen da ja nicht wirklich abhilft. Mir wurde ein Lackreiniger empfohlen.

Nachdem ich über eine Stunde nur mit dem Kofferraumdeckel beschäftigt war, frage ich mich, ob es nicht so etwas wie einen "Harzentferner" gibt.

Wer kann mir ein gutes Mittel empfehlen? Mir ist klar, dass der Spaß Zeit braucht. Wenn ich aber die bisherige Vorgehensweise weiterhin verfolge und das hochrechne, was ich bislang gebraucht habe, dann bin ich einen ganzen Tag damit beschäftigt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab das wie folgt gemacht.

Den Harzpopel mit einem Fön erwärmen, oder das Auto in die pralle Sonne stellen.

Dann das Harz vorsichtig, mit Hilfe einer alten Scheckkarte, runterkratzen.

So bekommst Du es zumindest schonmal grob weg. Den Rest mit Lackreiniger oder einer Politur wegrubbeln.

Funktionierte bei mir recht gut. Von Messer, Spachtel etc. würde ich abraten, da man den Lack leicht verkratzen kann.

Es gibt von Petzoldts eine blaue Reinigungsknete namens "Magic Clean", die für jegliche Art von Verschmutzungen gemacht ist, die sich auf der Lackoberfläche befinden. Ist zwar recht teuer, aber in meinen Augen das beste Reinigungsmittel dass ich je erlebt habe.

Fliegenreste z.B. sind mit 1-2 mal Wischen von der Oberfläche verschwunden, und das ohne großen Kraftaufwand. So ich habe gerade mal auf meiner Box nachgeschaut, und es steht explizit drauf auch gegen Baumharze. Einfach die Oberfläche (Lack, Glas, Kunststoff) kurz mit Wasser einsprühen, dann mit der Knete drüberreiben und fertig.

Das Zeug gibt´s übrigens hier:

http://www.petzoldts.de/index.php?osisSid=58b7bbcd394015b814e9358ae4fe28bd

Viel Erfolg damit,

Gruß Oli

Vielen Dank Euch dreien.

Dieser Baumarzentferner von Sonax kannte ich noch gar nicht, ebenso wenig "Magic Clean". Ich sicherlich beides einen Versuch wert.

Den Vorschlag mit dem Fön hatte ich auch schon in Erwägung gezogen - wegen dem Lack war mir dieses Unterfangen aber bislang buchstäblich "zu heiß".

Jedenfalls war der Tipp mit dem Lackreiniger offensichtlich nicht das Gelbe vom Ei.

ich habe von arexons auch so einen teer und harz entferner... letztens hatte ich kaugummi am lack... grob entfernen (wie das harz) und dann einreiben (die stelle sollte sonst sauber sein :D ) kurz einwirken lassen und rauspolieren. abwaschen trocknen und neu einwachsen...

Bei Harz an den Händen hilft Butter bzw. einfach Fett. Vielleicht funktioniert

das am Auto auch. Ist immerhin erheblich billiger als so ein teurer

Spezialreiniger. Du musst nur das Auto danach einmal normal waschen

dann geht die Butter und das abgelöste Harz denke ich mit ab. Vielleicht

einfach ein zweitesmal waschen wegen eventueller Fettflecken auf dem

Lack. Ich habs aber noch nie getestet, ich denke nur was an den Händen

geht kann am Auto nicht viel Schaden anrichten.

Wie gesagt, Magic Clean funktioniert gegen alle Oberflächenverschmutzungen, ich kann es ganz besonders empfehlen. Insbesondere die Fliegenreste sind innerhalb kürzester Zeit am gesamten Wagen - unabhängig von der Oberfläche - einwandfrei entfernt. Allein schon diese Zeitersparnis sollte einem die 20 € wert sein.

Lackreiniger ist in dem Fall keine wirkliche Alternative, da er ja nur im Lack befindliche Verschmutzungen auslöst. Damit dürfte man wohl einige Stunden schweißtreibender Arbeit verbringen....

Gruß Oli

...ja schweißtreibend war es in der Tat, aber das soll schon mal vorkommen, wenn man sein Auto putzt...

Neu war die Erkenntnis, dass man sich Blasen an den Fingerkuppen holen kann, wenn man die Anleitung zu wörtlich nimmt und mit viel Druck den Lachreiniger aufträgt... :???: Irgendwie kam spätestens da die Erkenntnis, dass es das ja wohl nicht sein kann.

Ich denke morgen kaufe ich mir etwas was besser geeignet ist und nicht den ganzen Samstag an Zeit aufbraucht...

Zuvor werde ich jedoch noch den Tipp mit dem Fett mal probieren. Hinterher mit Spülmittel drüber und dann ist das Fett auch wieder weg. Bevor ich mich auf den Weg mache und noch Geld dafür hinlege ist es sicherlich einen Versuch wert.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Wir benutzen für sowas auch die schon angesprochene Knete von Petzolds. Damit bekommt man selbst lange eingebrannte Fliegen und Harzreste noch ab, genauso wie Teer etc..

Ist erstaunlich, wie die anfangs blaue Knete manchmal aussieht, wenn man damit ein paar Mal über vermeintlich relativ sauberen Lack geht.

Gruß,

Christian

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast gsx1300r,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hat hier jemand einen Tipp wie man Baumharz von einem 16 Jahre alten, roten Golf II runterbekommt?

Der SONAX BaumharzEntferner bringt nicht viel!

1. Sobald man das Mittel auf den Lack sprüht verdampft es recht schnell.

2. Hatten wir das Problem dass es zwar teilweise das Harz löste, es dann aber beim Versuch es wegzuwischen nur über den Lack verschmierte. Das Harz wurde also wie eine Wachsschicht übers Auto verteilt.

3. Auf der Dose steht, sollte man das Harz damit nicht entfernen können, sollte man polieren. Trotz Poliergerät und SONAX Polish kam nichts Gutes bei raus. Der Lack glänzt zwar ganz nett, aber wenn man genau hinschaut sieht man eine Art Schieb-Muster von dem Harz unter der Glanzschicht. Das Harz ist also noch da.

Ach nochwas. Zuvor wurde der Wagen gründlich mit Sonax LackReiniger behandelt, was zwar schon einen wieder satten Farbton brachte, aber beim Harz eigentlich garnicht wirkte.

Also, wie bekommt man die nun geschlossene Harz-Schicht wieder runter? :(

Den ganzen Wagen - ja, das ist kein Thema, einfach mit etwas Wasser anwenden und Du kriegst damit alles runter, was AUF dem Lack ist.

Ohne Tennisarm - ich denke nein.

Gruß

Christian

Hi!

Ich entferne das Baumharz mit "Nevr Dull Polierwatte"... funzt sofort, ohne Kratzer und den Lack anzugreifen anschließend, gehe ich mit normaler Auto Politur 3M oder Sonax hinterher... niemals nicht probleme!

Funktioniert auch bei Teer und Fett... by the way!

Gruss Rog.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...