Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo Renneinsatz


Miura75

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja, ist der Kitzi:

Bestärkt durch Ihren Klassensieg (Klasse V5, seriennahe Fahrzeuge bis 3 Liter) und den 21. Rang im Gesamtklassement beim 24h-Rennen 2005 am Nürburgring auf einem BMW M3 entwickelten Stephan Rösler und Andreas Kitzerow die Idee mit einem Gallardo beim 24h-Rennen 2006 zu starten.

Die 24h Trophäe steht im Unternehmen...

  • 3 Monate später...

Soeben vom Präsi des LCCG erhalten:

Zitat

Sehr geehrte Lamborghini Freunde!

Herr Kitzerow Andreas – unser rasendes Mitglied - hat es geschafft mit einem von Reiter Engineering vorbereiteten Gallardo – finanziert und ins Leben gerufen durch die Lambo Racing GmbH –

Gründer und Inhaber Herr Kitzerow Andreas und Herr Rösler –

2ter in seiner Klasse und 14ter in der Gesamtwertung von 149 Teilnehmern - bei dem 250 Meilen Rennen

der VLN-Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring zu werden.

Herrn Kitzerow und Herr Rösler Gratulation zu dieser reifen Leistung. Durch einen kleines Maleur war der Startplatz Nr. 50 die Ausgangsposition für das Rennen. Nach 4 Stunden bereits war der 14te Platz gesichert.

Der Marke Lamborghini hat dieser Erfolgt mit Sicherheit auch sehr gut getan.

Mit Kitzi und der Fahrer-Kombination Herr Rösler und dem Reiter-Engineering Team ist der Erfolg bei Lamborghini bei Rennen eingekehrt!

Das Kitzi fahren kann, hat er schon mehrfach eindrucksvoll mit seinen quasi serienmäßigen Gallardo bei zahlreichen Rennen bewiesen. Nun mit dem Gallardo von Reiter Engineering … traumhaft!

Frau Flamme de Gonzalez – Danke für die ausführlichen Informationen zu dem Rennen und der Angabe zu den wichtigsten Links im Netz zum Abruf weiterer Informationen.

 

Nächste Start ist am 22.10.05 auf der Nordschleife, wahrscheinlich das letzte Mal für dieses Jahr.

Das 24h-Rennen ist dieses Mal voraussichtlich im Juni 2006 –

Ja, ist der Kitzi:

Die 24h Trophäe steht im Unternehmen...

Nicht wirklich...das Auto ist zwar faszinierend, keine Frage - von einem echten Rennwagen aber noch weit entfernt. Da fehlt es noch an vielen Details speziell in der fahrwerksabstimmung.

Zur Info: der alzen Turbo war genau eine Minute pro Runde schneller - der Gallardo ist beim ersten einsatz am ende 14. geworden und daher sicher ein Kandidat für die Top 10 in Zukunft - mehr aber nicht, falls sie nicht wirklich was ändern.

Das mag ja stimmen, aber es war der erste Testeinsatz, beim Alzen Turbo war es über die letzten Jahre nicht sicher ob er überhaupt mal die Zielflagge sehen wird...

Zur Info: der alzen Turbo war genau eine Minute pro Runde schneller - der Gallardo ist beim ersten einsatz am ende 14. geworden und daher sicher ein Kandidat für die Top 10 in Zukunft - mehr aber nicht, falls sie nicht wirklich was ändern.

Denk aber mal dran, dass beim 24h Rennen nicht nur Speed, sondern auch Zuverlässigkeit und Standfestigkeit gefragt ist. Der Lambo-Motor ist absolut serienmäßig belassen worden, aus Haltbarkeitsgründen. Wenn die das Auto von der Performance bis dahin noch Schritt für Schritt verbessern, ist eine positive Überraschung auf jeden Fall drin. Ich hoffe es auch, denn das ist mal was anderes.

Übrigens soll der Gallardo einen überragenden Sound gehabt haben, leider ein bisschen zu laut für die Rennkomissare, deshalb in Zukunft etwas leiser. Ich hoffe, ich kann ihn am 22. live an der Nordschleife sehen und vor allem hören.

  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Was soll das mit dem Auto zu tun haben :???:

Da kann auch ein Schlagschrauber nicht richtig gearbeitet haben oder die Mutter schräg drauf etc.

Ich glaubte letzthin einen dreirädrigen DTM-Audi mit einem renommierten Tuner an Bord gesehen haben 😎

  • 1 Monat später...

Nach einem Motorschaden im Training und Öldruckproblemen in der ersten Rennrunde nahm das Lambo-Racing Team dann mit 4 Runden Rückstand als 220ster das 24h-Rennen auf.

Nach einer furiosen nächtlichen Aufholjagd beendete der Gallardo GTR, weltweit erster Lamborghini im ADAC 24h-Rennen, das Rennen als 2. in seiner Klasse (SP8 ), nur geschlagen von der Zackspeed Dodge Viper, das Rennen.

  • 11 Monate später...

Projekt 24h Lambo Racing – ein besonderes 24h-Rennen

24h-Rennen Nürburgring Nordschleife – das war für mich immer etwas Besonderes. Seit 1996 bin ich nun schon dabei. Viele Jahre trug ich meine Hi8 oder DV-Cam dabei mir mir herum und filmte einfach wahllos darauf los. Irgendwann so um 2004 herum dachte ich mir, dass dies nicht alles sein kann. Ich wollte Teil dieser Veranstaltung werden und meine persönliche Sicht des 24h-Rennens in Form von Film „verewigen“.

Nachdem ich 2005 vor allem für Reik Racing aktiv war, suchte ich mir und meinem „Kompagnon“ Bernd für diese Saison zusätzliche Betätigungsfelder.

So lernte ich Stephan Rösler von Lambo-Racing kennen. Geschäftsmann wie er nun mal (sehr erfolgreich) ist, fragte er zuerst einmal „was kostet denn so was???“ als ich mit ihm über die filmische Begleitung seiner Renneinsätze ansprach. Schnell musste er jedoch feststellen, dass es diesen verrückten Filmern primär gar nicht ums Geld ging – eine Partnerschaft war geboren.

Nachdem wir die VLN-Rennen quasi zum „warm werden“ begleiteten, nebenbei noch „Ring1.TV“ mit ins Leben riefen (hier ein riesen Lob an Olli von Fragstein, Christian Reinsch, Martin und Fabian Rosekeit u.v.a.), wurde das 24h-Rennen immer mehr zum Fixstern der Mission.

Stephan ließ sich von uns und unserer Arbeit überzeugen und das Projekt „Lambo-Racing 24h-Rennen DVD“ war geboren.

Nachdem die „fleißigen Bienen“ bei Lambo-Racing (vielen Dank Bärbel Müller und Marcus Smuda) die Vorarbeit für Drehgenehmigung und technische Umsetzung geleistet hatten, konnten Bernd und ich uns am Freitag Morgen vor dem 24h-Rennen unsere Tabbards abholen – wenngleich ich der festen Überzeugung bin, dass meines eingelaufen war. 

Das Team Lingmann-Motorsport nahm uns mit gemischten Reaktionen auf. Der immerfreundliche aber auch sehr ruhige Herbert Lingmann half uns wo er nur konnte, beantwortete immer wieder gerne Fragen und ließ so manches Interview über sich ergehen. Marion Lingmann sorgte sich vor allem darum, ob wir auch genug gegessen haben (danke Marion, aber abnehmen schadet mir nicht.  siehe Tabbard). Die Jungs an der „Front“ hatten wohl am meisten mit uns zu kämpfen. Immer steht man als Kameramann im Weg, selbst wenn man es mal gerade nicht tut. Jungs: Vielen Dank für Eure Geduld und Respekt was für einen Job Ihr am Wochenende gemacht habt. Fünf Autos am Start, fünf Wagen im Ziel und dazwischen richtig viel Arbeit ohne Schlaf... Bei mir würde so mancher Wagen mit drei Rädern oder ohne Benzin die Box verlassen – nicht bei den Lingmännern!

Die vier Kurvenkünstler, die den Stier bändigten, haben uns immer Rede und Antwort gestanden. Professioneller Antworten gibt’s auch nicht im TV. Wobei ich anmerken muss, dass vor allem unser Wiener Fahrer sich mit Interviews von TV-Moderatorinnen genauer auskennt... Noch einmal vielen Dank an Andy, Florian, Georg und Stephan für die vielen tollen, lustigen und auch ganz seriösen O-Töne.

Welchen Einfluss ein grünes - zugegebenermaßen zu enges – TV-Tabbard bei den Fans draußen auf der Nordschleife hat, hätte ich nie so erwartet. Die Zuschauer flippen quasi aus, wenn sie einen TV-Mann sehen. Die meistgestellten Fragen waren „Komme ich ins Fernsehen?“ und „Von welchem Sender seid ihr denn?“ Während Christian Reinsch als Fotograf 2006 mit Steinen beworfen wurde, öffneten die Fans uns Ihre „Wohnzimmer“. Was wir draußen auf den Campingplätzen erlebt haben, reicht von 34 Grad warmen Whirlpool samt Feuerspucker bis hin zu brennenden Wohnzimmereinrichtungen zwecks Müllentlastung... Leute, ihr wart klasse. Ich weiß noch gar nicht, wie ich das alles auf einer Doppel-DVD unterbringen soll?

Damit wir mobil waren, hatten sich meine Kumpels Carsten, Randolf und Alexander etwas ganz besonderes ausgedacht: unser eigenes Presse-Shuttle (nicht weitersagen!)! Carsten fuhr mit so einer unendlichen Ruhe durch die Zelte & Caravans – dafür dass der Junge mit seinem 270er Mercedes C-Klasse T-Modell sonst Porsche auf der Nordschleife stehen lässt eine unglaubliche Leistung. Randolf holte mich immer mal wieder runter, wenn es denn nötig war und machte fleißig Fotos oder half als Kameramann bei Interviews aus. Ohne Alex hätte ich keine Startaufnahmen, da ich bis auf die Unterhose nass war, die Kamera eine Auszeit benötigte und ich gezwungen war, mich umzuziehen... Warum das ganze? Stephan saß vor dem Start im Lambo, die Lingmänner im Trockenen und es war keiner mehr da, der ihn anschnallen konnte. 3 min Schild draußen, Motoren heulen auf... Ein wild wedelnder Fahrer im Lamborghini: „Michel (übrigens gesprochen Mischel, nicht Michl) ich bin nicht angeschnallt!“ Keine Frage, Kamera in den Regen gestellt, Stephan angeschnallt, Helm gegeben und dann doch nicht gestartet...

Ihr seht schon, als Kameramann erlebt man so einiges bei einem 24h-Rennen. Das passt in kein Buch!

Wie zum Beispiel ein Interview zu führen, während das Auto des Fahrers gerade führerlos das Safetycar überholt... (Stop-and–go???) DER LAMBO WOLLTE WEITER FAHREN! ZUR NOT AUCH ALLEINE! Da hätt` der Stephan machen können, was er will! Der Stier hat sein Eigenleben. Basta! Hört auf zu schmunzeln! Das ist nicht lustich!

Nebenbei bemerkt wurde sogar auch ein Rennen gefahren. Meistens jedenfalls. Außer vielleicht zwischen vier und neun, aber auch da habe ich zusammen mit einem völlig Espresso-geschädigten Marius Althof noch gefilmt! Ein Reporter kennt keine Pausen, gelle Marius??? Ich hätte nicht gedacht, in welch unmöglichen Positionen Menschen Schlaf finden... Wir beide konnten uns mal wieder davon ein Bild machen – haben dankend abgelehnt und lieber weiter gearbeitet!

Am Ende haben uns Ruhrpottlern die Bayern mal wieder gezeigt, wie man richtig feiert. Noch kein Auto im Ziel, aber die Zapfhähne pumpten schon fleißig Gerstensaft in die Plastikbecher. Ich glaube, dass keine Box so ausgelassen und laut gefeiert hat, wie Nr. 7. Jedenfalls kamen nicht nur mir Tränen in die Augen, gelle Stephan, Herbert...?

Nun sitze ich – voller Freude und Wehmut – vor meinen PCs und versuche daraus einen Film zu basteln, der den Erlebnissen wenigstens ein wenig gerecht wird. Obs klappt?

Was würde man in Box 7 dazu sagen? Schaun mer mal!!!

Ich möchte mich noch einmal bei allen – allem voran Stephan – bedanken, die dieses Projekt ermöglicht haben!

  • 1 Jahr später...

Seit über einen Jahr hier Sendepause, offensichtlich interessiert sich niemand mehr für die Lambo Rennversuche. Vielleicht weiß doch jemand was aus dem Schmersal Gallardo (2008 von Raeder für VLN und 24H aufgebaut) geworden ist? Der Lambo Racing Hauptgeldgeber und Fahrer S. Rösler wollte ja dieses Jahr im Schmersal Lambo fahren. Leider hat S. Rösler gleich im zweiten Rennen (4. VLN, Bereich Ex-Mühle?) den Gallardo völlig zerstört, zum Glück ohne Personenschaden. Was war der Grund für den Abflug, Fahrfehler? Existieren Bilder im Netz wo man den Zerstörungsgrad einschätzen könnte, ob der Gallardo wieder repariert werden kann oder weiß jemand ob ein neuer Gallardo für Schmersal aufgebaut wird? Zum Ausgleich müsste eigentlich Lambo Racing das neue Auto komplett finanzieren, gibt es da Neuigkeiten, ausser daß man wieder BMW fährt (19.07.08, Ruhr Pokal, St. Nr. 198 ) ?

Gruß

rentnerdiesel

Seit über einen Jahr hier Sendepause, offensichtlich interessiert sich niemand mehr für die Lambo Rennversuche. Vielleicht weiß doch jemand was aus dem Schmersal Gallardo (2008 von Raeder für VLN und 24H aufgebaut) geworden ist? Der Lambo Racing Hauptgeldgeber und Fahrer S. Rösler wollte ja dieses Jahr im Schmersal Lambo fahren. Leider hat S. Rösler gleich im zweiten Rennen (4. VLN, Bereich Ex-Mühle?) den Gallardo völlig zerstört, zum Glück ohne Personenschaden. Was war der Grund für den Abflug, Fahrfehler? Existieren Bilder im Netz wo man den Zerstörungsgrad einschätzen könnte, ob der Gallardo wieder repariert werden kann oder weiß jemand ob ein neuer Gallardo für Schmersal aufgebaut wird? Zum Ausgleich müsste eigentlich Lambo Racing das neue Auto komplett finanzieren, gibt es da Neuigkeiten, ausser daß man wieder BMW fährt (19.07.08, Ruhr Pokal, St. Nr. 198 ) ?

Gruß

rentnerdiesel

Das mit dem Personenschaden stimmt nicht so ganz.. Woher hast du die Information?

Ausgang Ex-Mühle ist der Unfall passiert.

Das mit den Personenschaden hat Raeder (Konstrukteur) selbst im Interview gesagt, in etwa: Man sieht wie Stabil das Auto gebaut ist, ist zwar völlig zerstört aber kein Personenschaden. Den Fahrer habe ich kurz darauf gesehen und auch gehört. Bei 20832.de, über die Lambo Racing Seite verlinkt steht etwas geschrieben, aber nirgends ein Wort zum genauen Unfallhergang und wie es weiter geht. Vom kaputten Gallardo habe ich überhaupt kein Bild gefunden.

Gruß

rentnerdiesel

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...