Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 Hinterachse rausgerissen


adamM3

Empfohlene Beiträge

@Angry Angel

Da liegst Du falsch. Es gibt keinen Bericht über einen M3 oder M3 CSL mit Serienfahrwerk und ausgerissener Hinterachse. Jeder Kfz Meister aus dem Rennsportbereich wird Dir versichern, dass beim Einsatz eines KW Competition mit Uniballgelenken an allen Punkten des Fahrwerkes dies zu den Schaden einer herausgerissenen Hinterachsen führen muss, wenn man nicht gewisse Teile an der E46 Karosserie verstärkt. Mit Serienfahrwerk passiert das wie gesagt nicht und die auf getretenen Schäden wurden mit dem E46 M3 und der Verstärkung der E46 Karosse seitens BMW auf Basis der Serienfahrwerke beseitigt.

Gruß

Headroom

Vielleicht liegst du auch falsch.

Im Ernst: Ob es nun was mit dem Fahrwerk zu tun hat oder nicht wird hier ja sehr verschieden gesehen.

Gruß

Christian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Angry Engel

Kai hat Recht, die Werbung oder was auch immer, bezieht sich IMMER auf das Serienfahrzeug !!! Da gibts kein Wenn und Aber und wenn wir das noch diskutieren müssten, dann wäre das müssig :-o

Wenn jemand Rennfahrer sein möchte und sein Auto als "Rennauto" umbaut oder so ähnlich, dann muss er auch dafür selber gerade stehen.

Ich kenne den Verschleissfaktor auf der NS nicht, aber man sagt ja, 1 Runde NS entspricht x-Kilometer Strassenbetriebe (Abnutzung).

Ergo, nehme ich den Faktor Extrem dazu (Tuning und brutales Fahren), dann steigt das überproportional....

Warum meinst Du, kostet Rennsport Geld ohne Ende, warum wird jedes Schräubchen und Plättchen verstärkt, nur aus Spass ? Das hat alles seine Gründe :wink:

Zbsp. ich glaube zu wissen, dass in einem DTM Wagen, ca. 20 Std. Schweissarbeit drinstecken.....

AngryAngel muß leider auch sagen das du falsch liegst und Headroom richtig liegt.

Ein Fahrwerk verändert sehr viel was Karosseriebelastungen angeht.

Als Bsp. mit einem härteren Sportfahrwerk können sich sogar Knarrgeräusche entwickeln oder verstärken im Vergleich zum Seriensportfahrwerk.

Mfg

@Konsti: wg. DTM-Auto - also in den 90er waren in den M3s mehr als 20 Stunden Nachschweißen angesagt!!!

In den aktuellen DTM-Autos ist ja keine "richtige" Karosserie mehr drin, daher ist das eh egal...

Ich behaupte jetzt mal, das bisher außer AdamM3 kein M3 E46 dieses Problem hatte (jedenfalls kein straßenzugelassener), daher wird BMW sich hüten, hier etwas zu bezahlen.

Die werden sich auf "nicht bestimmungsgemäße Verwendung" rausreden und damit haben sie wohl Recht.

Der normale M3 ist ein schnelles Straßenauto, mit dem man auch mal ein paar Runden Rennstrecke fahren kann. Aber normal sind die möglichen Runden bereits durch andere Systeme begrenzt (z.B. Bremsanlage). Der M3 muß eben einen Kompromiss eingehen, da nicht jeder Rennstrecke fahren will und auch eine gewisse Alltagstauglichkeit gegeben sein muß.

Am Ende muß dann auch immer etwas gespart werden, BMW will ja auch was dran verdienen. Ansonsten wären vielleicht serienmässig Carbonhauben und 6-Kolben-Bremsanlage drin...

Christian

@AxelIF

Du hast völlig Recht :-))!

Ich möchte hier AdamM3 auch nicht an die Wäsche gehen, sondern nur mitteilen, dass wenn man sich in diesen Regionen bewegt, das Serienfahrzeug (welches unter Garantie steht) nichts mehr gemeinsam haben.

Im weiteren ist Adams Gerät auch kein CSL sondern ein modifizierter normalo M3 :-o

Weil sonst müssten die Fahrzeughersteller nur noch Rennautos bauen, wär doch auch mal was :D:D:D

Sorry, daß meine Frage sicherlich keine Antwort zum Thema geben kann..........

Hier wurde geschrieben, daß BMW die anfänglichen Probleme mit herausgerissenen Hinterachsen gelöst hat :???: !?

Weiß jemand, was da gemacht wurde?

Ab welcher Motorleistung wurde "nachgebessert"?

Ist von aussen her erkennbar, ob da schon nachgebessert wurde?

Gab es damals Rückrufaktionen?

Danke im Voraus :-))!

Hallo!

[AngryAngel][]

Und, mal ehrlich: Eine bessere und billigere Werbung als ein Auto das regelmässig an der NS ist, dort extrem schnell ist und vielen Leuten zumindestens vom Hörensagen bekannt ist gibt es für den entsprechenden Hersteller doch garnicht. Selbst wenn sie die anstehende Reparatur jetzt - teilweise - übernehmen.

Hast du über das Geschriebene auch mal nachgedacht?

Denkst du wirklich, daß BMW Kenntnis von einem schnellen Touristenfahrer auf der NS nimmt.

Das ist ja wohl eher Wunschdenken als Fakt!

Ich denke dieser Konzern hat andere Möglichkeiten des Marketings als die eines Wagens, der im Rahmen öffentlich freien Fahrens auffällt.

Somit ist die Tatsache, dies als Grund für die Übernahme der Kosten durch BMW zu sehen wohl mehr als blauäugig!

Gruß G-Star

Irgendwie muss ich da auch noch meinen Senf dazugeben.

Ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich gleich an die Wand stellen, aber was solls.

Ich persönlich habe schon fast das Gefühl es hier mit einem Fall eines Amis zu tun zu haben, der sich mit einer Motorsäge ins Bein gesägt hat bei einer Wette und dann klagt er den Motorsägenhersteller an, wegen der Motorsäge müsse er jetzt im Rollstuhl sitzen. X-)X-):-(((°

Also seid doch bitte ehrlich, aber wenn ein Fahrzeug derart am Limit bewegt wird, und das nicht nur ein-zwei Mal sondern eigentlich praktisch nur, so wie ich es hier rausgelesen habe, dann hört doch auf so naiv zu sein und meinen, dass die BMW jetzt den Schaden tragen soll.

Ich habe das Gefühl es tummeln sich viele Leute auf der Piste, mit dem letzten Cent ihre Kiste noch fahrwerks- und bremsentechnisch so optimiert, dass sie nicht gleich von der Piste kommen, und dann gehts einfach los und wird wild gebrettert bis zum Gehtnichtmehr.

Aber hallo, man betreibt Rennsport, und das nicht irgendwie nur kaffeefahrtenmässig, sondern in einer gewissen Region, wo die Fahrzeuge einfach nicht mehr das richtige Mittel sind, und dann will man die Konsequenzen nicht tragen?

Dann streut ihr Euch selber Sand in die Augen, das sei doch Marketing für BMW, wenn da einer das Fahrzeug schon fast "vergewaltigt" auf der Piste.

Da teile ich Eure Meinung ganz und gar nicht.

Seht es doch so, das Fahrzeug wird am Limit bewegt, ich setze noch einen obendrauf und behaupte, dass wenn Derjenige nicht knapp mit Mitteln wäre, würde er präventiv schon das Fahrzeug so optimieren, dass eben solche Sachen nicht passieren.

Im Nachhinein bei der AG etwas rausholen zu wollen, ist doch als ob ihr wie man in der Schweiz so schön sagt "den fünfer und das weggli" wollt (die eierlegende Wollmilchsau) :wink: .

Nunja, wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, aber da hat halt jetzt einer tiefer in den "Kothaufen" gegriffen, na und, aus Fehlern lernt man, die Konsequenzen sind zu tragen, so what...?!

@MSportler: wer will Dich an die Wand stellen? Ich denke, Dein Posting entspricht dem Tenor der Mehrheits-Postings.

Ich denke, AdamM3 wird sich hier nicht mehr äußern, aber ich vermute mal, das er in dieser Angelegenheit nicht weiter kommt (jedenfalls nicht bei BMW). Allenfalls noch über seinen Händler, wenn er dort ein guter Kunde ist und der ihm etwas entgegenkommt.

Christian

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo adamM3,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Christian:

Danke für Dein Posting. Weisst Du, aus Erfahrung habe ich schon mal den Helm und die Ritterausrüstung aus dem Schrank geholt (und angezogen), hier wird man zum Teil regelrecht "zerhackt" X-)O:-)

Ich denke aber auch, dass ein sehr, sehr kulanter Händler da entgegenkommen KÖNNTE, wobei er auf keinen Fall MUSS! Das wäre mehr als nur Goodwill... :wink:

:-))!:wink2: Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg, dass es gut rauskommt!

  • 2 Wochen später...

Ich war heute bei meinem BMW Händler um kontrollieren zu lassen ob meine Hinterachsaufhängung beschädigt ist (Risse).

Es wurde festgestellt das schon eine minimale Beschädigung vorliegt, repariert wird dies indem ein Spezialkleber in

die Karosse gesprizt wird der dann 48 Stunden aushärten muss.

Die Reparatur wird bei meinem M3 Kilometerstand von 135.000KM - BJ 11/2000 und KW Gewindefahrwerk auf Kulanz repariert.

So was darf trotzdem nicht passieren!

Klarer Konstruktionsmangel, aber Rechtsanspruch wird sicher schwierig, weil eben ein anderes Fahrwerk verbaut ist.

Anders, wenn es zu Rissen kommt, und daß Serienfahrwerk ist verbaut!

Auch das soll ja schon vorgekommen sein, und mir wär da gar nicht wohl dabei mit 250km/h über die Bahn zu fliegen, im Bewußtsein, daß mich die HA überholt :-o

Es kann ja nicht sein, daß der M 3 ein

Auto zum Kaffeefahren ist :(

Völlig klar, daß damit auch Gas gegeben wird, und zwar richtig, sonst kann ich mir auch ne 5er Diesel holen :wink2:

Hallo,

ich kenne jemanden mit einem Z3 M coupe, dessen Coupe ist ebenfalls alles andere als Serie. Airbox, Bremse, ausgeräumt, FW usw.usw. :-o

Dort ist Ähnliches passiert (Hinterachse ist ausgerissen).

Meines Wissen nach hat die GmbH anstandslos den Schaden nach Begutachtung übernommen... :-))!

...mal gewinnt man, mal verliert man eben..... , wie im richtigen Leben eben...

Gruß

Michael

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...