Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M6 SMG - Riesenenttäuschung


mat01

Empfohlene Beiträge

@peep show

Meine Haarspaltereien sind nur eine Reaktion auf dein oberflächliches und inkompetentes Posting.

Du wiedersprichst dir in deinen beiden Postings selbst.

Wenn jemand schreibt:"da gibts NUR die viper und die corvette als konkurrenz", dann gibt es da sehr wenig Interpretationsspielraum.

Dein Vergleich der Verkaufszahlen von 2 Autos, zwischen denen Produktionsjahre liegen, spricht für sich selbst.

Außerdem glaube ich kaum, daß du auch nur im Ansatz beurteilen kannst, welche Autos hier herumfahren, und ob ich das Wissen dazu habe, diese auch als solche zu erkennen.

Anscheinend scheinst du zu wissen, warum dein Geschwätz von gestern niemand interessieren sollte. (Zitat seiner Sig)

Erst denken, dann posten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aber rumjammern wegen schlappen 370 Euro für einen Abschlepphaken. :D

Erstens: sind es wie alpina schon sagte 380 für einen.

Zweitens: braucht man zwei.

Drittens: ist die Montage noch nicht dabei

Viertens: macht es mit Einbau ein vierstelligen Betrag.

Jetzt komm-ich hab auch 1200 Euro für ein paar Instrumente gelegt....Die paar Euro für zwei Abschlepphaken sind doch auch wirklich gut angelegt-man kann Dich abschleppen, wenn Deine F1-Schaltung streikt oder die Kupplung verbrannt ist.... O:-)

Jetzt komm-ich hab auch 1200 Euro für ein paar Instrumente gelegt....Die paar Euro für zwei Abschlepphaken sind doch auch wirklich gut angelegt-man kann Dich abschleppen, wenn Deine F1-Schaltung streikt oder die Kupplung verbrannt ist.... O:-)

Du driftest zu weit ab, wir sind hier bei BMW, also lass uns zurück zum Thema. Sonst schimpft vielleicht ein Mod.

Ich habe auch noch keinen SMG gefahren, aber wer einmal einen CS oder 430ger gefahren will auch gar nichts mehr anderes haben.

Siehst du, man sollte Vergleich nur dann anstellen, wenn man Vergleich hat und Aussagen nur dann treffen, wenn man sie aus eigener Erfahrung bestätigen kann ...

Autopista:

Bei aller Liebe zum springenden Pferd, aber die SMG Schaltung ist tatsächlich um einiges besser. Bei den Schaltzeiten würde ich sagen Gleichstand, beim Schalt- und Fahrkomfort ist die überarbeitete SMGII im CSL klar überlegen. Mit dem Wagen kann man problemlos rangieren und anfahren, ohne viel Hüpfen.

Kann ich bestätigen. Als ich das erste Mal in den CSL eingestiegen bin war ich von allen Seiten zugeparkt und mußte aus der Parklücke mehrfach zentimetergenau rangieren um rauszukommen. Ich hatte noch keinerlei Erfahrung mit dem SMG und dann gleich das. Es war auf Anhieb überhaupt kein Problem. Kein Ruckeln, kein Springen. Das SMG im CSL ist einfach super.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß Ferrari ein besseres System hat.

Kann ich bestätigen. Als ich das erste Mal in den CSL eingestiegen bin war ich von allen Seiten zugeparkt und mußte aus der Parklücke mehrfach zentimetergenau rangieren um rauszukommen. Ich hatte noch keinerlei Erfahrung mit dem SMG und dann gleich das. Es war auf Anhieb überhaupt kein Problem. Kein Ruckeln, kein Springen. Das SMG im CSL ist einfach super.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß Ferrari ein besseres System hat.

Der CLS ist ein Alltagsauto. Beim CS von Komfort zu reden ist sicher überflüssig.

Ich habe nur gesagt das ein User hier mit dem Schaltverhalten nicht zufrieden ist, nicht zu verwechseln mit Komfort. Ihr dürft das nicht in einen Topf schmeissen.

Schaltverhalten meine ich das Ansprechen wenn ich auf eine Ampel zurolle und wieder Gas gebe, bis das SMG den richtigen Gang hat.

Ich will doch gar nicht das SMG schlecht machen, nur das gelbe vom Ei ist es sicher nicht. Zumindest für mich nicht. Wenn ich einen Schalter habe möchte ich das nur geschaltet wird wenn ich es möchte. Nicht wie bei BMW SMG, als Halbautomat der an der Ampel ab einer gewissen Geschwindigkeit runterschaltet.

Das das SMG unter Zuglast gut schaltet, davon gehe ich aus, sonst könnten die in München die Türen schliessen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mat01,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Kai:

Warum ist das SMGII nicht das Gelbe vom Ei? Hast Du es getestet? Ich fahre nun schon gegen die 80'000km SMGII und das in allen Lagen und Situationen und kann sagen, das SMGII und dessen Schalterei könnte ich im Schlaf voraussagen.

Das SMGII muss halt richtig bediengt werden, wie es Highspeed sagt, man kann ruckelfrei parkieren, NULL PROBLEME! Ich hatte damit auch auf Schnee und in Fahrkursen keine Probleme, bei Schleuderplatten, Aquaplaning etc. Man muss halt sein Gerät kennen. Seine Frau kennt man ja auch, und wie man mit ihr umgehen muss, dass sie nicht "zickt". Genauso ist es beim SMG, da muss man Gefühl dafür haben, besonders wenn man die Sporttaste noch aktiviert. UNd ich muss sagen, ich fahre praktisch immer im S5 und Sporttaste an, auch in der Stadt und im Kolonnenverkehr und beim Parkieren, und hatte NIE Probleme damit, dass entweder das SMG nicht oder spät reagierte oder irgendwas machte, wo ich mich bevormundet gefühlt hätte. Von demher kann ich nur positiv über das SMGII sprechen. Und wenn ich mal dahinrolle und dann wieder aufs Gas steige, gehts bei mir ohne Gedenkpause los, also dieses Argument kann ich auch nicht auf das SMGII ansich zurück führen.

Kai, fahre doch mal ein SMGII probe, ganz ohne Vorurteile, du wirst sicher sagen, dass es besser ist als Du dachtest. Sicherlich ist es nicht ein Allerweltsmittel, es gibt immer noch besseres und noch schnelleres, aber ich finde an das SMGII muss erstmal was Anderes rankommen. Wie die F1 Schaltung im Italiener läuft, kann ich nicht beurteilen, darum will ich auch nicht sagen, dass es a.) Mist ist oder b.) besser als das SMGII.

Liebe Grüsse

Marco

Wie die F1 Schaltung im Italiener läuft, kann ich nicht beurteilen, darum will ich auch nicht sagen, dass es a.) Mist ist oder b.) besser als das SMGII.

Also bei mir ist es umgekehrt. Kann mir über die SMG kein Urteil erlauben und muß mich auf das verlassen, was immer wieder gesagt/geschrieben wird.

Aber zur F1 kann ich folgendes sagen: die im 360 ist selbst mit dem letzten Softwarestand "nicht das Gelbe vom Ei" :) , um ein hier erwähntes Zitat zu verwenden, der Langsamfahrkomfort und das Getriebe im kalten Zustand sind eine Zumutung für eine Schaltung, die 8k Aufpreis kostet. Das haben die Italiener aber wohl endlich erkannt und beim F430 gänzlich eliminiert. Der fährt sich selbst in oben beschriebenen Situationen butterweich wie eine Automatik, ohne Hoppeln und Ruckeln. So wie man es sich vorstellt, nach sieben Jahren Serienfertigung hat Ferrari das Ziel erreicht. Recht gut gefällt mir die F1 übrigens auch im 575, wobei dessen Drehmoment bestimmt nicht von Nachteil ist.

Ich will doch gar nicht das SMG schlecht machen, nur das gelbe vom Ei ist es sicher nicht. Zumindest für mich nicht. Wenn ich einen Schalter habe möchte ich das nur geschaltet wird wenn ich es möchte. Nicht wie bei BMW SMG, als Halbautomat der an der Ampel ab einer gewissen Geschwindigkeit runterschaltet.

Jetzt korrigiere mich, wenn ich mich irren sollte, aber die F1 schaltet beim Ausrollen z.B. an einer Ampel doch auch selbstständig runter oder? e055.gif

(...)Nicht wie bei BMW SMG, als Halbautomat der an der Ampel ab einer gewissen Geschwindigkeit runterschaltet.(...)

Na also so schlimm ist das aber nun auch wieder nicht ?? Das SMG schaltet ja auch erst sehr spät runter. In den 2. wird man erst ab 25 - 20km/h "zwangsgeschaltet" - wogegen ja nix spricht. Wer fährt schon bei der Geschwindigkeit im 3. Gang?

Wie macht es denn dann deiner ? Fährst du im 5. Gang an die Ampel und der lässt den 5. Gang drinn (und kuppelt aus?) ? Musst du dann die fünf Gänge selber mit den Paddel runterschalten ?

Was ist wenn du im 4.Gang bist und du fährst 20km/h. Packt das das Auto, fängt es zum stottern an, würde der Motor absaufen?

Klar - du wirst sicher vorher runterschalten. Logisch. Aber was passiert wenn man bei der F1 nicht runterschaltet ?

Das SMG schaltet automatisch - im letzten moment - zurück. Und das ist auch gut so. Von wie vielen Leuten habe ich schon gehört das die noch nichtmal den M3 starten konnten, nur weil diejenigen vergessen hatten die Fussbremse beim Starten zu betätigen. Wer weiss denn schon wieviele mit dem telefonieren, Kaffetrinken, schminken, Fernsehschauen beschäftigt sind.. und dann auch noch Schalten !?

Erzähl mal wie sich die F1 bei den oben aufgeführten Punkten verhält. Das würde mich interessieren.

.... ich hätte auch gar nix dagegen die F1 Schaltung in deinem CS mal ausgiebig zu testen.... O:-)

Wirklich nervig bei "Halbautomaten" ist das selbstständige Runterschalten bei Vollgas selbst im manuellen Modus. So wie z.B. im C32 AMG. CSL und 360 CS haben dieses Problem nicht. Ob das Getriebe jetzt an einer roten Ampel selbstständig in den ersten schaltet oder nicht ist aber doch wirklich Wurst wie Käse.

Wirklich nervig bei "Halbautomaten" ist das selbstständige Runterschalten bei Vollgas selbst im manuellen Modus. So wie z.B. im C32 AMG. CSL und 360 CS haben dieses Problem nicht. Ob das Getriebe jetzt an einer roten Ampel selbstständig in den ersten schaltet oder nicht ist aber doch wirklich Wurst wie Käse.

Wenn ich Kickdown mache dann schalten die Dinger natürlich selbst runter... Ich finde das irgendwie scharf, Kickdown ist das einzige was ich am Automaten schön finde. Bei SMG hab ich beides...

BTW, vor der Ampel im Stehen ist das runterschalten kein Problem. Wenn die Karre aber runterschaltet wenn Du so gaaanz langsam um die Kurve fährst, so mit 10 oder 20, dann nerft das schon ab ohne Ende... Ich schalte dann immer vorher selbst, damit ich nicht überrascht werde.

Das Runterschalten hat ja nicht nur etwas mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit der Drehzahl!

Beim manuellen Schalter schaltet man ja auch entweder runter oder tritt die Kupplung, wenn man das nicht macht ruckelst ganz schnell oder man würgt den Motor ab.

Wenn der Fahrer zu doof ist runterzuschalten (Kupplung treten kann er ja beim SMG nicht) dann macht das eben im notwendigen Fall das SMG selbständig.

Finde ich ja auch richtig so. Beim Langsamfahren hat mir das SMG noch nie runtergeschaltet, wenn ich ein Mindestmaß an Drehzahl hatte.

Also ich finde es in Ordnung, wenn die F1 beim Ausrollen selbstständig schrittchenweise runterschaltet. Das ist ein gewisses Komfortmerkmal und nicht weiter störend.

Es macht auch nichts, wenn beim gemütlichen Dahinbummeln im (eigentlich zu) hohem Gang das Getriebe mal den nächsttieferen wählt. Auch da kann nichts passieren und in einer anderen als der beschriebenen Situation wird das nicht vorkommen.

Was mich aber nerven würde, ist ein Kick Down ähnliches Runterschalten bei Vollgas. Ich fahre in sequentielles Getriebe und bestimme selbst, welchen Gang ich bei forscher Fahrt drin haben will. Wenn ich das nicht will, kaufe ich eine Automatik.

Ich dachte, BMW hat das SMG nun endlich auf einen akzeptablen Komfort getrimmt!

Die Show-Effekte beim einkuppeln haben ja nicht wirklich mehr Speed gebracht.

Anscheinend ist das bei M6 auch so. Aber auch da gibts wieder unterschiedliche Geschmäcker. Die einen lieben es, die andern hassen es... Ist nicht leicht es jedem recht zu machen... Man muss beim SMG halt nur wissen auf was man sich einläßt. Ich würde es auch jeden Fall immer Probe fahren.

Also ich finde es in Ordnung, wenn die F1 beim Ausrollen selbstständig schrittchenweise runterschaltet. Das ist ein gewisses Komfortmerkmal und nicht weiter störend.

Es macht auch nichts, wenn beim gemütlichen Dahinbummeln im (eigentlich zu) hohem Gang das Getriebe mal den nächsttieferen wählt. Auch da kann nichts passieren und in einer anderen als der beschriebenen Situation wird das nicht vorkommen.

Was mich aber nerven würde, ist ein Kick Down ähnliches Runterschalten bei Vollgas. Ich fahre in sequentielles Getriebe und bestimme selbst, welchen Gang ich bei forscher Fahrt drin haben will. Wenn ich das nicht will, kaufe ich eine Automatik.

Beim 330i gibts einen Wiederstand beim Gaspedal, wenn ich den überwinde macht der immer Kickdown. Ansonsten bleibt er im momentanen Gang und schaltet nur dann selbst runter wenn die Drehzahl sehr tief runter geht... Kann man das bei der F1 nicht über das Gas bestimmen? Also wenn Du etwas weniger drauf trittst, das es dann eben nicht schaltet?

Oder gehts Dir hier nur ums Prinzip?

BTW, vor der Ampel im Stehen ist das runterschalten kein Problem. Wenn die Karre aber runterschaltet wenn Du so gaaanz langsam um die Kurve fährst, so mit 10 oder 20, dann nerft das schon ab ohne Ende... Ich schalte dann immer vorher selbst, damit ich nicht überrascht werde.

Genau das meint der User. Auch wenn man an die Ampel rollt und es wieder grün wird und man Gas gibt fehlt der Kraftschluss.

Beim CS wird nur geschaltet wenn ich es will. Beim heranrollen an die Ampel schaltet der Wagen erst runter bei Stillstand. Wenn vorher die Ampel wieder umspringt fährst Du in dem Gang weiter wie Du angerollt bist. Wer nicht vorher runterschaltet fährt auch im vierten oder fünften Gang mit schleifender Kupplung an. Aber ich habe immer Kraftfluss.

Genau das meint der User. Auch wenn man an die Ampel rollt und es wieder grün wird und man Gas gibt fehlt der Kraftschluss.

Beim CS wird nur geschaltet wenn ich es will. Beim heranrollen an die Ampel schaltet der Wagen erst runter bei Stillstand. Wenn vorher die Ampel wieder umspringt fährst Du in dem Gang weiter wie Du angerollt bist. Wer nicht vorher runterschaltet fährt auch im vierten oder fünften Gang mit schleifender Kupplung an. Aber ich habe immer Kraftfluss.

Ja, das ist wirklich besser. Sowas würde ich mir beim SMG auch wünschen... das schlimme ist, das mich am Anfang diese Unterbrechung IMMER genau dann erwischt hat, wenn ich im Begriff war wieder ein wenig Gas zu geben. Wusch hats dann den tieferen Gang rein und die Fuhre geht stockend weiter.

Man tritt ja im höheren Gang eher etwas mehr aufs Gas, als einen Gang tiefer, wenn der dann schaltet stimmt das Verhältnis einfach nemmer...und es holpert vor sich hin...

Ist das jetzt nur bei meinem LamerSMG (330i) so, oder hat SMG II und III das gleiche Problem?

Ist auch beim SMGII so. Fährt man im 2.Gang an die Ampel und gerade in dem moment wenn man (für 2.Gang) Gas gibt schaltet SMG runter und man nickt mal eben recht freundlich X-)

Was aber auch nicht weiter schlimm ist, da

a) man dieses Problem durch selber runterschalten umgehen kann.

B) es wirklich nicht oft vorkommt.

Sicher manchmal nervig, aber für mich kein echter Grund deswegen auf die schaltung zu verzichten oder sie als schlecht zu bezeichnen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...