Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zu 19 Zoll Sommerreifen


jackpot

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Kann Kai nur zustimmen, sind genau meine Erfahrungen. Den S03 hau ich mir heute Abend auf die Felgen :-))!:wink2:

Aber der wird doch gar nicht mehr produziert. Hast du noch welche ab Lager erhalten? Ich fahr den Reifen auch und müsste hinten gelegentlich Ersatz haben.

@BMWPedro :lol: :

Den Reifen habe ich natürlich aus D, wie alle meine Reifen, ist schliesslich fast 50% billiger als in der Schweiz und den S03 habe ich einen der letzten, die noch produziert wurden, erhalten. Vorne 235/35 und hinten 275/30 in 19" auf den BBS Challenge Felgen. Ich bin schon gespannt, hmm, werde sie am Samstag montieren, habe heute doch keine Zeit, nun ja, noch ein paar "Schwarze" mit den Contis liegen lassen O:-)

Der S03 gab es in der schweiz bis vor ca. 1-2 Monaten noch ab Lager, ob es ihn immernoch gibt, weiss ich nicht.

@Kai: Ich glaube Dir sofort, dass er klebt wie ein Kaugummi. Ich habe den Reifen ja mal mit Dragi mitgefahren, ich dachte er hatte Semis drauf, aber es war der S03, genialer Reifen.

Wie gesagt, ich kann Headrooms Erfahrungen bestätigen und der Conti SPCII hat nun sehr lange gehalten, und war ein sehr guter Reifen, d.h. ich hatte damit weder Probleme, aber aus den Socken gehauen hat er mich auch nicht, vorallem bei passfahrten, quietschte er doch recht oft in den Kurven, wo ein PZero Rosso noch perfekt Grip hatte.

Werde Ende Juni den S03 in Hockenheim mal noch probefahren, bis dahin ist er dann eingefahren und ich werde berichten...

gruss

Marco

Ja, auf alle Fälle kann ich auch den Conti SPCII als sehr guten Allrounder für den M3 empfehlen. Der Pirelli ist ebenfalls sehr empfehlenswert, jedoch eine geringe Laufleistung. Der Conti ist da spitzenmässig und in allen belangen als gut zu bezeichnen.

Peter, wenn Du willst, meine zwei vorderen haben noch sicher 4-5mm Profil... O:-):wink2: 235/35/19

Im Alltag würde ich den Conti auf alle Fälle wieder nehmen. Aber ich brauche mehr Grip in den Kurven X-):D

Gruss

Marco

@Marco:

Was kostet Dich der S03 in 275/30/19 in D.?

LG Jackpot

P.S.: Bevor Du Deine Vorderreifen wegschmeißt, schicke sie mir per Paketpost. Die Transportkosten übernehme ich gerne X-)

Der kostet mich umgerechnet in etwa 280 Euros pro Reifen.

Listenpreis ist 390 Euros in etwa, also gute 100 Euros gespart!

:-))!

Die hinteren haben noch knappe 2mm, wenn Du die auch willst, spare ich meine 3.50 CHF Entsorgungsgebühr. Die Reifen haben nie einen Randstein gesehen und sind fast gleichmässig abgefahren, hinten sind die an der Innenseite etwas mehr als aussen abgefahren. Keine Risse, "Schürfungen" oder sonst was...

:-))!

Sagt mal, wie lange habt ihr in etwa den S03 eingefahren? Dragi, wo steckst Du, kläre mal auf über dein Geheimnis, dass der so klebte wie Araldit! X-):D

Hi!

Ich fahre seit März den neuen Pirelli PZero Nero in 235/35/19 und 265/30/19. Nach 5000 km bisher keinerlei Verschleiß sichtbar. Abrollkomfort ist recht mau.. aber bei Reifen dieser Größe kein Wunder. Grip im Trockenen und auch bei Nässe sind besser als bei meinen ersten Standard Michellin Sport. Obwohl einige Auto Zeitungen etwas anderes behauptet hatten. Kann dies nicht bestätitigen. Absolut Spurstabil und wird nicht nervös selbst bei 250 km/h nicht.

Fahre vorne mit 2,5 und hinten 2,7 bar sowie Stickstoff Füllung.

Die exakte Einfahrzeit bis sich Haftung/Grip sowie Abrollgeräusch eingependelt hatten betrug gut 500 - 600 km.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße Rog.

@M3Driver1975

Ich fuhr hinten bisher mit etwas über 3 bar (3,2 bar warm gemessen)! Der Reifen fuhr sich super ab, obwohl die Empfehlung von Dunlop bei 2,9 bar lag.

Bist Du sicher, dass 2,7 nicht zu wenig sind? Oder liegt der Unterschied im Auto bzw. an der Beladung? Ich fahre nämlich nur teilbeladen! Mehr als 2 Personen und 2 Koffer muß mein Auto nie transportieren....

Hier das Original-Mail:

Sehr geehrter Herr Jackpot,

unser empfohlener Fülldruck für:

BMW 330d

SP9000 235/35/19 und 265/30/19

VA - 3,2 bar bei Vollast

HA - 3,5 bar bei Vollast

VA - 2,6 bar bei Teillast

HA - 2,9 bar bei Teillast

Fülldruck ist bei Gas- oder Luftfüllung gleich!

MfG - Andreas Kropf

LG Jackpot

Hi!

@ Jackpot

Fahre selten mehr als mich und mein Weibi spazieren.. geht es voll beladen in den Urlaub.... erhöhe ich auf VA 2,8 und hinten auf 3,0bar. Ergab immer ein sauberes Laufbild!

@ Headroom....

seit die Reifen eingefahren sind.... bin ich der Meinung das diese nicht lauter sind als meine Michellin in 18 Zoll. Meines Vaters Dunlop Sp 9000 am Benz in 16 Z / 225 sind lauter.

Kindly regards Rog.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jackpot,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Kleiner Reifen-Nachtrag:

Der Dunlop SP 9000 ist (im Vergleich zum Conti SportContact 2) relativ breit geschnitten und hat auch einen guten Felgenschutz - das ist die dicke Gummilippe, die das Felgenhorn optimal schützt - zumindest vor kleinen Remplern wie z.B. Waschanlagenschienen.

Der Conti SC2 ist hingegen ein schmales Kerlchen, was soviel heißt, wie dass er mit Ach und Bauchweh gerade die Felgenbreite erreicht. Aus manchen Blickwinkeln sieht die Felge sogar eine Spur breiter aus als der Reifen :???: .

LG Jackpot

Dann will ich hier auch mal was zum besten geben, is aber eher allgemeiner Natur, und nicht unbedingt auf den M3 bezogen.

Zunächst mal kann ich den Conti SCII uneingeschränkt empfehlen.

Der Reifen ist sehr ausgewogen, und hat praktisch keine echte Schwäche.

Lediglich der Komfort läßt zu wünschen übrig.

Ich kann die "Schmale" Bauform nicht bestätigen, im Gegenteil, auf meinem Z3 in 225/45 17 VA und 245/40 17 HA, baut er eher breit :wink:

Allerdings ist der Goodyear Eagle F1 in dieser Beziehung nicht zu toppen, kenne keinen Reifen der noch breiter baut.

Außerdem ist der Goody für den Alltag ein Top Reifen ! :-))!

Lediglich für die Rennstrecke würde ich ihn nicht empfehlen, da er zu weich ist, und bei Erwärmung zum wegschmieren neigt.

In diesem Punkt sind dagegen die Yokohama Reifen spitze, leider scheint keiner von euch einen Yoko zu fahren :(

Falls doch, bitte mal melden und Erfahrungsbericht posten...speziell für den AVS Sport :wink2:

In erster Linie wundere ich mich, warum diese Reifen nie getestet werden! Bei den aktuellen Reifentests vermisse ich Bridgestone, Good Year, Yokohama etc.

Folgedessen kauft diese Reifen auch keiner. Wer will schon Testpilot spielen (für rund 800 - 1000 Euro) und möglicherweise schlechte Erfahrungen machen? Jeder will nur das Beste!

Zur Entscheidungsfindung werden daher gerne Testberichte herangezogen, fehlen dabei jedoch ein paar Hersteller, gelten ihre (ungetesteten) Produkte gleich von vornherein als minder... :???:

LG Jackpot

Ja pot, daß ist leider so :( Speziell der Yoko wird selten getestet, Goodyear ab und zu, und Bridgestone ist auch nicht immer dabei.

Allerdings darf man davon ausgehen, daß nicht alle Tests unbedingt objektiv sind, bzw. man läßt den "besseren" Reifen aussen vor, und schon gewinnt der andere

Ja ich weiß, daher ist es für uns Kunden so schwer, die richtige Wahl zu treffen.

Zum Glück gibt es CP, da kann man das in Ruhe ausdiskutieren und schon weiß man, was am besten zu einem paßt.

LG Jackpot

  • 1 Monat später...

Ein Mini-Erfahrungsbericht zum Conti SportContact 2:

Der Reifen fühlt sich im Alltag absolut unauffällig an, einzig bei Nässe auf der Autobahn ist er nicht so ganz mein Fall. Er erreicht erstaunlicherweise sein Limit deutlich vor dem Dunlop SP9000 und hat schon einige Male für einen ordentlichen Adrenalinschub gesorgt.

Die CSC2 bereifte Hinterachse reagiert oftmals nervös und unruhig, meist auf Spurwechsel, wobei ich nicht weiß, ob die Wassermenge, die nasse Markierung oder die unebene Fahrbahn (Spurrinnen) die Ursache sind.

Die kurz nach der Einfahrphase aufgetretene Besonderheit des CSC2, selbst bei 80 km/h auf der nassen Landstraße noch zum Durchdrehen zu neigen, wenn man kurz voll auf's Gas tritt, um den Vordermann zu überholen, hat sich zum Glück bald erledigt. Bei Sportwägen ist das sicher normal, bei meinem Diesel kam das bisher aber noch nicht vor...

Eine Verschleiss-Einschätzung folgt demnächst.

LG Jackpot

Am Anfang ist ja noch ne Schutzschicht auf dem Reifen, daher das durchdrehen.

Ich habe bei mir keine Unruhe beim CSC 2 festgestellt, jedenfalls nicht mehr als bei anderen Reifen.

Mal den Luftdruck kontrolliert?

Am Anfang ist ja noch ne Schutzschicht auf dem Reifen, daher das durchdrehen.

Das weiß ich, darum schrieb ich ja .... "nach der Einfahrphase...".

Der Luftdruck passt.

LG Jackpot

Wir hatten den Pirelli P Zero Rosso für ca 35t km auf dem C55 AMG - ich fande den Reifen sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe sehr gut.

Verschleiss: ca 12km pro Satz an der Hinterachse... O:-)

Ich bin vom Michelin PS2 restlos begeistert. `Dieser Reifen hat vor allem aussen sehr viel positiven Profilanteil und er ist vom Verschleiß dem PS1 mit V-Profil haushoch überlegen! Bei hohen Temperaturen find ich die Haftung besser als beim Conti SportContact.

  • 3 Wochen später...

Wie schon erwähnt, ist der Conti SportContact 2 bei Regen auf der AB eine Katastrophe.

Da er mittlerweile fertiggefahren ist, muß ich schon wieder neue Hinterreifen aufziehen.

Bei genauer Kontrolle meiner Rechnungen und der Laufleistung hat sich meine Unzufriedenheit mit diesem Reifen in blankes Entsetzen gewandelt.

Nicht nur, dass mir ein 3 Jahre alter Reifen untergejubelt wurde (Stückpreis 310,- für 265/30/19), ärgert mich, sondern in erster Linie der Umstand, dass ich erst 2 Monate (!!) mit dem Reifen fahre und nur 10.000 km damit geschafft habe (trotz normaler Fahrweise). Eine zügige oder sogar scharfe Fahrweise wäre in diesem verregneten Sommer gar nicht möglich gewesen.

Der Fairness halber möchte ich aber hinzufügen, dass der Reifen möglicherweise aufgrund seines Alters so schlecht ist. Vielleicht ist er nicht mehr geschmeidig genug oder besteht noch aus einer alten Gummimischung? Who knows....?

Meine Frage an Euch:

Gibt es eine Reklamationsmöglichkeit aufgrund des Alters oder der Mini-Laufleistung bzw. stehen diese beiden Faktoren sogar in einem Zusammenhang??

Ich bin stinkesauer... :???:

LG Jackpot

kann man verstehen, dass du da sauer bist. ich würde auf jeden fall mal bei michelin direkt um stellung bitten. vorallem hast du ja alles gut dokumentiert (rechnungen usw.). da sollte schon was zu machen sein, bist ja auch nicht gerade der 15" standardreifenkunde der alle 40000 km mal reifen kauft.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...