Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Test-996-Turbo


Tanne

Empfohlene Beiträge

Was dann sicherlich wieder im Rahmen wäre , da der Aufpreis in der Liste ja auch rela. normal ist .

Wenn dann b ei mir irgendwan mal der Bedarf bestehen sollte wende ich mich vertrauensvoll an Kai X-)

MFG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich komme mal bei Gelegenheit auf Dich zu wegen dieser Sache... :wink:

*edit* Na, da war Rene ja noch ein paar Sekunden schneller als ich, vielleicht bekommen wir ja sogar Mengenrabat... :D

Ich komme mal bei Gelegenheit auf Dich zu wegen dieser Sache... :wink:

*edit* Na, da war Rene ja noch ein paar Sekunden schneller als ich, vielleicht bekommen wir ja sogar Mengenrabat... :D

Marc past so eine Bremse unter einen 993 runter ??

Marc past so eine Bremse unter einen 993 runter ??

Das muß ich dann auch erstmal prüfen, daher habe ich auch geschrieben "bei Gelegenheit". Grundsätzlich müßte es aber gehen, die 18" Porsche-Felgen passen auch über die Bremse drüber. Kommt Zeit kommt Rat, Priorität hat wohl erstmal die Anschaffung des Fahrzeugs... X-)

Zwar ist das ein bisschen OT, aber habe gestern einen Konstruktionsfehler beim 996 Turbo Cabrio bemerkt.

Da man, besonders noch bei diesen Temperaturen, fast nicht schnell und offen ohne Windschott fahren kann, ist mir aufgefallen, dass der Sitz nach vorne gefahren werden muss, um es zu montieren. Tja, 2m und ein eingefrorener Nacken lassen grüßen....

mfG

Wenn ich zum Thema auch mal sagen darf?

Für mich ist die PCCB Bremse nur Prestige. Würde sie mir nie holen und ist in meinen Augen reine Geldverschwendung. Für das Geld kann ich mir oft die Bremsen zusammenfahren.

Gruß

@TBWEN

Klar :D

Schonmal eine gefahren? Ich meine nicht nur um den Block sondern richtig geheizt? Auch mal auf der Rennstrecke?

Das geht über Prestige hinaus. Ich würde mich wie gesagt immer für Keramik entscheiden.

Gruß

Headroom

Hallo Heardroom!

Und was hast Du für Vorteile gegenüber den Stahlscheiben?

Kenne keine! :(

Nur Nachteile, dann das nach richtiger Beanspruchung die Beläge weg raspeln wie nix, und wenn Du nicht aufpasst, raspelt dann die Scheibe wie nix und dann Dein Konto!

Und ich glaube nicht, das Du eine Stahlbremse, als Beispiel eine 380er überfordern kannst, erst recht nicht mit einem "Leichtgewicht" wie mit einem GT3!

Aber ich lerne gerne dazu! :-))!

Gruß

Marco

Na dann geb ich auch mal meine bescheidene Erfahrung dazu ab.

Ich hatte einen 9964S, den habe ich oft, sehr oft über Rennstrecken, NS (Jahreskarte) und im normalen Straßenverkehr bewegt. Ich habe die Stahlbremse oft zerbröselt, habe Pagid Beläge probiert und eigentlich alles mögliche in 40tkm mit Stahlbremse durchgemacht.

Ich habe zwei Fahrzeuge am gleichen Tag probegefahren als es um ein neues (gebrauchtes) Fahrzeug ging.

Einen 996tt x50 und einen GT2.

Ich musste mich letztendlich aus verschiedenen Gründen für den tt entscheiden. Hängen geblieben ist aber u.a. die Keramikbremse des GT2.

Für den Normalanwender eher störend jagte mir das mahlende Geräusch beim Bremsen mit dem extrem hohen Reibwert nur positive Schauer über den Rücken. Brutale Verzögerung. Kalt wie warm.

Und das OHNE das jaulende, infernalische Quitschen von Rennbelägen auf Stahl.

Für den "Normalnutzer" ist das Verhalten dieser Bremsanlage nach meiner Meinung eher befremdlich und _störend_.

Ich würde jedenfalls sofort umrüsten wenn der eklatante Preisunterschied nicht wäre.

Gruss Heiko

Die Keramik-Carbon-Verbund-Bremsscheiben sind sicher die Zukunft, was Bremsentechnologie angeht. Alles was zur Zeit noch problematisch ist, sind die kleinen Stückzahlen und der dadurch bedingte hohe Preis.

Aber Porsche und Ferrari werden sich nicht umsonst für diese Technologie entschieden haben.

Bei Ferrari wird - so wie die ersten Bilder es vermuten lassen - auch die zukünftige Challenge-Serie mit CCM Bremsen antreten, was für deren Standfestigkeit unter Rennbedingungen spricht.

Audi ist auch im Gespräch, demnächst für seine RS-Modelle die Keramik-Karbon-Bremsen von SGL Carbon (Porschelieferant) anzubieten.

Und eine Firma wie Daimler-Chrysler wird schon wissen, warum sie an einem Brembo-Tochterunternehmen, das für die CCM von Ferrari verantwortlich ist, einen fünfzig prozentigen Anteil hält.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Tanne,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe gerade mal geschaut , es gibt sehr wenige Turbos mit PCCB auf dem Deutschen Markt.

Das ist eine echte Rarität .

Ein großer Vorteil ist sicherlich das anfallende Gewicht der ungefederten Massen , was aber denke ich nur richtige Heizer herrausfiltern können .

MFG

Ein großer Vorteil ist sicherlich das anfallende Gewicht der ungefederten Massen , was aber denke ich nur richtige Heizer herrausfiltern können .

Oh, da wäre ich mal nicht so sicher. Ein paar Kilo weniger pro Rad merkt man bei einem hochwertigen Fahrwerk schnell - auf unruhigem Untergrund natürlich nur. Kann mir kaum vorstellen, daß das bei 911ern anders ist als bei einem 5er.

Ich denke einen 5er kann man mit einen 996 , oder gar Turbo überhaupt nicht vergleichen .

Mein M5 fährt sich von der Lenkpräzision her im gegensatz zum Turbo unglaublich "verwaschen" "unpräziese" "mit wenig Rückmeldung" .

Egal das ich für ein Rad oder Reifenkombie drauf habe , große Unterschiede gibt es nicht.

MFg

Ob man das Mehr oder Weniger an ungefederten Massen merkt, sei mal dahingestellt. Im Prinzip sind diese gewichtsspezifischen Vorteile einer PCCB/CCM für den Otto-Normal-Fahrer aber doch genauso relevant, wie die unter starker Belastung nochmals bessere Performance einer Keramik-Karbon-Bremse.

Aber darum geht es bei solchen Bremsen und v.a. bei solchen Autos doch auch gar nicht. Die Wenigsten werden eine PCCB/CCM ordern, weil sie sie unbedingt brauchen, genauso wenig wie sie 450 turbo PS, 490 Sauger PS oder etwaige weitere Werksleistungssteigerungen brauchen. Fakt aber ist, daß es einfach schick ist, das beste und maximal Mögliche zu haben. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, daß solche technischen Highlights einem hochwertigen Sportwagen wie einem Porsche Turbo oder Ferrari F430 einfach gut zu Gesicht stehen. 8)

  • 1 Monat später...

Also, dafür dass der Tanne hier eigentlich nur von seiner Probefahrt berichten wollte, ist ja ein recht interessanter Bremsenthread daraus geworden. Was ich nicht wusste: eine turbo Stahlscheibe ist ja fast genauso teuer (oder billig) wie eine Compoundscheibe vom 3.2er M3. Das hat mich erstaunt, hätte gedacht der 996 zieht höhere Verschleißteilkosten mit sich.

Naja, um zum eigentlichen Thema noch was zu sagen: Der 996 den wir da gefahren sind, dem hat irgendwas gefehlt. Der ganze Zustand war für 26.000 km einfach katastrophal: durchgeriebene Fußmatten, schlechter Lack und ruinierte Bremsscheiben (was für das Ex-Motortuning spricht). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne weiteres da jemand fast 90.000 € dafür hinlegt. Es sei denn es gibt die Keramikbremse als kleinen Bonus mit dazu. Natürlich nur wegen den gelben Sätteln, versteht sich. :D

Ich denke doch das er Motortuning hatte , dieser Wagen stand wohl in der PZL und gehörte dort einen Herren A. Ta.

Ich habe leider bis heute noch nicht diesen Artikel wiedergefunden geschweige nachlesen können .

Aber ich denke mich erinnern zu können das er etwa 500 Ps hatte .

MFg

Ich denke doch das er Motortuning hatte , dieser Wagen stand wohl in der PZL und gehörte dort einen Herren A. Ta.

Ich habe leider bis heute noch nicht diesen Artikel wiedergefunden geschweige nachlesen können .

Komm doch einfach morgen vorbei, dann kriegst du das verdammte Heft!! :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...