Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe bei Digitalkamera-Kauf


kuefa

Empfohlene Beiträge

also den ersten punkt halten ja inzw. fast alle digicams.

den zweiten kann ich dir leider nicht beantworten - vllt. einfach mal in ein fachgeschäft gehen, oder zu Mediamarkt (rein zur beratug erstmal)

und den begrüßungstext kann man in der regel ausschalten.

leider kann ich dir nicht mehr helfen :(

Servus JK,

danke für die Antwort.

Ich habe mich schon ausführlich im Netz z.b. bei billiger.de umgesehen und habe mir ein paar Favoriten herausgeschrieben, die einige Punkte die ich an die Kamera stelle erfüllen (wie z.b.: Preis, Batterie, Qualität etc.)

Gestern war ich dann in einem von dir genannten Laden und habe Kameras ausprobiert, die auf meiner Liste und eben auch in der Ausstellung standen. Dabei habe ich erst mal gemerkt, wie wichtig es ist eine Kamera vor dem Kauf auszuprobieren, da die Bedienung bei einigen wirklich miserabel war.

Naja, wie dem auch sei, es wäre nett, wenn ihr eure aktuelle Digicam nennen könntet und dazu noch einige Kritikpunkte loswerdet. Das könnte schließlich auch zu meiner Entscheidungsfindung führen.

Vielen Dank!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

dann mach ich das doch mal:

Casio Exilim EX Z1000

10,x MP

großer bildschirm

unglaublich scharfe aufnahmen

- die aber auf dem bildschirm sehr schlecht rüberkommen. dafür freut man sich auf dem PC dann umso mehr!

(werd gleich mal eins in voller auflösung hochladen)

die camera ist sehr klein und handlich. allerdings nicht zu klein! menu ist stinkend einfach mit vielen vorbereiteten programmen. zudem sieht sie verdammt gut aus (wie ich finde)

einen suchen hat es nicht (ich finde den braucht eine digicam auch nicht) dafür hält der Akku (ja akku) sehr lange.

nicht zu vermeiden: bildgrößen von bis zu 5mb !!!! also unbedingt große speicherkarten kaufen.

was noch hinzukommt, die videofunktion ist klasse. nehme sie oft nur dazu weil mir eine videocamera (zumindest die wir haben) zu umständlich ist, vom datenwandel auf den PC ganz zu schweigen.

für mich die perfekte zweitcam - natürlich muss sie hinter der Eos herhinken.

jedoch nehm ich die kleine fast überall mit hin wobei man sich das ja mit der DSLR immer 2 mal überlegt.

EDIT, hier mal ein Bild. speicher es mal und zoom mal etwas hin :) - reedit, brauchste garnicht, klick einfach mal drauf :)

HIER ist das Bild

dann mach ich das doch mal:

Casio Exilim EX Z1000

10,x MP

großer bildschirm

unglaublich scharfe aufnahmen

- die aber auf dem bildschirm sehr schlecht rüberkommen. dafür freut man sich auf dem PC dann umso mehr!

(werd gleich mal eins in voller auflösung hochladen)

die camera ist sehr klein und handlich. allerdings nicht zu klein! menu ist stinkend einfach mit vielen vorbereiteten programmen. zudem sieht sie verdammt gut aus (wie ich finde)

Das hört sich ja schonmal sehr gut an...

einen suchen hat es nicht (ich finde den braucht eine digicam auch nicht) dafür hält der Akku (ja akku) sehr lange.

...das dagegen eher nicht. Das Problem bei einem Akku wäre für mich das die Kamera zu unflexibel ist. Denn wenn ich mal ein Foto schießen möchte, dann möchte ich nicht davor den oder die Akku/s laden um dann erst nach einiger Zeit starten zu können. Bei handelsüblichen Batterien dagegen sehe ich keine Nachteile...einfach rein und los gehts.

nicht zu vermeiden: bildgrößen von bis zu 5mb !!!! also unbedingt große speicherkarten kaufen.

Was hast du für eine Speicherkarte?

EDIT, hier mal ein Bild. speicher es mal und zoom mal etwas hin :) - reedit, brauchste garnicht, klick einfach mal drauf :)

HIER ist das Bild

Das ist wirklich sehr gut für solch eine Kamera, wie ich finde!

Gestern im Laden hatte ich von der Qualität auf dem Bildschirm der Kamera auf die Qualität des tatsächlichen Bildes geschlossen, was wohl aber laut deiner Aussage nicht der Fall ist. Gut zu wissen, da hast du mich auf jeden Fall schon mal weiter gebracht, danke!

...das dagegen eher nicht. Das Problem bei einem Akku wäre für mich das die Kamera zu unflexibel ist. Denn wenn ich mal ein Foto schießen möchte, dann möchte ich nicht davor den oder die Akku/s laden um dann erst nach einiger Zeit starten zu können. Bei handelsüblichen Batterien dagegen sehe ich keine Nachteile...einfach rein und los gehts.

hm ich sehe das total anders. ich habe immer das gefühl, dass batterien so verdammt schnell leer sind im vergleich zu den heutigen akkus.

die Exilim hat eine Ladestation, dh einfach camera reinstecken. dadurch ist sie aufgeräumt und wird zudem noch geladen (und natürlich mit dem PC verbunden)

ich denke auch nicht dass ein zweiter akku so viel geld kosten wird. dabei hält der akku wirklich lange. ( kann dir aber leider keine genaue Bilderzahl sagen)

Was hast du für eine Speicherkarte?

immer mal wieder aufgerüstet, daher nun:

128

256

512 MB

und

2 GB --> ca 500 bilder

Das ist wirklich sehr gut für solch eine Kamera, wie ich finde!

Gestern im Laden hatte ich von der Qualität auf dem Bildschirm der Kamera auf die Qualität des tatsächlichen Bildes geschlossen, was wohl aber laut deiner Aussage nicht der Fall ist. Gut zu wissen, da hast du mich auf jeden Fall schon mal weiter gebracht, danke!

bittebitte, das forum ist eben ein geben und nehmen. und wenn ich mal geben kann dann tu ich das natürlich auch tatkräftig :-))!

kann dir gern noch ein paar andere Bilder zeigen wenn du magst.

Preislich (so wie ich es in einer zeitschrift gesehen habe) liegt sie wohl bei 290 öcken.

inzw. gibt es auch die Z1050.

aber ob es das nun herausreißt....

hm ich sehe das total anders. ich habe immer das gefühl, dass batterien so verdammt schnell leer sind im vergleich zu den heutigen akkus.

die Exilim hat eine Ladestation, dh einfach camera reinstecken. dadurch ist sie aufgeräumt und wird zudem noch geladen (und natürlich mit dem PC verbunden)

ich denke auch nicht dass ein zweiter akku so viel geld kosten wird. dabei hält der akku wirklich lange. ( kann dir aber leider keine genaue Bilderzahl sagen)

Hmm, das ist natürlich auch wahr, wenn du sagst, dass ein Akku länger hält. Im Endeffekt könnte ich mir vorstellen nehmen sich die beiden Varianten nicht viel. Bei den Batterien wird natürlich mehr Müll entstehen, als bei den Akkus...:lol:

immer mal wieder aufgerüstet, daher nun:

128

256

512 MB

und

2 GB --> ca 500 bilder

Das wird bei mir wohl auch auf 2GB oder mehr herauslaufen. Die Speicherkarten, die die Kameras als Ausstellungsstück teilweise enthalten haben, sind für 2 bis 10 Bilder gut, also nur um auszuprobieren und das ist doch eher mikrig.

bittebitte, das forum ist eben ein geben und nehmen. und wenn ich mal geben kann dann tu ich das natürlich auch tatkräftig :-))!

kann dir gern noch ein paar andere Bilder zeigen wenn du magst.

Preislich (so wie ich es in einer zeitschrift gesehen habe) liegt sie wohl bei 290 öcken.

inzw. gibt es auch die Z1050.

aber ob es das nun herausreißt....

Ja klar, warum nicht. Wenn du vllt noch ein Bild hättest, vllt eines von einer Landschaft o.ä.?!

Nochmals vielen Dank, thats CP! :-))!

Also ich hab mir gerade die Canon Ixus 75 geholt. Bin sehr zufrieden mit ihr. Hatte vorher eine Exilim Z5 mit der es aber nicht so viel Spaß machte zu fotografieren, da die Bilder bei etwas schlechterem Licht schnell verrauscht waren.

Mit dem Akku würde ich mir auch keine Gedanken machen, je nach Modell und Einsatzbedingungen gehen da fast 400 Bilder und nen zweiten Akku hat man sich ja auch schnell geholt.

Als Speicher habe ich auch eine 2 GB Karte drin, da brauch man dann auch nicht wechseln, wenn mal viel zu fotografieren ist :D

Zur Speicherkarte:

Bei den aktuellen Preisen für z.b. SD Karten ist es eigentlich egal wie groß die Datei wird.

Ich habe jetzt die Panasonic FZ50 und 2GB intus - reicht für 400Bilder , oder ca 45in RAW

Also mehr Speicher muss her. Gerade bei einer 10MP Cam.

Auf einer Hochzeit hab ich mal eben fix 800Bilder gemacht mit einer Kompakten Sony. Also spare nicht am Speicher.

Ausserdem kauf Dir lieber 2x2GB oder 3x2GB als eine 4 oder 8GB karte - wenn wirklich irgendwann mal die Speicherkarte ein Fehler hat und dir gehen auf einen Schlag 4 oder 8GB Bilder verloren kriegste wohl ein Herzschlag.

Weil nochmal wirste nicht im Veyron mitfahren können und filmen können wie ihr nen Enzo und CGT versägt :D nur so als Bsp.

Eine große Karte werde ich mir nur für Videoaufnahmen anschaffen, falls ich wirklich mal längere Vids als 30min am Stück drehen will. Ansonsten sehe ich kein Vorteil in großen Karten.

Zu ner kleineren Exilim kann ich nur sagen Top. Klar kriegen sie Probleme mit dem Rauschen wenn es dunkel wird, aber das kriegen alle Kompakten. Selbst die 400€ Liga kriegt da Probleme ohne ext. Blitz.

Ausserdem kauf Dir lieber 2x2GB oder 3x2GB als eine 4 oder 8GB karte - wenn wirklich irgendwann mal die Speicherkarte ein Fehler hat und dir gehen auf einen Schlag 4 oder 8GB Bilder verloren kriegste wohl ein Herzschlag.

Weil nochmal wirste nicht im Veyron mitfahren können und filmen können wie ihr nen Enzo und CGT versägt :D nur so als Bsp.

Ach, da machen ich mir gar keine Gedanken, das passiert mir tagtäglich, dass es schon langweilig wird. O:-)

Vielen Dank für den Tipp mit der Speicherkarte!

@Sigurd: Danke auch für deinen Input, ich habe mir die Kamera mal genauer angesehen und finde diese wirklich auch nicht schlecht...aber halt mit Akku. :~)

Zu ner kleineren Exilim kann ich nur sagen Top. Klar kriegen sie Probleme mit dem Rauschen wenn es dunkel wird, aber das kriegen alle Kompakten. Selbst die 400€ Liga kriegt da Probleme ohne ext. Blitz.

Das mit dem Rauschen ist vor allem bei Kompaktkameras mit hohen Auflösungen stark ausgeprägt, da die größe des Sensors in der Regel unabhängig von der AUflösung unverändert ist. Aber dann nicht mehr so wansinnig viel Licht pro Pixel durch die kleine Linse dringt. Das war unter anderem auch für mich ein Grund nur eine 7 Megapixel Casio (S770) zu nehmen obwohl sie teurer als die 10 MP Variante ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo kuefa,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich sehe dein Problem mit Akkus nicht. Die meisten Ersatzakkus bekommst man in der Bucht für unter 10€ hinterhergeschmissen - und sie halten im Verhältnis deutlich länger als Batterien. Ich hab zwar keine Ahnung wie sich das bei den kleinen Kompakten verhält, konnte es aber an meiner DSLR mal austesten. Bei meinem Hochformatauslöser war eine Batterieschublade dabei, dort kommen 8 AA Batterien rein, die für ~50 Bilder Saft liefern. Mit meinen normalen Akkus schiesse ich hingegen locker mal um die 500 ohne zwischendurch zu laden. Hab zwei Ersatzakkus, die ich noch nicht einmal (!) benötigt habe obgleich ich wirklich nicht grade wenig knipse.

Ich sehe dein Problem mit Akkus nicht. Die meisten Ersatzakkus bekommst man in der Bucht für unter 10€ hinterhergeschmissen - und sie halten im Verhältnis deutlich länger als Batterien. Ich hab zwar keine Ahnung wie sich das bei den kleinen Kompakten verhält, konnte es aber an meiner DSLR mal austesten. Bei meinem Hochformatauslöser war eine Batterieschublade dabei, dort kommen 8 AA Batterien rein, die für ~50 Bilder Saft liefern. Mit meinen normalen Akkus schiesse ich hingegen locker mal um die 500 ohne zwischendurch zu laden. Hab zwei Ersatzakkus, die ich noch nicht einmal (!) benötigt habe obgleich ich wirklich nicht grade wenig knipse.

So langsam zweifle ich auch an meiner Sichtweise gegen den Akku. Mal sehen, was daraus wird.

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Lucky für den Link!

  • 4 Wochen später...

So, nach langem hin und her habe ich nun endlich eine neue Digicam.

Sie hört auf den Namen Canon IXUS 70 schwarz, hat 7.1 Megapixel und wird über einen Akku versorgt...:D

Ich bin nun von meiner Anti-Akku-Theorie runter und bis jetzt auch begeistert von der Leistung der Kamera.

Mal ein Testfoto:

img0025lf8.th.jpg

Also im nochmals Dankeschön an alle im Nachhinein für die vielen Tipps...natürlich auch an JK!

sieht klasse aus, dann wünsche ich viel spap und hoffe auf viele schöne bilder !!!

Danke! Schöne Bilder sind nun nicht mehr von der Laune der Kamera abhängig, so sollte es möglich sein viele schöne "Fodos" zu machen. :lol:

Meinen Glückwunsch zur Kamera.

Und das erste "Amateur"-Makro-Blumen-Klischee-Foto auch gleich gemacht :D .

Makro Fotos, vor allem von Blumen sind meist die ersten "schönen" bzw. "professionellen" Fotos die man schießt. Die erscheinen auf den ersten Blick meist auch sehr schön.O:-) Weiter so!

Just my 2 Schillings

Meinen Glückwunsch zur Kamera.

Und das erste "Amateur"-Makro-Blumen-Klischee-Foto auch gleich gemacht :D .

Makro Fotos, vor allem von Blumen sind meist die ersten "schönen" bzw. "professionellen" Fotos die man schießt. Die erscheinen auf den ersten Blick meist auch sehr schön.O:-) Weiter so!

Just my 2 Schillings

Danke, ich bemühe mich jetzt endlich mal sehenswerte Fotos zu schießen.

Wo wir schon dabei sind...ein weiteres Testfoto mit einer meiner Armbanduhren:

img0043mediumoa6.th.jpg

  • 4 Wochen später...
Gast Anonymous1

Hallo Leute,welche von den beiden Digicams würdet ihr wählen ?

Fuji Finepix F40 (8,3 MP)

oder

Pentax Optio A 30 (10 MP )

Hat einer von euch Erfahrungen mit eins von denen ?

Ich war letztens bei Media Markt und da sagte der Verkäufer das die Fuji Kamera das beste ist was man im moment kaufen kann abgesehen von einer Spiegelreflex Kamera ?

Kann das sein,ist die wirklich so gut die Cam ? Vorallem ist die Fuji dann auch noch günstiger 279 € vs 299 €

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...