Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe bei Digitalkamera-Kauf


kuefa

Empfohlene Beiträge

Naja mal so im Ernst, spielt dir die größe eine Rolle? Wenn nein würde ich mich mal an deiner Stelle so in Richtung Fuji FinePix S-Serie, Sony H2 und Panasonic FZ-Serie informieren.

Danke für deine Tips!

Das sind dann aber Spiegelreflex Kameras, oder? Sind diese Kameras schwer zu bedienen, oder kann man mit denen genauso einfach schöne Bilder machen, wie mit einer normalen digicam?

Ihr müsst entschuldigen, aber in diesem Gebiet kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Edit: Was haltet ihr von diesen Angeboten.

- http://cgi.ebay.de/CANON-EOS-350D-EF-S-18-55-KIT-NEUWARE-2Jahre-Garantie_W0QQitemZ160009210281QQihZ006QQcategoryZ43454QQrdZ1QQcmdZViewItem

- http://cgi.ebay.de/CANON-EOS-350D-EF-S18-55mm-Kit-Black-NEU-OVP-GARANTIE_W0QQitemZ260012997988QQihZ016QQcategoryZ43454QQrdZ1QQcmdZViewItem

Manchmal kostet die selbe Kamera fast doppelt soviel. Liegt das daran, das die unterschiedliche Objektive haben?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich könnte dir da die Panasonic Lumix FZ 30 empfehlen. Die hat ein 12x optisches Zoom, Bildstabilisator, 8MP, sämtliche Einstellungen wie Belichtungszeit, Blende usw kann man manuell machen. Ist aber keine Spiegelreflex. Meiner Meinung echt eine super Kamera, da man fast die gleichen Möglichkeiten wie bei einer Spiegelreflex hat, allerdings viel Geld und Platz spart.

Man liest zwar in manchen Foren/Tests das sie für Anfänger nicht wirklich geeignet sei, das kann ich aber nicht bestätigen. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel Ahnung vom fotografieren habe, sind mir mit der Kamera auf Anhieb finde ich sehr gute Bilder gelungen, auch schwierigere Sachen wie Sportfotos (z.B. beim WM-Eröffnungsspiel :D ) waren mit Bildstabilisator und voll ausgenutztem Zoom kein Problem. :-))!

Kleines Beispiel gibts in dem Thread meine schönsten Bilder, bei Interesse kann ich da auch noch n paar mehr reinstellen.

Die unterschiedlichen Preise kommen von den verschiedenen Paketen.

Du kannst dir entweder nur den Body, also das Gehäuse kaufen, oder Body mit dem "Kit-Objektiv" und dann gibts noch ein Paket Body+Kitobjektiv+Zoomobjektiv.

Bevor Du schnell mal bei Ebay zuschlägst, schau dir die Canon EOS 350D und die Nikon D70s im Laden an und nimm beide in die Hand. Ich stand anfang des Jahres auch vor der Wahl zwischen 350D und D70s, beide Kameras sind in etwa gleichwertig, nur meiner persönlichen Meinung nach liegt die Nikon besser in der Hand.

Wenn einem Fotos wirklich Spaß machen und man sich verbessern möchte, dann reichen früher oder später die Kompaktkameras einfach nicht mehr aus und man ärgert sich über verpfuschte Bilder. Also überlegs dir gut ob Du nicht noch 300 bis 500 Euro draufschlägst und dann wirklich Jahre lang noch weiter Freude am fotografieren hast.:wink:

Von den in meinen Post erwähnten, ist einzig die D50 eine D-SLR. Die andern sind ganz "normale" Kompaktkameras.

Die ganzen Kameras besitzen einen Automatikmodus, sowie bestimmte Programmautomatiken (Nacht- und Sportaufnahme z.B.). Wenn man sich dann ein wenig mehr mit der Materie auseinandergesetzt, kann man die sich an die manuellen Einstellungen wagen. Zum Beispiel die Belichtungsautomatik, bei der man selbst die Blende wählen kann (damit kannst du Einfluss auf die Tiefenschärfe nehmen) und die Kamera wählt dann die dazu passende Belichtungszeit. Dann gibt es auch noch einen komplett manuellen Modus, wo man alle Einstellungen selbst treffen muss (Belichtung,Blende etc.)

Zu der Frage mit den Preisen für die DSLRs, ja es kommt darauf an was für ein Objektiv dabei ist. Die Objektive sind eigentlich auch so das teuerste beim Thema DSLR, da gibt es zwischen 100e und 5-6t€ so ziemlich alles.

Vorteil bei den von mir genannten Kompaktkameras ist, das man einen sehr großen Brennweitenbereich abdeckt, bei einer DSLR benötigt man dafür min. 2-3 Objektive, die dementsprechend den Geldbeutel belasten.

@ Mr. Tom

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht allzuviele Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen gemacht. Bis jetzt bin ich da aber ganz zufrieden gewesen, und auch als ich mir Fotos von meinem Vater angeschaut hab waren die eigentlich echt gelungen.

Danke für eure Antworten!!

Ich habe aber noch eine Frage zu dem Kitobjektiv bzw. Zoomobjektiv.

Was versteht man genau darunter? Um mit der Kamera zu zoomen, brauch ich ein Zoomobjektiv ?!. Und mit dem Kitobjektiv kann ich nicht zoomen, sondern nur "normale" Fotos machen ?!

Ich merke schon, das das ein ziemlich heikles Thema ist.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was mich "DSLR-Anfänger" ein sinnvolles Komplettpaket von diesen zwei Kameras (Canon EOS 350D; Nikon D70s) kosten würde?

Danke für eure Antworten!!

Ich habe aber noch eine Frage zu dem Kitobjektiv bzw. Zoomobjektiv.

Was versteht man genau darunter? Um mit der Kamera zu zoomen, brauch ich ein Zoomobjektiv ?!. Und mit dem Kitobjektiv kann ich nicht zoomen, sondern nur "normale" Fotos machen ?!

Zoomen bedeutet eine Veränderung der Brennweite. Da das Kitobjektiv eine veränderliche Brennweite hat, ist es auch ein Zoomobjektiv im Gegensatz zu einer Festbrennweite.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was mich "DSLR-Anfänger" ein sinnvolles Komplettpaket von diesen zwei Kameras (Canon EOS 350D; Nikon D70s) kosten würde?

Das musst du dir selbst beantworten. Hängt von deinem Einsatzzweck und deinen Ansprüchen ab.

Gruß Dirk

Jeder Saturn oder Mediemarkt sollte mindestens eins der beiden Modelle als Vorführware im Laden haben. Einfach mal hingehen und fragen ob man die mal in die Hand nehmen kann und 2 bis 3 Minuten rumspielen, dass wird dir so manche Frage beantworten. Ob man sie dann auch dort kauft, ist eine andere Frage.:wink:

Zwischen Nikon und Canon Usern gibts immer Differenzen, so wie manchmal bei BMW und Mercedes. Generell sind beides aber gute Hersteller und die Modelle für den Anfänger recht ähnlich gestalltet. Hier sollte jeder für sich entscheiden was ihm mehr liegt. Wenn jetzt das eine Modell 50 Euro billiger ist, sollte dies nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Kit Objektiv bedeutet nur dass der Hersteller dieses Objektiv zum Einstieg empfielt. Der Vorteil ist halt, dass es für die Grundbedürfnisse passt, ein Allrounder ist und meist preislich interessant ist. Ist nichts dolles, aber man greift immer wieder gern drauf zurück! Als Anfänger muss man sich nicht großartig informieren, Kit Objektiv dazu kaufen und los gehts!

Das musst du dir selbst beantworten. Hängt von deinem Einsatzzweck und deinen Ansprüchen ab.

Hauptsächlich mach ich Nahaufnahmen (Modellautos) oder normale Bilder von Autos, Landschaften, usw.........

Ab und zu mach ich auch mal Bilder von bewegten Autos (Rennstrecke).

Mit einem Kitobjektiv kann man alle diese Ansprüche abdecken?

Hauptsächlich mach ich Nahaufnahmen (Modellautos) oder normale Bilder von Autos, Landschaften, usw.........

Ab und zu mach ich auch mal Bilder von bewegten Autos (Rennstrecke).

Mit einem Kitobjektiv kann man alle diese Ansprüche abdecken?

Mit dem 18-55mm von Canon wirst du auf einer Rennstrecke schnell an die Grenzen stoßen, ich benutze meißt ein Objektiv mit Brennweite bis 300mm.

Damit kommst du schon nah an die Autos ran.

Mit dem 18-55mm von Canon wirst du auf einer Rennstrecke schnell an die Grenzen stoßen, ich benutze meißt ein Objektiv mit Brennweite bis 300mm.

Damit kommst du schon nah an die Autos ran.

Dann kann es also sein, das z.B. die Canon EOS 350D mit dem Kitobjektiv schlechtere Bilder als ein 8 MP Digitalkamera für rund 300€ macht?

Dann kann es also sein, das z.B. die Canon EOS 350D mit dem Kitobjektiv schlechtere Bilder als ein 8 MP Digitalkamera für rund 300€ macht?

Nein, ich wollte nur sagen daß der Zoombereich 18-55mm an einer Rennstrecke (mir) nicht ausgereicht hat.

Mit einer normalen Digicam ist es halt nur viel einfacher Fotos zu machen da die individuellen Einstellungen stark eingeschränkt sind.

Wenn du mit der 350D nicht nur im Automatikmodus fotografieren willst und dir Wörter wie, Blende, Belichtungszeit, Isowert... nix sagen, empfehle ich dringend vor oder beim Kauf dir auch etwas an Lektüre zuzulegen.

Sonst sinkt der Spaßfaktor aufgrund des fehlenden Wissens über DSLR sehr schnell in den Keller, ich rede aus Erfahrung. O:-)

Ich will meine DSLR nicht mehr missen, meine Exilim allerdings auch nicht.

Dann kann es also sein, das z.B. die Canon EOS 350D mit dem Kitobjektiv schlechtere Bilder als ein 8 MP Digitalkamera für rund 300€ macht?

Nein, nur durch die kleine Brennweite des Kit-Objektivs, 55mm, kannst Du halt nicht so weit ranzoomen. Die Bilder werden zig fach besser sein, nur halt von weiter weg.

Die Brennweite gibt an wie weit Du ranzoomen kannst.

Mal ein schnelles Beispiel. (ohne auf die Qualität zu achten!!!)

Nikon D70S mit 18mm Brennweite (Kleinste Brennweite beim Nikon Kit-Objektiv)

dsc206218mediumma6.jpg

Nikon D70S mit 55mm Brennweite

dsc206455mediumze6.jpg

Nikon D70S mit 70mm Brennweite (Größte Brennweite beim Nikon Kit-Objektiv)

dsc206370mediumon4.jpg

Nikon D70S mit 200mm Brennweite

dsc2065200mediumih3.jpg

Kompaktkameras haben meist keine große Brennweite, sie rechnen einfach die Bilder groß. Dies nennt man auch interpolieren. Das was bei der DSLR halt der große Vorteil ist, ist dass mit der größeren Brennweite der wirklich optische Zoom zunimmt und die Bilder dabei nicht pixliger werden.

Ich kann mich nur wiederholen, einfach mal so eine DSLR ausprobieren. :-))!

@TPO,

vielen Dank für die Beispielbilder :-))! .

Wenn man ein Objektiv mit großer Brennweite hat, dann kann man mit dem auch super Nahaufnahmen machen, oder?

Also, ich werde TPO`s Rat folge leisten, und morgen mal zum Media Markt fahren. Dort werde ich dann mal ein paar DSLR´s ausgiebig testen.

Danke nochmal für eure Antworten!!

@TPO,

vielen Dank für die Beispielbilder :-))! .

Wenn man ein Objektiv mit großer Brennweite hat, dann kann man mit dem auch super Nahaufnahmen machen, oder?

Bitte!

Zu den Nahaufnahmen: Nein, nicht unbedingt.

Das 18-70mm Kit-Objektiv an der Nikon lässt sich erst ab 38cm fokussieren, das heist alles was näher drann ist wird unscharf. Ist optisch leider so bedingt, wenn Du dir deinen Finger 2cm vors Auge hälst kannst du ihn ja auch nicht scharf sehen.

Wenn Du näher drann möchtest, musst Du entweder am PC das Bild vergrößern, an dein Objektiv eine "Nahlinse" schrauben oder Du nutzt sogenannten Marco-Objektiv.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie

Noch eine Frage habe ich, TPO. Dann lass ich dich für heute in Ruhe O:-) .

Bei Nahaufnahmen macht es ja dann keinen Unterschied, ob ich ein 18-55mm Objektiv oder ein 18-200mm Objektiv habe, oder?

Noch eine Frage habe ich, TPO. Dann lass ich dich für heute in Ruhe O:-) .

Bei Nahaufnahmen macht es ja dann keinen Unterschied, ob ich ein 18-55mm Objektiv oder ein 18-200mm Objektiv habe, oder?

Doch.

Bei einem Winkelobjetiv werden die Proportionen verzerrt. Um mal ein Beispiel zu nennen: Wenn du ein Portrait mit einem WW-Objektiv machst, wird die Nase der Person unproportional gross aussehen. Das gleiche wirst du auch bei Makroaufnahmen feststellen.

Zu dem Kit-Objektiv musst du noch wissen, dass es weder lichtstark (könnte bei bewegten Objekten ein Problem werden) noch sonderlich scharf ist.

Desweiteren haben Zoomobjektive das riesige Problem, dass sie "verzeichnen", dass heisst gerade Linien zur Seite hin verzerren. Ein Beispielbild findest du hier: http://www.henner.info/bearb/rundling2.jpg

Doch.

Bei einem Winkelobjetiv werden die Proportionen verzerrt. Um mal ein Beispiel zu nennen: Wenn du ein Portrait mit einem WW-Objektiv machst, wird die Nase der Person unproportional gross aussehen. Das gleiche wirst du auch bei Makroaufnahmen feststellen.

Zu dem Kit-Objektiv musst du noch wissen, dass es weder lichtstark (könnte bei bewegten Objekten ein Problem werden) noch sonderlich scharf ist.

Desweiteren haben Zoomobjektive das riesige Problem, dass sie "verzeichnen", dass heisst gerade Linien zur Seite hin verzerren. Ein Beispielbild findest du hier: http://www.henner.info/bearb/rundling2.jpg

JK war mal so freundlich, und hat mit seiner canon eos 350d (18-200mm) eine nahaufnahme gemacht!!

img2615tx8.jpg

Also ich finde das echt ziemlich nah! Kann man mit einem 18-55mm Objektiv das selbe Ergebniss erzielen?

Keine Ahnung, da musst Du schon jemanden fragen der eine Canon mit diesem Objektiv hat. Ich kenn mich auch nur soweit aus, wie ich mich vor dem Kauf informiert habe.

Edit:

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/EF-S_18-55mm_f-3.5-5.6/index.asp?ComponentID=52477&SourcePageID=26341#1

Das 18-55er Canon Kit-Objektiv kann man ab 28cm scharf stellen, also genau so wie auf JKs Bild wirds zwar nicht, aber Du solltest schon recht nah drann kommen. Genauer kann ichs auch nicht sagen, ich arbeite halt mit Nikon.

Ist dieser JK sich sicher, dass es mit dem 18-200 gemacht wurde?

Ich tippe eher auf das 18-55. Somit hättest du dein Beispiel.

Gruß Dirk

Jetzt wo Du es sagt, laut Exif-Datei wurd das Bild bei Brenntweite 55mm aufgenommen, also genau die Brennweite die das Kit-Objektiv hat. :wink:

canon55jkss2.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...