Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes CLK DTM AMG


Jan-Eicke

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Kann man auch verstehen :D

was ist an dem auto so spektakulär? hat doch nur 580+ ps gibt doch viele autos die mehr haben. und bei dem gewicht ist das doch alles so träge

und nur 1.3g querbeschleunigung, da lacht doch jeder geländewagen drüber. das teil kann man ja nur zum taxi fahren benutzen

[vorsicht ironie ;)]

Nein es wird gemunkelt, dass der CLK DTM mehr PS hat, als gesagt wird... wegen den SLR kunden... :)

Und dreimal darfst du auch raten, warum der bei 320 abgeriegelt ist. Ich würde ihm nochmal geschätzte 25 km/h mehr drauf geben, wenn es eben nicht diese Sperre gebe.

Soweit ich weiß ist der überhaupt nicht abgeriegelt, sondern knallt, auf Grund seiner kürzeren Übersetzung, bei 320km/h in den Drehzahlbegrenzer.

Genau. Laut Getriebe-Diagramm aus dem Ams-Test (Heft 18/2004) dreht er bei 320 km/h im 5. Gang in den Begrenzer (7000 U/min). :wink2:

Dennoch bezweifel ich, daß er die von botzelmann beschriebenen 345km/h laufen würde.

Dieses Auto ist nicht für Topspeed gebaut worden. Mit der Aerodynamik, die eher auf Querbeschleunigung ausgelegt ist, ist es schon ein Wunder, daß er 320 km/h schafft.

In diesen Geschwindigkeits-Regionen spielt die Aerodynamik eine wesentlich entscheidendere Rolle, als die pure Leistung.

Die Aerodynamik geht genauso mit der Kubikwurzel in die Höchstgeschwindigkeit ein wie die Leistung:

v max prop. (P/(cW*A))^(1/3)

Wenn Ihr mir cW und A aus dem Supertest habt, dann sage ich Euch, wie schnell der CLK DTM könnte.

laut sport auto super test würde er im 5. bis 396 drehen, also nix mit zu kurzer übersetzung und sie schreiben höchstgeschwindigkeit: elektronisch begrenzt ... 320km/h

A = 2,15m^2

cw: 0,34

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jan-Eicke,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hallo!

Mich hat dann das Gewicht und die Schaltung abgeschreckt! :(

Marco :wink2:

genau das habe ich zuerst auch gedacht: " oh mein gott, nach SLR mit Automatik auch noch ein Wagen mit dieser Optik und dann automatik...peilnlich" Aber weit gefehlt, ich habe den genauen Wortlaut aus der sport auto nicht mehr im Kopf, allerdings waren die voll des lobes. Es wurde gesagt, dass sogar unter sportlichen gesichtspunkten (also INKL. manuellem Schalten am Lenkrad) die Schaltung im Merc fast BESSER (!!!!) sei als mit dem neuesten SMG.

Damit läuft er rechnerisch 322 km/h (siehe CarCulator).

(582 PS, Automatik mit Planetenradsätzen und Wandler-Überbrückung, Hinterradantrieb).

Womit mal wieder bewiesen wäre, daß mein Gefühl genauso gut ist, wie Dein CarCulator... :D

  • 3 Wochen später...

genau das habe ich zuerst auch gedacht: " oh mein gott, nach SLR mit Automatik auch noch ein Wagen mit dieser Optik und dann automatik...peilnlich" Aber weit gefehlt, ich habe den genauen Wortlaut aus der sport auto nicht mehr im Kopf, allerdings waren die voll des lobes. Es wurde gesagt, dass sogar unter sportlichen gesichtspunkten (also INKL. manuellem Schalten am Lenkrad) die Schaltung im Merc fast BESSER (!!!!) sei als mit dem neuesten SMG.

Hallo!

"fast" besser! Was sollen die auch schreiben über Mercedes. Schon dieser Satz wird das Konto richtig voll gespült haben.

Geschrieben wird immer so gut, wie gut auch die Schecks sind.

Und der getestete CLK hatte sicherlich eine 6 vorne zu stehen.

Oder glaubt wirklich jemand das die ein schwaches Auto zum Test vorbei schicken?

Warum wurde Sturm gelaufen, nur von den Herstellern, bei Tests immer eine Leistungsmessung vor zu nehmen?

Weil sonst nicht beschissen werden kann!

Gruß

Marco

ist doch bei jedem Autohersteller so also zählen praktische erfahrungen wer ist so ne kiste schon gefahren ich hab sie nur fahren sehen und sie haben nen brachialen sound optik und gehen vorwärts wie nomml was

@turbo.993gt2

Die SA wird sicher nicht gegen einen Scheck ihre Glaubwürdigkeit und Reputation verkaufen!

Natürlich ist es möglich, Kritik hart auf den Punkt zu bringen oder blumig zu umschreiben.

Für einen rhetorischen Fachmann wird es sicher zu schaffen sein, die Formulierungen irgendwo zwischen diesen beiden Extremen zu platzieren, ohne jedoch von seiner Meinung gänzlich abzurücken.

Dass ein seriöser Journalist aber das Gegenteil schreibt, was er eigentlich denkt, erscheint mir unrealistisch.

Ein spielsüchtiger Schreiberling mit chronischem Geldmangel wäre theoretisch für Sponsorzahlungen sicher empfänglich, aber das entstammt wohl eher einem Filmdrehbuch als der Realität. Oder bin ich zu naiv?

Und dass Mercedes Testfahrzeuge ein bißchen nach oben streuen, um es einmal vorsichtig zu umschreiben, ist hinlänglich bekannt. O:-)

LG Jackpot

@jackpot

turbo.993gt2 hat in diesem Fall sicherlich Recht :wink:

Das ist Geschäft und es geht schlicht und weg um Kohle..., in solchen Dingen gehen Sachen ab, das ist jenseits von Gut und Böse.....

Jeder und alles ist käuflich, ist nur eine Frage des Preises und nicht der Ehre :D:D:D

Dass ein seriöser Journalist aber das Gegenteil schreibt, was er eigentlich denkt, erscheint mir unrealistisch.

Wobei Du nicht beurteilen kannst wer seriös ist und wer nicht. Wir kennen ja die Leute die Ihre "Meinung" schreiben nicht persönlich.

Ich würde leider behaupten, der Grad der Seriosität von Journalismus in diesen Bereichen, steht und fällt mit der Menge an "Entgegenkommen" ("...klar können Sie die das Testgut behalten!" usw.) der Hersteller dieser, zu testenden, Produkte. Das gibts überall, bei PC Zeitschriften z.B. gibts immer wieder Marken die besser wegkommen als andere.

Ich kenne einen Fall, in der ein Tester einer namhaften Zeitschrift, einen vollkommen demolierten M3 von einem Test für diese Zeitschrift zurückgebracht hat. War wohl ein Ausritt ins Grüne auf der NS, die ganze rechte Seite war demoliert. Die Aussage des Tuners, mit dem ich mich darüber unterhalten habe war recht einfach: Entweder bestehe ich auf Regulierung des Schadens (ca. 5 t€) und mein Bericht wird schlecht. Oder ich lasse es einfach auf sich beruhen. Der Testbericht war dann übrigens ok...

Soviel dazu... Auch wenn man noch an Ideale glauben sollte, käuflich ist, von den "Normalverdienern", leider jeder.

habe von einem Journalisten auch schon gehört, dass "Meinungsverstärker" (Kohle, Auto für persönlichen Gebrauch etc.) durchaus vorkommen.

Genauso ist es doch auch klar, dass die Hersteller da nur ihre besten Teile hinstellen. Das gute Stück kann dann auch mal "etwas" mehr Leistung haben.

Ich kann das als Kaufmann absolut nachvollziehen. Marketingtechnisch ist doch ein gewonnener Vergleichstest durchnichts zu ersetzen.

Gruß

Es gibt Leute, die würden ihre Großmutter verkaufen, aber seit dem Bestechungsskandal des VW-Betriebsrates entstammen diese Geschichten leider nicht mehr Märchenbüchern, sondern der Realität!

LG Jackpot

P.S.: Wenn ich ein Auto entgegennehme, egal ob ein Werkstattauto, einen Vorführwagen oder ein Testfahrzeug, dann gehe ich davon aus, dass es vollkaskoversichert ist. Wenn ich eine Auto in Ausübung meines Jobs zerlege, wäre ich auch erstaunt, wenn ich den kompletten Schaden aus meiner eigenen Tasche begleichen müßte. Selbstbehalt wäre ok, aber auf den wird man in Anbetracht der Dinge - schlechte Presse - wohl verzichten O:-) .

  • 5 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...