Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 Modena


no2005

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke mal für die Info...

aber seit wann gibt es beim Heck einen Grill - ich hab immer geglaubt nur vorn gibt es einen Grill....

Ihr meint also, dass das eine Sonderausstattung war.. aha

Beim Modena ohne Challenge Grill staut sich oft die Luft so stark, dass es zur Überhitzung des Motors kommen kann. Durch den gelochten Grill am Heck wird es ermöglicht, dass die heisse Luft den Motorraum besser verlassen kann.

Beim Stradale ist der Challenge Grill beispielsweis Serienausstattung. Beim normalen 360er konnte man ihn extra ordern. Ohne ihn sieht es jeodch besser aus, wie ich finde :wink:

Da hab' ich wiedermal nicht nachgedacht - der Ferrari hat ja den Motor im Heck - dann ist mir alles klar..

Wollte schon bei einer Ferrari- Vertretung anrufen und fragen..

Danke

No

Die richtigen Challenge Fahrzeuge haben hinten eine Lufteintrittsöffnung für den Getriebeölkühler in der Heckscheibe. Die Luft die hier rein kommt muss auch wieder raus.

Bei den Serienfahrzeugen ist es nur Schau, beim CS ist es Gewichtsersparniss. Da die Serienfahrzeuge keine thermischen Probleme haben, könnte man sich auch das Gitter sparen.

Das Gitter beim CS ist oft wellig, der Grund ist dünneres Lochblech gegenüber der Modena Version.

Ferrari%20360%20Challenge%20-%2004.jpg

Da hab' ich wiedermal nicht nachgedacht - der Ferrari hat ja den Motor im Heck - dann ist mir alles klar..

Wollte schon bei einer Ferrari- Vertretung anrufen und fragen..

Den Challenge-Grill gabs übrigens auch schon am 355er. Also schon eine alte "Geschichte".

Da die Serienfahrzeuge keine thermischen Probleme haben, könnte man sich auch das Gitter sparen.

Achso! :-o

Kennst Du nicht das pieppiep wenn Du bergauf im Stau stehst z.B. irgendwo in Südfrankreich vor einer Mautstelle an der Autobahn?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo no2005,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Achso! :-o

Kennst Du nicht das pieppiep wenn Du bergauf im Stau stehst z.B. irgendwo in Südfrankreich vor einer Mautstelle an der Autobahn?

Nein hatte ich noch nie. Ich fahre immer die Autos.

Hatte ich auch noch nie, nicht mal ansatzweise. Ist auch gut so, bin kein Freund vom Challenge-Grill.

Baujahr 99 oder 00. Weiß nicht mehr genau. Immer wenn man länger in der prallen Sonne im Stop-and-Go-Verkehr war und draußen jenseits der 30°. Zuerst die Lüfter auf FULL und dann pieppiep. Also auf den Standstreifen, Engine stop, zwei drei Minuten gewartet dann ging es meist wieder ohne pieppiep. Dank Export-Fuchs war es außen - so hoffe ich - nicht zu hören.

Manchmal half auch Deckel auf.

Schön, dass Euch diese Situationen erspart blieben.

P.S. Ich weiß welch tolles Wetter in der Schweiz sein kann - vor allem wenn es Richtung grün-weiß-roter Grenze geht. Aber so einen armen Schlucker wie mich nehmen sie ja nicht.

Zahl Du lieber Steuern in Deutschland.

Ich bin auch gerade bzgl. eines Wohnsitztransfers in Betratungen. Wie Du weißt gibt es ja ganz nette Möglichkeiten.

Solche armen Schlucker wollen wir hier gar nicht, die liegen nur dem Staat auf der Geldbörse. :-(((°

Schweiz ist immer noch zu teuer für mich. Gibt ja doch noch Staaten von sie von dir gar nix "offiziell" wollen. :wink:

Schweiz ist immer noch zu teuer für mich. Gibt ja doch noch Staaten von sie von dir gar nix "offiziell" wollen. :wink:

Turkmenistan ? :???::wink:

Mal schlau nachgedacht, warme Luft steigt doch nach oben, wäre es da nicht sinnvoller an den Seiten ( oder mitte) der Motohaube Lufausläße statt hinten welche einzubauen?

Mal schlau nachgedacht, warme Luft steigt doch nach oben, wäre es da nicht sinnvoller an den Seiten ( oder mitte) der Motohaube Lufausläße statt hinten welche einzubauen?

Der Modena/F430 hat ja nach oben weisende Luftauslässe, nämlich links und rechts der Scheibe. Wenn ich mich nicht irre, sind diese beim F430 nochmals größer ausgefallen als beim Modena.

Der Modena/F430 hat ja nach oben weisende Luftauslässe, nämlich links und rechts der Scheibe. Wenn ich mich nicht irre, sind diese beim F430 nochmals größer ausgefallen als beim Modena.

Ja, beim 430ger sind die Luftauslässe neben der Scheibe grösser.

Nein, das hat nichts mit der Hitze zu tun, sondern nur Design.

Sonst hätte der 360ger einen Hitzekollaps bekommen gegenüber dem 355ger. :D

Ja, beim 430ger sind die Luftauslässe neben der Scheibe grösser.

Nein, das hat nichts mit der Hitze zu tun, sondern nur Design.

Sonst hätte der 360ger einen Hitzekollaps bekommen gegenüber dem 355ger. :D

Was sag ich denn da? Das stimmt ja gar nicht. :oops:

Die kleinsten Luftauslässe neben der Scheibe hat der CS. Ich habe am Wochenende Auto geputzt und dachte der Modena hat gleichgrosse wie der CS, aber der Modena hat ja durchgängige Gitter neben der Scheibe.

360_Modena_lr.JPG

Der CS hat nur vier ÖFFNUNGEN.

photo5.jpg

Und der 430ger hat fünf Entlüftungen.

ferrari-f430_2.jpg

Sorry, soll nicht wieder vorkommen.

Was sag ich denn da? Das stimmt ja gar nicht. :oops:

Die kleinsten Luftauslässe neben der Scheibe hat der CS. Ich habe am Wochenende Auto geputzt und dachte der Modena hat gleichgrosse wie der CS, aber der Modena hat ja durchgängige Gitter neben der Scheibe.

360_Modena_lr.JPG

Der CS hat nur vier ÖFFNUNGEN.

photo5.jpg

Und der 430ger hat fünf Entlüftungen.

ferrari-f430_2.jpg

Sorry, soll nicht wieder vorkommen.

Bestimmt auch nur des Designs wegen? :hug:

Beim 360 Modena war weniger die Wärmeabfuhr des Motors sondern eher der Kats ein Problem.

Bei der Version ohne Challenge-Grill staut sich die Hitze förmlich im Heck. Ist ja logisch, wo soll die warme Luft auch hin? Der Wagen hat einen flachen, komplett verkleideten Unterboden. Ich denke es hat schon seinen Grund, warum der 360 CS nur mit Challenge Grill lieferbar war und der F430 diesbezüglich am Heck komplett anders gestaltet ist.

Finde den Modena mit dem hinteren Challenge Grill viel besser als ohne.Lässt ihn viel sportlicher aussehen.

Vorne kann ich mit dem Challenge Grillaber keinen Unterschied feststellen......kann aber auch daran liegen, dass ich die Dinger eh immer nur kurz von hinten sehe. :D

Bekommt der 430iger auch einen Grill......oder ist das nicht möglich?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...