Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 Turbo: Getriebe defekt oder was ?


phil76

Empfohlene Beiträge

Wollte gestern den TT waschen gehn, nachdem ich ihn letztes weekend ein bisschen rangenommen hatte..

Motor an und versuche den ersten gang reinzubringen, ging nicht, 2ten versucht, auch nicht.. kein einziger gang liess sich bei eingeschaltetem Motor einlegen.. wo liegt das problem? :-(((°

Die Garage holt den wagen am montag bei mir zu hause ab.. mit verdach auf getriebeschaden - habe das auto erst seit 3 wochen und habe 4tkm draufgemacht, hat nun total 71tkm und ist jahrgang 11/01..

danke fuer eure infos..

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

und was hat der spass gekostet ?

komisch ist nur, dass ich das auto nach 600km fahrt vors haus gestellt hatte zum ausladen und anschl ca 300m gemacht um ihn in die garage zu verosrgen, wo er von mo abend bis gestern gestanden ist..

passiert das ueber nacht oder geht das von sich ?

Sorry, aber dann muss bei Dir ein Fehler am Getriebe vorgelegen haben.

Das Getriebe ist nämlich eigentlich von der Garantie ausgeschlossen.

Sollte das Getriebe tatsächlich kaputt sein und die Garantie greift nicht, dann musst Du mit mindestens 1500 Euros rechnen. :(

danke fuer die infos..

warte noch auf den phonecall vom garagenabschleppdienst.. :-(((°

dafuer waere das wetter so schoen zum cruisen.. janu, dann arbeiten wir halt ein bissl mehr heute.. X-)

Die Garantie für Porsche Gebrauchtwagen umfaßt die Funktionsfähigkeit folgender Bauteile und Baugruppen:

* Motor (Motorblock und alle inneren Motorenteile, Zylinderköpfe und Ventile, Öltemperaturregler, Zahnriemen, Kettenspanner, Ölwanne, Ölpumpe, Turbolader, Öldruckschalter, Öl-Kühlflüssigkeits-Wärmetauscher) ohne Abgasanlage,

* Kraftstoff-/Kühlsystem (Kraftstoffpumpe, Luftmassenmesser, Luftverteilergehäuse, Saugluftverteiler, Druckregler, Temperaturfühler, Steuergeräte, Kraftstoffleitung, Ansaugluftverteiler, Kühlmittelthermostat, Kühlmittelpumpe, Lüfter, Lüfterrad, Motorraumgebläse),

* Antrieb/Getriebe (Getriebegehäuse und Differentialgehäuse, Drehmomentwandler, Kupplungsgehäuse, Kupplungsausrücklager, Antriebsachse, Transaxle, Gelenkwellen, Antriebswelle, Differential, Verteilergetriebe, Kardanwelle) ohne Kupplung,

* Federung/Lenkung (Lenkgetriebe, Servolenkung (inkl. Schlauch), Hydraulikpumpe),

* Bremssystem (Kontrolleinheit, Hauptbremszylinder, Bremskraftregler, Bremskraftverstärker, Bremsdruckspeicher, Hydraulikeinheit und Steuergerät ABS/ASR, Drehzahlfühler, Hydraulikpumpe, PSM),

* Heizung/Klimaanlage (Temperaturfühler, Steuergerät, Klimakompressor, Steuer- und Regeleinheit, beheizbare Heckscheibe, Kondensator, Verdampfer, Lüfter) ohne Kühlgasverlust,

* Elektrik (Airbag-Steuergerät, Airbag-Sensor, Verdecksteuerung, Spiegelsteuerung, Sitzverstellsteuerung, Memorysteuerung, Sitzheizung, Tachometergeber, Frequenzwandlereinheit, Einparkhilfe, Signalwandler, Zündverteiler, Öltemperatur-Steuergerät, Spannungsregler, Anlasser, Drehstromgenerator, Kombi-Instrument, Regensensor),

* Hupe

* alle elektrischen Motoren, alle Pumpen, alle Schalter (nur Funktionsstörungen) und Steuergeräte der folgenden Systeme: Scheibenwischer, Scheinwerfer, Zentralverriegelung, Fensterheber, Spoiler, Tempomat, Schiebedach, Alarmanlage, Bordcomputer, Wegfahrsicherung, Verdeck.

Bei den aufgeführten Bauteilen handelt es sich um einen Auszug der in der Garantie für Porsche Gebrauchtwagen beinhalteten Komponenten. Auf Wunsch legt Ihnen das Porsche Zentrum eine detaillierte Liste vor, welche Umfänge durch die Garantie für Porsche Gebrauchtwagen abgedeckt sind.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo phil76,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke, dass jemand ins Heftchen geguckt hat. Hätte gedacht es ist ausgeschlossen (da Verschleissteil; genau wie Auspuff beispielsweise).

Hab leider immer vergessen in mein Heft zu gucken. Übrigens gibt es sehr wohl die Möglichkeit das Getriebe für 1500 Euro reparieren zu lassen.

Als bitte nicht ganz so spötisch. Ich kenne jemanden der Probleme mit dem 1. und 2. Gang hatte. Aussage PZ: Muss ein neues Getriebe rein. Einzelne Gänge reparieren wir nicht.

Ein wenig gesucht und eine passende Werkstatt gefunden und statt genannten 3-5000 Euros nur noch 1500 bezahlt.

Gruß aus Hamburg

Wie gesagt mein Getriebe war kaputt und es wurde repariert, ein neues währe mir jedoch lieber gewesen :wink:

Manchmal sind eingefahrene und belastungs erprobte Teile besser, als neue mit eventuellen Produktionsfehlern. :wink:

Was kostet die Garantie für den 996 Turbo im Jahr?

1 Zahl

1 Buchstabe

1 Währungskürzel

Knapper geht es nicht....und doch sind alle Infos enthalten.Danke! :D

Geht die auch bei einem Privat gekauften Porsche, oder nur bei den vom PZ gekauften?

@stelli

Nur bei einem vom PZ gekauften mit Neuwagengarantie oder einem vom PZ gekauften gebrauchten mit Gebrauchtwagengarantie. Die Garantie muss dann immer direkt am Ende des Jahres verlängert werden, 1 Tag zu spät und Du bekommst keine mehr. Die 1T€ sind ihr Geld aber auf jeden Fall wert, habe die auch schon gut ausgenutzt und das PZ hat immer wieder Freude dran ans Werk zu verrechnen.

Danke für die Info!

Wenn da doch der übliche PZ Zuschlag nicht wäre.Anderorts bekommt man den gleichen doch oft noch ein paar Euros günstiger.

Aber bei der Garantie kann man nicht nein sagen.....

so der wagen ist nun wieder zurueck,

es war so ein kupplungsrueckholgeber der im eimer war und luft sammelte,

daher konnte man auch das kupplungspedal voll nach vorne druecken und es tat sich nichts.. jetzt stimmt auch der schelifpunkt wieder, war vorher auch fast ganz vorne :cry:

danke fuer eure infos und hilfe :-))!

Danke, dass jemand ins Heftchen geguckt hat. Hätte gedacht es ist ausgeschlossen (da Verschleissteil; genau wie Auspuff beispielsweise).

Hab leider immer vergessen in mein Heft zu gucken. Übrigens gibt es sehr wohl die Möglichkeit das Getriebe für 1500 Euro reparieren zu lassen.

Als bitte nicht ganz so spötisch. Ich kenne jemanden der Probleme mit dem 1. und 2. Gang hatte. Aussage PZ: Muss ein neues Getriebe rein. Einzelne Gänge reparieren wir nicht.

Ein wenig gesucht und eine passende Werkstatt gefunden und statt genannten 3-5000 Euros nur noch 1500 bezahlt.

Gruß aus Hamburg

Die Aussage, Porsche repariere keine Getriebe, ist nicht richtig.

Ich hatte kürzlich einen Getriebeschaden (behoben im Rahmen der Garantie). Das Werk bestand hier darauf, dass das Getriebe vom PZ repariert wird. Ein Austausch wurde nicht akzeptiert.

@9964S

Natürlich kann man das Turbo Getriebe reparieren, ganz im Gegensatz zu den Carreragetrieben. Die Carreragetriebe sind wirklich nur Einweggetriebe, wenn das hin ist, wegschmeissen, es gibt keine einzelnen Teile dafür.

Die Getriebe von Turbo, GT2, GT3 sind alle revisionierbar, es gibt auch bis auf letzte Schräuble alle Teile dafür bestellbar.

Aber man darf die Kosten nicht unterschätzen, 1500 Euro sind günstig.

Gruß

Headroom

Oh, da hätte ich wohl erst zu Ende lesen sollen... Meiner ist nämlich ein Turbo. Insoweit passt mein voriger Post nicht ganz.

Hallo @ll

ich habe bei meinem turbo auch nicht so ein gutes Gefühl mit dem Getriebe...

Ich fahre rückwärts kupplung nicht ganz draussen, und der Motor dreht ganz unregelmässig , auf und ab ich muss ziemlich viel gas geben damit er nicht abstellt, ist das normal ?? Aber nur in warmen Zustand??

viele grüsse

hcd90

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...