Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nordschleifen Zeit???


MVBrutale

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
8:47?

Der Fahrer war wohl vom Fach und der Alfa kein Serienfahrzeug, nehme ich mal an.

Trotzdem: Hut ab!

Genau DER war's. ich hab keine Ahnung ob damals der GP-Kurs mit dazu zählte? Ich war schwer beeindruckt und Er offensichtlich begeistert wie man nachher den Interviews entnehmen hat können.

Das war Nicola Larini. 1. DTM Rennen für ihn auf der Nordschleife, Trainingsbestzeit gegen Ludwig, Asch und wie die Spezialisten alle hießen. Walter Röhrl berichtet in seinen Memoiren, wie er die Vollgasfahrt am PG2 als Zuschauer erlebt aht und das am nächsten Tag gleich selber testen mußte....

Man sollte auch in Betracht ziehen, daß die Autos für glatte GP-Kurse gemacht waren-die Norschleife war zu dieser Zeit noch wellig wie ein Waschbrett. Die Zeit ist also aller Ehre wert-zumal beim ersten Befhren der Nordschleife....

Vor allem wie se am PG2 abgehoben haben und es teilweise sogar noch richtig provoziert haben. Gibts tolle Aufnahmen davon, eventuell mal den Esel befragen :wink:

Ich hab 3 Runden drauf. Eine (die erste) im trockenen. Leider mit billigen Asia-Reifen.

Trotzdem gings recht flott voran, jedoch habe ich nicht die Uhr laufen lassen.

Fuchsröhre 185 laut Tacho, am Schwalbenschwanz nen Tick mehr.

Sehr frustrierend ist jedoch der Abschnitt Kesselchen Klostertal. Äußerst rechts halten und merh Spiegel als Strecke anschauen. Mit 133PS schaltet man andauernd zwischen 3. und 4. hin und her und schafft mit Müh und Not 140-150.

Dabei sieht das nicht so steil aus :???:

Naja, als ich gesehen habe, dass Stuck im M3GTR dort auch "nur" im 5. fährt wars wieder ok O:-)

Ende März hab ich dann nochmal zwei Runden gedreht. Allerdings war's feucht.

Ausgerüstet mit neuen Conti SC2 kam ich mir allerdings trotzdem nicht langsamer vor. Es war halt nur feucht und die Reifen sind 1a. Das Vertrauen in die Bremse war dann auch da, was ich gerade bei meiner ersten Runde am Wehrseifen und bei Breidscheid nicht hatte.

Komischer Weise hatte ich kein Problem damit mit 190 über die Kuppe am Schwedenkreuz zu kommen als vor Wehrseifen spät zu bremsen. Ich musste sogar nochmal ans Gas, so früh war mein Bremspunkt beim ersten Mal

Ich geh mal von ner niedrigen 11er BTG aus, aber wenn ich mal wieder in der Nähe bin lass ich die Uhr laufen

Ich hab zwar "nur" 3 echte Runden, aber ich weiß was mich hinter den Kuppen erwartet. Videos, Grand Prix Legends und etliche VLN/24h Rennen Besuche sorgten schon im Vorfeld für eine ausreichende Streckenkenntnis was den Verlauf angeht.

Jetzt gehts drum die Linie zu optimieren, vor allem den Ausgang vom Hatzenbach hab ich bisher immer versemmelt, außerdem suche ich eine Linie um möglichst viel Schwung mit zum Kesselchen zu nehmen

Am geilsten isses echt, wenn noch einer drin sitzt der absolut keine Ahnung von der Nordschleife hat und man kommt auf PG2 zu. Ausgang Wippermann ist genauso, Flugplatz und Schwedenkreuz hinterlassen auch Spuren im Handschuhfachdeckel X-)

@tommy84:

Vor dem Kesselchen befindet sich die Bergwerkskurve.

Dort kann man sehr viel Zeit liegen lassen, wenn die Linie nicht stimmt.

Am Beginn der Kurve sind links am Fahrbahnrand Rattersteine.

Erst am Ende der Rattersteine einlenken, dann kommt man mit viel Schwung ins Kesselchen.

Hatzenbach ist heikel, da die Kurven sich gegenseitig schneiden.

Der Scheitelpunkt von Hatzenbach 3 liegt inter der Kurvenmitte.

Spät einlenken, am Ende der Curbs auf der rechten Seite, dann bis fast zu den Rattersteinen raustragen lassen, links halten und Hocheochen anbremesn.

Keine Gewähr!!!

Viel Spass

AlexM

Für die Linie-Interessierten:

http://www.bbb-online.de/bmw-power/service/sportauto/nordschleife/nordschleife_1.html

Das Sportauto-Sonderheft hat mir in den Jahren auch sehr viel beim Linientraining geholfen.

Das Sonderheft gibt es auch irgendwo als PDF-Datei, ich finde den Link nur nicht im Moment. Vielleicht kann hier ein User aushelfen.

Habe in meiner 55. von meinen bis dato ca. 550 Runden einen Abflug beim Ausgang des Karussells

mit meinem damaligen M3 E46 gehabt (weil zu leichtsinnig), ansonsten ist bis jetzt alles soweit gut verlaufen.

Gruss,

Matthias

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MVBrutale,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das Sonderheft gibt es auch irgendwo als PDF-Datei, ich finde den Link nur nicht im Moment. Vielleicht kann hier ein User aushelfen.

Das gab es mal auf der BMW Homepage, ist aber nicht mehr dort, leider.

Ich habe das pdf. Dokument auf dem PC, leider nur kein Webspace um es online zu stellen.

Gruß

  • 2 Wochen später...

Hallo,

6.36.472 min auf der PlayStation mit Audi R8 :D

Bitte nich hauen für diese Meldung!!! X-)

Wäre mein Traum einmal auf der NS zu fahren, ist aber zu weit weg nur

für einmal fahren. :(

Mfg Stocki

war gestern drei runden auf der NS mit meinem Jubi Boxster S und muß sagen die rückmeldung war wessentlich besser als im Carrera S mit PASM!

die beste Zeit war dann auch schon 9.52! Lasse aber zeit defintiv in der Fuchsröhre liegen! aber besser immer auf der sicheren Linie fahren!

die erste runde im boxster s war genau 10.17 komisch wie im 911er S!

  • 3 Wochen später...

Bin gestern zum ersten mal auf der Nordschleife gewesen.

Für mich persönlich kann ich sagen, daß, entgegen aller

anders lautenden Meinungen, es mir sehr wohl etwas

gebracht hat, die Strecke mit GT4 zu lernen.

Klar, in der Praxis sieht das Ganze wieder komplett anders

aus, aber zumindest kennt man den Streckenverlauf und

weiss ob es als nächstes links oder rechts herum geht und

ob eine Kurve zumacht oder auf oder garnix, ob sie hängt

oder man aus den Federn kommt usw.

Aber wie gesagt: Ich war doch sehr überrascht wie anders

alles letztlich ausschaut. Besonders die Topografie kommt

eben am Bildschirm nicht so ´rüber. Auch fühle ich an der

PS keine Ehrfrucht, nicht am Schwedenkreuz, nicht in der

Fuchsröhre und auch sonst nirgends.

Am Ring selber aber schon!

Es waren nur wenige Fahrzeuge am Ring, das hat mir gut

gepasst. Hauptsächlich Briten, die Deutschen werden sich

vermutlich auf Grund der unbeständigen Wetterlage viel-

fach gegen eine Anreise entschieden haben.

Wir haben es einfach mal riskiert und Glück gehabt:

1. Runde ich - Baustellenfahrzeug auf der Strecke, keine

Rundenzeit

2. Runde ist mein Beifahrer gefahren - keine Rundenzeit

3. Runde halbwegs frei - BTG 9:56

4. Runde extremer Regen - 14:xx

5. Runde nass, etwas besser - 12.10

Bin eigentlich zufrieden.

Also da kannst du auch zufrieden sein habe ja jetzt auch insgesamt fünf runden und da liegen wir ja sehr ähnlich also bei der 9.52 war ich auch ganz zufrieden war ja die dritte runde von mir!

Verkehr hast du immer.... oder?

:-))!

Also da kannst du auch zufrieden sein habe ja jetzt auch insgesamt fünf runden und da liegen wir ja sehr ähnlich also bei der 9.52 war ich auch ganz zufrieden war ja die dritte runde von mir!

Verkehr hast du immer.... oder?

:-))!

Ab der ersten Runde schon die Zeiten stoppen...man könnte meinen, manche Leute fahren nur auf der NS zum Zeitenstoppen.

Hängt Euch nicht zu sehr an die Uhr, die verleitet vielleicht zum "Zeitenjagen"...

Passt auf Euch auf.

Gruss,

Matthias

da hast du bestimmt nicht unrecht! aber mein Bruder läßt die Zeit einfach mitlaufen und später wird dann darüber geredet,also wir sind bisher immer auf der sicheren seite gefahren sowohl wenn einer von hinten kommt wie auch umgekehrt!

aber recht hast du schon, sobald man nur an die uhr denkt und gerade noch keine hunderte runden drauf hat ist das bestimmt nicht so toll!

Naja, so ganz ernst war das mit der Uhr ja auch nicht gemeint.

Genau wie bei MVBrutale hat mein Beifahrer einfach ´mal aufs

Knöpfchen (hochprofessionell am Handy :D ) gedrückt.

War eigentlich auch immer dagegen, weil ich gedacht habe, daß

es sinnlos anstacheln würde und zu leichtsinniger Fahrweise

verleitet.

In der Rückschau muss ich aber sagen, daß mich die Fahrerei

direkt ab Tiergarten so in Anspruch nimmt, daß ich an die Uhr

zu allerletzt gedacht hab´. Vermutlich auch besser so X-)

Ich sehe weniger in der Uhr die Gefahr, als in den anderen Fahr-

zeugen, die auf der Strecke sind. Und zwar weniger wegen der

Kollisionsgefahr, als vielmehr weil zumindest ich dazu neige, mich

´dranzuhängen und es dann zu überziehen. Das habe ich jetzt nicht

unbedingt auf den paar Runden gemerkt (im Regen hab´ich sogar

einfach mal alles überholen lassen - da kenne ich keinen Ehrgeiz)

sondern vielmehr an der Playstation und - in erster Linie - im

Laufsport. Da laufe ich dann ganz gerne mal jemandem in seinem

Tempo hinterher, nur um fünf Kilometer später zu merken, daß er

es vielleicht einfach besser ´drauf hat.

Naja, kurz OT geworden, aber is klar was ich mein, oder?

Denn daß auf der Nordschleife zuerst mal die Linie die Pace macht

und weniger der Mut (oder PS oder wasweissich) habe ich ja schon

geschnallt.

@Matthias

Danke Dir ernsthaft dafür, da bin ich ganz bei Dir!

Und wenn ich das mal so sagen darf: Das ist mal ein Apell, der die

richtigen Worte findet - macht einen nicht direkt so runter.

Dass das mit der Uhr in den ersten Runden eigentlich Schwachsinn

ist ist mir klar - aber Du hast es eben euphemistischer ausgedrückt :hug:

Seit dem ich mit meinem Boxster S 987 die Nordschleife befahre stoppe ich auch die Runden, da ich ja jetzt eine ziemlich große Stoppuhr dank dem Chrono Sport Paket habe. O:-)

Meine Bestzeit BTG liegt bei 8:42, wurde an manchen Stellen schon ziemlich durch Überholvorgänge aufgehalten . 10-15 Sekunde weniger müssten bei mir noch drin sein. Meine Rundenzeiten mit viel Verkehr auf der Strecke liegen fast alle unter 9min.

Ich schaue aber immer erst am Schluss der Runde auf die Stoppuhr, da ich die Runde ohne Zeitdruck fahren möchte, aber trotzdem wissen will wie schnell ich nun war.

Übrigens fahre ich auch immer mit Beifahrer.

Fahrt ihr eigentlich immer unten rum durchs Karussell?

Da ich meine Auto etwas schonen möchte fahre ich nämlich neuerdings oben rum, auch wenn es Zeit kostet.

Und mich würde noch interessieren wie viele Runden hintereinander eure Reifen durchhalten, bis sie spürbar abbauen?

Gruß,

Lars :wink2:

Fahrt ihr eigentlich immer unten rum durchs Karussell?

Nein, nur wenn ich "auf der Jagd" bin... :D

Da ich meine Auto etwas schonen möchte fahre ich nämlich neuerdings oben rum, auch wenn es Zeit kostet.

ca. 0,5 -1 Sek.

Ich fahre oben rum, aber mit den linken beiden Rädern etwas innerhalb der schrägen Karusselaussenkante. Da hat man mehr Zug und muss trotzdem nicht unten rum fahren. Ganz aussen ist es zu wellig, da muss man auf sein Heck achten.

Und mich würde noch interessieren wie viele Runden hintereinander eure Reifen durchhalten, bis sie spürbar abbauen?

Im Frühjahr/Herbst ca. 3-5, im Sommer reicht es meist nur für eine zügige Runde, dann fangen sie an zu schmieren, weil der Luftdruck durch die Erwärmung des Reifens auch extrem ansteigt. Man sollte dann zumindest Luft ablassen oder den Reifen ausreichend abkühlen.

Gruss,

Matthias

Ich würde sagen, dass oben oder unten im Karusell bei Tourifahrten keine Rolle spielen. (Ich habe auch schon einmal außen überholt :wink: ).

Bei der Zeitenhatz kann man im Karusell etwas flotter fahren. Oder man meint es zumindest. Das max. Tempo für alle Autos beträgt übrigens 90 km/h, egal ob Opel, Porsche oder Gruppe C (oder F1 - theoretisch).

Frei nach dem Liedtext: " Im Karusell - sind / fahren alle gleich schnell..."

Allerdings ist die Beanspruchung und damit auch der Verschleiß des Autos enorm. Das Auto grätscht quasi und böse Zungen behaupten, dass man hier und da durch den Türspalt schauen kann.

lt. Porscheingenieuren ist die etwas schonendere u. sicherer Linie die, die ganz unten ist und wo nur mit den Außenreifen auf der Schräge gefahren wird. (hört sich aber eigentlich unlogisch an).

Viel wichtiger ist allerdings das optimale Eintauchen in die Grube (3 Platte) und das konsequente Fahren bis hin zum Auftauchen erst am Ende des Karausells. Dies gilt auch für das 2. Karusell - wählt man dort den Ausgang zu früh, springt der Wagen zwar spektakulär raus, aber hier und da kann das Heck auch übelst wegwischen.

Mit einem Boxter S sollten Zeiten um die 8:20 drin sein, was Du anscheinend ja auch selber annimmst (10-15 Sec. sitzen noch drin). Mit meinem 968 CS (mit starkem Serienmotor und Aluceramic Bremse + Renn ABS) habe ich diese Zeiten (geschlossene Strecke) auch gefahren. Allerdings wird dann die Fuchsröhre voll genommen, was in etwa 230 km/h + bedeutet. Auch die Schlüsselstellen Bergwerk bis rauf nach Klostertal müssen voll sein und die Einlenkpunkte müssen stimmen.

Man tut aber gut daran, im Touriverkehr das Tempo an den jeweiligen Stellen um 20 km/h zu senken. Wer wie ich einst aus der Fuchröhre auftauchte, dann den Linksknick voll über die Curbs geht um dann das breite Heck eines Reisebusses zu sehen, lernt schnell dazu. Der Bus fuhr Gott sei Dank gerade nach links und ich konnte vorbei...

Der Bus war von der Polizei und machte eine Besichtigungsfahrt für die Teilnehmer einer BGS-Staffel, welche dort ein Fahrerträining absolvierte- Aber Busse sind ja auf der NS im Touriverkehr gang und gebe.

Die Zeiten werden übrigens um Welten besser, wenn ein Partner vorwegfährt - finde ich, da man permanent abgeleichen kann.

Aber wie Mattes schon sagt. Zeit und Touriverkehr passen nicht zusammen. Da empfehle ich die Prüf und Einstellfahren, die Gleichmäßigleitsfahrten oder Trackdays.

  • 2 Wochen später...

hallo habe meine hinterreifen wechseln lassen und inspektion gehabt! nun hat der Meister im PZ gesagt alles in ordnung bis auf das daß Profil der vorderreifen nach aussen läuft ob ich am ring unterwegs wäre!

Ja aber nur 5 runden mit meinem! Wie kommt das denn zustande?mit dem profil und dem ruckschluß NS? nach nur fünf runden?

hallo habe meine hinterreifen wechseln lassen und inspektion gehabt! nun hat der Meister im PZ gesagt alles in ordnung bis auf das daß Profil der vorderreifen nach aussen läuft ob ich am ring unterwegs wäre!

Ja aber nur 5 runden mit meinem! Wie kommt das denn zustande?mit dem profil und dem ruckschluß NS? nach nur fünf runden?

Ganz einfach:

Du fährst ohne negativen Sturz, d.h. Deine Reifen stehen beim Geradeausfahren schon vertikal gerade auf der Bahn. In Kurven wird das Rad nach aussen gedrückt -> mehr Druck auf der Aussenflanke des Reifens, somit aussen mehr Abnutzung als innen.

Mit Sturz steht das Rad vertikal etwas zur Fahrzeugmitte geneigt, in Kurvenfahrten dann gerade (optimal), dadurch in Kurven maximale Auflagefläche und dadurch maximaler Grip. Nachteil bei Sturz: bei viel Autobahnfahren und wenig Kurvenfahren nutzt sich der Reifen logischerweise innen mehr ab als aussen.

Hat alles Vor- und Nachteile... :D

Gruss,

Matthias

Ich hab nen Ford Ka.

Der wiegt leer 965 Kilo, hat 50Ps und neue Bremsen.

Mit mir und Sprit drin sind wir dann bei rund 1050 Kilo und 50ps.

Demnächst kommt noch ein Sportluftfilter, der bringt gefühlte 0,634Ps

und Sportzündkerzen.

Welche Zeit wäre denn ungefähr mit dem drin?`

O:-)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...