Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 oder Corvette C5?


sony

Empfohlene Beiträge

Messwerte auto illustriert: C6 0-200 in 14.3 sec, Carrera S in 16.5 sec :-))!

Dir ist aber schon aufgefallen, dass die C6 bei deutlich niedrigeren Temperaturen getestet wurde (2 Grad) und der Porsche kaum km auf den Tacho hatte. :wink:

Die C6 mag in gewissen Dingen ( Motor, Federung) ein Low-Tech Produkt sein. Aber die Performance ist Top und das Preis-Leistungsverhältnis einmalig.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

...mir auch nicht :lol:

aber um die Wartezeit zu überbrücken, hab ich mir ne C6 angelacht :D:D .

Bin ja mal gespannt, wann der offizielle Preis in den USA steht. Von diesem Preis kann man dann etwa ableiten, was sie bei uns kosten wird.

Gruss Hampi

jau, wobei die C6 gut und gern 1520 kg wiegt :-o:???:

3,7kg/PS. Das selbe Leistungsgewicht wie der 996 Turbo. :wink:

@Straubing.

Im Zweifelsfall kostet ein neues Dashboard auch nicht die Welt. O:-)

Da wird es bestimmt bald einige Alternativen geben.

Auf die Z06 kann man schon gespannt sein. Könnte ganz schön böse werden. :-o

Was soll das heissen? Das ist einfach meine Meinung...ist schliesslich ein freies Land. Wenn die Vette nicht so günstig wäre aufgrund des tiefen Dollars wer würde sich denn von Euch überhaupt für die Vette interessieren.

Du scheinst dem Schulalter noch nicht sooolange entwachsen zu sein. Auch zu Zeiten eines hohen Dollarkursen wurden hier, in A und vor allem auch in der CH immer neue Vette's gekauft. Das Zuhälterimage dieser Fahrzeuge ist auch schon etwas angestaubt. Dein besagter M3 ist ja leider auch meist - auch hier gibts natürlich sehr löbliche Ausnahmen - in Prollhänden die sich die Leasingraten zusammen kratzen nur um mal eine große Nummer abzuziehen. Das ist Fakt - da kannst Du Dir auch alle netten Kommentare die Du bis jetzt als Geistesergüsse hier gepostet hast sparen.

...Was fährst denn Du? Lada Niva Biturbo? :wink2:

Hat er Dir was getan? Weißt Du wer er ist? Weißt Du wer oder was hinter dem Nick steht? Vermutlich nicht. Also verhalte Dich auch wie es von einem einigermaßen erwachsenen Menschen zu erwarten ist.

Schönes Wochenende noch

Dir ist aber schon aufgefallen, dass die C6 bei deutlich niedrigeren Temperaturen getestet wurde (2 Grad) und der Porsche kaum km auf den Tacho hatte. :wink:

Die C6 mag in gewissen Dingen ( Motor, Federung) ein Low-Tech Produkt sein. Aber die Performance ist Top und das Preis-Leistungsverhältnis einmalig.

Der Porsche hatte 6400 kmm aufem Tacho...

Wieso lowtech, verstehe ich jetzt nicht ganz..

Gruss Hampi

Vielleicht erreichen nicht alle Motoren die versprochene Leistung. Vielleicht müssen die Motoren aber auch ähnlich lange eingefahren werden, wie z.B. M Aggregate. Der Kilometerstand des Testwagens könnte dabei aufschlußreich sein. Sollte der Motor tatsächlich Hitzeanfällig sein?

Diese Punkte hab ich mir auch schon überlegt. Die Zeiten beim "Hitze" Test in der SA waren nicht grade Berauschend.

@ Hampi: Der Motor ist ja "nur" ein zwei Ventiler Und die Vette hat Blattfedern. Und beim Test hatte die Vette 10T km auf den Tacho, was sicher auch noch etwas in der Beschleunigung bringt. Wenn man die Temperatur angleicht dann stimmen die gemessenen 15-16s auf 200.

Für mich is der BMW der klare Sieger. :)

Gibt es dafür auch Gründe, oder zählst du auch zu den Leuten, die in diesem Thread schon beschrieben wurden?

Ich wette, du hast nur die Überschrift gelesen, und meintest jetzt, so ein überragendes Posting absetzen zu müssen. Wirklich hoch qualifiziert, unparteiisch und über jeden Zweifel erhaben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sony,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Um's mal mit einem echten Kohl auszudrücken: "Wichtig ist, was hinten rauskommt." :D

Wenn ein Auto eine solche Performance zu diesem Preis bietet und man sích mit der Optik einigermassen anfreunden kann, dann sollte man es sich auf alle Fälle wenigstens mal anschauen.

Wenn einem der Preis egal ist oder man mit einer Corvette einfach nicht leben kann, dann muss man es halt lassen. Man darf hinterher aber auch nicht rumheulen, wenn man von Ihr abgelatzt wird.

Das wird beim M3 E46 mit grosser Wahrscheinlichkeit passieren, auf der Rennstrecke (sofern das Sportfahrwerk verbaut ist, was aber bis jetzt bei fast allen Angeboten so war, die ich gesehen hab) und auf der AB sowieso (VMax ca 300 k/mh) Bin mal auf einen Supertest gespannt.

Optisch finde ich den M3 E46 aber immer noch um Längen schöner. Wie's beim E90 assehen wird, ist aber noch nicht klar. Am liebsten wär mir ein leichterer M3 E46 mit 400+ PS und verbessertem Fahrwerk/Bremsen, im Prinzip eine Art CSL GTR (Wär das geil!)

Eigentlich geht's aber um die C5 und da können mich weder Leistung noch Optik überzeugen, wenn ich sie mit dem akt. M3 vergleiche

Gruss, Toro

Hi,

wir fahren seit Dezember 2003 eine Corvette C5 und hatten davor 2 Jahre lang einen M3 E46.

3 Monate lang, hatten wir beide Autos gleichzeitig. Leider musste der M dann gehen.

Der M3 war damals das Firmanfahrzeug meines Vaters und deshalb geleast.

Anfangs, als beide Autos, optisch sowie Leistungsmäßig noch Serie waren gefiel mir der M3 deutlich besser. Egal aus welcher Perspektive.

Auch vom fahren her, lag mir der M mehr, schon allein weil es ein Schalter war (kein SMG).

Gefühlsmäßig, war die Vette aus dem Stand schneller und der M bei einem rollenden Start (solange die drehzahl stimmte).

Leider haben mein Vater und ich nie einen direkten Vergleich gefahren, da er das nicht wollte. Kenne auch niemanden, den ich zugetraut hätte das zu übernehmen.

Vom Sound her, war für mich ein V8 schon immer das Maß der Dinge, wobei mich die Vette hier sehr enttäuscht hat.

Selbst unter Volllast sollte keine wirkliche Freude aufkommen.

Ganz im Gegenteil zum M3. Der hätte zwar auch noch etwas lauter sein können, klingt aber schon im originalzustand sehr, sehr gut.

Als wir den M3 dann abgeben mussten, fing ich an mich mit dem Thema Tuning zu beschäftigen.

In den USA fährt glaub ich kaum eine C5 rum, die nicht mindestens 400PS hat. Selbst 500 ist absolut normal und intressiert niemanden dort.

Vorallem die Preise sind der absolute Wahnsinn. Für 5-6.000$ bekommt man locker 500PS.

Leider gibt es in Deutschland, nur eine Hand voll Leute die eine Corvette auf die geänderten Teile abstimmen kann. Das macht man mit Programmen wie LS-1 Edit oder HP-Tuner. Zusätzlich braucht man noch eine Software mit der man ablesen kann was im Motor los ist und alle Parameter aufzeichnen kann.

Zum Glück habe ich jemanden gefunden der es kann und selber eine getunte C5 fährt.

Wir haben jetzt nur mit einer schärferen Nockenwelle (im Vergleich mit anderen jedoch noch sehr mild), Auspuff und Luftfilter gemessene 405PS und 500NM. Der Sound ist der absolute Wahnsinn.

Auch optisch haben wir mit 20 bzw 19 Zoll Felgen aufgerüstet. Optisch gefällt mir die Vette jetzt besser als ein M3 und auch die Fahrleistungen sollten darüber liegen. Immerhin haben wir jetzt fast soviel Leistung an den Hinterrädern (330PS) wie ein M3 am Motor.

Trotzdem vermisse ich unseren M3 immer noch.

Er ist einfach der Alltagstauglichere und auch deutlich weniger auffällig.

Vom Kofferraum her wird die Vette ihre Vorteile haben.

Beim Verbrauch liegen beide in etwa gleich auf. Ausser unter Volllast. Da genehmigt sich die Vette jetzt schon etwas mehr als der M.

Bei 160 auf der AB liegt der Verbrauch der Corvette bei max. 10,5Liter.

Durchschnitt liegt bei etwa 12-13Liter. Beim M3 lag dieser etwa einen Liter darunter.

Mein Fazit lautet:

M3 für den Alltag und die Vette fürs Wochenende.

Und:

Kaufe eine Corvette immer mit einem Schaltgetriebe!

Schön geschrieben.

Mein Fazit:

Brauchst Du nicht 4 Sitze und willst Auffallen: C5!

Möchtest Du auch mal zu viert fahren und Lieschen Müller soll nicht gleich von den 343PS wissen, dann M3!

Meint Mike nach 1x E46 M3, 1x E39 M5 und 2x C5.

P.S.: Ein M3 hat einer handgeschalteter C5 in freier Wildbahn absolut nichts entgegenzusetzen. Selbst eine C5 Automatik liegt auf E39 M5 Niveau (alles in freier Wildbahn). Leider ist die Bandbreite bei M3-Tests extrem groß (16-21s), so dass man nur ein sehr verschwommenes Bild vom M gezeichnet bekommt. In allen direkten Vergleichstests gegen Ms (M3 / Z8) lag die C5 immer mindestens gleichauf oder sogar deutlich davor (sieh M3 gegen C5 in der SA 9/2001). Allerdings liegen beide Fahrzeuge auf einem so hohen Niveau, dass die Unterschiede in den Fahrleistungen vernachlässigbar bleiben und meine Eingangs genannten Überlegungen greifen sollten. Bei der C5 schaut einem jeder hinterher - und vereinzelt wird man sogar mit Handy-Kameras usw. fotographiert. Diese polarisierende Wirkung möchte man u.U. bei Geschäftswagen vielleicht vermeiden...

Ob eine C5 mit Automatikgeztriebe einem M5 paroli bieten kann glaub ich eher nicht.

Wenn der M5 offen ist wird eine Vette keine Chance haben. Zumindest ab 230 oder 240.

Die M5's müssen über 200 unglaublich schnell sein.

Wobei man sagen muss, dass es einen großen Unterschied macht, welcher Bj. der M5 ist. Exemplare die vor 2000 hergestellt wurden, erbringen die angegebene Leistung fast nie.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass als unsere Vette noch serienmäßig war, man bis 200 ca. gleich schnell mit einem M3 E36/46 ist und darüber hinaus zügig davon fährt.

Habe ein Video einer handgeschalteten C5 Cabrio die mit einem M3 Coupe ein abgesprochenes Rennen fährt. Beide beschleunigen gleichzeitig und die Vette zieht dem M unglaublich schnell davon.

Der hatt nicht den Hauch einer Chance.

Weiß nicht ob der letzte Satz mit dem Geschäftswagen auf meinen Beitrag bezogen war. Die Vette ist unser Privatwagen, mein Vater fährt mit einem Opel Vectra zur Arbeit.

Quatsch, da war gar nix auf Euch gemünzt! Das war völlig allgemein gehalten.

Ich z.B. brauche neben der C5 auch einen Zweitwagen (wegen der Kinder UND dem Job), was ich neben dem M5 nicht gebraucht habe.

Bei Kunden kann ich nur mit dem E500 (ohne Typenbezeichnung) vorfahren...

Übrigens, laut GPS ging mein offener M5 genau so schnell wie meine C5 Handschalter (exakt 294km/h).

Die C5 Automatik meines Neffens soll angeblich noch einen Tick besser gehen in der Topspeed (297km/h oder sowas meinte er).

Die C5en mit Automatik sind etwas länger übersetzt.

3.15 anstatt 3.42 beim Schalter. Daher die etwas höhere Vmax.

Würde sehr gerne mal mit einem Schalter fahren.

In der Beschleunigung muss der vor allem im oberen Geschwindigkeitsbereich deutlich besser gehen als die Automatik.

Deine C5 läuft laut GPS 294km/h?

Das wäre ja der Hammer. Du weißt nicht zufällig bei wie viel Umdrehungen?

Abgelesene 6.000rpm im 5. Gang.

Allerdings geht die Automatik obenraus besser als der Handschalter (konnte ich immer wieder bei gemeinsamen Ausfahrten mit Automatikmodellen feststellen). Im mittleren Geschwindigkeitsbereich (also 2-3 Gang) ist man jedoch mit dem Handschalter weg.

Ab welchem Geschwindigkeitsbereich würdest du sagen geht eine Automatik besser?

Habe gerade mal ausgerechnet. 6.000U/min im 5ten Gang, entsprechen bei der Serienbereifung echte 297km/h!

Ab welchem Geschwindigkeitsbereich würdest du sagen geht eine Automatik besser?

Habe gerade mal ausgerechnet. 6.000U/min im 5ten Gang, entsprechen bei der Serienbereifung echte 297km/h!

Das sind aber sehr gute Werte. Streuen die C5 so nach oben oder haben sie so eine gute Aerodynamik? Wie ist denn der CW - Wert?

Manche Streuen nach oben, andere nach unten.

Die meisten C5en mit Sportauspuff und anderem Luftfilter bringen auf der Rolle um die 360PS.

Nur mit sogenannten Bolt-ons kann man bei einer C5 400PS erreichen.

Also ohne eingriffe am Inneren des Motors.

Fahrleistungen hin, Fahrleistungen her.

Ganz klar gibt es noch andere Gesichtpunkte beim Autokauf.

Bodenfreiheit - bei der C5 gaaaanz mies.

Wartungskosten - bei der C5 kostet mich eine Inspektion ca. 200€. Beim Emmi war es immer mindestens das 3-fache!

Wertverlust - Anfangs bei der C5 größer, aber über Jahr(zehnte) gesehen ist die Corvette stabiler.

Wie gesagt, im Endeffekt ist das absolute Geschmackssache. Ich finde beide Fahrzeuge klasse, und würde jederzeit wieder zum M3 greifen, wenn ich mir keinen Erstwagen leisten wollte/könnte.

Die Corvette überzeugt durch Durchzugsstärke, Auffälligkeit und moderaten Kosten, bei eingeschränkter Alltagstauglichkeit.

Eine inidividuelle Entscheidung!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...