Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 E46 oder Corvette C5?


sony

Empfohlene Beiträge

Allso bitte.

Man darf doch einen M3 nicht mit so ner Ami Schüssel vergleichen.

sehr kompetent. es lebe das vorurteil! :-))!

@ raveffm

leider kommt man auf deinen link nicht ohne passwort. :(

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Erstmal Herzlich Willkommen hier bei CP.

Man kann den M3 Wohl mit einem Corvette C5 vergleichen.

Auch wenn diese Autos schon andere Konzepte haben, sind die Fahrleistungen beider Autos weitgehend gleich.

Also man kann sie von dne Fahrleistungen hergesehen schon sehr gut vergleichen.

Im Grunde hat Pop-shop doch recht. Mag sein dass die beiden Autos sich in der positiven Längsdynamik ähnlich sind, aber Auto fahren besteht nun mal aus mehr als nur aus Gas geben.

Gast Emre&Sercan

Ich habe ja auch geschrieben das beide Autos andere Konzepte verfolgen.

Vielem geht es auch einfach darum welches sie mehr mögen, mal abgesehen von den Fahrleistungen. Also wenn man ein Corvette Fan ist wird man sich bestimmt keinen M3 statt eines C5 holen.

Im Grunde hat Pop-shop doch recht. Mag sein dass die beiden Autos sich in der positiven Längsdynamik ähnlich sind, aber Auto fahren besteht nun mal aus mehr als nur aus Gas geben.

leider habe ich die quelle nicht mehr, aber ich wage zu erinnern, dass der corvette c5 dem m3 in sachen rundenzeit und querbeschleunigung in nichts nach steht und ihn in diversen disziplinen sogar übertrumpft. die quelle suche ich noch (auf track-challenge.com finde ich nichts). der c6 wird noch eine stufe besser sein.

nicht nur deutsche können sportliche autos bauen.

btw: "amischüssel" ist sowieso der falsche ausdruck. man spricht bei bmw ja auch nicht von "bayerndreck" oder so. :wink:

Die ersten Modelle der C5 waren auf der Rennstrecke deutlich langsamer als der M3 e46. Aber das Fahrwerk wurde konsequent weiter entwickelt. So dass die neusten Versionen der C5 mit dem M3 sehr gut mithalten können. Kann man übrigens schön nachvollziehen wenn man den ersten mit den letzten Supertest der C5 in der SA vergleicht.

Kann man übrigens schön nachvollziehen wenn man den ersten mit den letzten Supertest der C5 in der SA vergleicht.

genau diesen test suche ich. hast du vielleicht die daten? wie ich mich erinnere war der c5 dem m3 sogar ganz knapp überlegen. klar, unter dem strich geben sich beide nichts, aber nur vollständigkeitshalber.

ich habe die Corvette auch schon mit dem M3 verglichen. natürlich sind es sehr unterschiedliche autos. aber beide bieten leistung im überfluss, beide lassen das herz höher schlagen, beide modelle waren schon im frühsten teenager-alter begehrenswert.

die C5 zeigt ganz deutlich, dass sie europäischen ansprüchen gewachsen ist. sei es nun die leistung, das fahrwerk oder die bremsen. die Corvette meistert nichts davon wie die klassenbeste, aber er bringt die leistungen. und ein blick auf den preis zeigt ein unverschämt gutes preis/leistungsverhältnis. da die Vette nicht wahnsinnig geschätzt wird, sind sie auf dem gebrauchtwagenmarkt mit wenigen kilometern und gewaltigen abschreibern zu haben. schlechter ist der wagen deshalb nicht und schlussendlich gefällt der wagen dann doch vielen leuten und er zieht blicke auf sich... fast mehr als ein normaler 911 Porsche und ein bisschen weniger als ein Ferrari.

sogar die AMS hatte immer gute worte für die C5 übrig! was mir am wenigsten gefällt ist das interieur. wirklich amerikanisch und billig. viel schwarz, es tun sich wülste auf, es sieht nicht chic aus... aber die sitze sind super,die platzverhältnisse sagenhaft, nicht zuvergleichen mit eine 355 Ferrari, sogar bequemer als ein 911er! gut, ich bin auch sehr gross. das interieur ist übrigens im C6 schon deutlich besser gelungen. nicht so hochwertig wie bei anderen marken... aber damit könnte ich mich eindeutig schon viel mehr anfreunden :wink:

der M3 ist eine ableitung der 3er reihe, man sieht ihn eigentlich zuviel und daneben noch alle normalen 3er. dennoch verschafft sich der M3 immer die aufmerksamkeit. sei es das powerdome, die seitlichen M-kiemen und der 4 rohr abschluss oder soundtechnisch der gewaltige sound beim beschleunigen.

technisch viel weiter entwickelt bringt er den 3er in die liga der sportwagen. doch der wagen ist durch seine ganze elektronik auch anfälliger und braucht pflege und eine einwandfreie geschichte mit vollem servicebüchlein vom seriösen händler. dafür bietet er unglaubliches. und wer sich daran gewöhnt hat, der soll 6 monate einen 318i oder 320i fahren. unglaublich wie anders ein M3 ist! vor allem mit dem süchtig machenden SMGII getriebe, das den M3 in meinen augen speziell auszeichnet. sollte ich mir einmal den M3 holen, dann muss er dieses SMGII haben. erst war ich gegener dieser technologie, liess mich aber bei der ersten fahrt mit dem sequenziellen getriebe vollends überzeugen und anstecken, never without SMGII für mich! einfach nur geil und irgendwie auch bequem/beruhigend im stressigen stop & go durch die automatikfunktion.

der reihen 6er ist eine granate, ein kunstwerk! was hat dieser motor in einem 3er verloren? also normalo bin ich bei 6000 U/min schon lange versucht den gang zu wechseln, doch der M3 legt nochmals nach bis rund 7900 U/min garantiert. eine wahre freude! auf der autobahn gas wegnehmen und langsamer werden und man hört den motor, dass es eine freude ist! den kreisel anfahren, mit den schaltwippen vom 4ten in den 3ten, SMGII gibt sauber zwischengas... und allenfalls noch in den 2ten schalten und wieder faucht der motor, dass es zur freude wird die fahrt zu verlangsamen. vergiss die kopfschüttelnden fussgänger, die es nicht besser wissen :-))!

fazit: hochdrehender reihen 6er oder bollernder V8, beide wagen können begeistern. würde ich Corvette fahren hätte ich freude an jedem M3 den ich sehe und umgekehrt wäre es genauso. bei der alltagstauglichkeit ist der M3 sicher vorne, seine weniger ausladende karosse, die rückbank und der grosse kofferraum sprechen für sich. doch das allein kann für einen alleinstehenden autofreak nicht wirklich das kaufargument sein.

...über den 350Z schreibe ich mal nichts... nur soviel: ich würde ihn auf jedenfall in die entscheidungswahl einbeziehen. ich bin in dieser preisklasse nie ein so überzeugendes auto gefahren wie den 350Z! dauergrinsen ingebriffen! geradezu krank wieviel spass dieser wagen bereiten kann, wie er sich anhört, das auffällige und schön gezeichnete design. hätte man mir die augen verbunden und mich auf den beifahrersitz gepackt, nie hätte ich an Nissan gedacht bei dem sound 8)

OT on, Klugscheissermodus on:

hab ich nicht direkt gesagt, daß die beiden ein und die selbe Person sind O:-) Da ist wohl ein bißchen viel Testo(steron) in Sonys Blutbahn geraten :D OT off, Klugscheissermodus off

Angeber! :-))! Wobei man ja vielleicht davon ausgehen könnte das Sony und Testo1975 vielleicht nur gemeinsam am gleichen PC sitzen... wär ja möglich... :wink:

Ach, bei CP verteufeln die immer gleich jeden User... :D

sony/testo: UKW

Die Corvette hat sich stark verändert.

C5: Endlich ein richtiges Auto

C6: "europäisiert" d. h. mehr als nur geklotze

Nach Leistung müsste man die C6 aber mit Porsche GT3/Turbo vergleichen.

Sachen gibts die gibts garnicht........

Fahr/t doch ganz einfach zu den jeweiligen Niederlassungen, und probiert beide Autos aus... Danach kannst/könnt ihr feststellen welcher der passendere ist...

Somit würde eine zähe sinnlose Diskussion wie diese hier vermieden werden!

C6: 404 PS

997 Carrera S: 355 PS

Der neue GT3 wird ca. 400 PS haben.

Der Carrera S war in den Tests der C6 Fahrdynamisch mindestens ebenbürtig und in der Beschleunigung praktisch gleich schnell!

Der jetzige GT3 ist der C6 ja schon in allen Belangen überlegen.

Der Carrera S war in den Tests der C6 Fahrdynamisch mindestens ebenbürtig und in der Beschleunigung praktisch gleich schnell!

Und das, bei einem weitaus schlechteren Leistungsgewicht des C2S

Leistung = Arbeit/Zeit = PS

Und wenn man, wie im Rennsport, vom Hubraum ausgeht, dürften die Konkurrenten CGT und Enzo heissen. :D

Ergo:

400 PS-Porsche ist schneller als 400 PS-Corvette.

Der Carrera S war in den Tests der C6 Fahrdynamisch mindestens ebenbürtig und in der Beschleunigung praktisch gleich schnell!

Der jetzige GT3 ist der C6 ja schon in allen Belangen überlegen.

In welchen Belangen denn? Der GT3 ist ein Radaubruder und als Spielzeug für Leute gedacht, die gerne REnnfahrer geworden wären. Die C6 ist ein schneller GT, voll ausgestattet und alltagstauglich. Damit kann man entspannt von Bayern nach Hamburg und hat trotzdem einen zackigen Sportwagen. Was macht im Alltag denn den GT3 zu einem besseren Auto? Oder ist der GT3 dann auch besser als der Turbo? Kommt doch immer auf den Blickwinkel an. Gerade die Freaks hier vergessen immer, dass für 99,xxxxxxx% der Autofahrer Rennstrecken quasi nicht existent sind.

Und wenn schon GT3 oder noch rakikalere und teurere Autos, dann bitte fair bleiben und die Z06 zum Vergleich nehmen. Dann sieht alles ganz anders aus.

Außerdem: Für den exorbitanten Preis sollte Porsche sich schämen, sich mit einer C6 rumärgern zu müssen. Ein Turbo kostet weit mehr als das doppelte und ich bezweifle, dass er im Alltag eine C6 los wird, wo auch immer.

Gruß Peter

Außerdem: Für den exorbitanten Preis sollte Porsche sich schämen, sich mit einer C6 rumärgern zu müssen. Ein Turbo kostet weit mehr als das doppelte und ich bezweifle, dass er im Alltag eine C6 los wird, wo auch immer.

Es geht bei diesen Autos um mehr als um den Preis, ansonsten würden Porsche, Ferrari, Lamborghini und Co. kein Auto verkaufen. :wink2:

Tja aber leider zeigt die "alte" Techinik oder wie Du sagst "low" Technik, daß es auch ohne den ganzen Schnickschnack geht und das ist für mich entscheidend.

Lieber habe ich eine augereifte Technik, als einen bis an seine Grenzen ausgreizten Motor.

Nicht alle elektronischen Hilfsmittel dienen dazu, die Rennperformance zu steigern.

Oder was meinst du genau mit "Schnichschnack"?

Hat die C6 ABS?

Die C6 hat einfach mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment als ihr preisliche Konkurrenz.

Auffällig aber, dass die C6 sich im Sprintduell von 0-20 bis 0-200 durchgehend dem Carrera S geschlagen geben muss.

Nicht alle elektronischen Hilfsmittel dienen dazu, die Rennperformance zu steigern.

Oder was meinst du genau mit "Schnichschnack"?

Hat die C6 ABS?

Die C6 hat einfach mehr Leistung und vor allem mehr Drehmoment als ihr preisliche Konkurrenz.

Auffällig aber, dass die C6 sich im Sprintduell von 0-20 bis 0-200 durchgehend dem Carrera S geschlagen geben muss.

Letzteres stimmt nicht.

Wenn du bei einer C6 nach ABS fragst, zeigst du damit, dass du dich mit dem Auto null beschäftigt hast. Warum gibst du dann eigentlich eine Meinung zu diesem Auto ab? Ich bin bestimmt kein Fan von Amicars, aber man muss die Kirche im Dorf lassen.

Beschäftige dich mal mit dem Motor und dann rede. Er ist sehr leicht, baut extrem klein, hat einen sehr niedrigen Spritverbrauch und ist damit eigentlich genau das, was man mit einem fortschrittlichen Motor erwartet. Im Grunde wie bei Porsche: Effiziente Weiterentwicklung als dauernd etwas Neues.

Nur meine Meinung:

Merkwürdig in letzter Zeit finde ich die Motorenentwicklung bei sogenannten Premiumherstellern: Man will den Leuten verkaufen, die Restriktionen der Formel 1 hätten etwas mit Sport zu tun. Hohe Drehzahlen sind eine Not aber keine Tugend. Im real Life sind weder Turbos/Kompressoren noch Hubraum verboten. Den Leuten wird aber über Marketing weis gemacht, dass genau das, was Autos schneller/kräftiger macht, unsportlich sei. WEnn ich also 400 PS locker ohne jede Haltbarkeitsprobleme aus 6 Litern haben kann, wieso ein schmalbrüstiges Motörchen nehmen, mit dem man hochjaulend wie ein vorpubertärer rumrödeln muss um von der Stelle zu kommen und das einem um die Ohren fliegt, wenn es nicht akuratest behandelt wird? Den Vettemotor muss man nach dem Ableben der Vette totschlagen! Von der Literleistung an sich habe ich nichts, nur von der Leistung, einem niedrigen Spritverbrauch, der Fahrbarkeit, sprich Durchzug in allen Lebenslagen und vor allem der Haltbarkeit.

Zum Rest, es gibt nichts bei anderen Fahrzeugen, das die C6 nicht auch hätte: HUD, Traktionskontrolle, Targadach, wenn man will elektronisches Fahrwerk, etc. etc.

Zum Prestige: Stelle einen 911 an die Tankstelle und eine C6. Da kann man echt den Zweifel kriegen, wer das Prestige hat. Und sind nicht Prestigeobjekte ohne Mehrwert nicht die teuerste Art mangelndes Selbstbewusstsein zu dokumentieren?

Exclusivität? In Europa findet man im Vergleich zur Vette selbst einen Ferrari an jeder Ecke.

Aber jedem das Seine. Solange die Nachfrage da ist, kann man alles machen, aber alles hat auch mal ein Ende.

Gruß Peter

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...