Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

suche alle mögliche infos zum de tomaso pantera


^Ice Tea^

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gibt es de Tomaso eigentlich noch? Ich habe mal gehört die Firma würde aufgelöst werden bzw. sei in Auflösung begriffen!? Außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, dass die Markenrechte nach England verkauft worden wären!? Weiß jemand etwas genaueres?

Anbei noch eine interessante Website (allerdings vornehmlich für den Guara) :

http://detomaso-austria.com/cms/index.php

Ansonsten gibt es noch jede Menge amerikanischer Seiten, meist jedoch nicht für den Pantera SI und es gibt einen recht aktiven schwedischen Club.

Franz Krump in Österreich hat einen blauen Pantera SI Targa von 1993 (einer von 4 Stück!), hat oder hatte einen roten Pantera SI von 1992 und einen Guara mit BMW-Motor von 1996(?).

krump@zeco.at

Außerdem kennt Carpassion-User Mr.Lambo einen Besitzer eines gelben Pantera SI.

Habe schon mit beiden Kontakt gehabt. Auch mit dem Pantera Spezi Nr 1 in Deutschland, Roland Jaeckel in Hamburg. ( www.detomaso.de )

Da es nur 39 SI gibt , waere es doch reizvoll mal ein komplettes Registry Projekt zu starten.

Die Amis haben die weltgroesste Pantera Community und duerfen seit 1985 keine neuen Pantera mehr geniessen. Wenn man die Fetsung stuermen koennte, koennte man ein paar freaks dort drueben sehr gluecklich machen.

Wer kennt sich aus, bei welcher Adresse man ueber das show&display am besten Fahrzeuge in die Staaaten reinbekommt ?

Es muss doch jemand darauf spezialisiert sein.

Ein Freund von mir in den USA hat schon seinen 12ten (!) Pantera und ist wild hintereher einen SI aus Europa zu bekommen.

Autos gibt es hier hin und wieder zvk. Wenn auch das Angebot vor 4-5 Jahren deutlich besser war.

Aber die Huerde ist, dass Pantera nach 1985 keine Zulassung in den USA haben.

Nun gibt es seit wenigen Jahre ein neues Gesetz in USA , das es erlaubt Exoten unter einer speziellen Bedingung einzufuehren.

Das Fahrzeug darf nur fuer Show Zwecke verwendet werden und max. 2500 miles im Jahr bewegt werden. Dies ist die einzige Moeglichkeit bsp-weise einen McLaren F1 oder CLK-GTR in den USA "zuzulassen"

http://www.nhtsa.dot.gov/cars/rules/import/ShowDisplay/sdlist.html

Dann kennst du also die Möglichkeiten. Folglich kannst du doch den Import selber machen. Oder suchst du eine Firma die den Import übernimmt?

Wenn du jemanden mit Importerfahrung suchst, dann versuch mal dich an Frank Selldorf zu wenden. Der besitzt 2 McLaren F1 (hatte mal 3 Stück!) und müßte sich daher mit den Importformalitäten auskennen.

PM über folgenden Thread schicken:

http://www.automotiveforums.com/vbulletin/showthread.php?t=149954

Oder wende dich an den dortigen Moderator Peloton25, falls Mr. Selldorf momentan nicht mehr im Forum aktiv sein sollte.

Das eigentliche Problem liegt wohl eher darin einen Pantera SI aufzutreiben!? Zum Kaufen oder zum Ausstellen? Ist mir jetzt immer noch nicht so ganz klar geworden?

Die Abwicklung kann ich nicht selber erledigen.

Gegenueber den amerikanischen Bundesbehoerden musst Du nachweisen, dass es sich um eine Fahrzeug handelt, das "important to automotive history " ist.

Weiterhin gibt es hin und wieder Probleme mit der Technik der Autos.

So ist bsp-weise der 959 zugelassen , der 959 S aber nicht- ebenso verhaelt es sich mit den XJ220 bzw XJ220 S (s. obiges Link)

Daher suche ich eine Firma, die sich damit auskennt und evtl schon Erfahrung mit show/display gemacht hat.

In Florida gibt es einen verrueckten Deutschen, der allerlei Leckereien aus der Oberliga der Supersportwagen in seiner Garage hat. Vom XJ220 bis zum McLaren, vom Zonda bis zum CLK-GTR (Coupe UND Cabrio !!!)

Sein Name ist Gerd Petrik. Er ist ehemaliger Jockey aus Berlin.

Hat vielleicht jemand Connections ?

Eliminating the Roadblocks

http://www.departures.com/wg/wg_1100_limitededitioncars.html

die Kosten sind i.d.R. rechthoch fuer ein Auto.

Deshalb denke ich koennte man die gut amortisieren, wen man gleich ein paar Pantera novanta/200/Si exportiert.

Daher suche ich eine Firma, die sich damit auskennt und evtl schon Erfahrung mit show/display gemacht hat.

Ich hätte da jemanden..., meld' Dich bei mir.

... die Kosten sind i.d.R. rechthoch fuer ein Auto.

Deshalb denke ich koennte man die gut amortisieren, wenn man gleich ein paar Pantera novanta/200/Si exportiert.

Nun wird die Intention klarer. Bei nur 39 Exemplaren Pantera SI ist das sicher ein sehr ambitioniertes Vorhaben.

Anbei noch ein Link zum Import eines F50 - June/August 2001 "Importing an F50: A Tragi?Comedy in Two Acts":

http://www.ferraris-online.com/Articles/articleindex.shtml

  • 3 Wochen später...

Nun wird die Intention klarer. Bei nur 39 Exemplaren Pantera SI ist das sicher ein sehr ambitioniertes Vorhaben.

Hast du schon einen in Aussicht? Bei www.autoscout24.ch ist ein fast neuwertiger Pantera 90 SI mit nur 700 km auf dem Zähler ausgeschrieben, allerdings auch für einen stolzen Preis! :-o

2732654-2.jpg2732654-3.jpg

Habt Ihr mal ein Link , wie ich das Auto finde ?

Detomaso ist nicht gelistet.

Gruss

VF

--------------

habe inzwischenunter OCCASIONEN , suche das auto gefunden- seeehr schoen ! Ich wusste nicht, dass es mal in Genf auf dem Salon stand.

Welches Jahr war das wohl ?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...