Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

M3 e46 MIT SMG oder doch mit 6 gang schaltung..????


testo1975

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
He he, sehr gut, da werden doch die SMG Fanatiker auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt X-)

6 Gang Manual is schneller, und schonender fürs Auto :-))!

SMG nein danke :wink2:

Also von mir aus ist der Handschalter bei der Beschleunigung sicher schneller,

konnte dies mehrmals mit mehreren M3 (mit und ohne SMGII) testen,

wobei auf der Rennstrecke und auf Passtrassen der SMGII sicher schneller und sicherer ist.

Ich selber fahre seit 2 Jahren einen Handgeschalteten und wenn ich heute nochmals einen kaufen würde, dann sicher einen mit SMGII.

Das SMGII interessierte mich schon damals vor 2 Jahren, aber ich hatte einfach angst,

dass der SMGII auch so ein Schrott wie SMGI ist.

Kannte damals einige E36 M3 SMG Fahrer und die hatten alle Probleme mit dem Getriebe.

Daher war das Risiko einfach zu gross für mich, aber ich hatte mich getäuscht.

Also erstmals hi.

So Ich habe M3 E46 mit handschaltung Also ich wurde dir empfehlen Das gleiche zu nehmen also handschaltung....naja wenn du gut hoch und runter schalten kannst.Ich fand SMG SHIT!!Ist nur fur anfänger.

Die profis fahren handschaltung.

Hab mal gegen ein freund mit smg rennen gemacht.ER SMG ICH HAND

Ich war schneller als der beim schalten.

Will net angeben Aber ich versuch dir zu erklären das wenn du ein profi fahrer bist brauchst du kein smg.SMG IST NUR FUR OPAS UND ANFÄNGER

PS:PEACE

@ MMMPassion

:-o

Laut der letzten Tabelle ist der schnellste SMG-Modus also etwa gleich schnell, wie Handschaltung.

Gibt es sowas auch mit Handschaltung und DSG?

DSG (Doppelkupplungsgetriebe) ist sicher schneller als der Handschalter. Kann so programmiert werden, dass fast kein Zugkraftunterbruch mehr vorhanden ist. Heute erst bei VW/Audi. Nach meinen Informationen aber auch beim neuen M3 E90, der ca. 2007 kommt. Porsche wird dann auch damit kommen.

MMMPassion

Soll es bei Porsche nicht mit dem Turbo kommen?

Das DSG läuft ja schon in VWs uns Audis.

Und durch den Veyron hat man auch schon Erfahrung mit einem DSG für den oberen Leistungsbereich.

Soll es DSG für alle Porsches geben?

Das "DSG" wird von ZF für Porsche und BMW entwickelt. Und soll im M3 e90 und Porsche Turbo debütieren. Es soll aber im Gegensatz zum DSG von VW nur über eine Kupplung verfügen. Wie das System genau funktioniert ist mir aber nicht bekannt.

Das von BMW hab ich auch schon mal gehört.

Aber warum benutzt Porsche nicht das DSG aus dem VW-Konzern?

Sie gehören ja zu VW.

Weiss jemand mehr über dieses andre DSG?

nein, porsche ist offiziell unabhängig, auch wenn eine sehr enge bindung zum vw-konzern besteht.

Nicht nur offiziell, sondern ganz und gar. Porsche ist ein reines Familienunternehmen.

Die Verbindung zu VW ist traditionell bedingt, da ja Ferdinand Porsche der Konstrukteur des Käfers war und sein Enkel und Porsche-Miteigentümer, der Österreicher Ferdinand Piech vormals Vorstandsvorsitzender und nun Aufsichtsratvorsitzender von VW ist.

und selbst wenn porsche es nutzen könnte, würde es nicht funktionieren, da das dsg bisher noch eine begrenzte leistung und ganz wichtig ein begrenztes drehmoment aushält!

@ Pilzmann

Im Veyron hält es (angeblich :D ) 1250 Nm aus.

Der Turbo wird etwa die Hälfte haben.

Und ob das Getriebe hält, hängt doch eher vom Drehmoment ab, als von der Leistung.

Das DSG in der momentanen Konfiguration ist bis 350 Nm zugelassen.

Deshalb beschränken sich "seriösere" Tuner wie z.B. Abt auf diese Grenze und bieten z.B. beim Golf V TDI 2.0 DSG kein oder nur ein abgeschwächtes Chiptuning an.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...