Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS6 Testfahrt


Herr der Ringe

Empfohlene Beiträge

Prinzipiell berechtigte Frage...

Kann ich mir nur so erklären, erstens sind 40KW eine ganze Menge, zweitens hat der RS4 den besseren Antrieb (Quattro und nicht 4Motion) und drittens spielt das Gewicht in höheren Geschwindigkeitsbereichen keine als zu große Rolle.

Außerdem habe ich die Daten eines serienmäßigen RS4 gerade nicht im Kopf, aber ich meine der liegt bei 18,6s oder so und dann würde das schon alles sehr gut zueinander passen... :roll:

40Kw sind nicht wenig ja, noch viiiel massgebender allerdings ist in welchem Drehzahlbereich und das Drehmoment! 4 Motion ist das modernere und bessere System, weil es nur bei Schlupf auf 4-Radantrieb umschaltet und zwar so schnell, dass man es gar nicht merkt...also ich habe noch nie Schlupfprobleme gehabt, auch auf der Rennstrecke nicht...im oberen Geschwindigkeitsbereich ist 4-Motion klar überlegen, da es nur 2 Räder antreiben muss und nicht alle 4...der Quattro nimmt da viel zu viel Leistung weg!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Herr der Ringe,

 

kennst du schon RS6 Testfahrt (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

4-Motion ist in erster Linie das erheblich günstigere System... (billig wollte ich nicht sagen :wink: ) Um daraus abzuleiten, daß es das bessere ist, finde ich etwas gewagt.

Der Passat W8 hat ebenfalls das 4-Motion-System, insofern wäre es ein leichtes für die höher positionierte Schwester, nämlich die Audi AG auf das vermeindlich bessere System z.B. auch im A6 zusetzen. Aber es wird sogar umgekehrt ein Schuh daraus, der Phaeton hat meines Wissens einen echten Quattro-Antrieb... Warum denn bloß, warum denn bloß????

Woher hast Du Dein Wissen, daß 4-Motion besser sein soll? Oder war es nur ein Argument eines Audiverkäufers (die Jungs sind gut geschult und wissen immer, wie sie einen Kunden beruhigen können)?

Auf jeden Fall klaut der Quattro-Antrieb im oberen Geschwindigkeitsbereich keine Leistung. Mein PLUS fährt echte 280km/h, mehr würde er auch nicht mit nur einer angetriebenen Achse erreichen, und mit Frontantrieb schon garnicht!

Dein Audi wäre mit einer angetriebenen Achse auf jeden Fall schneller, da die Höchstgewschwindigkeit nur vom Luftwiderstand und der Leistung zum überwinden desjenigen abhängt.

Da ein Ein-Achsenantrieb weniger Reibungsverluste hat, muss das Auto geringfügig schneller sein.

Raymond

ok, logisch, diese Geringfügigkeit liegt aber im Tolleranzbereich. Eventuell würde er mit reinem Heckantrieb dann 282km/h fahren, mehr bestimmt nicht. Dafür hat ein Fronttriebler da schon deutlich mehr Probleme, ich würde sogar wetten, daß die meisten Fronttriebler noch langsamer sind, als gleichstarke Quattros wegen des fehlenden Anpressdrucks auf der Antriebsachse! Das könnte man aber sogar herausfinden: Vergleich Vmax 225 PS - TT mit 4Motion und mit Frontantrieb, oder noch besser A4 3,0 mit Frontantrieb und echtem Quattro, was sagen die Daten??? Da hätten wir sogar Fakten...

Ich habe ja meinen SL 500 mit fast exakt der selben Leistung und deutlich höherem Drehmoment und weniger Stirnfläche. Der läuft ohne Vmax-Begrenzung und mit Hardtop im besten Fall echte 265km/h (Tacho 275-280). Was ich damit sagen möchte ist, daß es noch weit mehr Faktoren gibt. Das mit 235KW im besten Fall aber nur max. 285km/h möglich sind zeigt einmal mehr Porsche... Das ist schon eine sehr hohe Geschwindigkeit für nicht besonders viel Leistung.

ok, logisch, diese Geringfügigkeit liegt aber im Tolleranzbereich. Eventuell würde er mit reinem Heckantrieb dann 282km/h fahren, mehr bestimmt nicht. Dafür hat ein Fronttriebler da schon deutlich mehr Probleme, ich würde sogar wetten, daß die meisten Fronttriebler noch langsamer sind, als gleichstarke Quattros wegen des fehlenden Anpressdrucks auf der Antriebsachse!

Stimmt der Unterschied liegt wohl in diesem Bereich.

Aber warum ein Fronttriebler langsamer sein soll ist nicht logisch, ein Quattro hat doch nicht mehr Anpressdruck, der spielt sowieso keine Rolle.

Wichtig für die Höchstgeschwindigkeit ist einzig und alleine der Luftwiderstandsbeiwert (CWA = CW*Stirnfläche) und die verfügbare Leistung zum überwinden des Luftwiderstands. Von daher ist ein gleich starker Fronttriebler schneller als ein Quattro.

Raymond

Der Abtrieb/Anpreßdruck spielt auch bei Top-Speed eine entscheidende Rolle. Man hat bei starken Autos und Höchstgeschwindigkeit durchaus Schlupf auf den Antriebsrädern! Bestes belegbares Beispeil ist der alte 911er (z.B. Baujahr 1987 = 930 ???) Die alten Dinger sind ohne Heckspoiler echte 260km/h gefahren und mit "Entenpörzel" echte 270km/h! Der Heckspoiler liefert auf der Antriebsachse ausreichend Anpreßdruck, um den Schlupf zu vermeiden!!!

Um diesen Anpreßdruck bei einem Fronttriebler auf der Forderachse zu gewährleisten, bräuchte man schon eine Formel 1-Nase, und das ist zum Glück im öffentlichen Straßenverkehr verboten...

Ein Auto der 400-PS-Klasse mit Hinterradantrieb hat bei einer v-max von 290 km/h eine Zugkraft von etwa 130 kp je Hinterrad. Bei einer Masse von 1800 kg und 48 % Achslast hinten bei v-max (z.B. C 32 AMG) ergibt dies einen Rollreibungskoeffizienten von 0,29, der sich bei einem Schlupf von etwa 2,5 % einstellt.

Durch einen Mega-Riesen-Flügel mit 2 m² Fläche und Erhöhungung des Anpressdruckes um 400 kp würde sich der Schlupf um 1 % verringern und bei gleichem Luftwiderstand die v-max um 1 % erhöhen.

Der Luftwiderstand steigt mit so einem Flügel aber extrem.

Fazit:

v-max hängt bei normalen PKW und Sportwagen nicht vom Schlupf / Anpreßdruck ab.

Respekt!

Bedenkt bitte:

der reziproke Stellwinkel der hinteren Diffusordichtung verhält sich analog des Steilwandgrades des Frontspoilers, jedoch ohne sich auf die seitlichen Begrenzungsleuchten des Reserverades auszuwirken.

Fazit: Egal! Hauptsach Spass!

Respekt!

Bedenkt bitte:

der reziproke Stellwinkel der hinteren Diffusordichtung verhält sich analog des Steilwandgrades des Frontspoilers, jedoch ohne sich auf die seitlichen Begrenzungsleuchten des Reserverades auszuwirken.

Fazit: Egal! Hauptsach Spass!

:-?:-?:-?:wink:

Oh man, jetzt bin ich verwirrt!!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Herr der Ringe,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
4-Motion ist in erster Linie das erheblich günstigere System... (billig wollte ich nicht sagen :wink: ) Um daraus abzuleiten, daß es das bessere ist, finde ich etwas gewagt.

Der Passat W8 hat ebenfalls das 4-Motion-System, insofern wäre es ein leichtes für die höher positionierte Schwester, nämlich die Audi AG auf das vermeindlich bessere System z.B. auch im A6 zusetzen. Aber es wird sogar umgekehrt ein Schuh daraus, der Phaeton hat meines Wissens einen echten Quattro-Antrieb... Warum denn bloß, warum denn bloß????

Woher hast Du Dein Wissen, daß 4-Motion besser sein soll? Oder war es nur ein Argument eines Audiverkäufers (die Jungs sind gut geschult und wissen immer, wie sie einen Kunden beruhigen können)?

Auf jeden Fall klaut der Quattro-Antrieb im oberen Geschwindigkeitsbereich keine Leistung. Mein PLUS fährt echte 280km/h, mehr würde er auch nicht mit nur einer angetriebenen Achse erreichen, und mit Frontantrieb schon garnicht!

Ich würde sagen es ist das bessere System, moderner...z.B. erlaubt es das Drehmoment jedem einzelnen Rad stufenlos zuzuteilen, wenn Schlupf vorhanden ist...

betr. V/max:

man muss bedenken dass es keine Rolle spielt wenn 2 Autos die gleiche Leistung bringen...viel wichtiger ist, bei welcher Drehzahl sie die Leistung bringen...ein moderner TDI bringt z.B. wie im Golf TDI (150PS) bis zu 330Nm und 150 PS, jedoch nur bei geringen Drehzahlen, d.h. er läuft nicht schneller als 215 oder 220...ein TT Quattro hat "nur" 280Nm, aber immer noch relativ viel Drehmoment auch im oberen Drehzahlbereich, weshalb er mit weniger Drehmoment (die PS sind nicht massgebend für die Geschwindigkeit) auf dem Prüfstand, viel schneller ist in der Praxis, als der Golf TDI...ein Formel 1-Auto bringt schätzungsweise auch nur 400Nm Drehmoment, aber bringt es auch noch bei 16'000 oder 18'000 U/min...weiter ist massgebend, wie gross der Leistungsverlust ist durch das Getriebe, den Antrieb, die Reifen, den Luftwiderstand, die Übersetzung...der 500 SL ist vieleich langsamer, weil er weniger Drehmoment im höheren Drehzahlbereich bringt als der S6...oder viel mehr Verlust hat durch die Automatik...es sind viele Faktoren massgebend...

4 motion ist ja sowas von müll. andauernd das öl der haldex wechslen nur permanent ist das wahre! Die Quattro mit torsen sind sehr gut, aeinge schwören aber auf die manuellen sperren der alten quattros

4 motion ist ja sowas von müll. andauernd das öl der haldex wechslen nur permanent ist das wahre! Die Quattro mit torsen sind sehr gut, aeinge schwören aber auf die manuellen sperren der alten quattros

vieleicht alle 100000km heisst für Dich andauernd? Oder fährst Du 20'000km pro Monat?

4-Motion ist was vom Modernsten heute, was es gibt...ich habe jetzt den zweiten 4-Motion-Antrieb und hatte absolut noch nicht die geringsten Probleme...habe 42000km mit dem TT und Ölwechsel? Keine Spur? Quattro ist gut, Haldex ist besser...

Beim S3 muss man alle 30tkm das haldexöl und den ölfilter wechseln!! Denke ist beim TT auhc soo, kann ich Dir aber morgen nachschauen. Wieso soll Haldex besser sien? Ist fast das gleiche wie ein Syncro, nur mit schnellerer Reaktion, ist nix für mich. Ausserdme wird das nur in den A3/S3 und im TT eingebaut, da diese auf der Gleichen Plattform wie der Golf basieren, wenns besser wäre als Quattro wäre es auch in den Grossen S und RS Modellen drin!!

bin am Freitag das erste mal RS6 gefahren, absolut geil !!!

Kraft ohne Ende und ein genialen Sound.

die Schaltwippen hinterm Lenkrad sind nicht schlecht, aber auf Dauer wohl eher uninteressant.

aber sonst ein geiles Auto !!!

Da muss ich Dir recht geben. Macht echt Spass wenn der RS6 bei 210 und Vollgas noch mal runterschaltet und dann schiebt wie ein Flugzeugtriebwerk. :P

Allerdings braucht man bei zügiger Fahrweise alle 400 km eine Tankstelle :???:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...