Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

RS6 Testfahrt


Herr der Ringe

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs!

wieder aus dem Urlaub zurück und gebräunt lese Ich wieder in meinem Lieblingsforum und muss feststellen, dass mal wieder einer aufgeflogen ist (Vater der Kreise oder so...). Entspricht meinem Geschmack.

Zum Thema Handschaltung im RS6: Kommt nie, würde Millionen an Entwicklungskosten verschlingen.

Gruss

Carl

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Herr der Ringe,

 

kennst du schon RS6 Testfahrt (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

Audi Ersatzteile (Anzeige) | Audi Tuning (Anzeige) | Audi Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Toma

Hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit hast du mit deiner Meinung natürlich vollkommen recht das Autos in dieser Leistungsklasse vollkommener Quatsch sind aber mit geht es zum Beispiel auch um den Fun-Faktor und wenn ich in der Lage bin mir so ein Auto leisten zu könnnen, dann achte ich nicht sonderlich auf der Sprit Verbrauch und es würde für mich kein Problem darstellen, wenn der Wagen 15+Liter im Durchschnitt verbraucht.

Wie du schon sagtest sollte man sich einen 3L Lupo kaufen, wenn man auf Wirtschaftlichkeit achtet ( wobei ich bei dem Anschaffungspreis vom Lupo 3L auch erstmal ordentlich Kilometer abspulen muss, damit es rentabel wird ) aber ich würde mir ein Auto deshalb kaufen weil es mein Hobby ist und da spielt es auch eine Rollen welche Leistung der Wagen hat ( es kann also gar nicht genug sein ). Mir geht es dann aber nicht darum jedens mal das Optimum aus dem Wagen zu holen oder auf der Bahn unbedingt 250km/h und mehr zu fahren, sondern einfach darum zu wissen das man könnnte, wenn man wollte und dann gibt es halt zwischen durch immer mal Momente wo man seinen Spaß haben will und die Leistung seinen Fahrzeuges ausnutzt.

Sorry, Toma ist nicht böse gemeint. Aber vielleicht bist Du mit einem 2,5er TDI besser bedient als mit Deinem S4. Ich weiß, wie zurückhaltend man mit diesen Autos fahren muß um in diese Verbrauchs-Regionen vor stoßen zu können. Mit den Durchschnitts-Tempi mit denen Du offensichtlich unterwegs kannst Du mit einem großen TDI ohne Zeitverluste noch deutlich mehr sparen.

Der S4 ist es auf jeden Fall nicht wert so bewegt zu werden...

Moin Jungs!

Zum Thema Handschaltung im RS6: Kommt nie, würde Millionen an Entwicklungskosten verschlingen.

Gruss

Carl

War mir eigentlich klar, dass meinen Worten keiner glauben schenkt. Ich kann nur nochmal sagen, dass ich keine Märchen schreibe, aber leider habe ich keinen Gesprächsmitschnitt :wink: ....... Ausserdem finde ich es gar nicht so unwahrscheinlich, dass da noch ein manuelles Getrieb kommt. Wer sagt denn, dass es speziell für den RS6 entwickelt wird? Haltet ihr es nicht für möglich, dass es ein Getriebe ist welches bspw. für den S6 mit V10 o.ä. entwickelt wurde, und in dem RS6 eine Art Premiere feiert?

ciao

Nein.

Kurz und prägnant 8)

Aber ihr werdet schon noch sehen...... wenn`s den RS6 dann plötzlich doch mit Handschaltung gibt werdet ihr alle sagen "... so ein Mist, und der budgie hat`s mal wieder gewusst..."

my 2 cents (jetzt fang ich auch schon so an....)

ciao

@Lieber Marc W.

Ich bin mit meinem S4 wahrscheinlich zügiger unterwegs, als Du denkst. Auf ausgewählten Strecken (nur wo es geht) bin ich nie unter 250 km/h unterwegs und die meisten Porschefahrer haben im Regelfall keine Chance. Bei 260 werden die locker überholt. Mein Wagen fährt problemlos bis zum Anschlag des Tachos und hat darüber immer noch Beschleunigung. Tempo 280-290 sind auf ebener Strecke problemlos realisierbar! Einzig und allein wird das Bild dadurch getrübt, dass ich jedes Jahr einen kompletten Satz Reifen brauche, bedingt durch das tuningmäßig sehr hohe Drehmoment. Es ist halt immer eine Frage des Tunings, was ein Wagen kann und was er verbraucht. (In der ungetunten Version war der Verbrauch deutlich höher!)

Sorry, aber wie Du siehst, mit einem TDi kann ich nicht viel anfangen.

Dann mußt Du aber ein Wunder-S4 haben! Von wem stammt das Tuning??? Ist außer dem Chip was geändert worden?

Für meinen Teil muß ich gestehen, daß ich noch nie viel Wert auf verbrauchsoptimiertes Fahren gelegt habe. Daher habe ich auch noch nie einen S4 im Gesamtschnitt unter 18L gefahren (Schande über mein Haupt). Deswegen kommt mir der Unterschied zu Deinem doch erheblich niedrigeren Durchschnitt sehr spanisch vor. Erstrecht mit dem Fahrstil, den Du beschreibst.

Ich kann übrigens auch anders, nur um es zu testen, bin ich mit meinem Säufer auch schonmal 720km weit mit 70l Optimax gekommen. Dafür habe ich aber bestimmt fast 10 Unfälle gebaut, weil ich ständig am Einschlafen war... :roll:

@Hallo Marc W.,

Zu Deiner Skepsis: Mit Wunder hat das nicht viel zu tun. Ich bin einer der ersten Privatkunden, die einen S4 erhielten (der 2. in Hessen). Das Wägelchen stand ungetunt schon von Anfang an gut im Futter (typische "Turbostreubreite"). Eine Probefahrt zusammen mit meinem damaligen Verkäufer hat das bestätigt. Der Tacho ging schon damals problemlos auf über 270.

Was das Auto so flott macht, ist das Gesamtpaket aller Maßnahmen. Chiptuning war eine. Das Fahrzeug hat zusätzlich ein anderes Fahrwerk von Fichtel&Sachs bekommen. Dabei wurde der S4 6 cm tiefer gelegt. Insgesamt kam das dem Fahrverhalten spürbar zu gute. Ich konnte damals noch wählen, ob ich mehr eine Straßenabstimmung oder eine für die Rennstrecke bevorzuge. Um den Motor herum wurde dann einiges optimiert (u.a. Luftzuführung, komplette 3 Zoll Abgasanlage bis an den Motor etc.). Alle Schläuche sind ausgetauscht und durch bessere ersetzt. Alles ist in den Papieren eingetragen - Einzelabnahme beim TÜV. Die Leistung liegt jetzt deutlich jenseits der 300 PS-Grenze (Drehmoment über 500 Nm). Hinsichtlich des Verbrauchs war ich am Anfang sehr skeptisch. Aber die Verbrauchsmessungen und Fahrleistungen waren verblüffend und überragend. Hier gehen Fahrspaß und Ökonomie bestens zusammen.

Beim Start grummelt das Fahrzeug wie ein Wagen der Tourenwagenmeisterschaft. Es ist allerdings etwas schwieriger zu fahren wie die Serie. Das hat der Mechaniker, der vorgestern den Ölwechsel gemacht hat, gemerkt. Das Fahrzeug macht, wenn man nicht sehr feinfühlig Gas gibt, sofort Bocksprünge. (In dieser Fahrtechnik ist der dann in die Werkstatt reingehoppelt.) Auch der Sound ist ok. Einige Jungs haben sich schon des öfteren hinter meinen S4 gestellt, um ihn zu genießen. Nach deren Aussage hört sich ein Ferrari nicht wesentlich schöner an. Der Tuner entwickelt selbst Motoren. Vor Jahren waren von ihm getunte Wagen in Sportauto und GuteFahrt vorgestellt. Der versteht absolut sein Handwerk!

blablabla...612-PS MTM...zuerst muss man die Thermik in Ordnung bringen und dann kann man beim RS6 an die Leistungssteigerung ran, die Ladeluftkühler sind viel zu klein...an das Getriebe wird man auch ein bisschen denken müssen, will man 500PS werden es entsprechend auch ca. 100 Nm mehr sein, also ca. 650Nm! Da würde ich mir ein bisschen Sorgen machen als Kunde...

Ich bin sehr vorsichtig mit den Angaben der Tuner, habe bis jetzt nur mit Sportec wirklich gute Erfahrungen gemacht...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Herr der Ringe,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich bin sehr vorsichtig mit den Angaben der Tuner, habe bis jetzt nur mit Sportec wirklich gute Erfahrungen gemacht...

Interessant, hier wurde genau mal behauptet, dass Sportec es überhaupt nicht im Griff hätte... (erwiesenermassen)

Im Gegensatz zu Sportec kann MTM jahrelange erfolgreiche Erfahrung im Rennsportbereich vorweisen.

Raymond

Ich freu mich für Dich, daß Du einen solchen super optimierten S4 hast. Das Wörtchen "Wunder" geht mir dabei trotzdem nicht aus dem Kopf. Der von mir angesprochene S4 war ebenfalls einer der aller ersten und wurde sofort ab Werk mit genau den selben Maßnahmen bei MTM optimiert und benötigt im Schnitt mindestens 6 L mehr. Mit dem von Dir beschriebenem Fahrstil benötigt der annähernd 10 L mehr. Vielleicht verrätst Du uns mal den Namen Deines Tuners, wenn er wirklich solche außergewöhnlichen Dinge verwirklichen kann, wäre es schließlich schön, wenn alle davon partizipieren könnten...

Hi,

darf ein Porschefahrer auch ein Statement zun @TOMA abgeben ? mir juckts naemlich in den Fingern:

also @TOMA

klar, wenn du schreibst "die Porschefahrer werden locker bei 260 km/h überholt", ist ja in Ordnung, wenn einer schneller fahren WILL, ich kann mich auch bei Tempo 100 von dir überholen lassen, denn WIR haben damit kein Problem, denn wir könnten ja, wenn wir wollten ...., den Rest überlasse ich deiner Phantasie aber ich denke mal, du bist noch mit keinem 911 er unterwegs gewesen, ich lad dich aber gern ein.

Grüsse

Ingo

Ich weiß nicht, ob bei dem Spruch "ich könnte ja, wenn ich wollte" bei mir eine Sicherung durchbrennt... :???::-? Der reizt mich auf jeden Fall bis aufs Fleisch! :( Wieso fahrt Ihr alle solche Autos? Bei solchen Fahrzeugen und diesem Spruch liegt meiner Meinung die Assoziation zum Angeber vor der Disco sehr nahe, sorry.

Trotz einer Gesamtfahrleistung, von einigen 100.000 km in den letzten 10 Jahren nutze ich immer, wenn es geht, die volle PS-Zahl meiner Autos aus, frei nach dem Motto, "wenn´s geht, dann voll". Wenn das nicht mehr Priorität hätte, dann würde ich mir sofort ein anderes Auto kaufen...

Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie kann ich es einfach nicht nachvollziehen.

Hi @Mark W.,

weiss schon gar nicht mehr den Titel zu diesem Thread, haben uns aber wohl schon etwas davon entfernt, nein, du hast schon recht, wenn schon nicht mal mehr die ganze Leistung eines PS starken Fahrzeugs ausnutzt, macht es wenig Sinn, so ein Auto zu besitzen.

Nur muss es halt auch nicht immer und überall sein und gerade als Porschefahrer tue ich mich halt besonders leicht, zu sagen, dass ich schneller könnte wenn ich wollte und es mir und anderen nicht mehr beweisen muss, bezog sich eben alles auf @TOMA, der meinte, er könne mit seinem Audi einen Porsche sozusagen "stehen" lassen, ist eben nicht besonders objektiv, man kann noch soviel PS auf einen fast 2 Tonner draufpacken, PS ist eben nicht alles...

Grüsse

Ingo

Interessant, hier wurde genau mal behauptet, dass Sportec es überhaupt nicht im Griff hätte... (erwiesenermassen)

Im Gegensatz zu Sportec kann MTM jahrelange erfolgreiche Erfahrung im Rennsportbereich vorweisen.

Raymond

Sportec gibts seit recht genau 5 Jahren ja, die Leute die dort arbeiten sind aber teilweise schon seit 15 Jahren am Werk. MTM ist vieleicht direkt im Rennsport tätig und Sportec optimiert und unterhält aber beispielsweise Rennwagen im Porsche-Cup, oder in der DTCC und in anderen Serien. Weiter ist es interessant, dass der RS4 mit angegebenen 520 PS im direkten Vergleich zum Sportec RS460 mit 460PS auf der Autobahn, und zwar Wagen an Wagen bei der gleichzeitigen Beschleunigung im 4./5. und 6. Gang unterlegen war. Merkwürdig nicht? Obwohl der MTM 60PS mehr hat, oder ist es einfach das Papier das alle Zahlen fügig annimmt? Diese Zahlen sehen nur gut aus, in der Praxis wird jedoch viel gelogen und beschönigt.

Hm, schön gesagt, kein S4 läßt einen normalen 911er einfach so stehen, erst recht nicht in den höheren Geschwindigkeitsbereichen, nämlich gerade da sticht die Aerodynamik des Porsches. Insofern hast Du recht.

Offensichtlich bin ich da nicht ganz der Querschnitt der sportlichen Autofahrer. Da meine Eltern seit 1975 immer einen Porsche hatten, bin ich damit aufgewachsen und habe mir mit 18 Jahren und 3 Monaten sodann auch sofort die ersten Punkte geholt... :( . Das Überholprestige dieser Autos ist tatsächlich enorm, für mich aber noch eher ein Grund "voll" zu fahren.

Noch eine kleine technische Bemerkung, der S4 liegt gewichtsmäßig deutlich näher an Deinem 11er, als an der 2-Tonnen-Grenze! In der Realität dürfte ein gemachter S4 mit einem 996er identisch sein.

okay, ich nun wieder...

auf meiner letzten Fahrt zum Norisring; über Ingolstadt (Audi besuchen); fuhr ein 996 Turbo vor mir. Ab ca. 190 Km/h konnte der Pörschner einige Meter gewinnen. Wohlgemerkt ist mein Auto total krass abfrisiert. Wenn mir einer erzählen will, dass ein S4 ab 260 einen normalen Pörschner locker überholt; (selbst mit 350 PS..) lach Ich mich tot. Ach ja; der Turbo war original. Mit dem RS4 kann man einen 996 Carrrera sehr schlecht, oder garnicht abhängen.

Bussi

Carl

Hallo carl,

Richtig, einen der besseren Porsche (Turbos) und vielleicht noch getunt, kann man mit einem S4/RS4 logischerweise fahrphysikalisch nicht überholen, es sei denn, der hat einen Motorschaden. Bei einem Boxter oder einem normalen 911 aber geht es problemlos. Ein Kollege von mir fährt einen 911. Wir haben es probiert und es geht. Einen 911 Targa habe ich unlängst auf der Autobahn ohne Probleme auch geschafft. Ich konnte beobachten, dass der in keiner Phase der Beschleunigung ab Tempo 100 (Vergleichsbeginn) schneller war.

Wie viel PS hatte ein 964er noch gleich 260 oder waren das schon 272? Das sind ja ganz andere Vorraussetzungen... Obwohl von locker stehen gelassen hier trotzdem nicht die Rede sein dürfte.

Der 964er hatte ab Werk offiziell 250PS. Die Carrera RS lagen bei 260PS.

Laut AMS liegen die werte für einen normalen 964er zwischen 21,5 und 22,5s von 0-200 je nach Version. Vmax ca. 264 km/h. Die Carrera RS lagen bei 19,0s.

Erst die 993 hatten ab Werk 272PS und 6-Gang,konnten jedoch ab Werk auf 285PS(später 300PS) aufgerüstet werden. Die Beschleunigungswerte waren jedoch auf Grund des höheren Gewichts mit den 964er praktisch identisch in der Höchstgeschwindigkeit waren sie aber gut 10 km/h flotter.

Fast alle luftgekühlten 911er streuen in der Leistung deutlich nach oben und können in der Regel auch mit wesentlich stärkeren Autos mithalten.

In einem Test der englischen Autozeitung EVO von 0-150mph konnte ein 996 Carrera Version 300PS einen RS4 um gut 2 Sekunden abhängen. Ich halte es deshalb für sehr fragwürdig ob ein getunter S4 gegen einen aktuellen 996 Carrera die Nase vorne hat.

Der 964er hatte ab Werk offiziell 250PS. Die Carrera RS lagen bei 260PS.

Laut AMS liegen die werte für einen normalen 964er zwischen 21,5 und 22,5s von 0-200 je nach Version. Vmax ca. 264 km/h. Die Carrera RS lagen bei 19,0s.

Erst die 993 hatten ab Werk 272PS und 6-Gang,konnten jedoch ab Werk auf 285PS(später 300PS) aufgerüstet werden. Die Beschleunigungswerte waren jedoch auf Grund des höheren Gewichts mit den 964er praktisch identisch in der Höchstgeschwindigkeit waren sie aber gut 10 km/h flotter.

Fast alle luftgekühlten 911er streuen in der Leistung deutlich nach oben und können in der Regel auch mit wesentlich stärkeren Autos mithalten.

In einem Test der englischen Autozeitung EVO von 0-150mph konnte ein 996 Carrera Version 300PS einen RS4 um gut 2 Sekunden abhängen. Ich halte es deshalb für sehr fragwürdig ob ein getunter S4 gegen einen aktuellen 996 Carrera die Nase vorne hat.

1. der RS4 ist ca. 200 kg schwerer

2. die RS4 streuen eher nach unten mit der Leistung

3. 2 Sekunden bis 150 mph abhängen heisst in der Praxis: der Porsche ist bei 150 und der RS4 bei ca. 140-145 mph. Ein akademischer Wert, aber doch nicht wenig in Zahlen ausgedrückt.

Die Frage ist, was für ein getunter S4? 300 PS/500Nm, oder 350 PS/550Nm? oder 380 PS/580Nm?

es genügt aber auch ein Sportec-TT RS330 um den 996 locker abzuhängen...

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...