Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

So fährt sich der BMW M6...


Gast peep show

Empfohlene Beiträge

Gast peep show

nabend.... :D

So, ich habe heute die Gelegenheit gehabt den BMW M6 mal zu fahren und die habe ich, trotz nasser Fahrbahn, gut nutzen können.

Damit ist mir einer von zwei grossen Wünschen in Erfüllung gegangen, nämlich einen M6 und einen M3 CSL zu fahren. Beide gehören zu meine absoluten Lieblingsautos von BMW. Ich will bewusst nicht vom M6 Cabrio sprechen, sonst kommen wieder Diskussionen und Zweifel in Bezug auf den Bau des 6er Cabrios auf....zum Thema zurück.

Mir steht ein M6 (ca. 3500km Laufleistung) zur Verfügung und ich wollte meine ersten Erfahrungen posten, ehe ich morgen bei hoffentlich trockener Fahrbahn das G-Meter anbauen möchte.

Jedoch ist es mir verwehrt geblieben die 6. und 7. Stufe (also S6 und S7) zu aktivieren, so dass die Gangwechsel nur fast mit maximaler Geschwindigkeit durchlaufen wurden UND der Rennstart (Launch-Control) eben nicht möglich war, da S7 nicht zuschaltbar...

Ich habe etwa 200km auf der Autobahn verbracht und sehr beeindruckt haben mich die Spurts von 80km/h aufwärts. Die Höchstgeschwindigkeit von "Tacho 270" wurde sehr schnell erreicht.

Die "wahre" v_max liegt bei echten 322km/h.

Ich bin sehr angenehm überrascht vom Head-Up Display, welches nie störend wirkt, im Gegenteil:

es mahnt zur gegebenen Zeit zum hochschalten...wenn man jedoch nicht die richtige Sitzposition gefunden hat, ist es nicht sichtbar...kein Nachteil aus meiner Sicht...

Das dahingleiten im Stadtverkehr gelingt mir mit meinem 330 etwas besser, dennoch ist der Antrieb nicht übernervös.

Die Automatik schaltet nicht zu 100% optimal, wobei man eigentlich ständig mit dem Auto beschäftigt ist und alle Sinne gefordert werden, so dass das leichte Schaltruckeln nicht besonders auffält.

Einige Male blickte ich überraschend auf den Tacho, welcher 270 zeigte, weil das Fahrzeug sehr ruhig und sicher auf der Strasse lag. Längsfugen wurden problemlos genommen.

Erstaunlich gut ist die Traktion auf nassem Untergrund, so dass erst Spät die DTC greift. Sehr gut!

Ein kleiner Showeffekt beim rollen auf eine Ampel:

Der Motor schaltet nicht selbstständig herunter, ausser man will es selbst...dann hört man sehr schöne Zwischengasstösse... :-))!

Die Videos bzw. das Bild habe ich mit nem Handy gemacht und bitte daher die Qualität zu entschuldigen. Man sieht jedoch und man hört auch ganz gut, was ich rüberzubringen versuche. Dem einen oder anderen fällt das Motorgeräusch auf, aber ich kann sagen:

Von aussen betrachtet, assoziiert man mit dem Hören des Beschleunigungsgeräusches ein Formel 1-Auto.

Dieses unverkennbare Sägen ist in jedem Gang und in jedem Drehzahlbereich sehr deutlich vernehmbar.

Abschliessend kann ich sagen:

Dieses Auto kann man blind kaufen. Ich würds tun, wenns nicht zu früh für mich wäre. Für mich hat es keine Schwächen, auch nach langer Überlegung nicht!

Morgen ist auch ein Tag und dann gehts weiter...

:D

P.S:

ich habe zwei Videos im mässiger Qualität im ".avi"-Format und weiss nicht wie ich diese hier posten kann...help!

post-55780-14435307107769_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schöner Bericht.

Jedoch ist es mir verwehrt geblieben die 6. und 7. Stufe (also S6 und S7) zu aktivieren

Soweit mir bekannt verfügt das SMG III, wie sein Vorgänger "nur" über 6 Schaltgeschwindigkeiten.

Schön geschrieben, wobei ich dich auch noch bewundere, wie sachlich und nüchtern du das rüberbringst?!? Das ist mir nicht gelungen O:-)

Hinsichtlich der Gangwechsel muß ich allerdings sagen, daß hier ein himmelweiter Unterschied zu denen in meinem M3 besteht.

Meiner versetzt einem bei S6 einen solchen Schlag in den Nacken, daß es selbst nach 2 M3 und gut 100.000km immer noch richtig "schockt".

Beim M6 verlief das ganze dagegen butterweich, kaum ein Ruck, nichts und das in der schnellsten, härtesten Abstimmung mit zugeschalteter M-Taste und allen Parametern auf maximal :-))!

Auf jeden Fall wünsche ich dir heute besseres Wetter und genieße die letzten Stunden :-))!

Auch ein sehr intereeant zu lesender und gut geschriebener Bericht!

Es vermittelt einem gut den Spaß, den dieses Auto bereitet.

Einfach schön. Und vor allem steigt in einem der Neidfaktor ein wenig auf, wenn ich ehrlich bin.

@bodohmen: Dein M6 Bericht war aber auch sehr nett!!!

Gruß

Gast peep show

ihr habt recht was die schaltprogramme angeht...S7 ist Wunschdenken.

Jedoch ist S6 grau unterlegt gewesen und somit nicht schaltbar per i-drive.

subjektiv beschleunigt ein M3 brutaler, weil das schaltruckeln auch deutlicher ist. ich weiss noch, wie ich vor jahren mühe hatte auf dem beifahrersitz die kamera in position zu halten, wenn voll beschleunigt wurde.

sorry, wenn der bericht zu kühl rüberkam...ist nicht ganz so.

ich hatte ja schliesslich ein blind date mit nem schwarzen monster, inkl. candle light dinner, welches ins auto verlegt wurde, weil ich es nicht mehr geschafft hatte bei mc donalds einen tisch zu reservieren.

dafür hatte ich auf dem hell erleuchteten mc do-autobahnparkplatz die blicke auf meiner seite.

dort treffen sich (auch bei regen) autofreaks, die dann neben 2,0l 150PS (kadett-breitversion :puke: ) ihre abende bei technomusik ausklingen lassen...etwas überrascht war ich dennoch über die frage "was der bmw-babysitz auf dem rücksitz kostet?!"

die junge frau hat geschmack.......oder sah sie den rest nicht bzw. hörte sie die cooldown-geräusche nicht?!

SO hat der M6 für ein gemeinsames thema gesorgt:

SO kamen hamburger und die jungs aus meck-pom für zehn min. zusammen... :wink2:

eine gefahr sehe ich dennoch:

wenn ich in einigen tagen das auto abgebe, dann werde ich nicht sofort in meinen 330 umsteigen sondern den panda vom nachbarn klauen, damit ich mich ans kalte wasser gewöhne.

mit lila haube, weissen türen und restlichem schwarz (ohne aktivlenkung) wird mir der sturz vom M6 zum panda gut gelingen, zumal der NIE abgeschlossen ist! so möchte ich mich wieder freuen wenn ich in nem dennoch nicht normalen dreier sitze...

hier die links:

180-270kmh:

http://s4.yousendit.com/d.aspx?id=0JOE0F713PF7N2ODY3HACRHNHQ

60-270kmh:

http://s4.yousendit.com/d.aspx?id=1G2LEFIYI49VJ2HLLN825PNA2A :D

Das war nicht negativ gemeint, wenn ich von nüchtern gesprochen habe :wink: Den gleichen Tip hinsichtlich des Umstiegs, gab mir meine Freunidin übrigens auch O:-) Sie meinte ich solle doch auch erst mal den Fiesta ihrer Schwester für zwei Tage pilotieren, damit ich ihr nicht die Ohren voll heulen würde.

So schlimm war es aber dann doch nicht, auch wenn er mir stets in Erinnerung bleiben wird :-(((°

Gast peep show

kumpel arbeitet bei ner BMW NL...das ist alles.

ansonsten haben sie die anweisung die autos nicht länger als 24h zur probefahrt bereitzustellen.

ich hab ihn jetzt paar tage, im austausch gegen mein auto.

das passt daher... 8)

Gast gsx1300r

@isom3

Werde mit einem Bekannten hingehen, der einen M3 hat, wo der zugehörige Leasingvertrag im Herbst ausläuft. Das sollte funktionieren. Ich vemute ohnehin, dass der Nachfolger dieses M3 ein M5 oder M6 wird. :D

Mit meinem neun Jahre alten 5er vorzufahren dürfte um eine ganze Ecke schwieriger sein, um nicht zu sagen hoffnungslos. :-(((°

Gast peep show

muss über mich selbst lachen... :D:D

welchen sinn hätte ein start mit launch-control, wenn das dsc greift?!

wenn man drinsitzt, vergisst man solche grundlegenden sachen schon mal. :oops::oops: amateur...

Toller Bericht!

Eine Frage: Hat der M6 keine orange Tachobeleuchtung mehr? Die sieht auf dem Photo eher nach weiß/rot aus, so wie bei Audi?!? Ich dachte immer, orange sei die klassische BMW-Tachofarbe?

OT an

Eine Frage: Hat der M6 keine orange Tachobeleuchtung mehr? Die sieht auf dem Photo eher nach weiß/rot aus, so wie bei Audi?!? Ich dachte immer, orange sei die klassische BMW-Tachofarbe?

Wenn ich mich nicht ganz irre, hat auch schon der E39 M5 nicht die übliche rote Beleuchtung der Instrumente. Die weicht doch auch etwas ab. Keine Ahnung warum...

Gast peep show

ich hoffe, dass ich bei besserem wetter und richtiger kamera bald ein schönes M5-video präsentieren kann! war ja alles sehr unglücklich mit dem M6...wenns regnet, hab ich immer die tollsten autos.

die tachobeleuchtung ist knall-weiss. X-)

"meiner" war mit holz ausgestattet. wer den zusammengestellt hat, weiss ich nicht... :puke:

der hier ist nach meinem geschmack (mobile.de)....

:-(((°

P.S. warum sind die bilder so dunkel, ehe man sie öffnet?

post-55780-14435307124474_thumb.jpg

post-55780-14435307124973_thumb.jpg

post-55780-14435307125474_thumb.jpg

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...