Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die 24h auf dem Nürnburgring


RABBIT911

Empfohlene Beiträge

Gast Emre&Sercan

Wieso müssen die BMW's ins Museum ? Versteh ich nicht :-o

Sind denn für die nächste Neuauflage des 24h Rennens schon die neuen M3 hier, oder fahren die evtl. mit dem (M6-CSL) vielleicht :wink:

Wie bladie bereits erwähnte, die E46 M3 GTRs haben ausgedient.

Der eine wird nach BMW Museum in München gebracht und den anderen bekommt Schnitzer.

Es ist aber fraglich ob überhaupt nächstest Jahr ein BMW Werksteam dabei ein wird. Ich glaube mal wenn überhaupt dann wäre wohl der neue M6 mit seinen 500Ps eine gute Basis für einen Rennboliden.

Aber andererseites wäre es für BMW nur reine Geldverschwendung um für dieses eine einzige Rennen im Jahr ne menge Geld zu investieren.

Ich glaube mal wir müssen uns solange gedulden, solange bis der neue M3 auf dem Markt ist.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aber andererseites wäre es für BMW nur reine Geldverschwendung um für dieses eine einzige Rennen im Jahr ne menge Geld zu investieren.

Wieso für ein einziges Rennen? Die GTR sind doch auch die 24H + die ALMS gefahren. Oder fährt BMW auch nicht mehr in der ALMS?

Beim Alzen Porsche sollen die Probleme übrigens wie folgt entstanden sein:

Uwe Alzen wollte die Reifen auf Temperatur bringen, hat die Traktionskontrolle dabei aber nicht abgeschaltet, deswegen soll der Turbo "verglüht" sein. (Wurde vom DSF-Kommentator mitgeteilt)

Christian

In der ALMS fahren sie doch schon ewig nicht mehr. Sind da quasi verboten worden, weil der GTR eben kein Strassenauto ist, das umgebaut wurde. Eher ein Auto speziell für Rennen, das man danach auch noch auf der Strasse anbieten wollte. Aber irgendwie hat das nicht schnell genug geklappt und somit wurden sie verbannt.

Ich frage mich allerdings, warum man mit den Autos nicht noch die 24h von Spa fährt????

Da wäre noch eine Scharte auszuwetzen...

Christian

[AngryAngel][]

Wieso für ein einziges Rennen? Die GTR sind doch auch die 24H + die ALMS gefahren. Oder fährt BMW auch nicht mehr in der ALMS?

Beim Alzen Porsche sollen die Probleme übrigens wie folgt entstanden sein:

Uwe Alzen wollte die Reifen auf Temperatur bringen, hat die Traktionskontrolle dabei aber nicht abgeschaltet, deswegen soll der Turbo "verglüht" sein. (Wurde vom DSF-Kommentator mitgeteilt)

Christian

Wieso verglüht ein Turbo wegen der Traktionskontrolle ?

Wieso wechselten die dann nicht auf die Schnelle die Turbos, das ist doch eine nicht allzugrosse Sache, 2 Profis ran, ich würde mal behaupten, die kriegen das hin innert 30-40 min., locker :-))!

Wieso verglüht ein Turbo wegen der Traktionskontrolle ?

Wieso wechselten die dann nicht auf die Schnelle die Turbos, das ist doch eine nicht allzugrosse Sache, 2 Profis ran, ich würde mal behaupten, die kriegen das hin innert 30-40 min., locker :-))!

15 Minuten. Aber die haben das Problem nicht erkannt :-(((°

Es ist noch nicht sicher ob BMW nächstes Jahr wieder mit einem Werksteam beim 24h-Rennen an den Start geht.

Die M3 GTR werden nicht von BMW sondern von Schnitzer eingesetzt. Sie sind nur Werksunterstützt.

Gast Emre&Sercan

Sieger-2005_2.jpg24h Nürburgring

Fahrer verabschieden sich vom M3 GTR

In die Freude über den Doppelsieg auf dem Nürburgring mischten sich auch melancholische Töne – es war das letzte Rennen des BMW M3 GTR.

Zum Abschluss hat das 500 PS starke Coupé noch einmal sein ganzes Potential offenbart: Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, einem der anspruchsvollsten Kurse der Welt, erreichte das Team BMW Motorsport die Plätze eins und zwei.

"Das Auto hat der Konkurrenz in den vergangenen Jahren gezeigt, wo der Hammer hängt. Es ist die ultimative Rennmaschine", sagte Boris Said, Pilot des siegreichen BMW M3 GTR mit der Startnummer 2. "Es ist schade, dass es sein letztes Rennen war."

Auch Jörg Müller, der auf der Nordschleife mit dem Fahrzeug mit der Startnummer 1 den zweiten Platz im Gesamtklassement einnahm, wird den BMW M3 GTR vermissen: "An so einem Tag wie heute schwingt schon auch Wehmut mit. Ich werde für das Auto wohl die ein oder andere Träne vergießen."

Teamkollege Dirk Müller hat zu seinem Dienstwagen im Laufe der Jahre ebenfalls eine besondere Beziehung aufgebaut: "Ich habe mich nicht nur in meine Frau, sondern auch in dieses Auto verliebt."

Pedro Lamy schaut dagegen trotz des frisch errungenen Erfolgs in der "Grünen Hölle" nach vorne: "Ich freue mich jetzt einfach auf das neue Auto."

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RABBIT911,

 

schau doch mal hier zum Thema TV und Literatur (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wie bladie bereits erwähnte, die E46 M3 GTRs haben ausgedient.

Der eine wird nach BMW Museum in München gebracht und den anderen bekommt Schnitzer.

Es ist aber fraglich ob überhaupt nächstest Jahr ein BMW Werksteam dabei ein wird. Ich glaube mal wenn überhaupt dann wäre wohl der neue M6 mit seinen 500Ps eine gute Basis für einen Rennboliden.

Im Interview mit dem Chef von Schnitzer deutete er aber schon an, dass die Chancen gut stehen für das nächste Jahr. Die Verhandlungen liefen schon. Er hat aber noch nichts über das mögliche Fahrzeug gesagt.

Gruß

Zu den Bildern noch mein Report aus der Eifel.

Wir sind am Samstag Mittag erst zur Nordschleife gefahren-und wären beinah wieder umgedreht. Um Köln und auf der A1 hat man die Hand vor Augen nicht mehr gesehen, es war kaum mehr als Tempo 120 drin...

Als wir ankamen gabs nur noch einen Paarkplatz in Höhe der Zakspeed Gebäude-man hätte wohl eher Schlammloch dazu sagen sollen. Das Gefälle im Parkplatz machte mir da schon Sorgen-aber dazu später...

Den Start hatte wir schon verpaßt also erstmal in das Bistro am Dorint und einen Burger vernichtet, auf dem Bildschirm konnten wir das Rennen gut verfolgen. In den ersten Minuten war es ja recht turbulent, viele Dreher, das immer wieder zur Box zurückkehrende "Turbinchen" der Alzen-Brüder, Unfälle-und das alles genossen im Warmen...

Nachfolgend sind wir dann zunächst auf die Tribüne an Start und Ziel, später auf die Mercedes Tribüne gezogen-aber es war unerträglich windig. Also zurück zum Auto-wieder durch den Schlamm-und mit Anlauf den Hügel wieder hoch. Das war unterm Strich schon verdammt knapp-ich liebe meinen Frontantrieb. Gott sei Dank hatte es zu diesem Zeitpunkt aufgehört zu regnen-zumindest für die nächsten 5 Minuten...

Von meinem Plan am Pflanzgarten oder Brünnchen Halt zu machen nahm ich dann wieder Abstand-keine Parkplätze, noch mehr Schlamm und ein heftiger Hagelschauer ließen´mich weiterfahren.

Am Parkplatz an der "Hohen Acht" war es wieder trocken, wir haben dann den 3 km langen Fußweg in Angriff genommen-aber auch hier wieder Schlamm, Schlamm und nochmal Schlamm...Beeindruckend war der Marsch die Steilstrecke herunter zur Steilstreckenkurve...

Unten angekommen sah man das erste Mal das "Elend" der Camper-kaum Möglichkeiten zum Waschen, dreckige Toilettenhäuschen und-richtig-Schlamm

Vom Zuschauen her eine beeindruckende Stelle-ebenso wie das Stück zum Karussell. Wenn eine Viper, einer der Porsche Turbos oder einer der M3 vorbeiflog bebte die Erde.

Um ca. 19.30 waren wir dann wieder am Auto, ich wollte nur noch was essen. Also auf zur Pistenklause-nach etwa 20 Minuten hatten wir unseren Tisch...immer wieder ein schöner ausklang des Abends.

Unter dem Strich ist das 24-Stundenrennen auf der Nordschleife ein mitreißender event.

Liebe Betreiber, lieber ADAC-bitte nehmt Euch ein Herz und bietet sowohl Fans als auch Teams ein ansprechendes Ambiente. Legt das Rennen-wie angekündigt in die Sommermonate! Angekündigter Schneefall trägt nicht gerade zur Fahrfreude bei-Schlammige Campingplätze auf der anderen Seite ebensowenig.

Bis zum nächsten Jahr!

Zumindest akustisch war der Alzen-Porsche allen überlegen :-o

Hier mal ein paar meiner Aufnahmen vom Wochenende:

24H_05.JPG

24H_07.JPG

24H_08.JPG

24H_09.JPG

24H_10.JPG

24H_11.JPG

24H_12.JPG

24H_13.JPG

24H_14.JPG

24H_15.JPG

24H_16.JPG

24H_17.JPG

24H_18.JPG

24H_19.JPG

24H_20.JPG

24H_21.JPG

Der Klaus, umringt von Groupies X-)

Danke für die Bilder. Scheint ja trotz des Wetters viel Spass gehabt zu haben.

Eine Frage:

Hat irgendjemand in der ersten Runde gesehen, ob die Viper von dem GTR umgedreht wurde oder ob es ein reiner Fahrfehler war? Auf den Fernsehbildern ist das nicht zu erkennen, Zakowski behauptet ja, angeschoben worden zu sein...

Gruß,

Christian

Hallo,

auch von mir ein dankeschön für die Bilder.

Die Viper wurde von einem Posche gedreht, wenn ich das richtig gesehen habe. Es war aber bestimmt nicht absichtlich, der Porsche wurde von der Viper nach innen gedrengt und konnte nicht mehr ausweichen.Hier kannst du dir den Start auch nochmal anschauen.

Gruß Hendrik :wink2:

@HSCOOL:

Angry Angel meinte nicht die Viper, die sich nach dem Start im Castrol-S drehte, sondern den Begegnung zwischen Zakowski und einem der M3 GTR in einer der ersten Runden.

Für mich sah es so aus, als hätten sich die Fahrzeuge berührt

grüsse

AlexM

P.S: Danke für die Bilder

@HSCOOL:

Angry Angel meinte nicht die Viper, die sich nach dem Start im Castrol-S drehte, sondern den Begegnung zwischen Zakowski und einem der M3 GTR in einer der ersten Runden.

Genau, das meinte ich.

@HSCOOL:

Angry Angel meinte nicht die Viper, die sich nach dem Start im Castrol-S drehte, sondern den Begegnung zwischen Zakowski und einem der M3 GTR in einer der ersten Runden.

Für mich sah es so aus, als hätten sich die Fahrzeuge berührt

grüsse

AlexM

P.S: Danke für die Bilder

Die Viper war einfach zu schnell. Da ist ihr das Heck ausgebrochen...

Sie wurde also nicht gedreht.

Gruß Hendrik

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...