Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beschleunigung beim 330i / 330CI


DukeNo1

Empfohlene Beiträge

Der 330er, welchen ich kaufen möchte ist vom 8/2000. Hatten die 330er irgendwelche Rückrufaktionen oder irgendwelche andere Probleme mit der Elektronik??

Meines Wissens vollkommen unauffällig, sowohl im Bekanntenkreis als auch von dem was man so hört.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Typisches Kommentar von jemandem, der sich einen 330er gekauft hat, eigentlich aber einen M3 will. Durch solche Sprüche versucht man sich eben darüber hinwegzutrösten, keinen zu haben.

Ich habe schon viele 330er auf der Autobahn angetroffen. Ich muss sagen, schlecht laufen sie nicht. Aber dass du im Windschatten mithalten kannst, ist ja wohl mal ein schlechter Scherz. Selbst von einem Mitsubishi Carisma EVO VIII kann ich mich deutlich absetzen, und der hat 280 PS und kann ebenfalls nicht im Windschatten mithalten.

Wäre genau das gleiche einen Porsche Boxter und Carrera zu vergleichen.

Der 330 ist ein super Auto. Viel Leistung mit dafü moderatem Verbrauch und geringen Unterhaltskosten. Mit M Sportpaket auch optisch sehr schön.

Aber bitte vergleiche doch nicht ein 330 mit einem M3.

kannst du das erklären? wenn ich das Dach zu habe ist doch nix anders als ohne, oder?

Doch, ein klein wenig schlechter ist der cW-Wert sowieso - durch die Fugen - aber mit steigender Geschwindigkeit drückt sich das Schiebedach leicht in den Innenraum, so daß der cW-Wert nochmal einen Tick schlechter wird. Du hörst das auch an den Windgeräuschen - auch im 3er ist ein Wagen ohne Schiebedach schon bei 180 deutlich leiser.

aber nicht die Tachoabweichung vergessen Leute.

Ein M3 läuft heftig vor. Bei realen 250 stehen 270 aufm Tacho.

Wohl wahr.

Der 5er läuft in etwa so viel vor, wie der M3.

Der 3er hat jedoch ne geringere Abweichung, er läuft nur etwa 7km/h vor.

Das kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls nicht mein E39, GPS-validiert, weicht bei 240 km/h ca. 4 km/h ab.

Edit: Einen Vor-Facelift 528i kenne ich allerdings, der bei VMax über Tacho 250 angezeigt hat, was für den Motor in dem Fahrzeug völlig utoptisch ist.

330ci: bei 6000 Umdrehungen stehen 241 auf dem Tacho

530i: bei 6000 Umdrehungen stehen 249 auf dem Tacho

Die Getriebeübersetzung ist die selbe.

Dazu müßten wir jetzt klären, von welchem 530i die Rede ist. E39 oder E60? Der E60 hat meines Wissens eine andere Hinterachsübersetzung als der E39.

mein 330i läuft lt. Tacho ca. 260 aber eher mehr, ist jedoch bei exakt 250 abgeregelt.

Ein M 3 ist eine andere Klasse. Ist halt einfach so!!!

Dran bleiben kann auch ein 318i am 330i wenn der Verkehr "günstig" für

den 318i ist.

Gruß

Benny

Dran bleiben kann auch ein 318i am 330i wenn der Verkehr "günstig" für

den 318i ist.

Also das würde ich bezweifeln. Wir reden da auch wieder von über 100 PS Differenz... ich denke das wird so nicht klappen...

Hy Duke No.1

Also der 330i beschleunigt rein subjektiv nicht gerade "sensationell". Gut ich hatte bis vor kurzem den E46 M3 und da kann ich das wohl nicht wirklich objektiv beurteilen :wink:

Aber wie JoeGun schon geschrieben hat, für den Alltag reichts allemal... :-))!

Ich sage das mal so. Für ein 231 PS starkes Auto ist die Leistungsentfaltung des BMW 3L R6 wunderbar in Ordnung. Der Motor ist drehfreudig und spritzig...

Und im Vergleich zu dem was Duke vorher gefahren hat ist die Beschleunigung schon etwas besonderes. Finde ich zumindest, aber ich bin auch noch keinen M3 gefahren :D .

Von daher wird er damit sicher auch kein Problem haben. Und wie gesagt, auf der AB ist es fast egal was Du für ne Kiste in der Größenordnung hast. Das relativieren sich sogar 100PS Unterschied...M3 <-> 330i...

Und warum? Weil nur noch Idioten auf der Straße sind.

Die Rechtsfahrgebot nicht kennen, 15 km bevor sie überholen wollen nach links fahren, nicht in den Spiegel schauen, meinen nur ihr Auto schafft ganze 130 km/h, sich aufregen wenn sie jemand höflich mit der Lichthupe bittet Platz zu machen.

Aber der Gipfel sind ja die LKW-Fahrer, die nicht 1 nicht 2 nicht 3 sondern 4 oder 5 andere Elefanten überholen.

Selbst wenn ich 250 fahre, fahr ich immer nach rechts!!

Wenn hinter mir jemand ist der schneller fahren will, fahre ich auch schnellstmöglich nach links.

Oder wir haben dann gemeinsam Spaß. HiHi :lol:

Wenn ich schneller als der Durchschnitt fahre, dann fahre ich Grundsätzlich immer links. Das beginnt so ab 180 km/h aufwärts, alles andere ist mir viel zu gefährlich.

Viele Leute schauen immer erst auf die linke Spur bevor Sie ausschehren, wenn Du mit 250 angeflogen kommst, dann kann der Mensch vor Dir kurz vorher geschaut haben und dann warst Du nicht da. Wenn der dann rauszieht dann siehst mau aus...

Nur so als Einwand...

Hier ist eine richtige Diskussion entfacht.

Wie ich sehe, scheint der Wagen genau das richtige für mich zu sein.

Ich fahre zur Zeit den Wagen meines Vaters. Es handelt sich um einen Volvo V70 mit 170PS, 220NM bei 4500U/min. Ich sag euch unter 4000 U/min läuft da nichts. Das ist manchmal echt deprimierend, wenn man ständig zurückschalten muss, weil der Wagen einfach nichts hergibt.

Ich will einen Wagen, der voll alltagstauglich ist, mich aber auch nicht im Stich lässt wenn ich ihn mal stärker fordere O:-)

Also ich würd mir schon einen 330er mit Schiebedach holen. Da würde ich sogar die erhöhten Windgeräusche in Kauf nehmen. Im Sommer gibt's ja nichts schöneres als offen zu fahren. Wollte mir ja eigentlich nen Cabrio kaufen, aber wegen der Alltagstauglichkeit habe ich den Gedanken wieder verworfen.

Wie geht ein 330i eigentlich auf der Autobahn so ab 160km/h?

Spürt da noch was? Hatte leider noch nie die Möglichkeit ab diesem Geschwindigkeitsbereich noch richtig in den Sitz gedrückt zu werden. Der T5 ging auch ganz nett und hat die 200 Marke locker erreicht, das ging aber ziemlich unspektakulär vonstatten.

Also der Durchzug setzte bei unter 2k ein und geht hoch bis 6,5k. Ab dann schaltest Du eh freiwillig. Er hat in allen Bereichen genügend Durchzug, runterschalten musst Du eher selten, außer Du willst es krachen lassen.

Also ich fahre mit dem 330i auf der Nordschleife. Für gelegentliche Ausflüge reicht das vollkommen, von daher ist der Punkt "stärker fordern..." sicher kein Thema.

Auch von den Anlagen her will das Auto gefordert werden, der mag es immer etwas schwungvoller und zügiger... Sicher kein vergleich zum Volvo. Absolut kein Vergleich...

Ach ja, so bis 210 gehts recht hurtig, ab dann immer zäher, ab 230 dauerts lang. Aber trotzdem geht bei 160 ganz sicher nochwas ab, da schalte ich gerne auch noch mal in den 4ten zurück...

Ich spreche hier übrigens noch vom unveränderten Fahrzeug, nicht von meinem. Nur zur Info, bevor wieder jemand was sagen muss O:-)

Wie geht ein 330i eigentlich auf der Autobahn so ab 160km/h?

Spürt da noch was?

...fahre ja neben dem m3 den 330cia...die beschleunigung unten rum ist sehr giftig...was aber an der automatik und dem verhältnis gaspedal/motordrossel liegt...immer wenn ich umsteige muss ich mich daran gewöhnen nicht zu rasant von der ampel zu starten...oben rum...also deine beschriebenen 160+ sind im vergleich gesehen...sehr extram (zum m3)

...der 330 heulet auf aber der druck im rücken ist nicht überragend...auch wenn die lautstärke das motors was anderes erhoffen läßt.

alles in allem aber ein super sonorer motor...vom klang (serie) absolut mein fall. und die leistung von 231 ps reichen für "freude am fahren" allemal.

dennoch spaß habe ich mit dem m3!

gruß

CARSTEN

habe schon viele Autos gefahren (u. a. 2,5; 2,8) aber der 330i macht am meisten Spass.

Mein 4ter Gang geht bis 230 km/h lt. Tacho. Es fällt schwer mit dem Auto langsam zu fahren (wie muss das erst im emmy sein) so geht es mir zumindest. Der Motor ist sehr drehfreudig. Ab 6`Umdrehungen wird der Motor richtig laut.

Auf das Schiebedach würde ich auf keinen Fall verzichten.

Ich kann nur sagen: kaufen

Ich werd mir wahrscheinlich einen 330i kaufen. Das Coupe gefällt mir irgendwie nicht mehr. Wenn man es mit dem M3 vergleicht, dann wirkt das Heck sehr schmal und zierlich.

Ich würd mir ein 2002 Modell holen -mit Facelift- und natürlich mit Sportpaket.

Wie ist denn das ab Werk eingebaute Sportfahrwerk?

Macht es Sinn das Fahrwerk auf ein Bilstein Sportfahrwerk auszutauschen?

Komfort ist mir eigentlich nicht so wichitg. Je mehr ich die Strasse spüre, desto glücklicher werde ich. Ich bin schon genug Autos gefahren, da hatte ich das Gefühl gefahren zu werden und nicht selber zu fahren. Solche Autos fährt mein Vater, der Sohnemann will aber nicht das gleiche Schicksal erleiden müssen :D

Gast Emre&Sercan

Also ich habe den Sportfahrwerk beim 325i drin und bin absolut zufrieden damit. Der 330er müsste auch genau das gleiche Sportfahrwerk haben.

Die Kurvenlage des Autos ist echt Super. Nicht zu hart. Gute Federung.

Also ich kann es dir empfehlen. Aber wenn man längere unebene Strecken fährt wird es schon etwaas unangenehm. Ich fahre zB mit der Reifenkombination 225/245 und in Verbindung mit dem Sportfahrwerk ist es schon wie gesagt auf längeren unebenen Straßen nicht gerade komfortabel. Im großem und ganzem: Wenn du das Sportfahrwerk fürs Alltag brauchst ist der von BMW eine :-))!

Aber wenn du dein Auto nur auf NS bewegen willst dann würde ich natürlich ein richtiges Sportfahwerk runterschrauben.

Ich habe am 03.05.05 vom M2 Sportfahrwerk auf das Bilstein PPS9 gewechsel. Das M2 Fahrwerk ist wirklich nicht schlecht, aber das PPS9 von Bilstein ist der wahre Jakob. Man kanns halt auch verstellen von kuschelweich bis hammerhart.

Irgendwo zwischen den 9 Stufen liegt das M2 Sportfahrwerk (am weicheren Ende der Bilstein Skala).

Es macht das Auto halt schon agiler. Wenn Du NS fahren willst und es ernst meinst dann nimm ein Bilstein. Für den normalbetrieb reicht das M2 (auch für gelegentliche Ausflüge auf die NS).

Umrüsten kannst Du ja immer noch, ich würde erst mal mit dem Sportfahrwerk probieren und wenns reicht ist es ja gut.

Ich habe auch das 2002er Modell, wichtig ist, das bis dahin die Updates der Firmware und vom SMG gemacht sind, ich hatte mein Auto auch mit ner Uralt FW bekommen, da waren schon einige Macken drin (SMG hängt sich auf, Verbrauchsanzeige stimmt nicht usw.).

Auf die NS werde ich mit dem Wagen nicht gehen, dazu wird es in Kanada keine Möglichkeit geben.

Ja, also zu hart sollte das Fahrwerk schon nicht sein(kenn da jemanden der schlägt mit dem Kopf gegen die Decke wenn er über eine Bodenwelle fährt, also sowas will ich nun wieder auch nicht), da ich schon mehr Kilometer an den Tag legen werde als hier in der kleinen Schweiz. Hier brauch ich nur 16km abzuspulen und dann bin ich schon in Zürich :)

Also werde ich es vorerstmal beim M2 Fahrwerk lassen.

Wie sieht es eigentlich mit Tieferlegungsfedern aus? Möchte mich doch einbisschen von Einheitsbrei distanzieren und den Wagen optisch dezent tunen. Kann man sich einfach H&R Tieferlegungsfedern einbauen lassen oder muss zusätzlich ein anderes Sportfahrwerk her? Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich hab halt noch nicht so viel Ahnung von der Materie und vorallem selber noch keine Erfahrung machen können.

@itf joegun

Übrigens dein Wagen sieht einfach spitzenmässig aus. Die helle Holzapplikation verleiht dem Wagen einen sehr schönen individuellen Look. Gefällt mir viel besser als das dunkle Holz.

Das M2 Fahrwerk ist eh schon 1,5 bis 2 cm tiefer als normal. Schau Dir mal in meiner Garage die mittleren Bilder an, da siehst Du das M2 Fahrwerk von der Tieferlegung her.

Ich würde das Auto nicht einfach mit dem M2 noch tiefer legen... ich denke das bringt nichts... kann dazu aber nicht viel sagen...

Wenn Du keine Erfahrung hast gibts IMHO zwei Möglichkeiten, entweder Du gehst zu einem kompetenten Tuner der Dich vernünftig berät und Deine Wünsche umsetzt, oder Du machst Dich selbst schlau und machst alle Erfahrungen selber... ersteres ist teurer aber Stressfreier, letzteres kann, wenns dumm läuft aber auch teuer werden... oder Du bist unzufrieden.

Mann o mann Duke... Bist du eigentlich noch im Kindergarten, oder was soll das Ganze hier? Ich habe mir kurz mal deine Einträge durchgeschaut... :???: (Wer sehen will, wann er die geschrieben hat, kann das in seinem Profil machen, mir wars zu umständlich mit der Zitatfunktion... Ist alles im Zeitraum Dez 04 bis heute :D ) In schönen regelmässigen Abständen hast du dir wieder ein neues Auto rausgesucht :lol: Wie wäre es mal mit einer Entscheidung? :bored:

@ all --> sorry für OT, aber du musste mal raus... X-)

Ich habe vor, nicht mehr als 24'000$ CAD(ca. 14'900€) auszugeben(das heisst nicht, dass ich nicht bereit bin mehr auszugeben falls der Wagen meinen Vorstellungen entspricht). Da frage ich mich ob es nicht gescheiter wäre, gleich ein E36 M3 Cabrio zu kaufen. Das günstigste M3 Cab. hab ich schon für 29'000$ CAD gesehen und dies mit nur 59'000km Laufleistung. In 2 1/2 Jahren sollte ein E36 M3 sicherlich für unter 25'000$ CAD zu haben sein(wenn dann der neue M3 auf den Markt kommt).

Alle E36 M3 die in Nordamerika ausgeliefert wurden, leisten lediglich 240PS.

Weiss einer wieso das so ist?

Bin zurzeit am überlegen welches Auto ich mir zu legen sollte, wenn ich dann nun endlich in Kanada bin. Ich will definitiv was sportliches, was mir nicht nach einigen Monaten verleidet. Ich wollte mir nen 328Ci holen, aber als ich von den sub frames Problemen gehört habe, wurde es mir anders.

Naja und letzte Woche hab ich dann den unbeschreiblich tollen Moterenklang vom Boxster gehört; mir wurde sofort klar, so ein Ding muss ich auch haben

Dass es ein Boxster sein soll, da bin ich mir sicher. Aber ich weiss nicht, ob sich die hohen Mehrkosten für die S-Version lohnen.

Wie sieht es mit dem Unterhalt des Boxster S aus?

Ist der viel teurer als bei der nicht S-Version?

Würde mich freuen, wenn ihr was dazu schreiben könntet. Thanks!

Nun meine Frage ist eigentlich ganz einfach, welchen Wagen würder ihr nehmen? Heute steige ich aus dem Bus und plötzlich höre ich einen Wahnsinns-Sound und siehe da, ein Boxster (nicht das S-Modell) fährt vorbei. Also bin ich schnell nach Hause gerannt und bin gerade auf der Suche nach Videos und Sound Files vom Boxster 2.5L.

In der Zwischenzeit würde ich gerne wissen, ob ihr den Wagen empfehlen könnt. Hatte eigentlich vor mir einen BMW 328Ci zu zulgen, aber der Motorenklang des Boxster hat mich heute aus den Socken gehauen.

Würd mich freuen wenn ihr ein paar sachliche Antworten geben könntet und nicht nur Ausdrücke wie Frauenauto(das sagen Leute, die das Potenzial eines Sportwagen nicht kennen), kein richtiger Porsche etc.

Danke

Hat jemand vielleicht verlässliche Zahlen was den Verbrauch für den GT angeht?

Werd mir den Mustang GT erst in etwa 3 Jahren zulegen!

Wohl wahr.

Das kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls nicht mein E39, GPS-validiert, weicht bei 240 km/h ca. 4 km/h ab.

Edit: Einen Vor-Facelift 528i kenne ich allerdings, der bei VMax über Tacho 250 angezeigt hat, was für den Motor in dem Fahrzeug völlig utoptisch ist.

Dazu müßten wir jetzt klären, von welchem 530i die Rede ist. E39 oder E60? Der E60 hat meines Wissens eine andere Hinterachsübersetzung als der E39.

Ich meine den e39.

Ich hab vmax Videos vom 330i und von einem 530i, beide Videos gefahren von Mitgliedern bei bmw-drivers.de.

Ich kenn allerdings nicht das Baujahr des 5ers, der 3er ist auf jeden Fall nach Facelift. Die Reifen spielen bestimmt auch eine Rolle.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...