Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MX-5 `06


Masterblaster

Empfohlene Beiträge

hat wer Testberichte zu irgendeinem Mx5 Modell egal obe jetzt NA oder NB und unabhängig von der Motorisierung.

es gab in den letzten jahren in der ams einen vergleichstest z3, barchetta, mx-5 nb und einen einzeltest. auswendig weiss ich momentan nicht wann diese waren (ca. um 2000). um noch etwas klar zu stellen: beim vergleichstest war der bremsweg warm bei 48 meter. eine rückrufaktion löste das bremsproblem danach.

noch etwas, naethu, wenn ich mich nicht recht erinnere bist du von einem Clio RS mit 170 PS zu einem MX5 gewechselt, in wie fern unterscheiden die beiden sich vom Fahren her. merkst du die 30 PS differenz stark oder kannst du die mit dem besseren Handling (davon geh ich mal aus X-) ) des MX5 wet machen bzw. fahren ??

die differenz merkt man schon. schlussendlich ist es bis 100 km/h über eine sekunde (8.4 vs. 7.1) und was dem mx-5-motor vor allem fehlt ist drehmoment (164/5000 vs. 2000/5200) bei etwa gleichen gewicht (ca. 1.1t). angstloses drehen bis (fast) zum begrenzer schafft etwas abhilfe. rein von der handlingperformance her würde ich in etwas beide auf gleichem niveau sehen. der mazda ist eine spur neutraler beim herausbeschleunigen (clio: leichtes untersteuern) und die lenkung ist viel direkter. der rs ist im handling auch nicht zu unterschätzen (kleiner kurs hh: 1:21.3, slalom: 67.2).

unter dem strich würde ich die differenz aber nicht überbewerten. nach nun gut 2 monaten und 3'500 km mx-5 bin ich mit der performance zufrieden und würde ihn keinesfalls als untermotorisiert betrachten, auch wenn ich den rs-motor etwas vermisse.

und die frage von herrn m5 zu wiederholen: willst du dir einen zulegen? falls ja würde ich auf die testberichte pfeiffen und eine probefahrt machen. ich denke ein mx-5 zu erfahren ist etwas ganz anderes als einen test zu lesen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich bin nicht mit ihm gefahren. Es ist im Stand passiert. Ich wollte die Tür zumachen. Leider ist es sehr eng und ich anscheinend sehr breit X-) Also erst Arm hoch, Tür zu, Arm aus dem Auto baumeln lassen.

Das ist natürlich bitter... :D

Ich kann auch nur bestätigen, dass es im MG-Cockpit sehr eng zugeht!

Aber an der Tür habe ich mich noch nicht beim Zumachen gestossen... X-)

so ähnlich hab ich es mir auch schon gedacht mit der Performance der Beiden, jedoch macht das offene Dach eines kleinen Roadsters und das gesamte Fahrgefühl viel wieder gut :-))!

und vorallem man fühlt sich wesentlich schneller als man es eigentlich ist.

Und darauf kommt es ja auch an, subjektiv macht ein MX5 Spass :)

und die frage von herrn m5 zu wiederholen: willst du dir einen zulegen? falls ja würde ich auf die testberichte pfeiffen und eine probefahrt machen. ich denke ein mx-5 zu erfahren ist etwas ganz anderes als einen test zu lesen.

Ja eventuell, zumindestens bin ich am überlegen.

Freund mit dem ich viel Zeit meiner Freizeit verbring hat sich einen 2002 MG TF mit 135 PS zugelegt.

Obwohl das Auto wesentlich langsamer ist als jenes welches ich im Alltag verwende, macht es tierischen Spass auf einer anderen Art und Weise, es vermittelt ja direkt Go Kart feeling .

Werde mal schauen, optisch find ich den MG am schönsten, jedoch die Geschichte mit Rover kennt ja jeder, und die Kasko Einstufung ist mehr als böse :-?

Fiat fällt Prinzipiel eh raus X-) mal abgesehn vom Frontantrieb jetzt, und der Mazda scheint irgendwie die vernünftigste Lösung zu sein.

Vorrallem weil man ja schon um die 10 Tausend Euro ein gescheites Modell bekommt.

Vorrallem weil man ja schon um die 10 Tausend Euro ein gescheites Modell bekommt.

und sie sehr wertstabil sind! als zweitwagen käme vielleicht sogar der na in frage. etwas weniger "ausgeglichen" dafür vielleicht aber noch mit einer prise mehr charakter. von der zuverlässigkeit her ist er top-of-the-range.

ich würde mal einen fahren. mich hat der mx-5 nicht interessiert bis ich einen gefahren bin.

ach ja, der verbrauch ist auch human. ich habe zwischen 8.5 und 9.0 l/100 km, in etwa derselbe bereich wie bei meinen vorgängerfahrzeugen.

und sie sehr wertstabil sind! als zweitwagen käme vielleicht sogar der na in frage. etwas weniger "ausgeglichen" dafür vielleicht aber noch mit einer prise mehr charakter. von der zuverlässigkeit her ist er top-of-the-range.

Da hast du wohl recht, gibt kaum Wertstabilere Autos.

Beim NA stört mich die Innen Optik und die nicht vorhandenen Airbags, wenn ich falsch liege korrigier mich, er wurde gebaut bis 96 glaube ich , kann schon sein dass die letzten Modelle der NA Reihe welche hatten, jedoch sind die vom Preis her dann noch so weit oben, das ich auch gleich zum NB greifen kann.

Und ja du hast recht , :-? bevor ich im MG gefahren bin, haben mich die Hasenkisten mit 'nicht' vorhandener Knautschzone auch nicht wirklich interisiert.

Zumindest nicht als potenzieler Käufer :???:

Ich kann nur jedem raten selbst das mal zu erfahren, glaubt kaum einer dass soviel Spass noch möglich ist mit so wenig PS. :-))!

Verglichen damit dass kaum ein Sportwagen heutzutage noch gebaut wird der unter 300 PS besitzt und stärkere Sportler an die 500 haben sind wir so 'verwöhnt' das man als unerfahrener wenn man an 140 PS denkt anfängt zu lachen und das Wort Spass damit kaum in Verbindung setzt.

So kann man sich irren :puke: .-.-.-.-.-.-. :wink:

Beim NA stört mich die Innen Optik und die nicht vorhandenen Airbags, wenn ich falsch liege korrigier mich, er wurde gebaut bis 96 glaube ich , kann schon sein dass die letzten Modelle der NA Reihe welche hatten, jedoch sind die vom Preis her dann noch so weit oben, das ich auch gleich zum NB greifen kann.

stimmt genau. sowohl die laufzeit des na als auch die innenoptik. als entschädigung hast du jedoch ein gewicht unter 1'000 kg.

ich persönlich hätte den na nur als zweitwagen gekauft. so nebenbei erwähnt kannst du momentan bei den noch vorhandenen neuen nb sehr schöne rabatte (gut 20%) raushandeln. :wink:

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

schöner wagen, auf den ersten bildern, das ganz untere von der seite, da erinnert er mich jedoch etwas an nen s2000. aber das kann ja nur vorteilhaft sein weil der s2000 ja ne echte wucht ist. mit am schönsten gefällt mir persönlich an dem wagen der innenraum, echt edel, modern und gleichzeitig sportlich gehalten. schöner wagen. aber leider stört mich eine klitze-kleinigkeit am neuen mx5.......die scheinwerfer. gewöhnungsbedürftig aber dennoch nicht verkehrt. und wenn er wirklich mit 160ps als werks-stärkste maschine erscheinen soll, dann hat man auch noch nen spritzigen antrieb. ich denke mal für mx5 fans oder roadster-fans ein echtes muss

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...