Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifenwechsel


Hans-Peter Karl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eben versucht an meinem Zweitwagen den rechten Vorderreifen zu wechseln.

1. Wagenheber geholt, Auto angehoben

2. Radmuttern gelöst und abgenommen

Nun ist das Rad immernoch fest. Trotz Gegentretens, wegen ectl. anrosten, ist das Rad superfest und geht nicht ab.

Was habe ich falsch gemacht?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Rad ist auf der Zentrierung festkorrodiert. Du hast nicht fest genug getreten.... O:-) Das naächste mal mit Kupferpaste montieren, dann fällt es Dir so entgegen.

Fahr zum Reifenhändler, die haben "Spezialwerkzeuge". Wenn Dir das DIng vom Wagenheber rutscht, während Du trittst haben wir einen user weniger-das will ich nicht.... :wink:

klingt gefährlich, kann man aber machen. Ein Automechaniker hat mir den Trick verraten, als ich mit genau demselben Problem zu ihm gekommen bin.

auf einen leeren Parkplatz fahren, Radmuttern ETWAS (1 oder 2 mm - das Rad darf nicht über die Nabe kommen können) lösen und anschließend wie ein Bekloppter Runden auf dem Parkplatz drehen (stell dir vor es wäre Winter O:-) ).

Irgendwann knackt es dann und das Rad ist lose. Dann sofort anhalten, Radmuttern wieder festziehen, nach Hause fahren und ganz normal Räder wechseln.

Als das bei dem Auto von meiner MUtter so gemacht wurde, hat das wunderbar funktioniert. Ich gebe aber trotzdem keine Gewähr. :wink:

wo soll das denn verkannten? Ich sag ja, die Muttern nur gaaaaanz bisschen lösen. Wie gesagt, es hat gut funktioniert. Ich gebe aber zu, dass das eine sehr rabiate Methode ist. Also von mir hast du sie nicht. O:-)

Bei meinem Reifenwechsel hatte ich auch das Problem, dass mein linker Vorderreifen nicht mehr abging. Ich auch getreten und getreten, aber der Reifen ging einfach nicht ab. Also die Idee von RoadTrip hört sich ja sicherlich gut an (speziell das ich mir vorstllen muss, es sei Winter X-) ). Naja ich bin dann aber doch lieber zu meinem Reifenhändler gefahren. Da ich dort leider öfters Mal zu Besuch bin, wurde mein Reifen kostenlos naja ich sage mal "runtergeschlagen".

MfG :wink2:

bladie

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...