Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 612 Wertverlust


Gerhard Aunold

Empfohlene Beiträge

@F40org

Du hast Recht, der 612 schiebt nicht nur mächtig an, er schiebt brutal an, was auch in den höheren Gängen noch deutlich spürbar ist. Da ich in Österreich wohne, konnte ich ihn noch gar nicht richtig ausfahren, da hinter jedem Busch die Polizei mit der Laserpistole steht. Aber in einer Woche gibt es "Freies Ferrari-Fahren" am Hungaroring und in Brünn, wo ich mal etwas Gas geben werde. Im Juli steht übrigens Mugello am Plan, falls jemand von Euch dort sein sollte...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo Gerhard in Velden am Wörthersee ist vom 24.06. - 26.06. 2005

Europas größtes Sportwagenfestival organisiert von Heribert Kasper

findet seit sechs Jahren in Velden statt.

Dort könntest auch deinen F612 präsentieren, war bis jetzt 4 mal dabei und war immer der wahnsinn.

siehe auch Bilder vom Vorjahr unter http://www.velden.at

:-))!

...finden wir schon an der Corvette aus den guten alten `50zigern. O:-)

Also Ferraris "revolutionäres" Design... :puke:

Möchte mich für die Darstellung meiner Meinung entschuldigen - SORRY @ Gerhard Aunold !!!

Das hätte ich wohl auch etwas respektvoller formulieren können.

Also: Technisch ohne Zweifel ein hervorragender Ferrari mit absoluter Daseinsberechtigung. Beim Design polarisiert er auf alle Fälle - das können nur die wenigsten Fahrzeugdesigns. Vermutlich wird er auf Grund seiner einzigartigen Optik auch über Jahre hinweg "nicht alt aussehen"!

Hoffe, dass Du viel Spass mit Deinem sehr individuellen Ferrari hast.

:hug:

Danke für das schöne Video :-))!

Aber eine Frage habe ich: Das biiiiipbiiip etwa in der Mitte, was ist das? Entweder war ich bei den bisherigen 430ern taub, oder lässt isch das programmieren?

Danke für die Info!

Grüsse

Richi

Gestern hab ich wieder das Vergnügen, einen 612er zu sehen!! :lol:

Es tut mir leid, dass ich mich wiederholen muss, aber ich finde, dass sich Pininfarina schämen sollte!

Den, den ich gesehen habe, war silber und hat nach überhauptnichts ausgeschaut! Der letzte davor, war Rot, also klassisch und selbst da hatte er keine faszinierende Wirkung auf mich... :-?

Mich faszinierd eigentlich jeder Ferrari. Selbst die 360iger, die man sehr häufig sieht, wenn man denn mal einen Ferrari sieht.

Ich finde, der 612 passt von der Formensprache nicht. Zuviel gemixt...(ob jetzt aus dem eigenen Hause oder von anderen Herstellern abgekupfert (wie schon mein Vergleich mit dem RX-8))

Da sahen die beiden F430iger (einer in Gelb und einer in Rot), sowie die beiden ENZOs (Rot und Schwarz) vieeeeeeelll besser aus, die ich gesehen habe!! 8) :-o:-o:-o

(meine Meinung, die glaube ich viele teilen... :wink: )

Nix gegen die Besitzer der 612er! Ich würde von anderen mein Fzg., auf das ich stolz bin und mit dem ich meine Freude habe nicht schlecht reden lassen. Aber so bin ich nunmal... X-) (Spaß!?)

Er hat bestimmt mehr als genug Power und geht auch dementsprechend ab, dass bezweifel ich auch nicht, nur die Verpackung stimmt halt meiner Meinung nicht.

M5 :wink2:

Der 612 polarisiert natürlich enorm. Sowas gabs schon bei Brot-und-Butter-Autos wie z.B. den Audi TT.

Auch hinkt der Vergleich mit Enzo und 430er. Der eine ist ein 2 + 2 Siter GT, die anderen sind eher Racer. Wie schon öfter hier geschildert verbindet der 612 - wie ich meine gekonnt - die Stilelemente der alten Ferraris.

Du siehst ja am Beispiel BMW was dabei rauskommt wenn man ganz neue Wege ohne Traditionsbewusstsein geht. Außer der Tradition, dass man halt einfach gerne ein großes Coupe im Programm haben will :wink: . Wobei der 6er im Vergleich zu den langweiligem konservativen 3er - hier trauen sie sich einfach nicht so richtig da eben der Großteil der Kunden sehr konservativ ist (schlimm für die Marktingleute bei BMW denen ja schon jedes Taxi ein Dorn im Auge ist) - schon wieder irgendwie was hat. Aber das ist ja auch nicht das Thema hier.

  • 2 Jahre später...

Zu allem obigen:

Bei uns steht ein Scaglietti UND ein RX-8 in der Garage und ich kann nur sagen: Sie sehen sich überhaupt nicht ähnlich - was soll das denn??

Wann immer ich den 612er gefahren bin, bin ich nur auf pure Begeisterung gestossen. Jeder fand das Auto wunderschön. Ich finde zwar auch, dass Ferraris je älter, desto schöner sind (ich liebe speziell die 80er u. 90er Jahre F's) aber in Natur ist der 612 ein traumhaft schöner Gran Turismo, elegant, schnörkellos, sportlich. Da steckt 200% GT-Philosophie drin! Schnelles, entspanntes, luxuriöses und sportliches Reisen mit 2+2 Personen und gut Gepäck!

Und wer dann immer noch nicht überzeugt ist oder sich am 12-Zylinder stört (hey, ich dachte mal, dass 12 besser als 8 ist - hat sich da was geändert??), der sollte mal den Motor anwerfen und durch eine Gasse fahren. Der Sound ist ab Stand martialisch, man hat selbst in normalen Stadtverkehr das Gefühl, man fährt im Formel-1-Auto durch die Straßen. Da zittert und bebt jede Fensterscheibe in der Umgebung, die Nackenhaare sträuben sich! Okay, das Auto hat das GTC-Paket, aber ich war echt beeindruckt, was Ferrari da fabriziert hat - wahnsinn!

Aber letztlich ist das ja Geschmackssache. Mir würde derzeit auch ein schöner 348er besser gefallen (auch als mein 993er) aber wenigstens EIN Auto sollte alltagstauglich sein!

supernano

Wenn es tatsächlich einen "hässlichen" Ferrari geben sollte, dann doch bestimmt nicht der 612:???:

Einmal in natura gesehen - die Bilder kann man vergessen. Ein wahres Monster, das "die Schöne und das Biest" vereint. Auf dem Parkplatz ein seriöser, vielleicht auch dezenterer, wunderschöner GT, fährt er los, ein akustisches Feuerwerk! :-o

Besser hätte ich mir einen Ferrari-GT kaum ausmalen können! :-))!

@BMW-M5:

RX-8?? Neben dem 612 wirkt der RX-8 wie ein 1:18-Modell :-)

edit: nichtsdestotrotz mag ich auch den RX-8 sehr :-))!

Der 612 nimmt im Ferrari-Programm preislich und auch optisch eine Sonderstellung ein.

Ich sehe den 612 eher im Bereich eines CL 63 oder Bentley angesiedelt. Also im reinen GT und Langstreckenbereich.

Der 612 ist sicherlich der einzige Ferrari, mit dem man(n) noch ohne große Sorge einen Geschäftstermin wahrnehmen kann, da er optisch eher auf Understatement setzt.

Ich kann mir den 612 sehr schön in einer der 60-Jahre-Ferrari-Sonderfarben vorstellen. Oder, wie im aktuellen Ferrari-Magazin bebildert, in schwarz mit PeltronaFrau Leder in braun und dem lichtdurchlässigen Multifunktions-Glasdach. Da wird dieser Wagen sehr schnell zu einem edlen Dienstwagen. Und gerade diese optische Unauffälligkeit schätzen die Besitzer eines 612 gerade, da manch einem ja schon der Tankstellenbesuch oder das Warten an der Ampel mit den anderen roten Modellen zuviel des Guten ist.

Da es sich nicht um einen typischen Ferrari-Sportwagen handelt, werden die Preise sicher überproportional stark fallen. Hier bekommt der konservative Gentlemandriver dann sicherlich ein Top-Automobil zu einem für Ferrari-Verhältnisse günstigen Einstandspreis auf dem Gebrauchtmarkt.

Adios

Dito:D :D :D :D

Da schliesse ich mich an. Das letzte Modell, das mit gefiel war das E46 Coupe/Cabrio. Die aktuellen Modelle haben alle sehr eigenartige Flanken und wirken nichtssagend. Da gefällt mir die neue C-Klasse von MB besser, sogar als T-Modell.

und wirken nichtssagend. Da gefällt mir die neue C-Klasse von MB besser, sogar als T-Modell.
Dem würde ich mich jetzt auch anschließen - aber jetzt bitte wieder zum Thema

Wertverlust des 612

  • 3 Wochen später...

Man muß aber auch sehen, daß ein 612er mit ein paar Extras einen Neupreis von 230.000-250.000 € hat.

Das sind immerhin rund 100.000 € Wertverlust nach 3 Jahren Bauzeit. Für das Geld, was der 612 in 3 Jahren an Wert verliert bekommt man schon fast einen funkelnagelneuen Porsche GT3.

Man muß aber auch sehen, daß ein 612er mit ein paar Extras einen Neupreis von 230.000-250.000 € hat.

Das sind immerhin rund 100.000 € Wertverlust nach 3 Jahren Bauzeit. Für das Geld, was der 612 in 3 Jahren an Wert verliert bekommt man schon fast einen funkelnagelneuen Porsche GT3.

ja kann sein, aber ein funkelnagelneuer GT3 wird nach 3 Jahren auch nicht mehr den Neupreis erzielen, siehe mal 996 gegen 993, letztere kosten heute gebraucht mehr als gute 996er Modelle die auch einem immensen Wertverlust unterliegen.

Nimm mal z.B. einen Bentley GT, da wird man nach drei Jahren auch min 100.000 verlieren. Aber wer weiß das schon immer genau, denn wenn ich das eventuell alle im Voraus wissen würde, hätte ich die Gesamtproduktion des 246er Dino´s aufgekauft und wäre heute ein gemachter Mann. Tja, aber wer weiß die Entwicklung schon immer im Voraus.

Die Zeiten, wo man ca. 1987 für einen 85er Testarossa den doppelten Neupreis zahlte, sind halt leider vorbei. Woran liegts, zu hohe Stückzahlen bei den Herstellern, zu wenig Nachfrage bei einigen Modellen. Oder gar die Vielfalt der Modelle. Tzzz, ich weiß es auch nicht, leider nicht. :-(((°

Gruß Klaus

  • 2 Wochen später...

Etwas OT, aber zum Thema Wertverlust: Hier in Moscow gibt es ein großes Sportmall, in dessen Erdgeschoß sich ein Gebrauchtwagenhändler befindet. Hat ein wildes Sortiment! Ferrari 612 (praktisch neu für 5Mio Rubel, Frage Historie bei diesen Straßen und Fahrstil hier!), Bentley Arnage (6Mio Rubel), Mercedes SLR. Dann hat er noch Brillance M1 und Hägglunds BV206 (!). Und ein Amphibium.

Eine wilde Mischung.

Nimm mal z.B. einen Bentley GT, da wird man nach drei Jahren auch min 100.000 verlieren.
Kein Bentley Continental GT der Welt "verliert" € 100.000,00 nach "drei Jahren". Die Preise sind unfassbar stabil, selbst mit 60.000 km auf der Uhr liegen die Fahrzeuge deutlich über € 100.000,00, die Neupreise dieser ersten Continental GT lagen seinerzeit bei vielleicht € 170.000,00 brutto.
  • 2 Wochen später...
Kein Bentley Continental GT der Welt "verliert" € 100.000,00 nach "drei Jahren". Die Preise sind unfassbar stabil, selbst mit 60.000 km auf der Uhr liegen die Fahrzeuge deutlich über € 100.000,00, die Neupreise dieser ersten Continental GT lagen seinerzeit bei vielleicht € 170.000,00 brutto.

tja die Zeiten des NP von 170k sind aber leider vorbei. :-o Hier mal ein Beispiel.

http://www.mobile.de/SIDQGNlw5MUnkynj95dER5dJw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1192577574A1LsearchPublicD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B21B20C325%81E-t-vCaMiMkSeUnVb_X_Y_x_ysO~BSRA6D1100A5D3100CPKWA0HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=24&id=11111111281643215&

der Wagen ist knapp 3 Jahre alt 19000km gelaufen. Und verkauft ist der Bentley hier wohl auch noch lange nicht. !!

Also ich meine der Wertverlust ist allgemein immens, immerhin geht es hier dennoch auch nach drei Jahren um ca. 65.000 Euronen, das ist ja auch kein Klimpergeld, oder O:-)

Ich sagte ja auch nur, dass man das nicht immer im Voraus absehen kann. Bei keinem Auto. !! Wer hätte z. B. gedacht das die GTO mal so hoch gehandelt werden. Eigentlich sind das doch die wahren preisstabilen Ferrari, sowie auch Dino und die Daytona-Modelle.

Gruß Klaus

Wer hätte z. B. gedacht das die GTO mal so hoch gehandelt werden. Eigentlich sind das doch die wahren preisstabilen Ferrari, sowie auch Dino und die Daytona-Modelle.

Die waren zwischenzeitlich aber auch preislich mal am Boden, ich kenne mehrere Leute, denen in den 70ern 250 GTO für vier- oder fünftausend Dollar angeboten wurden. Auch die Dinos hatten mal Zeiten, zu denen sie stiefmütterlich in irgendwelchen Ecken bei den Händlern standen, das war alles vorm grossen Boom nach Enzos Tod.

Meine Meinung zum 612

Ok ein starkes Auto mit einer nicht alltäglichen Form.Aber es ist für mich kein Ferrari zumidest nicht das was ich von einem Ferrari erwarte.

Ein Ferrari soll ein Sportwagen bleiben,er soll laut und hart sein, er soll die Konzertration des Fahrers voll beanspruchen und Emotionen wecken.(besonders wenn er Rot istO:-) )

Das gemütliche schnelle Fahren kann man den Mitbewerbern überlassen.

Z.B.ein MB,BMW,Jaguar,Maserti....können das viel besser und für weniger Geld.

Das der Wagen einen extremen Wertverlust hat wundert mich nicht "Angebot und Nachfrage" im Vergleich ein F-430 Bj.05 Neupreis mit einbischen Extras 160Teuro bekommt man jetzt nicht unter 140000€ Ich kenne paar Leute die einen F-430 Spider 15Tkm gefahren sind und haben nach 1-1/2 Jahren kein Wertverlust gemacht sogar Geld vedient.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...