Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Produktionsende NSX im Juni


naethu

Empfohlene Beiträge

Auslaufmodell mit Kultstatus

Große Stückzahlen hat er nie erreicht, aber viele Fans: der Honda NSX, Nippons einziger Supersportler. Im Juni endet die Produktion.

"Ich weiß nicht, ob ich Ihnen wirklich helfen kann, aber ich glaube, dass sich das Auto etwas durchbiegt", sagte Formel-1-Legende Ayrton Senna den Honda-Testingenieuren nach seiner ersten Ausfahrt mit einem NSX-Prototypen.

Damit spielte er auf die Probleme mit der Aluminiumkarosserie an, die mit einer nochmaligen Überarbeitung der Konstruktion und ausgiebigen Testfahrten auf der Nordschleife in den Griff bekam. 1989 erblickte der NSX nach fünfjähriger Entwicklungszeit das Licht der Welt - der erste japanische Supersportler, der in Phalanx der europäischen Hersteller einbrechen sollte, war geboren.

Der NSX hatte ein heißes Herz: Aus drei Litern Hubraum holte der V6-Alu-Mittelmotor dank der neu entwickelten variablen Ventilsteuerung VTEC 274 PS bei 7300/min. In diesen Drehzahlbereich waren bis dahin nur Motorräder vorgedrungen. Dank des niedrigen Gewichts spurtete der Nippon-Sportler in 5,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreichte 270 km/h Spitze. Dabei blieb der Wagen gutmütig wie ein Civic. 1997 bekam der Motor des handgeschalteten NSX 200 cm³ mehr Hubraum und sechs PS mehr Leistung. Bei der Automatik-Version mit 255 PS blieb alles beim alten.

Erst 2002 wurde der NSX zum ersten und letzten Mal geliftet. Front und Heckschürze bekamen ein neues Design, die Klappscheinwerfer wurden durch Leuchten aus Klarglas ersetzt. Nach fast 15 Jahren Bauzeit wird der NSX nun im Juni 2005 eingestellt, einen Nachfolger gibt es nicht. Von den insgesamt 18.800 gebauten Fahrzeugen schafften es nur 338 nach Deutschland. Damit bleibt das NSX-Gebrauchtwagenangebot überschaubar.

schade, aber ein ende war nach über 15 jahren absehbar. mit 338 exemplaren (21 jährlich oder alle 17 tage ein fahrzeug nach deutschland) gehört der nsx zu den exoten auf deutschen strassen. in diesen 16 jahren wurden täglich gerade einmal ca. 3 nsx weltweit verkauft.

hoffen wir er erhält in absehbarer zeit einen würdigen nachfolger.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Nachfolger steht bei Honda schon fest. Es wird der Honda HS-C (Honda Sports Concept) werden.

Genaue Daten gibt es noch nicht und warscheinlich wird auch der Name nicht bleiben. Es wird auf jeden Fall ein V6 iVTEC-Mittlemotor mit ca. 300PS (280 in Japan). Länge: 4.250mm, Breite:1.900mm, Höhe: 1.140mm

Honda_HSC_lv.jpg

1f0184honda_hsc_1g.jpg

1f0184honda_hsc_4g.jpg

honda-HSC.jpg

Wow der sieht aber gut aus :-))!

Hoffentlich wirds preislich etwas günstiger als beim NSX. Der NSX war eben nichts für die Deutschen. "Nur" 280 PS, ein Japaner und dazu auch noch vergleichsweise teuer. Aber wenn man sich die Zeiten auf der Norschleife anschaut, dann sieht man, wo das Geld hingegangen ist.

schade um den nsx. das war ein wirklich geiles auto. ( vor allem der mit wing west body kit hier im forum :-o ) naja der nachfolger ist nicht zo mein ding... ist halt geschmak sache.

( sorry aber off topic on )

ich weis ich habe daruber shon ein post geschrieben aber seit ich forige woche mit ein civic type-r bin mit gefahren ist mir der letzte funken ferstand weg geflogen... aber weis jemand was genaueres bis wan mann ein civic type-r bestellen kan ?? danke auf jeden fall !!! :hug:

( off topic off )

gruss aus belgiën :wink2:

der war am autosalon 04 als studie. dass dieses fahrzeug als nsx-nachfolger bereits fix war mir bisher nicht bekannt.

So wie es aussieht wird er sogar schon dieses Jahr als offizieller NSX-Nachfolger auf den japanischen Markt kommen. Wann er nach D kommt, weiß noch keiner so genau.

Vorgestellt wurde auf der Tokyo Motor Show 2003.

Seit Gerüchten auf der Detroit Motor Show stehen wohl 3 Motorvarianten auf der Kippe zum endgültigen Verbau im HSC.

1. Die warscheinlichste Variante: der o.a. 3.0 V6 iVTEC mit 300PS

2. Eine interessante Variante: 3.6 iVTEC mit 360PS

3. Ein 3.5 V6 Turbo mit 400PS. Da Honda aber so gut wie noch nie mit Turbos gearbeitet hat, schätze ich, daß das wohl ein Gerücht bleiben wird.

@Yeti

Der neue Civic sollte ursprünglich im Frühjahr 2007 nach Deutschland kommen......... aber da der aktuelle sich hier nur sehr schleppend verkauft, wird Honda den Nachfolger wohl schon ab Somer oder Herbst 2006 holen. Aber immer noch genug Zeit um den EP3 zu bestellen.

Allerdings kann ich dir nur raten, auf den nächsten Type R zu warten, denn das wird ein 260PS Knaller........und das steht schon fest.

eine baureihe feinster japanischer autombilbaukunst wendet sich dem ende zu.der nsx ein fast noch größerer traum als ein r34!

honda hat soweit ich weiß noch ein sondermodell herausgebracht was stark limitiert ist der nsx-r gt.

20050115_001.jpg

aber ich denke der hsc ist durchaus ein würdiger nachfolger!der könig ist tod es lebe der könig! :-))!

aber ich denke der hsc ist durchaus ein würdiger nachfolger!der könig ist tod es lebe der könig! :-))!

Der König ist nicht tot.......er ist nur in Rente gegangen.

@resident

Hab deine PN grade erst gesehen. Ich beantworte sie morgen.ok?!

So wie es aussieht wird er sogar schon dieses Jahr als offizieller NSX-Nachfolger auf den japanischen Markt kommen. Wann er nach D kommt, weiß noch keiner so genau.

Vorgestellt wurde auf der Tokyo Motor Show 2003.

Hmm, Interessant. Woher hast Du diese Angaben?

Nach meinen Informationen kommt der Nachfolger frühestens 2007... wenn überhaupt. Und soll sich optisch deutlich vom HSC unterscheiden.

Nun, die Gerüchteküche brodelt ;-)

honda hat soweit ich weiß noch ein sondermodell herausgebracht was stark limitiert ist der nsx-r gt.

Honda-NSX-R-GT.jpg

Honda-NSX-R-GT2.jpg

Soll eine auf fünf Stück limitierte Sonderserie sein. Preis: gegen 360.000 Euro!

Ein wirklich feines Auto, habe gestern schon diesen Thread besucht und anschließend mal bei mobile.de reingeschaut, das Angebot ist aber wirklich überschaubar!

Wie es der Zufall will, habe ich dann heute tatsächlich auf der A66 Richtung Frankfurt nen pre 2002 NSX angetroffen, allerdings mit britischem Kennzeichen, soweit ich das erkennen konnte...

Der hatte allerdings ne modifizierte Auspuffanlage, weil selbst in der Innenstadt konnte ich den noch 2 Blocks hinter mir röhren hören...

Leider sah der Wagen vom Zustand her netmehr ganz frisch aus...

Trotzdem, einfach ein paar schicke Felgen drauf, große BBS zum beispiel, dann ist der Wagen ein absoluter Traum!

Nen R34 GT-R würde ich dennoch vorziehen :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo naethu,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So wie es aussieht wird er sogar schon dieses Jahr als offizieller NSX-Nachfolger auf den japanischen Markt kommen. Wann er nach D kommt, weiß noch keiner so genau.

Vorgestellt wurde auf der Tokyo Motor Show 2003.

Seit Gerüchten auf der Detroit Motor Show stehen wohl 3 Motorvarianten auf der Kippe zum endgültigen Verbau im HSC.

1. Die warscheinlichste Variante: der o.a. 3.0 V6 iVTEC mit 300PS

2. Eine interessante Variante: 3.6 iVTEC mit 360PS

3. Ein 3.5 V6 Turbo mit 400PS. Da Honda aber so gut wie noch nie mit Turbos gearbeitet hat, schätze ich, daß das wohl ein Gerücht bleiben wird.

@Yeti

Der neue Civic sollte ursprünglich im Frühjahr 2007 nach Deutschland kommen......... aber da der aktuelle sich hier nur sehr schleppend verkauft, wird Honda den Nachfolger wohl schon ab Somer oder Herbst 2006 holen. Aber immer noch genug Zeit um den EP3 zu bestellen.

Allerdings kann ich dir nur raten, auf den nächsten Type R zu warten, denn das wird ein 260PS Knaller........und das steht schon fest.

... 360 PS sollte er aber schon haben um mit dem neuen GT-R/Supra/Rx-7 etc. mithalten zu können ! Ein Zuwachs von 20 PS wäre nach 15 Jahren Entwicklungspause doch eher ein Rückschritt. Was weisst du eigentlich genau über den neuen Civic R?

Die meisten Info´s habe ich aus dem Honda-Tech.com Forum oder durch stöbern im Netz. Aber wie Du schon sagtest.....es sind und bleiben für uns Normalsterbliche erstmal Gerüchte.

@r3b1

Viel mehr weiß ich über den neuen CTR auch nicht, außer das er wohl einen 2.2l iVTEC mit 250-260PS bekommt.

Zuerst werden wir aber bestimmt wieder erst die 5-türige Version des Civics bekommen.

Bei den hinteren Türgriffen hat Honda wohl etwas nach Alfa rübergeguckt.

06civichatch3.jpg

@r3b1

Viel mehr weiß ich über den neuen CTR auch nicht, außer das er wohl einen 2.2l iVTEC mit 250-260PS bekommt.

Zuerst werden wir aber bestimmt wieder erst die 5-türige Version des Civics bekommen.

Bei den hinteren Türgriffen hat Honda wohl etwas nach Alfa rübergeguckt.

06civichatch3.jpg

Die werden es doch nicht wagen dieses "Ding" auf die Straße zu lassen. :puke:

Die Daten sind jedoch interessant, dann heißt es wieder "Tschüss GTI". O:-)

Hoffentlich kommt er mit Heckantrieb... X-)

EDIT: ...und wird wieder in Japan gebaut...

Der Honda NSX genoß auch in Kennerkreisen einen guten Ruf, in den verschiedenen Tests und Vergleichtests beispielsweise in der auto motor und sport und sport auto konnte man dies, so es nicht offen geschrieben wurde, zwischen den Zeilen lesen.

Dankwart Grube schrieb über den NSX 3.2i in dem renommierten AUTO FOCUS:

"Ultraflach, bei aller visueller Präsenz fast grazil und ein Langheck im Stil der großen Le-Mans-Renner. (...) Es gibt wohl keinen anderen Top-Performance-Sportwagen, in dem wir auf Anhieb so schnell und so intensiv loslegen können. (...) Hondas Beitrag zur sportlichen Unterhaltung mißt sich nicht nur mit den besten Sportwagen der Welt, sondern er ist einer davon. Und manchmal, wenn wir so richtig ehrlich zu uns sind, ist er sogar ganz oben. Zum Beispiel dann, wenn wir nach einer 500-Kilometer-Tour mit dem NSX angekommen sind und entspannt überlegen, wie wir uns jetzt wohl nach einer Fahrt in einem Ferrari oder Porsche fühlen würden."

Leider fehlte dem Wagen in der Tat das Image, dazu kam ein hoher Preis und eine in punkto Raumangebot eingeschränkte Alltagstauglichkeit. Für einen Erstwagen zu extrem, für ein Zweitwagen zu perfekt, die Leute griffen lieber zu Porsche oder Ferrari. Schade...

  • 4 Wochen später...

Sagt Freunde , kommt mir das nur so vor oder werden alle Autos , umso moderner sie werden , hässlicher ? :???:

Dieses "ichbindiezukunftpersönlich" Design gefällt mir gar nicht..

Sieht mann ja am NSX !

Fast alle Marke zeigen Studien die einfach nur noch .. naja.. sagen wir "abstrakt" sind ! Missfällt mir sehr..

Hi,

In Öss kostet das Auto stolze 118.150 € !!! Also bei dem Preis ist doch logisch, dass keiner ihn will. Super Auto, aber für das Geld => nur für echte Liebhaber :wink:

MfG,

Barmaley

Ich bin eigentlich kein wirklicher fan von Honda, aber der Nsx ist in meinen Augen der beste honda den es je gab, und vor allem der schönste. Die glatte front mit den Klappscheinwerfern, die leider dem neuen fußgängerschutz zum opfer fielen (verdammt, wen interessierts ob er sich das bein am Stoßfänger oder am Scheinwerfer bricht der eh meist eingefahren ist) gefiel mir sehr gut, genauso das breite Heck, mit dem schönen leuchtenband, leider scheint diese designsprache ausgestorben zu sein.. Der Hsc kommt optisch nicht annähernd ran, das heck erinnert mich eher an Skyline. Da ich den Skyline etwas genauer kenn find ich es traurig dass sich Honda an den anlehnt.. :-(((° . Naja, wird wohl Zeit werden sich viele Fotos und Videos zu sichern von einem Auto was man nie besitzen wird.. :-?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...