Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

996 GT3 oder 996 Turbo


Tanne

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Wenn die Inspektionskosten wahr wären, wäre das ein Traum!

Selbst bei meinem M3 sind Inspektionskosten von über 1500 € keine Seltenheit. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass ein 996 Turbo billiger ist.

Wenn die Inspektionskosten wahr wären, wäre das ein Traum!

Selbst bei meinem M3 sind Inspektionskosten von über 1500 € keine Seltenheit. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass ein 996 Turbo billiger ist.

Die sind von der Porsche-Seite. Die stimmen. Kann ich auch bestätigen.

Hinzu kommen dann allerdings immer Kleinteile oder halt auch mal Bremsen, Reifen, etc pp.

Ohne, dass ich mit Firma Braunroth Erfahrungen gemacht habe, aber ich habe aus erster Hand nicht unbedingt positives gehört. Ich möchte, dass jetzt allerdings nicht im Forum breit treten. Ich sage das nur, weil die Preis ja schon locken können.

Die 993 gehören noch zur luftgekühlten Ära und sind in den Unterhaltskosten vielfach höher als die Modelle ab dem 996. Der neue 997 braucht sogar nur noch alle zwei Jahre eine Wartung. Von der technischen Weiterentwicklung ganz zu schweigen.

Sicher ist der 993tt ein wunderschönes Auto, aber bei ihm verhält es sich ähnlich wie bei einem GT3: es ist fraglich, ob man ihn für täglich benutzen würde.

Andere Frage: ein 997S kommt für Dich nicht in Betracht?

Die 993 turbo sind teurer in der Wartung als der 996 turbo, wobei man mit dem niedrigeren Wertverlust ungefähr auf die gleichen laufenden Kosten kommt.

Hätte ich die Wahl, würde ich immer den 993 nehmen, nicht nur weil er ein wunderschönes Autos ist, sondern weil er praktisch alles genauso gut kann wie sein Nachfolger und qualitativ deutlich besser ist.

Vom Klang des Luftkühlers mal ganz abgesehen. O:-)

...würde ich immer den 993 nehmen, nicht nur weil er ein wunderschönes Autos ist, sondern weil er praktisch alles genauso gut kann wie sein Nachfolger...

Mit Ausnahme der aktiven und passiven Sicherheit. :-?

Der 993 turbo hat auch 2 Airbags und ist sehr gutmütig aber diesbezüglich ist der 996 turbo natürlich schon im Vorteil. Klar.

Die Luftgekühlten sind halt noch was für Männer.

Sehe ich genauso. Kommt halt immer darauf an, was gefällt und wofür man das Auto will.

Also ich empfinde meinen turbo als ausgesprochen fair, was den Unterhalt angeht. Da sind andere, in der Anschaffung billigere Autos, deutlich teurer.

VK incl. TK Versicherung bei 35% = 1.200 EUR p.a.

Für die Jahresinspektion mit Ölwechsel (Motor muß freigebaut werden), TüV und ASU habe ich EUR 560,00 incl. Steuer gezahlt.

Unterhalt ist für ein Kfz. dieser Güte und dieser Preisklasse absolut top.

Adios

Gibt es eigendlich Probleme mit irgendwelchen Motorschäden ???

Ich persönlich habe davon noch nichts gehört.

Wie verhält sich die Garantie bei einem "leichten"Tuning ?? Erlischt diese??

MFG Tanne

Gibt es eigendlich Probleme mit irgendwelchen Motorschäden ???

Ich persönlich habe davon noch nichts gehört.

Wie verhält sich die Garantie bei einem "leichten"Tuning ?? Erlischt diese??

MFG Tanne

Die Garantie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erlöschen. Das ist der nachteil.

Große Probleme mit den Motoren (Stichwort Ölverlust / Simmering) gibt es nur bei den normalen Saugern. Der GT3 und der Turbo haben einen komplett anderen Motor. Dort gibt es diese Probleme nicht.

Nur der Ölverbauch soll recht hoch sein!Wie weit trifft das auf alle 996 Turbos zu...oder sind das nur einzelne?

Gibt es auch unterschiede in den Modelljahren beim Motor?Kann man ohne Probleme einen von 2001 kaufen?

Ohne, dass ich mit Firma Braunroth Erfahrungen gemacht habe, aber ich habe aus erster Hand nicht unbedingt positives gehört. Ich möchte, dass jetzt allerdings nicht im Forum breit treten. Ich sage das nur, weil die Preis ja schon locken können.

Ein Freund wollte ein Fahrzeug bei dieser Firma erwerben, aber die Angaben am Tel. waren nicht übereinstimmend mit dem Fahrzeug.

Die sind von der Porsche-Seite. Die stimmen. Kann ich auch bestätigen.

Hinzu kommen dann allerdings immer Kleinteile oder halt auch mal Bremsen, Reifen, etc pp.

Klar, das sind ja normale Verschleißteile.

Also ich empfinde meinen turbo als ausgesprochen fair, was den Unterhalt angeht. Da sind andere, in der Anschaffung billigere Autos, deutlich teurer.

VK incl. TK Versicherung bei 35% = 1.200 EUR p.a.

Für die Jahresinspektion mit Ölwechsel (Motor muß freigebaut werden), TüV und ASU habe ich EUR 560,00 incl. Steuer gezahlt.

Unterhalt ist für ein Kfz. dieser Güte und dieser Preisklasse absolut top.

Adios

Tüv+ASU+Inspektion mit Ölwechsel für 560 €.

Das ist absolut fair. Ich dachte immer, man muss bei einer Inspektion mit 3000 € aufwärts rechnen, wenn nichts ist.

Die Preise kannst Du beim 964 Turbo oder 993 Turbo rechnen.

Ein bekannter mit 993 Turbo hat mal gesagt: Über eine Inspektionsrechnung in Höhe von 3-4000 Euro musst Du lächeln können und mindestens 10.000 Euro an der Seite falls etwas größeres ist oder alle möglichen schlechten Ereignisse hintereinander kommen. Sonst ist ein alter Turbo nichts für dich.

Das ist ein Wort. Habe seitdem Abstand vom 964/993 Turbo. Ein 993 RS. Das wär was. *träum*

  • 1 Monat später...

So Leute noch mal eine Frage zum 996 Turbo .

Ich schaute mir gestern einen Turbo an Bj12-2002 23000km auf der Uhr für 86000 € . Vollausstatung ???

Was mich verwunderte ist das kein Navi vorhanden war .

Ist ein Navi beim Turbo nicht Serienmäßig ???

Wenn nein kann man ein Org. Porsche Navi im nachhinein einbauen ??

MFG Tanne

von Alpine gibts sehr gute Navi Rechner + entsprechende Headunit mit ausfahrbarem TFT. Leider nicht ganz billig wenn man sich jedoch einen Porsche Turbo leisten kann sollte diese Investition kein größeres Problem darfstellen.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...