Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frage an Schweizer M3 Fahrer


M3Maniac

Empfohlene Beiträge

mein lieber mill...da geb ich dir natürlich recht und entschuldige mich bei der gesamten gemeinde, dass ich einem impreza auf einer schweizer autobahn mit ca 130 im 6. gang hinterherfahre und eigentlich nur nach hause will....das nächste mal fahre ich max im 3. gang die 130 km nach zürich...es könnte ja sein, dass mich ein anderer abhängen will...!

...nur, ein guter impreza hat halt auch seine > 300 pferdchen und erst noch etwas drehmoment....

da hab ich mich wieder schön in die nesseln gesetzt! mist! ist der M3 ein auto wie früher der golf I, den man auch parkiert necken musste? ich hab noch die illusion, dass man im M3 cool verzichten kann auf jungs, die auf einen kraftakt aus sind...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

da hab ich mich wieder schön in die nesseln gesetzt! mist! ist der M3 ein auto wie früher der golf I, den man auch parkiert necken musste? ich hab noch die illusion, dass man im M3 cool verzichten kann auf jungs, die auf einen kraftakt aus sind...

mit einem M3 wirst du häufig Opfer solcher Attacken, am besten lässt du die einfach vorbei ziehen. Hast ja nix zu beweisen. Ok, bei manchen autos reizt es einen schon mal davon- oder mitzuziehen. Bei grünen Impreza kombis wäre ich aber eher vorsichtig (---> AG Kantonsschmier ) :evil:

Absolut richtig, die Aargauer Rennleitung hat zum Beispiel einen unscheinbaren dunkelgrünen Subaru Impreza Turbo Kombi, die holen damit die meisten ein...

Raymond

Den kenne ich leider zu gut. :cry:

also wenn du im 6. gang bist musst du dich nicht wundern wenn du gegen schwächere autos alt aussiehst. Also entweder runterschalten und vollgas, oder es einfach sein lassen. Der subaru- Fahrer erzählt jetzt sicher voll stolz dass er einen M3 stehen gelassen hat..

Ich gebe Dir recht, Mill. Ich denke eigentlich gleich darüber. 8)

ABER ich kenn das "Problem", welches veloce geschildert hat nur zu gut ! Mit dem M3 ist man ständig provokationen ausgesetzt und manchmal reizt es einem halt selbst :) Mich juckt's besonders bei Porsches... allerdings gehören die wahrlich nicht zu den Provokateuren *hehe* :oops::wink: Egal !

Jedenfalls kann man mit dem E46 M3 tatsächlich eher unangenehme Überraschungen erleben. Hatte auch schon das Gefühl, dass ich mit meinem M gegen vermeintlich schwächere Autos nicht vom Fleck gekommen bin ! Könnte Dir einige Bsp erzählen. Allerdings gibt es dann wieder Tage, wo das Auto fast zu fliegen scheint, wo nichts unmöglich erscheint. Habe manchmal den Eindruck, als wäre mein M3 unglaublich launisch :lol:

Und es ist halt einfach eine Tatsache: wenn man's mit dem E46er nicht WIRKLICH probiert (d.h. HOHE Drehzahl !!), dann kann man schlechte Überraschungen erleben ! Das Auto ist kein V8 Monster, das aus tiefen Drhzahlen wie ein Bulle zieht. Sicher, es geht ganz anständig... aber nicht gut genug, wenn man wirklich gefordert ist. Deshalb muss dann auf der Autobahn schon mal gelegentlich der 4. Gang ran :)

Gruss

Andreas (aka M3Maniac)

Mich juckt's besonders bei Porsches... allerdings gehören die wahrlich nicht zu den Provokateuren *hehe* :oops::wink: Egal !

...Habe manchmal den Eindruck, als wäre mein M3 unglaublich launisch :lol:

..Deshalb muss dann auf der Autobahn schon mal gelegentlich der 4. Gang ran :)

Gruss

Andreas (aka M3Maniac)

Porschefahrer (in der CH) sind auf der Autobahn eher defensiv, die geben lieber auf der Landstrasse Stoff, macht auch wesentlich mehr Spass da.

Mein M3 fühlt sich manchmal auch leicht schwächlich an, vor allem nach längerem stehen. Man muss dann das Auto erst wieder wach fahren . Dann geht es wieder gut ab.

auf der autobahn fahr ich manchmal sogar im 3. Gang (durch Baustellen mit Tempo 80 und so, dann kann man beim lang ersehnten Schild mit dem schwarzen Streifen schön hochdrehen und alle abledern

:D )

Porschefahrer (in der CH) sind auf der Autobahn eher defensiv, die geben lieber auf der Landstrasse Stoff, macht auch wesentlich mehr Spass da.

Mein M3 fühlt sich manchmal auch leicht schwächlich an, vor allem nach längerem stehen. Man muss dann das Auto erst wieder wach fahren . Dann geht es wieder gut ab.

auf der autobahn fahr ich manchmal sogar im 3. Gang (durch Baustellen mit Tempo 80 und so, dann kann man beim lang ersehnten Schild mit dem schwarzen Streifen schön hochdrehen und alle abledern

:D )

natürlich... bei Baustellen kann es durchaus auch mal der 3. Gang sein :D

Allerdings zeigt meine Erfahrung mit dem E46 M3, dass der 4. Gang der optimalste ist, wenn es darum geht, auf der Autobahn richtig Gas zu geben. Habe den Eindruck, dass der 4. oft auch dann besser ist, wenn der 3. noch zur Verfügung stehen würde... komisch, aber so ist's 8)

Gruss

Andreas

@ M3Maniac

Du sparst auf alle Fälle 1x Schalten, das hilft ja auch ein wenig. :D Und Im 4. geht er echt gut ab! 8)

Irgend wie treffe ich auf der Bahn fast nie andere Fahrer, mit denen

man mal ein Stück ausprobieren kann, was die Autos so hergeben.

Aber is eh meist zu viel Verkehr, oder die fahren mir in Baustellen zu schnell und sind dann weg.

So long, Toro

Den kenne ich leider zu gut. :cry:

Die haben auch noch einen bordeaux-roten 3-er BMW (E36).

Da ich zum Glück immer die Augen offen habe und bis jetzt auch viel Dusel hatte, kenne ich sie nicht persönlich :roll:

Raymond

mit einem M3 wirst du häufig Opfer solcher Attacken, am besten lässt du die einfach vorbei ziehen. [...]

Lustige Sache das, ich werde in meinem M fast nie provoziert. Und schon im Corrado wars eigentlich selten. Meiner Meinung nach hängt es vor allem vom eigenen Fahrstil ab, ob sich die anderen an einem überhaupt versuchen wollen. Das soll jetzt keine Kritik sein, man merkt es den Leuten/Autos einfach von weitem an, ob sie auf ein Rennen aus sind, oder nicht.

Ich sage mir immer, das habe ich nicht nötig. Auf der Strasse die "Schnelligkeit" eines Autos zu vergleichen ist eh Schwachsinn, eine Sekunde zu langsam reagiert und das holst du auch mit 100PS mehr fast nicht mehr auf. Wenn schon, dann 1/4 Meile, das ist reproduzierbar.

Sacha

Und es ist halt einfach eine Tatsache: wenn man's mit dem E46er nicht WIRKLICH probiert (d.h. HOHE Drehzahl !!), dann kann man schlechte Überraschungen erleben ! Das Auto ist kein V8 Monster, das aus tiefen Drhzahlen wie ein Bulle zieht.

genau. der m3 hat seine hohe leistung ja auch nur in hohen drehzahlen. halbe max. drehzahl = halbe maximalleistung (so in etwa), also 170 ps bei 4000 u/min (genauer sinds da fast 200). der vorteil an dem motor ist, dass er hochdreht wie eine orgel. wenn man aber im drehzahlkeller auf der autobahn tuckert fehlt ihm der dampf eines m5 motors, und nur mit runterschalten kann man ihm auf die sprünge helfen. und schon hat man zeit verloren und der andere einen netten vorsprung gewonnen. wenn man in der schweiz schön brav nach vorschrift auf der autobahn im 6. gang fährt, hat der motor ca. 2800 touren drauf, und da liegen weniger als 130ps an.

Die haben auch noch einen bordeaux-roten 3-er BMW (E36).

Da ich zum Glück immer die Augen offen habe und bis jetzt auch viel Dusel hatte, kenne ich sie nicht persönlich :roll:

Raymond

der bordeaux-rote e36 hat mich mal an der autobahn ausfahrt rausgenommen. Ist ein 4-Türer.

liebe kollegen, falls ich euch recht verstanden habt, verzeiht ihr mir den lapsus mit dem impreza....?!!!!!!

vielen dank, ich bin ja wirklich nicht von der gemütlichen sorte....ich lass auch mal die gänge knallen, wenn es sein muss...trotzdem, wenn du das tust, bist du in der schweiz immer im roten bereich....da ich nicht weiss, wie ich mein nummernschild abdecken kann, muss ich leider meine höchstgeschwindigkeit kaschieren....ich habe übrigens schon das gefühl, dass die kiste nicht die leistung abgibt, die sie eigentlich von aussen verspricht....haben noch andere ein paar sportliche tipps für mich?

gruss andré

Wieviele Kilometer hast du denn auf dem Auto? Vielleicht bringt dein Auto wegen der geringen Laufleistung noch nicht die volle Leistung? Nach meinem Motorschaden ist das Auto auch die ersten ca. 10.15tkm nicht so gut gegangen, inzwischen aber wieder wie eine 1.

Gruß,

staen

habe knappe 8000 km drauf....finde schon, dass die leistung langsam einhaken dürfte.....aber vielleicht nehme ich ihn wirklich nicht brutal genug ran....bringt der wirklich 100 ps mehr ab 10 tkm?

gruss andré

@ veloce: 100PS ist doch sehr optimistisch.....

Mir ist eben nur aufgefallen, dass der Motor dann einfach freier durchzieht und auch etwas weniger verbraucht (kann aber auch aufgrund der unterschiedlichen Einsatzbedingungen täuschen).

Wenn du wirklich auf 100PS zu wenig tippst, würde ich mal einen Messtand o.ä. bemühen und ggf. mit BMW reden.

Vergiss aber bitte nicht, dass der M3-Motor ein Drehzahltriebwerk ist und deshalb erst im oberen Bereich der wirkliche Unterschied zu z.B. einem 330i deutlich wird.

Dies kannst du auch sehr gut auf dem Leistungsdiagramm im Prospekt sehen, falls eines abgebildet ist. Bei dem mir vom E36 3.0 vorliegenden Prospekt ist eine Abbildung vorhanden. Die Leistung und das Drehmoment steigen mit der Drehzahl stetig an. Folglich ist es nur logisch, dass du bei mittlerer Drehzahl weniger PS spürst - dies entspricht ja nur der Realität! Wenn dir diese Leistungscharakteristik nicht gefällt, wäre ein Turbomotor für dich die bessere Wahl......

Also - dreh den warmen Motor doch mal ordentlich hoch und beurteile dann, ob du noch immer langsam bist........

Evtl. kannst du eine Vergleichfahrt mit einem Vorführwagen machen?

Gruß,

staen

@Veloce: Ich würde vorschlagen Du kommst einfach zu unserem nächsten ///M-Treffen, dann kannst Du die Leistung Deines Babys 1:1 mit der unserer M3's vergleichen. :wink:

Wir haben alle verschiedene Laufleistungen, ich habe derzeit 7000km, Dragi hat >25'000 km und ich glaube M3Maniac hat um die 20'000 km.

Greets

daDoc

ich glaube M3Maniac hat um die 20'000 km.

Nicht ganz, Herr Dr. :wink:

Mein Tacho zeigt leider schon >27'000 Km an 8) :o:oops::wink:

Naja, aber jeder Km hat Spass gemacht :lol:

Cheers

Andreas (aka M3Maniac)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...